• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Flüchtlings-Thread

wenn halt mehrere leute in ein land kommen besteht die gefahr, dass auch kriminelle hierher kommen, das ist doch völlig logisch. :o auch wenn es in dem beispiel jetzt um jemanden ging, der, allen anschein nach, schon länger heir lebte.
ist halt alles ein spiel mit klischees, sobald jemand aus den nahen osten kommt ist er ein terrorist, sobald jemand aus deutschland kommt ist er ein nazi (ganz heikel wird es dann wenn man auch noch besagten bart bzw. glatze hat, dann gibt es ja fast kein halten mehr), so etwas findet sich doch für jede nation. wichtig ist es dann nicht einfach alle über einen kamm zu scheren, da braucht jetzt auch keiner "aufzuwachen". jeder mensch ist verschieden. so gibt es eben auch menschen die sich an das gesetz halten oder eben nicht, egal wo her sie kommen.
über straftaten von flüchtlingen oder anderen ausländern wird immer ne riesen große welle gemacht, würde es ein deutscher tun wird es mal eben so im nebenbei erwähnt und dann ist es auch schon fast wieder egal. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich Störende ist, dass der Mann mehrfach negativ aufgefallen ist und sich trotzdem frei (Fußfessel) bewegen durfte.
Kaum war er wieder auf freiem Fuß, spricht er wieder dschihadistische Drohungen aus.
Es war bekannt, dass er als Mitglied einer terroristischen Organisation eben gefährlich ist. Trotzdem denkt man, dass die Fußfessel reicht.
Wenn jemand nach abgesessener Haftstrafe genau dort weiter macht, wo er vorher war, dann ist doch klar, dass das nicht gut gehen kann.

Die Polizistin tut mir wirklich leid. Total unnötig, dass sie durch diesen Irren verletzt werden musste.

Man kann Menschen nur für Dinge bestrafen, die sie getan haben und nicht begehen könnten. Nach Ablauf der Haftstrafe darf jeder Häftling raus, genauso wie jeder Häftling das Recht auf vorzeitige Entlassung hat.
dann hätte ich eine frage: warum die fußfesseln, wenn er der haft entlassen ist?
hab mich jetzt weiter nicht groß mit dem thema beschäftigt, deswegen nicht alles mitbekommen, aber das wundert mich dann schon...

Man kann Menschen nur für Dinge bestrafen, die sie getan haben und nicht begehen könnten. Nach Ablauf der Haftstrafe darf jeder Häftling raus, genauso wie jeder Häftling das Recht auf vorzeitige Entlassung hat.

Wenn ich richtig informiert bin, wird eine elektronische Fußfessel in Deutschland u.a.angeordnet, wenn die Gefahr schwerer Straftaten besteht.
Also wird dieses schon eingeplant - warum dann nicht im Knast lassen...?
Wird also schon eine weitere Straftat in Kauf genommen....:$

Muß ich wieder sagen, typisch deutsche Justiz, bzw.Politiker, die solche Gesetze erlassen.

Weil er ein Recht auf vorzeitige Entlassung hat. Die Gefahr einer Straftat geht von jedem Bürger aus.

Dann sollen sie mal allen Bürgern im Land so eine Fußfessel anlegen ;-D, nur so wirds mal sicher.

Aber mal wieder etwas Abwechslung hier, und gerade dieses Thema ist "hochinteressant" - wo man sich absolut nicht damit beschäftigen sollte.....

Ach ja, in unserem Land ist man da ja auch oft auf der Seite des Täters.
Kein Wunder, dass man sich über Deutschland "lustig" macht.....

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kennst du die Gerichtsakte. Dann erläutere mir doch seine Bewährungsauflagen und wann, wie und wo er dagegen verstoßen hat.
Natürlich. Dazu darf ich hier aber nichts schreiben. :B

Hier gibt es ein paar Infos zu dem Herrn. Er wurde auch nur nicht abgeschoben, weil ihm im Irak die Todesstrafe droht.
Das ging jetzt auch auf die Kosten der Polizistin. Sehr gut!
Berlin: Wieso trug der Islamist seine Fußfessel nicht? - DIE WELT

Hier noch ein interessantes Video. Eine Syrerin meldet sich zu Wort:

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Erkenntnisse von Ministerin Nahles:

Flüchtlinge: Nahles rechnet mit mehr Arbeitslosen 2016 - SPIEGEL ONLINE

Wer immer noch glaubt, dass es nicht zu mehr Arbeitslosen führt, der verdrängt die Realität und / oder hat zeitlebens einen sicheren Job.
Ist auch nur eine Frage der Zeit, bis es (wieder) ein Billiglohnsektor gibt, wo ausländische als auch einheimische Arbeitnehmer nur ausgebeutet werden.
Das werden noch herrliche Zeiten, die auf Kosten der Politik gehen, aber alle Bürger wieder das ausbaden müssen. :$- ist aber nicht nur der Flüchtlingskrise anzulasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sehr sobald die Ursachen der Flüchtlingskrise beseitigt sind, werden viele; vielleicht sogar die meisten in ihre Heimat wieder zurückkehren wollen. Es hat einen bestimmten Grund warum ich mir so sicher bin den ich aber nicht öffentlich schreiben kann.

Tsipras hat heute die Wahl gewonnen und will mit den Rechtspopulisten wieder eine Koalition eingehen.

