• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Flüchtlings-Thread

Unter dem Artikel ist ein interessanter Kommentar, der durchaus aufzeigt, dass Kritik angebracht wäre; allerdings eher unter dem Gesichtspunkt, dass EU-Bürger in diesem Falle schlechter gestellt sind als Asylbewerber. Komisch ist das ja schon.

Es ist vieles komisch ;-D

Aber ich finde das Urteil auch richtig.

Man muß auch mal knallharte Grenzen nach außen setzen, damit auch mal eine andere Seite von Deutschland gezeigt wird, das nicht nur Honig fließt...
Denn es gibt schon einen gewissen Anteil, der nur vom Sozialstaat leben will, Ausländer als auch Einheimische.

Und was jetzt die Flüchtlinge betrifft, so traurig alles ist, aber nur Mitleid kann man auch nicht haben - wenn man ziemlich oft hört, dass sie sich nicht registrieren lassen wollen und nur immer nur Deutschland ausgewählt wird - so geht es auch nicht.
Gerade was Ungarn betrifft, die grüne Grenze haben sie ja dicht gemacht, aber es gibt einen legalen Grenzübergang, wo eine Registrierung und ein Fingerabdruck erfolgt - und das finde ich auch richtig.
Wenn dann heute viele Flüchtlinge da warten und sich nicht registrieren lassen wollen und darauf beharren, das sie ohneweiteres wieder durchkommen, dann finde ich das einfach frech und unverschämt.
Und dann sind noch viele dabei, die wissen, dass sie kein Recht auf Asyl haben.

Humanität, alles gut und schön, aber es muß auch mal richtig durchgegriffen werden, sonst gibt es ja nur noch Deutschland in der Welt, weil sich alle hier niederlassen....:X - da wäre ja dann der Vorschlag von Ankylo durchsetzbar ;-D

So langsam hält sich mein Mitleid in Grenzen und Frau Merkel merkt auch, dass sie neben ihrem Herz auch mal den Verstand einsetzen muß.

Das gestern die Sitzung fast ins Leere ging und es nicht mal zu einer Festlegung zwecks Verteilschlüssel kam, diese auf den 8.Oktober verschoben wurde, finde ich ja mal nicht in Ordnung, genauso die Festlegung, dass es keine Sanktionen gegen Länder gibt, die sich generell weigern, Flüchtlinge aufzunehmen.
Da frage ich mich schon - erkennen die überhaupt den Ernst der Lage...?

Nachtrag: Der legale Grenzübergang auf serbischer Seite wurde jetzt auch geschlossen, so dass da auch keiner mehr nach Ungarn kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es cool was der Gabriel gerade gesagt hat. Wenn man sich in der Flüchtlingskrise nicht einig wird, dann muss Deutschland darüber nachdenken ob man die EU - Mittel kürzt. Richtig so. Dann zahlt Deutschland halt weniger an die EU.

Ich finde es cool was der Gabriel gerade gesagt hat. Wenn man sich in der Flüchtlingskrise nicht einig wird, dann muss Deutschland darüber nachdenken ob man die EU - Mittel kürzt. Richtig so. Dann zahlt Deutschland halt weniger an die EU.

Ja, endlich wachen wenigstens mal unsere Politiker auf und erkennen, dass sie völlig im Stich gelassen werden von der schönen EU - Gemeinschaft.
Richtig so, dass mal Deutschland die Zähne zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass das nur eine leere Drohung ist. Finde es aber schön, dass der Gabriel es anmerkt.

Das denke ich nicht mehr, sonst macht sich Deutschland nur lächerlich.
Österreich, Deutschland und Schweden sind nicht mehr zu Späßen aufgelegt...

Übrigens - Ungarn will auch einen Grenzzaun zu Rumänien errichten.

Also, so langsam komme ich mir vor, als ob ich in der DDR (wieder) lebe...:X, ich weiß nicht, soll ich das für gut heißen oder Grenzzäune als Afferei sehen...:B - renne ich bald wieder täglich nur mit Ausweißpapieren rum, um in meinen Ort zu kommen...?
Könnte mir gut vorstellen, dass es in kurzer Zeit hier bei uns wieder illegale Einwanderungen von tschechischer Seite aus geben wird, die Flüchtlinge setzen alles auf eine Karte, um nach Deutschland zu kommen.
Ein komisches Gefühl habe ich zur Zeit in der Magengegend....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass das nur eine leere Drohung ist. Finde es aber schön, dass der Gabriel es anmerkt.
Immerhin ein Tropfen Kampfgeist, das fehlt oft auf deutscher Seite.

