• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Flüchtlings-Thread

Ich finde die Community hier zu klein und so lebendig wie Tomaten-Kenny. Außerdem hat hier niemand lobend erwähnt, dass der alte Neonazi Ankylo freiwillig Flüchtlingen hilft. :pissed:

Wollte eigentlich ein anderes Thema ansprechen, aber die ziehen allesamt nicht. Deshalb ein Artikel der ZEIT, warum Angela Merkel richtig handelt und woher die Ängste der deutschen Bevölkerung kommen. Flüchtlingskrise: Unsere Willkommenskultur |*ZEIT ONLINE

Die working poor sind keine geborenen Rechtsradikalen oder Ausländerhasser – sie fühlen rechts, weil sie Sozialdemokraten und Grüne für lebensfremde Kosmopoliten halten, und Kosmopolitismus übersetzen sie mit "Globalisierung", und die mögen sie nicht. Globalisierung ist für sie eine Bedrohung, eine ebenso ungreifbare wie undurchdringliche Niemandsherschaft, zusammengesetzt aus neoliberalen Brüsseler Funktionären ("Dijsselbloem!"), US-Monopolen ("Google!") und namenlosen Finanzkapitalisten, die in sonnigen Steuerparadiesen ihre Schäfchen leistungslos ins Trockene bringen.

Für die prekären Milieus bedeutet Globalisierung nicht nur empörende Ungerechtigkeit, sie bedeutet für sie auch: Trash-Jobs, Lohndumping, Lockerung des Kündigungsschutzes, hohe Mieten und miese Renten – und nun auch noch Flüchtlinge. Wer sich ohnehin als ein sozial Heimatvertriebener fühlt, der empfindet Flüchtlinge als Krisenverstärker; als Konkurrenten in der Konkurrenzgesellschaft, als Rivalen um knappe Arbeitsplätze, knappen Wohnraum, knappe Transferleistungen. Seit der Regierung Schröder wissen alle: Wer aus der Wohlstandsmaschine herausfällt, der ist ganz schnell ganz unten, er ist nicht mehr viel wert. Es sind solche Deklassierungsängste, die die Erfahrung kultureller Fremdheit gegenüber Flüchtlingen noch einmal intensivieren, die tief sitzende Furcht vor dem Anderen und Unbekannten. "Die Ärmsten zahlen für die Masseneinwanderung", heißt es in den Netzwerken. Die rechten Rattenfänger finden das übrigens auch.
Für mich der wichtigste Teil des Artikels, denn dieser zeigt eben, warum Kritiker und Leute mit Ängsten eben keine Neonazis oder Rechtsradikale sind, aber unter Umständen in dieses Fahrwasser geraten können.

@Anky: Du und Neonazi? :-o So empfinde ich dich nicht! Ich habe schon deine Ironie gemerkt und kann mir vorstellen warum du sie machtest. Aber ich habe dich nie als Nazi empfunden. Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin. Aber die Argumente für deine Meinung und deine Infos sind immer sehr interessant. :top:

Ich finde die Information warum Menschen Flüchtlinge fürchten und wie Menschen ins rechte Fahrwasser geraten können sehr wichtig. Da besteht glaube ich auch die größte Gefahr von 'echten' Nazis. Nämlich dass sie ganz normale Menschen, die einfach nur verunsichert sind, mit in ihren Ideologien hineinziehen.

Sind nicht so damals die damaligen Nazis nicht an die Macht gekommen? In dem sie die Not und Unsicherheit der einfachen Bürger damals für ihre Zwecke missbraucht haben?

@Text
Das ist alles richtig, aber deswegen brauchen wir weniger konservative und rechte Politik, und mehr soziale,linke, Politik. %)
Nur gilt Heute linke Politik als Extremismus, während Rechts bis Rechtseadikal als eine legitime Meinungsform aufgrund von berechtigten Sorgen gilt. ;)
Ankylo hat mal in einem Post erwähnt, das wir keine fähige Opposition in Deutschland haben. Das ist nicht ganz richtig, wir haben praktisch keine Opposition. Daher stellt sich die Frage nach der Fähigkeit erst gar nicht. Wer vertritt noch andere Ansichten, wenn alles nach Rechts rückt? %)

Das was aus dem Pegida Lager kommt, von wegen wir hätten nur noch Rotlinksgrünversifte Politik, ist Bullshit. Hätten wir mehr soziale Politik, würde Deutschland nicht in diesem Scheiß stecken, in dem es sich befindet. Die Probleme basieren auf rechter/konservativer Politik seitens der verdammten CDU.

So sehe ich das.

Edit: "Probleme" damit meine ich nicht unbedingt die Flüchtlingskriese, obwohl die CDU jahrelang alles getan hat damit die Politik diesbezüglich Heute versagt. ;) Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheitswesen, Mindestlöhne,Mittelschicht, all das leidet an konservativer Politik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mal lesenswert:

Sabatina James rechnet in "Scharia mit Deutschland" ab - DIE WELT

Das wird der nächste große Hammer, an dem sich Deutschland die Zähne noch ausbeißen wird. :B

Integration, alles gut und schön - ist die Mehrheit überhaupt dazu bereit?

Mit der Erlernung unserer Sprache ist es nicht getan, es muß auch der Kopf frei und bereit sein, unsere Kultur zu akzeptieren und dass das GG über ihren Gott stehen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel Heute noch mal in der Zeit gelesen, weil ich den durchaus interessant fand. Und ich persönlich finde diese Ansichten nicht zu Ende gedacht.
Sie lehnen also Sozialdemokraten ab, haben aber selber soziale Ansichten. Nur eben mit einem nationalem Ansatz. Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl, die Bezeichnung dafür liegt mir auf der Zunge. ;-D
Dann das Thema Globalisierung. Hier wird übersehen wer die eigentlichen Verlierer der Globalisierung sind, ganz sicher nicht der Westen, schon gar nicht der Exportweltmeister.
Es zeigen sich viele interessante Facetten der rechten Politik in diesen Ansichten. Die Mischung aus Ausgrenzung, Ignoranz und sich selbst in der Opferrolle. %)

Ich verstehe die Menschheit ohnehin immer weniger je älter ich werde. Wenn man einen politischen Wechsel möchte, ist dieser wohl kaum mit dem Abwandern von Rechts nach Rechtsaußen möglich. :B Wobei ich hier gar nicht verstehe, warum so viele junge Leute sich für diese konservativen Spießer interessieren. :|

Hier mal ein Kommentar von Sahra Wagenknecht zum rechten Regierungsstil ;-D
Die Union will Transitzonen – die SPD will sie nicht. Der Streit darüber verschleiert das tatsächliche Ausmaß des aktuellen Staatsversagens in der Flüchtlingspolitik: Die Kommunen werden mit den Herausforderungen komplett allein gelassen. Mit der kaputt gesparten Infrastruktur – etwa in der Wohnungspolitik - der letzten Jahre, können nicht einmal die hier lebenden Menschen gut versorgt werden. Die ständigen Kürzungen im Sozialbereich sind mit dafür verantwortlich, dass immer mehr Flüchtlingen jetzt Hass und Gewalt entgegen schlägt. Ich finde: Merkel, Gabriel und Seehofer müssen endlich verantwortungsvoll handeln und für mehr Gerechtigkeit sorgen! Es ist genug Geld da, um allen hier lebenden Menschen und auch den Flüchtlingen ein gutes Leben zu ermöglichen. Es ist nur falsch und ungleich verteilt. Deshalb: Millionärssteuer jetzt!

Ist mal lesenswert:

Sabatina James rechnet in "Scharia mit Deutschland" ab - DIE WELT

Das wird der nächste große Hammer, an dem sich Deutschland die Zähne noch ausbeißen wird. :B

Integration, alles gut und schön - ist die Mehrheit überhaupt dazu bereit?

