Der Flüchtlings-Thread

Hurra \o/

Hartz 4 steigt um 5 Euro.

Oder wie die Bezieher hier sagen, ein PS4- oder Xbox One-Game zum Release mehr im Jahr (sofern OVP = 59,99 EUR). \o/

Find es immer "großzügig", wenn sie erhöhen. Leider wissen viele nicht, dass -wenn man die Erhöhung ins Verhältnis zu steigenden Ausgaben für z.B. Strom oder Heiz- / Betriebskosten setzt- es leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. :S

Zuletzt bearbeitet:
Hurra \o/

Hartz 4 steigt um 5 Euro.

Oder wie die Bezieher hier sagen, ein PS4- oder Xbox One-Game zum Release mehr im Jahr (sofern OVP = 59,99 EUR). \o/

Find es immer "großzügig", wenn sie erhöhen. Leider wissen viele nicht, dass -wenn man die Erhöhung ins Verhältnis zu steigenden Ausgaben für z.B. Strom oder Heiz- / Betriebskosten setzt- es leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. :S

Werden die Nachzahlungen für Betriebskosten nicht auch vom Arbeitsamt übernommen?

Werden die Nachzahlungen für Betriebskosten nicht auch vom Arbeitsamt übernommen?
Nur sofern sie im Rahmen der Pauschale sind. Was darüber ist, kann man aber als Darlehen beantragen.

Die Reaktion darauf ist "witzig". Angeblich regen 5 EUR mehr Hartz 4 die Leute dazu an, nicht mehr arbeiten zu gehen. Wenn man manche Überschriften von Zeitungen liest. Dafuq ist los in Deutschland. :B

Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich durch diese Äußerung auch schon fast genötigt meinen Job morgen zu kündigen. :B
Jetzt wird es Zeit für das süße Leben.

Hätten mal schreiben sollen, Hartz 4 um 5 Euro runter wegen Finanzierung Flüchtlingswelle, dann wäre wenigstens Action im Land. :B

Man müsse doch an die armen Arbeitslosen denken und könne Ihnen nicht auch noch das letzte nehmen. Sonst könnten Sie ja gleich zu Den Pennen unter die Brücke ziehen.
Die armen obdachlosen die kein Zuhause haben weil wir alles an Flüchtlinge und Schuldenstaaten verschenken.

Nur sofern sie im Rahmen der Pauschale sind. Was darüber ist, kann man aber als Darlehen beantragen.

Wobei die Nachzahlung wieder als Einkommen angerechnet wird in dem Monat, wo diese geleistet wird - wird dann der Regelsatz dementsprechend gekürzt - ist doch fein, wie das gemacht wird, Politiker verdienen großes Lob!
Wenigstens nehmen sie dieses Sache ernst.

Interessanterweise hätte real ein ALG 2 – Bezieher immer noch mehr Geld, als ein Asylbewerber, wenn man da 5 EUR abziehen und diese dem anderen geben würde. :O

Aber was weiß ich schon, wie die Welt sich dreht. Für mich als Katholik bleibt sie eine Scheibe und die Sonne dreht sich weiter um uns. :|

Wobei die Nachzahlung wieder als Einkommen angerechnet wird in dem Monat, wo diese geleistet wird - wird dann der Regelsatz dementsprechend gekürzt - ist doch fein, wie das gemacht wird, Politiker verdienen großes Lob!
Wenigstens nehmen sie dieses Sache ernst.
Und wieder einmal schreibst du Müll. Das gilt nur für Guthaben, nicht für Nachzahlungen. Und bei Guthaben ist es gerechtfertigt, da diese zu den Kosten der Unterkunft zählen (KdU = Kaltmiete + Neben- und Heizkosten). Auch werden die Guthaben nur mit den Kosten der Unterkunft verrechnet, nie mit dem Regelsatz. :P

Und wieder einmal schreibst du Müll. Das gilt nur für Guthaben, nicht für Nachzahlungen. Und bei Guthaben ist es gerechtfertigt, da diese zu den Kosten der Unterkunft zählen (KdU = Kaltmiete + Neben- und Heizkosten). Auch werden die Guthaben nur mit den Kosten der Unterkunft verrechnet, nie mit dem Regelsatz. :P

Ja, du hast mal recht, Entschuldigung!

Wollte es gerade ausbessern, du warst aber schneller!

Nachtrag zu diesem Thema:

http://www.kath.net/news/51967

Hoffentlich nimmt man das wenigstens ernst und schiebt es nicht wieder zur Seite.

Ich sehe die Nachricht eher skeptisch. Die Gefahr ist zwar schon reell und wenn pässe entwendet wurden dann ist es ernst.
Nur bei christlichen Nachrichten Zeitungen bin ich vorsichtig. Denn als ich die Überschrift von anderen Artikeln auf speziell dieser Seite sah, ...........
Außerdem steht dass Spanien auf die Gefahr hinwies. So gerne ich Spanien mag, aber die Regierung da ist .......

Ein weiterer Grund warum Flüchtlinge ausgerechnet nach Deutschland oder Skandinavien wollen? Angst! Ich schrieb es hier schon mal. Mein Vater erzählte mir von einem Syrer der nach Spanien abgeschoben werden soll da er dort zuerst ankam. Nur wird er in Spanien definitiv auch abgeschoben. Zurück nach Syrien wo er dann erschossen wird. Seinem Freund ist es schon passiert. Der lebt höchstwahrscheinlich nicht mehr. Und diesem Mann blüht das gleiche Schicksal und er hat Todesangst.

Scheiss IS [emoji35] [emoji35] [emoji35] Scheiss Al-Quaida. Scheiss Extremisten!!!! Die machen alles kaputt!!![emoji35] [emoji35] [emoji35]

Ich sehe die Nachricht eher skeptisch. Die Gefahr ist zwar schon reell und wenn pässe entwendet wurden dann ist es ernst.
Nur bei christlichen Nachrichten Zeitungen bin ich vorsichtig. Denn als ich die Überschrift von anderen Artikeln auf speziell dieser Seite sah,

Ja, du hast schon recht.
Skepsis sollte man bei vielen Sachen haben, was generell so in den Medien verbreitet wird.

Schon echt, in Berlin wurde der vor knapp 25 Jahren vergrabene Granitschädel von Lenin nun wieder ausgegraben, weil er Kern einer Ausstellung zu Berliner Denkmälern werden soll ;-D :-D

So einen Quatsch haben die Chemnitzer (Karl-Marx-Städter) nicht gemacht, der "Nischel" feiert dieses Jahr am 9.Oktober seinen 44. "Geburtstag"... :-D

Fand vieles damals für albern und übertrieben, dass es weg mußte...

Zuletzt bearbeitet:
Einige CSU - Politiker attakieren Frau Merkel, dass es falsch war, über Ungarn Flüchtlinge unregistriert einwandern zu lassen und es auch so weiter geht - für die CSU konnte ich mich noch nie begeistern, aber hier könnte ich mich überwinden, zuzustimmen.
Das Herr Seehofer Orban einladen möchte, darüber kann man geteilter Meinung sein...

Fakt ist, die Flüchtlingsanzahl nimmt zunehmend über Hand, Deutschland und Dänemark können das nicht mehr lange allein schaffen - warum erfolgt jetzt nicht endlich mal ein hartes "stop"?
Deutschland hat genug an humanitärer Hilfe bewiesen, hoffentlich geht der Schuß mal nicht eines Tages nach hinten los.

Solange die Wurzeln dieser Krise des Flüchtens nicht bekämpft werden, solange sind Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und Europa steht eines Tages selbst vor den Trümmern...., so kann das nicht gut gehen.

Eines bringt mich schon zum Nachdenken, wo wurde nicht alles in den vergangenen Jahren in Deutschland gekürzt, weil das Geld nicht dafür da ist - an Unis, in Krankenhäuser, in Altenheime u-ä. und jetzt heißt es, die Haushaltslage ermöglicht es, die notwendigen Mittel für Flüchtlingsunterkünfte aufzubringen.
Es ist auf einmal soviel Geld da....

Aber die Unterkünfte sind es nicht allein, es gibt noch viel mehr Punkte, wo Geld fließen muß, z.B bei der Erlernung der deutschen Sprache, bei der Unterbringung der Kinder in Einrichtungen usw., und es ist auch ein Teil dabei, der gar nicht arbeitsfähig mehr ist, sei es durch gesundheitliche Einschränkungen und / oder Menschen, die im Rentenalter sind.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das auch ohne Steuererhöhungen, so wie es Frau Merkel vor kurzem sagte, über die Runden geht - ich kann mir das fast nicht vorstellen, nachdem schon aus der Reihe der SPD diese gefordert werden - sehr diplomatisch von der CDU - Regierung....

Deutschland übernimmt sich, aber Politiker stört das ja nicht, sie haben ja die Bürger, die ihren Kopf hauptsächlich hinhalten werden / müssen...- und neue Gesetze und / oder Gesetzesänderungen sind in diesem Punkt ja sehr schnell verfasst.
Und die Wirtschaft freut sich bereits auf saubillige Arbeitskräfte - wird deshalb nichts unternommen....und läßt man deswegen Flüchtlinge total menschenunwürdig hausen?

Deutschland soll endlich mal aufhören mit Waffenlieferungen und den Menschen in ihren Heimatländern helfen, um friedlich leben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht dass ich die Frau so oft verteidigen muss, aber daran dass die Flüchtlinge unregistriert durch die Weltgeschichte wandern, daran ist nicht die Merkel schuld. Bei diesen Menschenmassen ist die Bürokratie außer Kraft gesetzt. Egal wohin diese Menschenmassen gelangen, jedes Land ist überfordert,weil jeder unvorbereitet war, aber alle hacken auf der Merkel rum. %)
5 Jahre dauert die Krise in Syrien schon. Spätestens als der erste Flüchtling Griechenland erreicht hat, hätten sich alle EU Staaten an einen Tisch setzen sollen. Man tat aber nichts. Und plötzlich erreichte die Krise Europa, und die Menschenmasse stand vor Ungarn. So, hätte Merkel nicht reagiert, gebe es in Ungarn eine Katastrophe. Das möchte keiner einsehen. Die Ungarn haben sogar große Fresse, und in Deutschland regnet es Kritik.
Wo aber sind die sinnvollen Vorschläge? Was ist zutun? Grenzen dicht machen? Das würde diese Massen nur bündeln. Löst aber das Problem nicht.

Hinzu kommt dass ein Ende der Krise in Syrien und Umgebung, nicht in Sicht ist. Was heißt, aus Syrien wird man weiterhin flüchten. Und da die Türkei jetzt auch noch in Nord-Irak alles nur verschlimmert, weil sie ihre eigenen abartigen Interessen verfolgen, ist es nur eine Frage der Zeit bis uns die nächste Flüchtlingswelle aus dem Irak erreicht. %) Was heißt dass die Kacke richtig am dampfen ist.

Durch die Abschottung Europas wird man nichts daran ändern können. Und selbst wenn wir Fünf Meter hoche Zäune errichten, werden diese Menschen irgendwo durch ein Loch versuchen illegal zur uns zu kommen. Das ist Fakt.

Ich höre viele die die Merkel kritisieren, aber keiner sagt was zutun ist. Die Meisten wollen anscheinend von den Krisen nichts hören, nur die Flüchtlinge sollen verschwinden.

Und wenn zumindest Deutschland nicht reagiert hätte, zumindest humanitär (mehr machen wir ja nicht) , wer dann? Die anderen, USA (die an der Destabilisierung im nahen Osten Mitschuld sind), Frankreich (die in Syrien auch mitmischen) ,England (ehemaliger Kolonialist), mit ihren lächerlichen Aussagen "wir nehmen 2-10 000 Flüchtlinge auf" :B Ein Witz!

Es gibt keine Alternative mehr, wir müssen da durch und diesen Menschen helfen.

Und es ist falsch (mal auf einige Aussagen hier eingehen) Angst vor diesen Menschen zu verbreiten, denn das stärkt die Falschen. Das hat uns die Geschichte gelehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre viele die die Merkel kritisieren, aber keiner sagt was zutun ist.

Frau Merkel muß endlich ganz konkret ein Machtwort sprechen, dass Deutschland nicht mehr in der Lage ist, Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen und eine gerechte Verteilung auf alle Länder der EU beharren, der Regierungschef von Dänemark hat ja auch diese Meinung.
Es geht nicht mehr, dass sich viele Länder einfach so drücken.

Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr neige ich dazu, den radikalen Worte von Ankylo vom 4.9. zuzustimmen, so hart wie das jetzt auch klingen mag für den ein oder anderen.

Die Grenze ist in Deutschland schon weit überschritten, man hilft den Menschen absolut nicht mehr, die Unterbringungen sind schon fast Folter, da leben ja Schwerverbrecher und Mörder im Knast mitunter besser...
Wie soll denn das noch weitergehen zwecks Aufnahmemöglichkeiten...?
Wird man erst munter, wenn die ersten kleinen Kinder in den Zelten in den kommenden Wochen, wenn der Winter kommt, erfrieren...?
Sieht so humanitäre Hilfe aus..?

Nein, so geht das nicht (mehr)!

Alternativen sind, sofortige Einstellung von Waffenlieferungen in Gebieten wie Syrien, Irak usw., sei es von Deutschland als auch von allen anderen Ländern - wo keine Waffen sind, kann auch kein Krieg mehr geführt werden.

Aber Waffenlieferungen bringen ja auch für einige viel Kohle..., und damit muß mal Schluß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Europa muss sich endlich eingestehen, dass seine Migrationspolitik komplett falsch ist, sonst droht es daran zu zerbrechen. Das Dublin-System muss weg und zwar per sofort, es ist mir bis heute ein Rätsel wie so etwas wahnwitziges überhaupt erst auf dieser Ebene installiert werden konnte, geschweige denn wie man die ganzen Mittelmeerstaaten dazu bringen konnte es zu unterzeichnen. Schon lange werden die Flüchtlinge von diesen Staaten einfach weitergeschickt, weil es einfach nicht anders geht. Nun hat die Katastrophe so grosse Ausmasse angenommen und derart grausame Bilder produziert, dass die Stimmung gedreht hat und plötzlich alle auf der Seite der Flüchtlinge sein wollen. Man will "helfen" und betreibt Symbolpolitik, aber das mörderische System dieser Krise wird nicht verändert. Stattdessen militarisiert man weiter die europäischen Aussengrenzen, noch mehr Zäune, noch mehr Überwachung. Alle wissen dass dies nichts ändert, ausser dass die Opferzahlen in noch traurigere Höhen steigen.

Wir haben es hier mit einer Völkerwanderung zu tun, einem Prozess der nicht zu stoppen ist und noch eine ganze Weile anhalten wird. Die Ursachen liegen tief im System, zusammenfassen lassen sie sich unter einem einzigen Wort: Ungleichheit. Egal wie sich dies konkret äussert, Fakt bleibt dass das Wirtschaftssystem noch immer davon abhängig ist, weite Teile der Welt auszubeuten. Europa muss die Konsequenzen tragen, auch wenn es wehtut. Den Flüchtlingen müssen legale Einreisewege angeboten werden und alle europäischen Staaten müssen sich auf einen Verteilschlüssel einigen, ja, auch solche wie Grossbritannien und das nicht-EU Land Schweiz. Wenn das nicht gelingen sollte, sieht die Zukunft düster aus. Das autoritäre Orban-Regime in Ungarn und die erschreckende Popularität einer offen faschistischen Partei in Griechenland sind nur ein Vorgeschmack.

Zurück