Ich gebe mal wieder hier allen recht
Langweilig. Langweilig und neutral. Neutral wie die Schweiz.
Nur könnte der Staat diese Ruinen den Besitzern abkaufen ( DDR - Betriebe wurden auch für 1 DM verkauft und die waren oft besser in Schuß und ausgestattet als Westbetriebe), diese sanieren und Flüchtlinge unterbringen und so könnte man sich die hohen weiteren monatlichen Mietzahlungen sparen und dieses Geld lieber für Deutschkurse verwenden.
Wäre eigentlich eine Möglichkeit in meinen Augen, aber irgendwie ist in der Wirtschaft das Mieten oder Leasen beliebter.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Stadt Wien, die hat vor Jahren ihren Straßenbahnbetrieb verkauft und in die Hände einer amerikanischen Firma gegeben, mit anschließendem Leasing der ehemals eigenen Straßenbahnzüge. Und anstatt das Wien Geld für den Verkauf bekommen hat, setzt man einfach die Leasinggebühren solange aus, bis der hypothetische Verkaufspreis erreicht wird. Den Sinn dahinter versteh ich bis heute nicht. Mir fällt da immer nur das alte Monty-Python-Zitat aus "Der Sinn des Lebens" ein: "Verstehen Sie, wir haben es gemietet, und zwar von der Firma, an die wir es verkauft haben, auf diese Weise belastet es nämlich nur den Monatsetat und nicht das Konto für Anlagevermögen."
Wird hier denke ich niemals passieren. In einer perfekten Welt könnte jeder Mensch genau das machen, was ihm Spaß macht und alle hätten mehr oder weniger das gleiche Einkommen. Dann gibt es halt einen Bäcker, einen Metzger, einen Müllmann, Bauarbeiter, etc., was aber wie gesagt niemals passieren wird.
Marxismus ...
Das halte ich schon allein deswegen für Quatsch, weil eben nicht jeder Mensch dieselbe Leistung bringt. Das klingt natürlich hart, aber wäre das wirklich gerecht, wenn ein hochbegabter Arzt genauso viel verdienen würde wie - hmm, welchen Beruf nenne ich denn jetzt ohne jemanden auf die Füße zu treten ... - ein Telefonvertreter, genau! Das ist doch im Endeffekt genauso bescheuert wie das jetzige System, in dem eine immer größere Kluft zwischen arm und reich entsteht, aber im Kapitalismus hab ich wenigstens die geringfügige Chance auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln und superreich zu werden.
Immerhin geht Finnland als erstes europäisches Land voran und will voraussichtlich ab 2017
das bedingungslose Grundeinkommen testen. Bin gespannt, ob dies klappt, denn bei den Finnen habe ich immer ein gutes Gefühl. Auch wenn die eine ganz andere gesellschaftliche Struktur (kaum Zuwanderung, TV fast nur auf Englisch, exzellente Lehrer) und somit Voraussetzungen haben. Die sind nicht grundlos in den PISA-Studien über die Jahre das führende Land und wollen wohl auch
das klassische Schulmodell mit Schulfächer abschaffen und stattdessen in Themengebieten wie EU oder Essen unterrichten. Wenn ich einem Land das erfolgreich zutraue, dann ist es Finnland.
Das ist ja geradezu utopisch!
Hippies!
Da hier schon Donald Trump erwähnt wurde, muss ich mich als Fan von ihm als Person bekennen. Seine Ansichten sind mir zu radikal, aber er ist wenigstens ein ehrlicher Mann und sagt, was und wie er denkt. Etwas, dass heutzutage leider eine Seltenheit ist. Er wird zwar wohl nicht Präsidentschaftskandidat und schon gar nicht Präsident werden, aber die Mehrheit der weißen Bevölkerung der USA wählt nach wie vor die Republikaner. Das wird leider oft vergessen.
Judensterne für Moslems, ein schöner neuer Grenzzaun zu Mexiko .. Adolf Hitler lebt und ist Amerikaner. Oder anders gesagt:
Er ist wieder da!
Ich finde das wirklich schockierend, dass man ihn dieses ganze kranke Gefasel einfachso durchgehen lässt, schlimmer noch, ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass er die Wahl zum Präsidenten tatsächlich gewinnen könnte! Und was lernt man daraus? Ich darf das größte und rassistischte Arschloch der Erde sein, solange ich offen zu dem ganzen Irrsinn stehe?