• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Flüchtlings-Thread

Du hast einen Like bekommen, obwohl ich nicht alles genauso sehe. :) Allerdings hast du die Mühe gemacht auf so vieles einzugehen, nachvollziehbar erklärt, und an einigen Aussagen ist etwas dran. :)

Kein Problem, denn dafür sind Foren doch da. :)

Ich wollte die Amis auf keinen Fall schön reden, es ging mir um ein bestimmtes Konzept. Um es am einfachsten zu bezeichnen.

Sicherlich sind die USA sehr gelungen, was die Integration von Ausländern allgemein angeht, da gebe ich dir zu 100% recht. Allerdings sehe ich halt einen großen Unterschied, dass sie hauptsächlich Leute integrieren, die freiwillig ihre Heimat verlassen haben und den Amerikanischen Traum leben. Ob es diesen heutzutage noch gibt, weiß ich nicht.

Andererseits gibt es auch die Mexikaner, die illegal in die USA kommen. Die können sich gar nicht integrieren, weil sie sonst rausgeworfen werden aufgrund ihrer Entdeckung. Deshalb müssen sie unter sich bleiben. Das ist paradox. %)

Aber man kann das Thema "Ist er/sie ein/e Deutsche/r?" auch aktuell bei der Nationalmannschaft ansetzen.

Weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde es nicht schön, dass manche Nationalspieler die Hymne nicht mitsingen. Özil sagte einmal er mache das aus Respekt gegenüber seinen türkischen Wurzeln nicht. Allerdings finde ich gerade das falsch. Denn es wird ja einen Grund geben, warum er sich für Deutschland und gegen die Türkei entschieden hat. Rein sportliche Gründe sollten es meines Erachtens nicht sein.

Da imponieren mir immer die Italiener, wie kräftig die ihre Nationalhymne mitsingen.

Jo, das stimmt. Das einige die Hymne nicht mitsingen finde ich auch irgendwie doof. Zumindest für den Mannschaftsgeist sollte man singen. :-D

Edit: Noch mal etwas zum nationaler Identität. Es geht nicht darum dass man nicht mehr Deutsch sein darf . In der Kulturzeit hat man es schön gesagt, Integration braucht eine Leitkultur. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da paßt auch dieses hier gut dazu:

Die neue Wohnungsnot: Nicht nur Flüchtlinge: Warum bald auch Einheimische in Zeltstädten leben könnten - Christoph Butterwegge - FOCUS Online - Nachrichten

Sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, ist einiges nicht von der Hand zu weisen.

Da ja jetzt ein Wohnungsbauprogramm für bezahlbare Wohnungen angekurbelt wird / werden soll - endlich ist ja mal Geld da im reichen Deutschland - kann man nur hoffen, dass Flüchtlinge und Bürger die Chance bekommen, sich eine Wohnung leisten zu können.

http://www.noz.de/deutschland-welt/...tnahme-in-fluchtlingsheim-angegriffen?ref=yfp

Alter, schmeisst doch solche Assis gleich wieder raus aus unserem Land! Kinder vergewaltigen, hallo gehts noch? :$

Da gebe ich dir recht, bei aller Freundschaft, so gehts einfach nicht, solche Sachen sind der Stock....

Und auch alle, die da dauernd sich in den Einrichtungen rumprügeln und mit Messer rumfuchteln, die Polizisten mit Steinen bewerfen - sofort aus dem Land schmeißen.
Bei aller Freundschaft, aber das ist einfach zu viel und darf nicht zugelassen werden - wann wird endlich mal von Politiker gehandelt..?
Nur dauernd blödes Gesabber, und nichts wird durchgesetzt...:$in den A......braucht man den Flüchtlingen nicht zu kriechen..., Humanität gut und schön, aber auch diese muß eine Grenze haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alter, schmeisst doch solche Assis gleich wieder raus aus unserem Land! Kinder vergewaltigen, hallo gehts noch? :$

Verstehe nicht, wie man solche Leute noch schützen kann.

Kosten der Flüchtlingskrise - Berlin und Brüssel erwägen europäischen Soli - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Zwar wurde es schon wieder seitens der Regierung dementiert, aber wenn so etwas kommt, dann ist es Schluss mit lustig. Das ist gefundenes Fressen für Rechtsextreme. Außerdem habe ich kein Verständnis dafür, warum man noch Extrageld zahlen soll, wenn man eigentlich genug hat. Aber die schwarze Null muss stehen bleiben.