@Zaun
Wie ich mir schon gedacht habe hocken jetzt die Flüchtlinge davor, und weiter? Der Zaun löst das Problem nicht.
Bringt alles nichts wenn täglich neue Flüchtlinge Griechenland erreichen.

Immerhin ein Tropfen Kampfgeist, das fehlt oft auf deutscher Seite.

@Zaun
Wie ich mir schon gedacht habe hocken jetzt die Flüchtlinge davor, und weiter? Der Zaun löst das Problem nicht.
Bringt alles nichts wenn täglich neue Flüchtlinge Griechenland erreichen.

Ja, in Griechenland und in Italien sollen ja laut Frau Merkel heute zur Pressekonferenz wenigstens Stellen eingerichtet und genau registriert werden, wer überhaupt ein Recht hat auf Asyl.
Damit soll der große Ansturm eingedämmt werden, damit sie nicht erst bis Ungarn vordringen.
300 Flüchtlinge, die zur Zeit an der Grenze in Ungarn festsitzen, sollen in Hungerstreik getreten sein, haben das Essen weggeschmissen.
Ein Druck auf die Tränendrüsen von Frau Merkel...?
Hoffentlich wird mal nicht wieder nachgegeben, so traurig es ist, aber es soll auf einem Feld in Ungarn eine Stelle eingerichtet worden sein, um Zutritt zu gewähren, aber eben nur mit Registrierung.
Sollte das den Tatsachen entsprechen, dann habe ich kein Mitleid mit den Flüchtlingen, die da in Hungerstreik getreten sind, dann sollen sie es durchziehen...., ein Nachgeben wäre ein falsches Signal und eine vorgesehene geordnete Registrierung gefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja eher das gefühl das gregor gysi der einzige politiker ist, der einen aufgeweckten eindruck macht. macht jedenfalls fast alles sinn was der mann sagt. hab jetzt grad kein link zur hand, aber mal ne rede von ihm zu dem thema auf ntv gesehen.

Ich habe das Gefühl dass die EU das Problem aussitzen will, ob das funktioniert?
Wie wäre es mit einer neuen Sondersitzung? :-D

Ich habe das Gefühl dass die EU das Problem aussitzen will, ob das funktioniert?

Manchmal ist es schon eine gute Lösung, sich mit dem Arsch draufzusetzen...:X, aber in diesem Punkt wohl nicht. ;-D

Aber es ist schon eine verfahrene Situation zur Zeit, eben weil die EU nicht Geschlossenheit zeigt.

Auf der einen Seite geht es um Menschen, die wegen Kriegszustände fliehen müssen, denen geholfen werden muß und auf der anderen Seite sind 3 Länder in Europa, die sich humanitär verhalten, aber total überlastet mit den Unterbringungsmöglichkeiten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute gehen nach Deutschland weil sie da weniger angst haben abgeschoben zu werden. Habe schon 2 mal von dem einen erzählt dass er nicht nach Spanien möchte da er da wieder abgeschoben und anschließend im Heimatland umgebracht wird.

Zum Thema EU: ich hoffe dass sie nicht zerbricht. Auch wenn sie viele Baustellen hat. Hat persönlichen grund: da ich vielleicht nach Spanien ziehen möchte. Wenn EU zerbricht wird es für mich schwieriger.

Das Problem liegt darin, dass die Flüchtlinge in den Flüchtlingslagern in der Türkei usw., mangelhaft versorgt werden, und sich zudem das Geld der UN Hilfsaktion dem Ende neigt. Kein Wunder das die alle hierhin wollen. Gestern kam der Vorschlag mit der Türkei enger zusammen zu arbeiten, die Idee ist gar nicht so doof.

Hab vorhin die Wutrede eines syrischen Flüchtlings gesehen, in der er sich über Saudi Arabien und Katar aufgeregt hat. "Ihr wollt Muslime sein, ihr seid keine Muslime. Bezeichnet Deutschland als Ungläubige, aber hilft uns nicht."

Die Kritik an den arabischen Staaten (Saudi Arabien, Katar, Kuwait) wird immer lauter, und zwar zurecht. Bei Saudi Arabien wundert mich es wenig, schließlich kostet die Finanzierung von IS und Al Quaida schon Unmengen. ;-D Gleichzeitig sagen die tatsächlich dass sie die Einreise von Islamisten befürchten :B , die verlogenen Drecksäcke.
Und die bezeichnet der Westen als unsere Verbündeten. %)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mal wissen möchte - es gibt ja zig tausende Flüchtlinge, die entweder gar keine Papiere oder gefälschte haben oder ihre unterwegs bewußt als auch unbewußt verloren haben - wie will man da ihre Identität feststellen....:confused:
Viele geben ja sogar vor der Kamera preis, dass sie einfach sagen, sie sind aus Syrien und kommen so weiter bzw.haben ein Recht auf Asyl.