Mit der Erlernung unserer Sprache ist es nicht getan, es muß auch der Kopf frei und bereit sein, unsere Kultur zu akzeptieren und dass das GG über ihren Gott stehen muß.
Sehr mutige Frau! Ich bewundere sie :top:

Dass Islam und Integration auch funktionieren kann zeigt mein Vetter und seine Frau aus Bangladesch. Sie haben sich auf der Uni in England kennen gelernt. Und liebten sich. Ihre Familie steht total hinter sie. mein Vetter musste zwar Muslim werden aber das war Formalität. Die Vermählung in Deutschland wurde von einem Christ gemacht. Ihr Bruder war bei der Hochzeit da der Vater nicht konnte. Ihr Bruder kam als sein Stellvertreter. Er war nett. Die Hochzeit war schön. Da war Oma noch dabei. :X meine Tante war auch schon öfters in Bangladesch bei der Familie. Ich habe mein Vetter mal besucht. Die Wohnung war schon westlich eingerichtet. Mindestens zur Hälfte. War schon Jahre her. Aber Integration hat 100% geklappt.

Ich habe auch Fälle erlebt, wo es leider nicht zu 100% geklappt hat. Mehr kann ich nicht zu schreiben.

Früher im Christentum hatten die Frauen auch nicht gerade hohe Stellung. Auch da mussten sie ihren Männern hörig sein.
Im alten Rom vorm Christentum waren Frauen auch nicht gleichberechtigt.
Diskriminierung der Frau kommt also nicht nur im Islam vor.

Was ich sagen möchte wenn andere Kulturen und Religionen es geschafft haben, dann muss es doch der Islam auch schaffen.

vielleicht liegt es im Urinstinkt des Menschen, dass viele Männer die Alpha-Rolle behalten wollen. Bei vielen Säugetieren ist es doch so dass Männchen Alpha-Tiere sind. Bei wellensittiche zum Beispiel sind die Weibchen rang höher.
Zurück zu den Menschen, da nutzen die Männer die religion für ihre Zwecke.

... Wobei ich hier gar nicht verstehe, warum so viele junge Leute sich für diese konservativen Spießer interessieren. :|

Meiner Meinung nach liegt das daran, weil die NPD absolut keine Mühen scheut, unmittelbar vor Ort die Jugendlichen anzusprechen und mit irgendwelchen Sachen, z.B.CDs und anderen Werbegeschenke,ködern.
Beste Beispiele sind die Konfrontationen auf Schulhöfen und / oder sonstigen Veranstaltungen / Jugendtreffs.
Und überall, wo was los ist, zieht es doch die Mehrheit hin, ohne groß zu überlegen...:B

Und gerade Jugendliche, die irgendwelche Schwierigkeiten haben, sei es in der Familie oder Schule / Ausbildung, fühlen sich von denen verstanden und "gut aufgehoben".....

Nun werden nicht alle Jugendliche Anhänger der NPD, aber der eine oder andere ist schon dabei - Kleinvieh macht eben auch Mist.

Noch zum Artikel von Sahra Wagenknecht - finde ich richtig gut, soziale Gerechtigkeit kann es nur durch eine Umverteilung der Gelder geben.
CDU und SPD wollen das absolut nicht, weil es Parteien der Arbeitgeber, Banker, Manager und Industriebosse sind - das wurde mir in den letzten Jahren klar und auch die Flüchtlinge bzw.Asylanten, die hier ein Recht haben zu bleiben, werden von diesen Parteien größtenteils ausgenutzt werden,durch entsprechende Gesetze, um Reiche noch reicher zu machen. :$

Was die Integration betrifft, so kann ich mir das bei diesen Massen absolut nicht vorstellen was den Punkt Religion des Islam betrifft, wenn die sich mal zusammenschließen, wer ein Bleiberecht hier hat, das gibt Randale noch und noch...., so verknöchert wie die Religion in den Köpfen sitzt....., die kennen deutsche Christen als auch Nichtchristen absolut nicht an.
In diesem Punkt erinnere ich mich nur ungern an meine Studienzeit - Studenten aus Jemen waren da eine harte Nuss..., und diese waren nicht in dieser Größenordnung vertreten, wie das jetzt der Fall ist.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Familie der Frau meines Cousins ist recht locker. Der Bruder hatte auf der Hochzeit auch Bier getrunken ;-D
Und wie gesagt ein christlicher pastor machte die Vermählung. Es war multikulturell.

