Du beschreibst letztendlich das was in Deutschland nicht stimmt. Alles ist kompliziert, alles dauert ewig, alles ist schlich bürokratisch, und am ende kommt nichts bei rum.
Das ist ein Problem, das weltweit überall auftritt. Gibt Argumente für und gegen schnellere Verfahren, wichtig wäre ein Mittelweg aus schnell und gründlich, aber das ist nicht möglich. Deshalb lieber langsamer als zu schnell.
Ist doch egal ob die Delikte klein sind oder nicht, diese Menschen stellen einen Asylantrag in Deutschland, und werden in dieser Zeit straffällig, also sollte der Antrag abgelehnt werden, und die sollten abgeschoben werden. Und wenn das nicht möglich ist, dann muss sich halt einiges ändern.
Und das sehe ich so als der so genannte Gutmensch.
Genau das wäre doch der falsche Weg. Dann könnten wir auch gleich wieder Strafen für
unehelichen Geschlechtsverkehr bei gelöstem Verlöbnis, Homosexualität oder die Körperstrafe wieder einführen. Strafe bedeutet eben nicht mehr das Wegsperren von Leuten, sondern eben Resozialsierung mit der Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
Früher wurden die Leute einfach ins Gefängnis gesteckt und mussten ihre Zeit absitzen. Heute aber gibt es Möglichkeiten wie Suchtberatung, Arbeitstherapie, Schulausbildung oder gar eine Berufsausbildung im Gefägnis. Das ist schon ein wahnsinniger Fortschritt. Deshalb ist es auch wichtig, dass man den Leuten, egal ob Deutscher, EU-Bürger, Nicht-EU-Ausländer, Asylbewerber eine zweite Chance gibt.
Es sollte sich in Deutschland vieles so dahingehend ändern, dass die Aufnahme,Versorgung, und Integration der Asylsuchenden verbessert wird, beschleunigt was Bearbeitungen betrifft. Aber anders rum, muss sich was Straftaten betrifft auch vieles ändern.
Also prinzipiell alles, was die CDU in den letzten 25 Jahren versäumt hat.
Dafür bräuchte man aber zusätzliches Personal, welches erst einmal gefunden werden und dann auch noch finanziert werden muss. Sicherlich könnte man ganz einfach der Zahl der Einstellungen in die Höhe schrauben, aber das wollen dann die Leute auch wieder nicht, weil es Steuergelder kostet.
Meine die meisten Beamten sind mittlerweile um die 59 Jahre alt und werden in ein paar Jahren in Rente gehen. Sehe das jetzt schon, dass so gut wie niemand zusätzlich eingestellt wird, sondern Stellen werden sogar noch abgebaut. Es werden zur Ausbildung oft auch nur 1:1 so viele zugelassen, wie in 2 oder 3 Jahren in Rente gehen. Dass aber manche die Ausbildung abbrechen, meistens zweistellige Prozentzahlen, oder durchfallen und auf der anderen Seite Leute früher in Rente gehen oder längerfristig arbeitsunfähig sind, dass interessiert nicht. Dann fehlen am Ende wieder Leute.
Wer möchte heute auch noch Beamter werden? Denke mir das selber oft, denn jetzt im Nachhinein, nicht schon vorher, war die Ausbildung schon ein Stück weit ein Fehler. Da schließt man ein Hochschulstudium ab, schreibt Diplom-Arbeit und am Ende wird man irgendwohin versetzt und bekommt überall das gleiche Gehalt. Eigentlich schön, dass Männer und Frauen gleich viel verdienen, aber was hat man vom gleichen Gehalt, wenn man einmal in München und einmal im Bayerischen Wald oder an der Grenze zu Sachsen oder Thüringen lebt?
Wenn ich Leute vom Fußball, aus der Schule oder speziell meine Schwester anschaue, die die hat "nur" einen Realschulabschluss und eine Ausbildung gemacht, verdient aber mehr Geld als ich und ist schon komplett versichert. Man bekommt zwar in der Rente mehr, aber die muss man auch erst einmal erreichen und auch lang genug leben, um etwas davon zu haben. Da fragt man sich schon, weshalb man sich das schon alles angetan hat und ich kann die Leute verstehen, die sagen warum sollte man das überhaupt machen.
Ansonsten stimme ich dir zu, was du schriebst finde ich richtig, so hätte ich es auch geschrieben, inkl. des letzten Satzes.
Manchmal hat man auch Glück und ein Deutscher wird im Ausland verhaftet. Kann dann seine 25 Jahre Gefängnisstrafe schön in Thailand absitzen.
Edit: Naja, das alles spielt eh keine Rolle , wenn man nicht mal weißt, wer die Täter sind. Was sich langsam aber sicher herauskristallisiert.
Für mich ein klares Versagen von der Polizei. Mir kann keiner sinnvoll sagen, warum man von diesen 1000 Personen zumindest nicht eine Einzige festgenommen hat. Das ist schon eher ein Armutszeugnis.