... Und auch du bist so beknackt im Kopf, wie eben sehr viele im Land, und ziehst nur Parallelen zur ehemaligen SED und siehst nur die Stasimachenschaften, obwohl du nicht mal recht viel selbst in der DDR mitgemacht hast, weder negatives noch positives.
@du bist zu jung, du darfst nicht mitreden :
Das ist kein Argument, dass man die Zeit schon miterlebt haben muss um mitreden zu können. Damit will man einfach eine Diskussion mit einem billigen Argument beenden. Ich mag zwar nicht so lange in der DDR gelebt haben, aber ich kenne Leute die das taten.
Da gibt es die einen, welche die Wendezeit genutzt haben und sich was geschaffen haben durch Arbeit und Selbstverantwortung. Die möchten die alte Zeit nicht wieder, sagen aber auch gleichzeitig, dass nicht alles verkehrt war (zumal manches heute mit anderer Bezeichnung wiederkommt).
Und dann gibt es die, die dachten ihnen fällt alles in den Schoß und blühende Landschaften kommen von alleine. Diese jammern jetzt u.a. rum, dass früher ja alles besser war.
In welche Kategorie ich dich einordnen soll weiß ich nicht. Hierfür fehlt mir deine Hintergrundgeschichte. Ich will es auch nicht wissen, da es mich nichts angeht. Was ich halt nur manchmal nicht verstehe, ist dieses Verlangen nach der DDR. Einem System, wo auf Individualismus manchmal mit dem Gummiknüppel reagiert wurde und wo sich die Partei fast bis in den kleinsten Lebensbereich eingemischt hat.
@Linke
Und was deine Linke betrifft, schau sie dir doch an, die Parteivorsitzenden. Die sind zum großen Teil noch alle durch die alte SED-Partei-Kaderschule gelaufen.
Und die Frau Wagenknecht vertritt z.B. eine marxistische Haltung. D.h., meine Playstation 4 gehört dann nicht mehr nur mir, sondern ich muss die auch dem ZombieGT leihen, weil der keine hat. Und da bekomme ich nicht einmal die 5 EUR – Rate, die er daumenschmerzen hier im Forum angeboten hat.
Du/ Ihr könnt ja auch wählen wen ihr wollt. Ich habe nur geschrieben, dass ich es halt nicht nachvollziehen kann, wie man eine Partei wählen kann, deren Leute man zur Wendezeit zum Teufel gejagt hat. Also die ehemaligen DDR-Leute (die ich kenne), die nun wieder länger als du in der DDR gelebt haben (wurden da geboren und so), würden sich eher die Hand abhacken, als die Linke zu wählen. Aber das sind auch alles Selbstständige oder Leute mit einem guten Job.
Ist vielleicht auch eine Einkommenssache, dass man eher zu manchen Parteien tendiert, wenn man sich sozial benachteiligt fühlt. Aber leider sorgen diese Parteien auch nicht unbedingt für einen sozialen Ausgleich (siehe z.B. Schröder dank dem Schrottanleihen auch in Dtl. Verkauft werden durften oder der uns Hartz 4 beschert hat und gleichzeitig Kapitalgesellschaften steuerlich schonte).