• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Flüchtlings-Thread

Was mir viel mehr aktuell fehlt, ist eine Diskussion über die richtige Integration. Das kommt iwie nie zur Sprache und findet bis heute nicht statt.

Wie denn auch...?
Es klappt ja nicht mal die Registrierung, geschweige denn der Punkt, wer überhaupt von den Flüchtlingen ein recht auf Asyl hat.
Und da sehr viele sich einfach als Syrier ausgeben, erfordert das zusätzlichen, unnötigen Aufwand, um das erstmal zu überprüfen.

Ehe eine Integration erfolgen kann, müssen schon auch erstmal die ganzen Voraussetzungen geschaffen werden, und nicht zuletzt eine halbwegse menschenwürdige Wohnunterkunft.
Und dann sind viele Flüchtlinge zur Zeit noch gar nicht in der Lage, die deutsche Sprache zu erlernen, weil sie erstmal viele Sachen verdauen müssen, was ihnen in ihren Ländern so passiert ist.
Ich neige schon dazu zu sagen, da vergehen 1 - 2 Jahre, bis man über Integration sprechen kann.
Und wenn nicht mal der Zustrom gestoppt wird, um einiges mal in richtig geordnete Verhältnisse zu bringen und die Asylverfahren nicht beschleunigt werden, wird das nie was mit einer Integration.
Zur Zeit läuft ja alles aus dem Ruder....:$

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter und ich haben uns heute über Integration gesprochen. Sie fragte warum man die Lehrer, Ärzte, etc. unter den Flüchtlingen nicht in den lagern ihren Beruf ausleben lassen. Es herrscht FachkräfteMangel und sie sind genauso gut wie einheimische. Zum Beispiel können Lehrer den Kindern erstmal in deren Sprache weiter unterrichten so dass die Kinderbett weiter Bildung kriegen. Und natürlich kriegen sie Deutschunterricht. Hilfe zur Selbsthilfe.

Meine Mutter und ich haben uns heute über Integration gesprochen. Sie fragte warum man die Lehrer, Ärzte, etc. unter den Flüchtlingen nicht in den lagern ihren Beruf ausleben lassen. Es herrscht FachkräfteMangel und sie sind genauso gut wie einheimische. Zum Beispiel können Lehrer den Kindern erstmal in deren Sprache weiter unterrichten so dass die im Kinderbett weiter Bildung kriegen. Und natürlich kriegen sie Deutschunterricht. Hilfe zur Selbsthilfe.

Das ist schon eine gute Idee, vielleicht wären auch Ärzte und Leher, die bereits sich im Ruhestand befinden, bereit, hier auszuhelfen, vielleicht sogar ehrenamtlich.

Nur, solange so ein Chaos herrscht,speziell was die Zeltunterkünfte betrifft, sehe ich da schon Probleme...
Da ist doch gar nicht die notwendige Ruhe vorhanden, geschweige denn Platz für Lehrmaterial usw., was speziell jetzt den Unterricht zur Erlangung der Sprache betrifft - beziehe mich jetzt mal auf "im Kinderbett"...
Aber vielleicht habe ich dich auch jetzt irgendwie mißverstanden....

Was Ärzte angeht, da gibt es schon bessere Voraussetzungen, denn es besteht ja gerade auf dem Land ein Mangel.
Da könnten schon einige eingesetzt werden, wenn die Sprache einigermaßen beherrscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten höher gestellten und intelligenteren Leute aus Syrien sind dort vor Jahren schon abgehauen. Das was jetzt kam, und noch auf lange Zeit kommt, ist der Rest.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geklaut von Ankylo. Aber man muss das hier mal reinhauen, einfach wegen Abwechslung und Off-Topic (bevor wir uns noch meucheln). ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Was leider auch komplett untergeht durch die ganze Füchtlingsdebatte ist das TTIP-Abkommen. Das wird still und heimlich im Hintergrund voran geführt und wird wenn es durchkommt die Lebensqualität eines jeden hier deutlich verschlechtern.

Was leider auch komplett untergeht durch die ganze Füchtlingsdebatte ist das TTIP-Abkommen. Das wird still und heimlich im Hintergrund voran geführt und wird wenn es durchkommt die Lebensqualität eines jeden hier deutlich verschlechtern.
Brot und Spiele. Wie der antike Römer sagen würde.

Und du hast mehr als recht. Man hört gar nichts mehr davon in den Nachrichten.

Wobei das Grundgesetz in dem Bereich eine gewisse Absicherung bringt, genau wie der EUGH. Sachen im TTIP, die gegen das Grundgesetz und auf europäischer Ebene gegen den EUGH gehen (wobei das egal ist, da es eine Klausel gibt, die besagt, dass europäisches Recht das Grundgesetz nicht einschränken darf), sich nicht rechtsmäßig durchsetzen werden.

"gewisse" setz ich mal in kursiv, weil ich nie ganz sicher sein werde und dem Laden hier (Einigkeit und Recht und Freiheit ...) alles zutraue. :|

Die meisten höher gestellten und intelligenteren Leute aus Syrien sind dort vor Jahren schon abgehauen. Das was jetzt kam, und noch auf lange Zeit kommt, ist der Rest.
Noch nicht alle ;)

und die höher gestellten, die bereits länger hier sind könnten dann den neuen Flüchtlingen helfen mit Unterricht, Medizin,......
Da hast du sowas von recht!
In den Zeitungen stehen oft nur Argumente für TTIP und wenn contra Argumente kommen dann sind dabei Worte wie 'angeblich' bei. Als ob die contra Argumente nicht stimmen [emoji35]

Durch die Flüchtlingskrise wird einiges untergehen, was dem Bürger sonst noch so interessiert hat, da wird so manches noch auf uns zukommen aus heiterem Himmel, nicht nur Gesetze, die dem kleinen Bürger nur einige Euros wieder aus den Taschen ziehen wird....:B - nicht nur im Zusammenhang mit der Flüchtlingsaufnahme im Land.
Da kann man nur sagen: "Leute kauft Kämme, kommen lausige Zeiten" ;D

Ich behalt lieber für mich was ich über all diese Abkommen denke, diese institutionalisierte Abschaffung von quasi allem was in den letzten ca. 200 Jahren gesellschaftlich erreicht wurde :$

Dies ist der Beweis, dass das Böse eben doch existiert und die Welt einfach schlecht ist. Würde ich hier so richtig meine Meinung dazu sagen, würd ich einen Bann riskieren.

Ich behalt lieber für mich was ich über all diese Abkommen denke, diese institutionalisierte Abschaffung von quasi allem was in den letzten ca. 200 Jahren gesellschaftlich erreicht wurde :$

Dies ist der Beweis, dass das Böse eben doch existiert und die Welt einfach schlecht ist. Würde ich hier so richtig meine Meinung dazu sagen, würd ich einen Bann riskieren.

Letzen endes verdienen sich doch nur wieder einige reich damit, unabhängig, was da immer so veranstaltet wird.
Die Welt wird doch nur noch mit Gier und Macht bestimmt..., und wenn die Erde damit endlich mal zugrunde gewirtschaftet ist, dann beginnen die Menschen - die es noch überlebt haben - auf dem Mars damit....:B

Die Welt ist nicht schlecht, sie wird nur vom Mensch dazu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es schade, dass hier Sachen geklärt werden sollen, die im „Was hört ihr“ – Thread schon lange musikalisch per Video geklärt werden.

Und schon wieder: Thüringen: Brandstiftung an Notunterkunft für Flüchtlinge | ZEIT ONLINE
Was ist eigentlich los im Osten? Solche Meldungen kommen in den letzten Monaten regelmäßig, als wenn das normal wäre. Einfach unglaublich was da abgeht...:$

Dennoch: Deine Karte zeigt es selbst, Sachsen ist bei allen Kategorien ganz oben. Ich meinte mit Osten auch hauptsächlich Sachsen. Auf derselben Seite von der du die Grafik hast ist noch eine Karte mit Übergriffen etc. dadrunter: Flüchtlinge : Karte der Gewalt | ZEIT ONLINE
Auch hier wieder extrem auffällig: Sachsen!

Die Länder liegen zwar dicht beieinander, aber noch haben sie sich nicht vereinigt ;)
Aber das darf nem Wessi ruhig mal passieren :B

Außerdem stimmt es nicht das Sachsen immer ganz oben steht. Denen scheint kurz vor dem Ziel das Feuer ausgegangen zu sein. Dort haben die Bayern die Nase vorn ;)

Das kommt iwie nie zur Sprache und findet bis heute nicht statt. Sobald man etwas von den Flüchtlingen einfordert, heißt es gleich, man sei Nazi oder rechter Gesinnung..