Nicht nur, dass viele Unterkünfte für wirklich hilfebedürftige verloren gehen, auch die ganze Registrierung oder eben anderer Aufwand, der betrieben werden muß, ist unnötig und behindert die ganze Sache.
Und auch vielen Menschen gegenüber wäre es ungerecht, wenn derartige "Konsorten", die eigentlich gar kein recht haben, hier in Deutschland aufgenommen zu werden.
Aber was ist schon recht und unrecht - wird ja schon oft bei den eigenen Bürgern vielfach nicht beachtet :B

Was ich mal wissen möchte - es gibt ja zig tausende Flüchtlinge, die entweder gar keine Papiere oder gefälschte haben oder ihre unterwegs bewußt als auch unbewußt verloren haben - wie will man da ihre Identität feststellen....:confused:
Viele geben ja sogar vor der Kamera preis, dass sie einfach sagen, sie sind aus Syrien und kommen so weiter bzw.haben ein Recht auf Asyl.

Da fühle ich mich direkt angesprochen. ;D

Nehmen wir als Beispiel einen scheinbar minderjährigen, unbegleiteteten Flüchtling, der ohne Papiere in Deutschland ankommt. Da dieser ohne seine Eltern unterwegs ist, ruht die elterliche Sorge, weshalb er einen Vormund benötigt, der vom Familiengericht bestellt wird. Jetzt sind wir beim Problem. Wie will man ohne Papiere feststellen, wer er ist und wie alt er ist?

Name kann man noch das nehmen was er sagt, wie will man es überhaupt überprüfen, aber beim Geburtsdatum ergeben sich große Probleme, denn davon hängt beispielsweise der Art und Höhe der Förderung ab, wo er/sie untergebracht wird, ob er/sie einen Vormund benötig, etc. Dazu kommt noch das manche Flüchtlinge gar nicht wissen, wann sie genau geboren wurden, insbesondere wenn es Analphabeten sind oder nur einen ungefähren Zeitraum angeben können. (Wobei ich dies hauptsächlich von Flüchtlingen aus Somalia und der angrenzenden Regionen kenne). Volljährigkeit hängt auch vom Heimatland ab, weshalb die Angabe, dass man dort volljährig ist auch nur einen ungefähren Richtwert bilden kann. Deshalb muss man ein Gutachten erstellen, welches ein Arzt fertigt. (Wenn ich mich nicht irre, macht das der Landgerichtsarzt.)

Allerdings kann der auch nur ein ungefähres Alter feststellen, denn exakt ist es nahezu unmöglich. Dies dürfte man auch aus dem realen Leben kennen, wenn man beispielsweise die Patienten im Wartezimmer oder die Leute im Supermarkt einschätzen müsste, dann ergeben sich auch oft große Differenzen zwischen Realität und Mutmaßung. Eine DNA-Analyse kann zwar auch gemacht werden, jedoch überwiegen hier der Aufwand gegenüber den Kosten und Nutzen, sowie muss man auch Persönlichkeitsrechte beachten. Am Ende wird dann ein ungefähres Alter bestimmt und der Geburtstag in der Regel auf den 1. Januar eines Jahres festgesetzt, also beispielsweise 1.1.1998 oder 1.1.2000. Dagegen kann der nun laut Gericht Jugendliche Rechtsmittel erheben, wenn er der Meinung ist, die Festsetzung sei falsch, aber das habe ich noch nie erlebt oder gehört im Gerichtsalltag.

Wie man sieht steht dahinter doch ein enormer Aufwand, denn davon hängen viele Folgen ab. Trotzdem ist dies nüchtern betrachtet zwar Schachsinn, aber es ist leider oft die einzige Möglichkeit.

@Ankylo

Erst mal vielen Dank für diese Auskunft.

Noch zwei Fragen:

1.) Wie sieht es bei einem Erwachsenen aus, der keine Papiere hat - sagen wir mal, der hat graue Haare und wird geschätzt rein so auf Rentenalter? Bekommt er dann Rente in Deutschland, obwohl er vielleicht erst 58 ist? ( Graue Haare sagen ja generell nichts übers Alter, manche haben ja schon mit Ende 20 welche....:X )

2.) Wie will man generell das Herkunftsland ohne Papiere bestimmen? Einfach nur glauben, dass derjenige tatsächlich aus einem Land ist, der das Recht hat, hier zu bleiben?

