Ankylo
Bekanntes Gesicht
Du hast einen Like bekommen, obwohl ich nicht alles genauso sehe. Allerdings hast du die Mühe gemacht auf so vieles einzugehen, nachvollziehbar erklärt, und an einigen Aussagen ist etwas dran.
Kein Problem, denn dafür sind Foren doch da.
Ich wollte die Amis auf keinen Fall schön reden, es ging mir um ein bestimmtes Konzept. Um es am einfachsten zu bezeichnen.
Sicherlich sind die USA sehr gelungen, was die Integration von Ausländern allgemein angeht, da gebe ich dir zu 100% recht. Allerdings sehe ich halt einen großen Unterschied, dass sie hauptsächlich Leute integrieren, die freiwillig ihre Heimat verlassen haben und den Amerikanischen Traum leben. Ob es diesen heutzutage noch gibt, weiß ich nicht.
Andererseits gibt es auch die Mexikaner, die illegal in die USA kommen. Die können sich gar nicht integrieren, weil sie sonst rausgeworfen werden aufgrund ihrer Entdeckung. Deshalb müssen sie unter sich bleiben. Das ist paradox.
Aber man kann das Thema "Ist er/sie ein/e Deutsche/r?" auch aktuell bei der Nationalmannschaft ansetzen.
Weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde es nicht schön, dass manche Nationalspieler die Hymne nicht mitsingen. Özil sagte einmal er mache das aus Respekt gegenüber seinen türkischen Wurzeln nicht. Allerdings finde ich gerade das falsch. Denn es wird ja einen Grund geben, warum er sich für Deutschland und gegen die Türkei entschieden hat. Rein sportliche Gründe sollten es meines Erachtens nicht sein.
Da imponieren mir immer die Italiener, wie kräftig die ihre Nationalhymne mitsingen.