.
Ist doch völliger Schwachsinn, das habe ich so bislang nicht wahrgenommen. Meistens sind die Vorwürfe zu offensichtlich. Hass und Vorurteile sind nunmal nicht Konstruktiv.
Wie findet die Diskussion bezüglich der Flüchtlinge statt? Es werden doch eher politisch Tatsachen geschaffen, die zeigen sollen dass man in Deutschland keine Flüchtlinge haben will. Es wird darüber debatiert wie man den Zustrom verhindern kann. So. Während der größte Teil der Bevölkerung fleißig begründet, warum die Flüchtlinge eine Gefahr für uns sind. Alles aufgrund ihrer Herkunft und Religion. Oder würde man es mit den Nachbarn genau so machen? %)

Ich bin auch dafür dass man endlich darüber redet, wie Integration stattfinden soll, wie man alles verbessern soll. Aber das gibt es nicht, und ich bezweifle dass es das jemals geben wird. Politik reagiert stehts auf die Stimmung, und die Stimmung in Deutschland ist klar. Wer sind denn die Leute die andere als Nazis bezeichnen, wenn alle gegen Flüchtlinge hetzten? %)
Man macht sich mittlerweile zum Affen wenn man sich auf einen Bahnhof mit einen Refugees Welcome Schild hinstellt.

Außerdem stimmt es nicht das Sachsen immer ganz oben steht. Denen scheint kurz vor dem Ziel das Feuer ausgegangen zu sein. Dort haben die Bayern die Nase vorn ;)

Man tut was man kann. Immerhin zählt nur die Position als Spitzenreiter in Bayern. :B

TTIP wird am Ende zu 99,9% wie das Fernmeldegesetz 2012 während der nächsten Europameisterschaft verabschiedet. Bekommt dann wieder keine Sau mit.

TTIP wird am Ende zu 99,9% wie das Fernmeldegesetz 2012 während der nächsten Europameisterschaft verabschiedet. Bekommt dann wieder keine Sau mit.
Weil das nichts ist was man wirklich wahrnimmt, nicht wirklich erfassen kann. Ähnlich ist es doch mit der Bankenkrisen gewesen.

Naja Bayern 7 Brandanschläge, Sachsen 4. Wenn man sich dann mal die Flächen im Vergleich anschaut ist auch da Sachsen vorn;)
Letztendlich geht's nicht darum zu vergleichen wo es mehr gebrannt hat, sondern wo die Akzeptanz im Bezug auf Rechtsradikake größer ist. Und da gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen Ost und West.

Sachsen ist z.Zt. das radikalste Bundesland was dieses Thema betrifft.
Eben weil die Akzeptanz im Osten was Rechtes Gedankengut betrifft, großflächig ausgeprägt ist. Tief in der Gesellschaft verwurzelt. Das kommt davon weil die Politik dieses Problem seit den 90ern ignoriert. Und jetzt ist man schlicht überfordert. CDU/CSU sind anscheinend der Meinung der richtige Kuschelkurs sei die Lösung, sollen die halt mal machen.
Ich persönlich halte den Vergleich, was die Brandanschläger betrifft, seit her als Augenwischerei. Um das Versagen der Politik im Osten, zu verschleiern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr zeigt gerade schön selbst, wie viel die Deutsche Einheit gebracht hat. Es ist scheißegal, wo irgendwelche Gebäude brennen, Körperverletzungen verübt werden oder Angriffe stattfinden. Außerdem schiebt ihr es auf Sachsen so, als wären die allein für den ganzen Osten veranwortlich. Da ist Bayern schlimmer als Mecklenburg-Vorpommern oder Thüringen.

Ob es verhältnismäßig passt, ist doch auch egal, denn einerseits wollen die Leute immer ein Deutschland und andererseits schiebt man es jetzt wieder auf den Osten. Vielleicht mögen einige der neuen Bundesländer radikaler sein als die aus der BRD, aber Bayern oder Nordrhein-Westfalen sind auch nicht friedlich. Am Ende zeigt sich ein deutliches Meinungsbild in Deutschland, welches eventuell ignoriert wird.

Außerdem ist es schwachsinnig, dass man Demonstrationen und Kundgebungen aufnimmt. Was soll der Mist? Die sind nicht verboten, sondern ein garantiertes Grundrecht. Bei den strafrechtlingen Dingen verstehe ich es ja, aber das ist ein Witz. Auch die Tatsache, dass Hamburg harmlos sei, ist falsch. Die stellen sich halt nur "intelligenter" an. Oder ist Harvestehude schon vergessen?

Zurück