Gleich mal Danke im Voraus für Antworten! :-D

Zuletzt bearbeitet:
2.) Wie will man generell das Herkunftsland ohne Papiere bestimmen? Einfach nur glauben, dass derjenige tatsächlich aus einem Land ist, der das Recht hat, hier zu bleiben?
So wie ich das verstanden habe ( vor einpaar Tagen eine Doku geschaut), kein Nachweis kein Asyl. Und da soll der deutsche Staat anscheinend nicht grad zimperlich sein, und die Leute abschieben.
Jugendliche müssen unter Umständen zur Gerichtmedizin ( kein Witz) , dort wird das Alter der Knochen festgestellt.
Asylant zu sein ist kein Zuckerschlecken, nicht so wie sich die Hater das vorstellen. Mitten in der Nacht stürmen Polizisten dein Zimmer, und ab ins Flugzeug.

In Ungarn eskaliert übrigens grad die Lage, Wasserwerfer und Tränengas kamen zum Einsatz. Es gibt Schwerverletzte und leicht Verletzte.

1.) Wie sieht es bei einem Erwachsenen aus, der keine Papiere hat - sagen wir mal, der hat graue Haare und wird geschätzt rein so auf Rentenalter? Bekommt er dann Rente in Deutschland, obwohl er vielleicht erst 58 ist? ( Graue Haare sagen ja generell nichts übers Alter, manche haben ja schon mit Ende 20 welche....:X )

zu 1.) Hat Lakko schon alles gesagt. Mehr als Sozialhilfe bekommen Asylanten in der Regel nicht. Nach 3 Monaten sie das Recht zu verlangen, dass sie die Gemeinschaftsunterkunft verlassen und in eine "normale" Wohnung ziehen. Jedoch benötigt man dafür freie Sozialwohnungen oder der Asylant verdient genügend Geld, um sich eine solche zu finanzieren. Was aber zu dieser Zeit des Jahres schwer sein dürfte, weil je nach Kälteeinbruch die Winterpause auf dem Bau bevorsteht.

zu 2.) Glauben ist schön und gut, aber man versucht dies möglichst genau nachzuvollziehen. Beispielsweise müssen sie ihre Fluchtroute genau bezeichnen, wie sie geflohen sind, wer ihnen geholfen hat usw. Außerdem können Asylbewerber kein Deutsch, weshalb ein Dolmetscher zugeschalten wird und der kann auch anhand von Dialekten feststellen aus welcher Region die Person kommt.
Grundsätzlich ist jedoch irgendein Nachweis zu bringen, was aber für manche schwierig ist, wenn Schlepper die Pässe austauschen. Beispielsweise gab es in der Staatsanwaltschaft im Januar viele Jugendliche aus Syrien, die mit einem gefälschten griechischen Pass durch die EU reisen. Was für einige Polizisten in östlicheren Gebieten zur Durchreise und Nichtregistrierung genügt.

Jugendliche müssen unter Umständen zur Gerichtmedizin ( kein Witz) , dort wird das Alter der Knochen festgestellt.

Nicht unter Umständen, sondern das ist der Regelfall.

Asylant zu sein ist kein Zuckerschlecken, nicht so wie sich die Hater das vorstellen. Mitten in der Nacht stürmen Polizisten dein Zimmer, und ab ins Flugzeug.
Dies ist die einzige sinnvolle Möglichkeit um abgelehnte Asylbewerber effektiv abzuschieben. Würde man das vorher ankündigen, dann wären die meisen sobald der Bus zu Abholung bereit steht über alle Berge.

Flüchtlingshilfe: FC St. Pauli erklärt Verzicht auf Bundesliga-Aktion - SPIEGEL ONLINE

Richtig so. Zum Glück unterstützt St. Pauli die Aktion der BILD nicht. Allein die Reaktion von diesem Arschloch Kai Diekmann genügt, um ihn noch mehr zu hassen.

In Ungarn eskaliert übrigens grad die Lage, Wasserwerfer und Tränengas kamen zum Einsatz. Es gibt Schwerverletzte und leicht Verletzte.

Ja, nachdem versucht wurde, den Zaun zu durchbrechen.
War nur eine Frage der Zeit, wenn es eskaliert - auf der einen Seite Flüchtlinge, die raus wollen, auf der anderen Seite Polizisten, die niemand durchlassen dürfen..., möchte mal wissen, wie es den Polizisten so dabei geht, die auch Kinder haben.
Verfahrene Situation, und das hauptsächlich, weil die EU keine gemeinsame, humanitäre Linie fährt. :B und jahrelang geschlafen hat.

zu 1.) Mehr als Sozialhilfe bekommen Asylanten in der Regel nicht.

Ist ja auch völlig ausreichend, um ein gutes Leben führen zu können, da ja auch Miete und Heizkosten außerhalb des Regelsatzes liegen und extra noch übernommen werden. :-D - der Regelsatz ist viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück