Und jetzt mal zum Post von foxi, weil ich es versprochen habe.
Eben, in der DDR wurde darüber nie gesprochen. Es gab keine Altnazis in der DDR
, da hat es man sich einfach mit der Aufarbeitung gemacht.
Das es Altnazis in der DDR - Regierung noch gab - stimmt, darüber wurde nie gesprochen, aber das war in der BRD nicht anders.
Und was meine Generation betrifft, wir wurden mit Videomaterial von den Verbrechen der Nazis aufgeklärt, gerade der Einmarsch nach Polen.
Im Geschichteunterricht wurden Zeitzeugen eingeladen, also Menschen, die zumindest den 2. Weltkrieg durchmachen mußten.
Wir hatten Eltern und Großeltern, die die Weltkriege mit erlebt haben, viele in meiner Verwandtschaft kehrten nicht mehr heim.
Wir hatten viele Gespräche mit Menschen, sei es in der eigenen Familie, in der Verwandtschaft oder Bekanntenkreis, die das ganze Elend durchmachen mußten, was Hitler eingerührt hat.
Von daher ist es nicht verwunderlich, dass niemand mit dem Wort "Nazi" beschimpft wird, denn der Großteil der Menschen in der DDR wurden schon richtig über die Naziverbrechen aufgeklärt und das wurde auch jeder weiteren Generation vermittelt.
Aber viele sind hier zu jung, um das nachvollziehen zu können, eure Eltern mußten zum Glück keinen Krieg mitmachen, und das bleibt auch hoffentlich so.
Ich nehme mal an, dass der eine oder andere mal ein KZ, z.B.Buchenwald, Auschwitz war noch ein Tick härter, besucht hat, das sollte auch schon reichen, um sich von den jetzigen Nazis zu distanzieren und sich ein kleines Bild machen zu können von den ganzen Verbrechen des Hitlerregimes.
Das natürlich die Aufarbeitung des Nationalsozialismus in beiden Teilen Deutschland unterschiedlich war, muß man schon erkennen und auch das in der DDR diese Aufarbeitung schon bewußt von "oben" in die Richtung gelenkt wurde, dass eben die BRD hauptsächlich die Schuld getragen hat - aber eben durch die vielen Zeitzeugen und das es zu dieser Zeit gar kein geteiltes Deutschland gab, wurde es doch innerhalb der Bevölkerung ganz anders gesehen und es gab deshalb eben auch schon Ender 50-iger Jahre Aufstände.
Man sollte nicht immer nur die Politik der DDR sehen, sondern eben auch die Sache, das vielfach die Bevölkerung sich mehr oder weniger gewehrt hat, was eben dann schließlich Ende 89 zum "Knall" geführt hat.