Der Soli würde mich in keinster Weise stören, wenn ich sicher wäre, das er dort hilft und unterstützt wo es notwendig ist.

Das er allerdings den Rechten in die Hände spielt ist klar.

Was passiert mit den Leuten die straffällig werden? Werden sie abgeschoben, oder müssen die hier in den Knast? Und die wichtigste Frage: greift man wenigstens konsequent durch?
Ich finde in der Flüchtlingspolitik war bislang nichts konsequent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert mit den Leuten die straffällig werden? Werden sie abgeschoben, oder müssen die hier in den Knast? Und die wichtigste Frage: greift man wenigstens konsequent durch?
Ich finde in der Flüchtlingsploitik war bislang nichts konsequent.

Das wird die keiner beantworten können, da werden Poltiker, wenn die das überghaupt ernst nehmen, wieder Gesetze bringen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Gerade die Flüchtlingskrise ist ein richtig gefundenes Fressen für die NPD - und je mehr der Bürger hier finanziell seinen Kopf hinhalten muß, desto größer die Chancen, diese Partei (weiter) zu stärken.
Und wie sich das in 2 Jahren zur Wahl auswirken könnte, daran mag ich gar nicht denken, hoffe nur, dass die Politiker sich hier mal ihre Gedanken machen, ehe da wieder jeder sein "Pfötchen" hebt und somit Gesetze rechtskräftig werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mal was konsequent im Punkt Flüchtlinge durchgezogen wird, außer der Weg von Frau Merkel - alle Flüchtlinge sind im Land willkommen, keiner wird abgewiesen.:B

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in der Flüchtlingspolitik war bislang nichts konsequent.

Verurteilung und Strafvollzug geschieht in Deutschland, wäre auch nicht anders, wenn ich im Iran oder in der Türkei ein Verbrechen begehen würde. Sobald sie dann in der JVA ihre Haftstrafe absitzen, werden sie so schnell wie möglich abgeschoben.

Und wie sich das in 2 Jahren zur Wahl auswirken könnte, daran mag ich gar nicht denken, hoffe nur, dass die Politiker sich hier mal ihre Gedanken machen, ehe da wieder jeder sein "Pfötchen" hebt und somit Gesetze rechtskräftig werden.

Glaube in zwei Jahren ist das alles schon wieder vergessen. Tagesaktuelle Geschehnisse bestimmen doch meist die Wahlen. War 2002 so als die Flut den Schröder gerettet hat und 2011 wurde Kretschmar in Baden-Württemberg wegen Fukushima Ministerpräsident, weil Atomkraft da blöd war.

Glaube in zwei Jahren ist das alles schon wieder vergessen.

Ja gut, da kannst du recht haben.
Aber wo mir mulmig wird, dass hier immer mehr den Aufrufen zu Demonstrationen folgen - und es dann an einem Punkt kommen könnte, wo Gewalt eingesetzt wird...und oft kommt es dann zu Kettenreaktionen im gesamten Land und kann ganz schnell ausarten. :B

Wir dürfen uns halt nicht aufeinander aufhetzen lassen. Man darf gewisse Gruppen, die momentan Volksverhetzung betreiben, nicht verharmlosen, und denen folgen. Egal was kommt.
Am Ende werden wir diejenigen sein die sich gegenseitig eine auf die Fresse schlagen, während die Menschen, die man als Gefahr entlarven wollte ;), Zuschauer sind.

Verurteilung und Strafvollzug geschieht in Deutschland, wäre auch nicht anders, wenn ich im Iran oder in der Türkei ein Verbrechen begehen würde. Sobald sie dann in der JVA ihre Haftstrafe absitzen, werden sie so schnell wie möglich abgeschoben.

Bist du davon überzeugt, dass es gerade für diese Menschen nicht andere, eigene Gesetze geben wird...?
Da sie ja nun vor Krieg flüchten und eben hier im Land besondere Aufmerksamkeit und vor allem Hilfen bekommen - dass eben diese Staftaten ja nur mit der Traumatisierung zusammenhängen und eigentlich da keiner was dafür kann und sie deshalb vielleicht schon verurteilt werden dürfen und nach kurzer Zeit wieder integriert werden müssen? - würde zumindest gut zu unserer Politik passen. :B
Aber warten wir mal ab, was passiert, ich hoffe, dass es für Straftaten keine Unterschiede / Ausnahmen gibt.Vor dem Gesetz müssen alle gleich behandelt werden.
Aber wie so oft, werden die mißbrauchten Kinder und die Eltern auf der Strecke bleiben, den Tätern wird wieder allemöglichen Hilfen zu teil, damit diese wieder die Chance bekommen, in der Gesellschaft ihren Platz finden zu können....

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mal was konkretes, um die Einwanderung ins Land etwas zu stoppen und Luft zu bekommen für die Unterbringung, letzteres ist und wird eine Mammutaufgabe und wird nicht so leicht realisierbar sein, solange Frau Merkel so "großzügig" ist.

Flüchtlinge: Altmaier will zügig über Transitzonen entscheiden - SPIEGEL ONLINE

Ich frage mich nur, wie das innerhalb paar Tage machbar ist, wenn keine Papiere da sind - und es werden sehr viele sein, die da nichts haben....-da hilft nur mal richtig hart durchgreifen, denn das wird mal längst fällig.

In letzter Zeit wehren sich Flüchtlinge, in Turnhallen zu gehen - wie vorgestern in Chemnitz, da sagte eine vor der Kamera, das ist nicht komfortabel genug, sie seien davon ausgegangen, dass sie Wohnungen bekommen.
Die Ansprüche werden immer dreister.

Eigentlich hätte Deutschland auch mal das Recht, alle Ankommenden in Busse und wieder zurückbringen.

Wozu hat die EU Gesetze, wenn sie keiner einhält...? - ein Saustall!

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber auch an der menge Wirtschaftsflüchtlinge, unter anderem aus den Balkanstaaten die etwa 60 % aller Asylsuchenden, in Deutschland, ausmachen. Auch wenn ich mir länder wie die Türkei ansehen, wo es 3 millionen Flüchtlinge gibt, auf der anderen seite die Golfstaaten, wie Saudi-Arabien oder Kuwait, die keinen einzigen flüchtling Asyl gewähren obwohl sie das Geld und die Möglichkeiten haben wie die Zeltstadt bei Mekka muß die EU einfach mal Druck machen.

In letzter Zeit wehren sich Flüchtlinge, in Turnhallen zu gehen - wie vorgestern in Chemnitz, da sagte eine vor der Kamera, das ist nicht komfortabel genug, sie seien davon ausgegangen, dass sie Wohnungen bekommen.

Das is so, die glauben dass die hier her kommen, ne Wohnung und womöglich nen ordentlichen Job zugeteilt bekommen, wo sie nur 5-6 Stunden täglich arbeiten müssen für gutes Geld. Ich frage mich nur woher die das haben? Ich meine, das ist jetzt kein hate, sondern ne ernst gemeinte Frage. Irgendwer muss doch damit angefangen haben den Menschen das so zu verklickern. Genauso dass die denken wir wollen dass die her kommen. Da in der arabischen Welt muss etwas grundlegend falsch kommuniziert worden sein. Kein Wunder dass die dann enttäuscht und zum Teil auch sauer sind wenn sie hier sind und sehen was die Realität ist. Aber ich sag mal, die paar Leute, die wirklich vor Bomben und durchgeknallten Schlächtern Hals über Kopf geflohen sind, die sind bestimmt erst mal zufrieden dass sie jetzt hier in Sicherheit sind. Und die dürfen auch gerne hier Schutz suchen. Die anderen Leute, wo die Schnauze jetzt aufreißen und Ansprüche stellen, hatten wohl andere Gründe. Das sind für mich keine Refugees (mir kommen die Tränen), sondern arabische Wirtschaftsflüchlinge.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache für die unrealistischen Erwartungen, sind anscheinend Gerüchte die sich unter den Flüchtlingen verbreiten.
Trotzdem verstehe ich das auch nicht, sind sie alle wirklich so naiv? Es reicht doch eigentlich etwas gesunden Menschenverstand, um zu wissen wie die Welt funktioniert.
Und auch ich bin der Meinung, dass wenn man vor Krieg flieht, erstmal glücklich darüber sein sollte in einen sicheren Gebiet zu sein.
Es gibt übrigens mittlerweile Videos von Landsleuten die im Westen schon leben, die Flüchtlinge aufklären sollen. Finde ich ne gute Sache.

Das is so, die glauben dass die hier her kommen, ne Wohnung und womöglich nen ordentlichen Job zugeteilt bekommen, wo sie nur 5-6 Stunden täglich arbeiten müssen für gutes Geld. Ich frage mich nur woher die das haben? Ich meine, das ist jetzt kein hate, sondern ne ernst gemeinte Frage. Irgendwer muss doch damit angefangen haben den Menschen das so zu verklickern. Genauso dass die denken wir wollen dass die her kommen. Da in der arabischen Welt muss etwas grundlegend falsch kommuniziert worden sein. Kein Wunder dass die dann enttäuscht und zum Teil auch sauer sind wenn sie hier sind und sehen was die Realität ist. Aber ich sag mal, die paar Leute, die wirklich vor Bomben und durchgeknallten Schlächtern Hals über Kopf geflohen sind, die sind bestimmt erst mal zufrieden dass sie jetzt hier in Sicherheit sind. Und die dürfen auch gerne hier Schutz suchen. Die anderen Leute, wo die Schnauze jetzt aufreißen und Ansprüche stellen, hatten wohl andere Gründe. Das sind für mich keine Refugees (mir kommen die Tränen), sondern arabische Wirtschaftsflüchlinge.

Ich stimme in allem zu.
Ich frage mich schon auch, wie sie oft davon ausgehen, dass hier in Deutschland alles gleich zur Verfügung steht - Wohnung, Job, großes Geld verdienen....
Und ja, die Menschen, die wirklich vor Krieg, Verfolgung fliehen, die sind auf alle Fälle erst mal zufrieden, in Sicherheit zu sein, die werden da keine großen Ansprüche an die Unterkunft stellen und diesen muß auch geholfen werden.
Es sind sicherlich wieder kleinere Gruppen (wo aber auch etliche Tausende zusammenkommen werden) und welche, die hier gar kein recht haben, zu bleiben - diese aber dafür sorgen, dass unnötiger Aufwand zwecks Prüfung ihres Asylantrages und ihre Identität verursachen als auch unnötigen Platz für Unterkunft beanspruchen und nicht zuletzt wirklich hilfebedürftige in ein schlechtes Licht drücken.

Und was paul angesprochen hat, was die Videos von Landsleuten betrifft - ich hatte da vor kurzem was gesehen, wo eine davor gewarnt hat, solches Risiko einzugehen, um bis nach Deutschland zu kommen, weil es sich nicht lohnt und lieber Schutz zu suchen in unmittelbarer Umgebung, um auch schnell wieder ins Heimatland zurückkehren zu können, sollten die Kriege aufhören.
Aber solange mit Krieg genug verdient wird, solange ist kein Ende in Sicht und solange die Waffenlieferungen in Krisengebiete erfolgt, solange wird da keine Ruhe.
Und mit letzterem könnte mal Deutschland mit gutem Beispiel vorangehen und sofort Waffenlieferungen einstellen.

Einige Menschen werden größenwahnsinnig, und da diese in jedem Land der Erde herrschen, wird sich da nichts ändern - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. :$ :B

Zuletzt bearbeitet:
Aber solange mit Krieg genug verdient wird, solange ist kein Ende in Sicht und solange die Waffenlieferungen in Krisengebiete erfolgt, solange wird da keine Ruhe.
Und mit letzterem könnte mal Deutschland mit gutem Beispiel vorangehen und sofort Waffenlieferungen einstellen.

Das gleiche sagt Papst franziskus ;-D

selbst hier im hohen Norden auf dem Land sind viel mehr Menschen aus dem Ausland als vorher. Ich treffe viele. Dadurch dass ich zum Stall mit dem Zug fahre. Die Leute sind alle sehr freundlich. Und es ist angenehme Atmosphäre. Wenn man denen freundlich anlächelt lächeln sie zurück. Habe ich fast jeden Tag. Mein Chef hat auch ein Haus das an die Stadt für Asylanten vermietet ist. Seitdem ich den Hof kenne. Die Bewohner sind sehr nett. Mit paar verstehe ich mich besonders gut. Einer ist ein sehr guter Freund von mir geworden. Immer hilfsbereit und freundlich. Kann richtig gut deutsch jetzt. Ich sehe ihn als einer meiner engsten Freunde auf dem Hof. Er hat mir auch neulich geholfen das eine Pony einzufangen. Wenn er nicht wäre...
Eine stallkameradin mag ihn nicht nur weil er Ausländer ist. So wie sie sich über ihn äußerte :$

Wir diskutieren hier oft über irgendwelchen Nachrichten zum Thema Flüchtlinge. Oder reden über Diskussionen dir wir mit anderen über Flüchtlinge hatten.
Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr bisher mit Flüchtlingen gemacht?

Zurück