Ich finde man sollte sich immer mit der Religion im Allgemeinen auseinander setzen, bevor man wieder Dinge ins Negative rückt. Vor allem wird die Debatte bezüglich des Islams von Menschen geführt, die selber gar nicht religiös sind. Kann man so fremde Religionen objetiv beurteilen? Kann man es wenn man selber nicht glaubt?

Ein Katholik darf theoretisch auch nur eine Katholikin heiraten. Möchte man dennoch einen Partner heiraten, darf man dies nicht in der Katholischen Kirche tun. Und sei es ein Christ, zb. eine evangelische Frau. Nicht selten lassen sich Menschen aus Liebe taufen, um ihren Partner schön altmodisch in der Katholischen Kirche heiraten zu können. %) Die evangelische Kirche ist da deutlich lockerer, es ist völlig egal welcher Religion der Partner angehört, man darf kirchlich heiraten. So finden Hochzeiten zwischen Katholiken und Evangelen meist in der evangelischen Kirche statt. Hier darf sogar der katholische Priester dabei sein.
Auch der Islam ist dann halt nicht weniger konservativ als die katholische Kirche. %)

Was die Integration der Flüchtlinge betrifft, so liegt es doch letztendlich in unseren Händen ob dies funktioniert. Wenn wir sie integrieren wollen, wenn wir sie nicht sich selbst überlassen, dann wird es funktionieren. Angst dagegen, erzeugt Angst. %)

Betrachtet das mal auch aus einer anderen Perspektive. Die Islamische Welt besteht nicht nur aus Radikalen, auch wenn das einige kaum glauben mögen. Wir haben europäische Moslems (Balkan), es gibt Länder wie die Türkei. Diese Menschen beobachten ganz genau was in Europa passiert, in Ungarn, in Polen, in Deutschland, in Dresden. Welche Signale senden wir? Denkt mal darüber nach was wir vermitteln möchten. ;)
Für den Westen galt immer "die Geister die ich rief", wenn es um den Umgang mit dem Islam galt. %) Es ist kein Zufall dass so viele Islamisten aus Europa stammen.

Dann sind die ja bestimmt alle so.
Ich habe ja nicht gesagt dass alle Menschen im Islam locker sind. Ich wollte mit dem Beispiel nur sagen dass es lockere Muslime gibt und dass Integration funktionieren kann. Die Menschen müssen nur wollen.

Die, die sich nicht integrieren wollen, das sind glaube ich Leute, die gerne mächtig sein wollen oder Kontrolle haben wollen. Die hatten eine Vorrangstellung. Sie wollen wohl ihre Alpha-Rolle nicht aufgeben.
Und dann gibt es noch diejenigen, die sich nicht integrieren wollen, die zwar untergeordnet sind, aber entweder damit zufrieden sind [weil der übergeordnete okay ist.; oder sie es von klein auf gelernt haben, oder viel zu eingeschüchtert sind und Angst haben. Und die brauchen Hilfe anstatt Verurteilung/Diskriminierung.
Diejenigen, die einfach ihre Alpha-Rolle nicht aufgeben wollen, von denen habe ich keine hohe Meinung. Letztendlich sind es diejenigen, die ihre Religion durch den Dreck ziehen. Und ihre Landsleute gleich mit in die Sch.... reiten.

Na dann geht mal mit gutem Beispiel voran und fangt an mit dem Integrieren. Viel Glück.

Stacheldraht und Selbstschussanlagen sind praktischer, spart Grenzschützer und Geld. ( Vorsicht, dieser Post könnte Sarkasmus enthalten )
PS: Syrer reisen legal durch Russland, anders als bei uns .;)

Zurück