Ankylo
Bekanntes Gesicht
Damit drückst du nur deine persönliche Meinung aus.
Die Trennung von Staat und Kirche ist keine persönliche Meinung, sondern in der Verfassung verankert.
Derjenige der beten möchte, geht seinen religiösen Verpflichtungen nach. Die Religionsfreiheit gewährt ihm die freie Ausübung und damit weigert er sich nicht an geltendes Recht zu halten.
Ein fester Gebetsraum ermöglicht eine gewisse Ordnung, da er nicht jedes mal nach einem freien Platz suchen muss und sorgt auch dafür, dass er mit mehr Glaubensbrüder in Kontakt kommt (das darfst du finden wie du magst, jeder sucht sich seine Freunde letztlich selbst). Außerdem übt er seinen Glauben dann im "privaten" aus und stört damit keine Außenstehende.
Solange freie Räume zur Verfügung stehen sehe ich absolut kein Problem damit diese anderweitig zu benutzen, sei es als Gebetsraum, Schlafzimmer oder als Anlaufstelle für sonstige Probleme.
Der Platz ist in den meisten Fällen vorhanden und die Pause darf jeder so gestalten wie er will.
Schön und gut, aber in Deutschland herrscht Meinungs- und Religionsfreiheit. Für alle Menschen, behaupte ich mal. Und in genau in diese Kategorien fallen deine Beispiele. Ob man das gut findet oder nicht das ist eine anderes Thema, aber so ist es erstmal.
Gegen Religionsfreiheit sage ich auch nichts, aber Religion ist die Privatsache eines Menschen und dies sollte auch beachtet werden. Religionsfreiheit betrifft sicherlich auch die freie Ausübung derer, aber eben im privaten Bereich.
Das Beispiel mit dem Gebetsraum betrifft Universitäten. Wie kann ich einen Gebetsraum an einer staatlichen Einrichtung legitimieren? Für mich ist das ein absoluter Widerspruch, denn einerseits will ich private Bedürfnisse an einer staatlichen Institution ausüben. Von mir aus kann jeder in der Universität, aber ein eigener Gebetsraum ist einfach zu viel. In vielen Schulen müssen oder werden Kreuze abgehängt, aber dann gleichzeitig Gebetrsräume für Muslime einrichten, ist für mich einfach kontraproduktiv. Das hat auch nichts mit Toleranz zu tun.
Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was das Beispiel mit den Schwimmzeiten für Muslime mit Religionsfreiheit zu tun hat. Das ist für mich einfach nur Schwachsinn.