Das Gewurschtel kann also weitergehen....:B

Habe vorhin auf n-tv eine interessante Dokumentation über Isolationshaft in USA gesehen. Wir haben oft darüber geredet dass die Haft in Deutschland zu laschen sei dass die Täter nicht angemessen bestraft werden. Bei einigen Tätern würden einige von uns in Isolation bei Brot und Wasser sehen. Kann ich gut nachvollziehen. Würde ich auch bei einigen.
Die Dokumentation zeigte aber auch die andere Seite. Häftlinge, Wärter, psychiater und GefängnisDirektor wurden interviewed. Was sich besonders herausstellte war dass diese Art von Haft meist kontraproduktiv war. die meisten Insassen wurden aggressiver oder psychisch krank. Und somit für die allgemeinheit noch belastender.
Mir wurde klar dass jetzt unabhängig von dem Aspekt der Grundrechte der Menschen wäre so eine Isolationshaft absolut kontraproduktiv.
Der GefängnisDirektor sagte selber dass Menschen die in länger in so einer Isolationhaft waren, entweder gefährlicher werden oder psychisch kaputt, so dass sie später wieder rückfällig werden. Er versucht mit einem Programm die Häftlinge so früh wie möglich aus der Isolation rauszuholen. Bloß es ist auch eine grad Wanderung die er begehen muss. Denn schließlich muss er auch die Wärter und mitgefangenen schützen. Und Fehlverhalten muss auch irgendwie konsequenten haben.
Mir wurde auch klar, wenn in Deutschland IsolationHaft gäbe wie da, Häftlinge, die diese Strafe absitzen müssen, sind später größere Belastung für Steuerzahler und größere Gefahr für allgemeinheit. Außerdem werden durch so eine Haft Grundrechte verletzt.
Und in dem Gefängnis der Reportage, die gaben sich die Wärter, Ärzte und co Mühe damit die Insassen der Isolationhaft ihre Strafe einigermaßen gut überstehen. Trotzdem dies kaum möglich. Die Insassen entwickeln zusätzliche Verhaltensstörung oder brechen mental. Einige hören stimmen. Ich pack folgendes in spoiler
Viele fangen an sich selbst zu verletzen. Schneiden sich so heftige Wunden, ..... :| (da sind meine nichts gegen) da schwimmt der ganze Boden voll Blut. Andere werfen mit Kot um sich. Oder überschwemmen ihre Zelle und den ganzen Flur indem sie die Toilette verstopfen. Andere brüllen.....
Viele kriminelle Menschen haben wären ganz gewöhnliche Menschen geworden. Nur ist in deren Leben etwas gehörig schief gelaufen. Ich sehe öfters Gefängnisreportagen. Viele der Insassen von Gefängnissen sind wirklich Arschlöcher. Aber viele auch nicht. Viele waren mal Arschlöcher und sind es heute nicht mehr.
Ich musste mal meine eindrücke dieser reportagen mit euch teilen. Ich glaube dieser thread ist der geeignetste. Denn die frage wie man am besten mit kriminellen Menschen umgeht ist ein politisches Thema. Ich merke in den reportagen dass es immer eine gradwanderung zwischen bewahren der Menschenrechte und angemessene und konstruktive Bestrafung ist. Es gibt bestimmte Personen wo man genau sieht dass es sich lohnt selbst die härtesten Fälle nicht abzuschreiben. So wie bei der berühmten Autorin Anne Perry. Sie hatte mal mit ihrer besten Freundin dessen Mutter bestialisch ermordet. Sie waren 15 und so zu jung für Todesstrafe (war Neuseeland in den 60gern) Googled mal Pauline Parker und Anne perry nach. Hatte mal im anderen thread Artikel von denen verlinkt. Die beiden waren 5 Jahre im Gefängnis. Beide bereuen ihre abscheuliche tat zutiefst. Anne perry macht sehr gute Bücher. Meine Mutter liest sie gerne. Pauline Parker ist irgendwo in Schottland jetzt reitlehrerin. Und katholisch.

Edit: was meint ihr? Es ist auf jeden Fall mal interessant hinter den Kulissen der Gefängnisse zu schauen

Die USA ist in vielen Sachen eine Welt für sich.
Aber Isolationshaft gab es auch in der DDR, nur waren das eben keine Mörder, sondern Menschen, die politisch aus der Reihe tanzten - und das war da während so einer Haft total menschenunwürdig und ein Grund oft mehr, das Land zu verlassen.

Wie du schon geschrieben hast, kann so eine Isolationshaft schon einen Menschen dahingehend verändern, dass er eben vernünftig wird oder er wird noch aggresiver und gefährlicher für andere.
Das ist aber auch bei einer generellen Haft so.
Man sollte halt auch die Schwere der Straftat berücksichtigen, bei Kindermörder oder generell welche, die aus Rachsucht oder was auch immer, Menschen umbringen, die sollten schon härtere Strafbedingungen vorfinden und keine Luxuszelle bekommen.
Körperliche Mißhandlungen führen da aber bestimmt nicht zum Erfolg, hart arbeiten lassen bei einer Nahrungsmittelgrundversorgung wäre da eine wirkungsvollere Lösung.
Und was die Todestrafe betrifft, die es in Amerika ja noch gibt, da gehen die Meinungen arg auseinander und wir hatten ja schon hier etliche Diskussionen deswegen.

Weil du in deinem Post erwähnt hast:"...hinter die Kulissen von Gefängnissen zu schauen" - ich möchte nicht wissen, was da auch so wegen körperlicher Gewalt Gefangenen gegenüber jetzt so abgeht, das wird sich manchmal nicht viel nehmen zu DDR - Praktiken, aber das dringt nicht in die Öffentlichkeit. Diplomatischer wird schon jetzt vieles gemacht, um den Begriff "Rechtsstaat" nicht zu gefährden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück