PSYCHOBUBE
Bekanntes Gesicht
@Papst
Der wird mir immer sympatischer.
Der Papst ist ein Traum
Neulich spazierte er in zivil zu einem Optiker wie ein gewöhnlicher Mensch um seine BrillenGläser auszutauschen. Er hatte normal bezahlt. Der Optiker hatte nicht schlecht geguckt. Stand so als randnotiz in Zeitung. Er war zwar von Leibwächter begleitet (was verständlich ist) aber sonst. Ich beneide den Optiker. Ich hätte ihn auch zu gern so getroffen. Ich frage mich wie er so in FreizeitKleidung aussieht. Ich stell ihn mir grad in joggingHose vor. ;-D
Auf jeden Fall. Päpste in früheren Zeiten hatten Menschen mit Gewalt gezwungen ihnen zu folgen und haben sogar protestantische Menschen verfolgen und ermorden lassen. Weil sie Angst um ihre macht hatte. Franziskus ist das Gegenteil. Er akzeptiert alle Menschen egal welchen glauben sie haben, und im Gegenzug kriegt er Achtung, Respekt und sogar liebe von den Menschen, unabhängig von deren Glauben. Franziskus hat sozusagen viel mehr 'Macht' und ist Vorbild für Viel mehr Menschen ohne irgendjemand zu zwingen.
Viele Päpste vor langer Zeit hatten mit aller Gewalt an ihren Einfluss und Kontrolle über Menschen gekrallt. Dabei muss man andere nicht kontrollieren um mächtig zu sein oder Dinge zu verändern. Für andere da sein und bescheiden sein ist viel mehr und wichtiger. Und Respekt durch Sympathie, Hochachtung oder Liebe; ist viel wertvoller als Respekt durch Angst
@Polen
Ich wollte damit sowas ausdrücken wie "wer im Glashaus sitzt..."
Dann ist ja gut eigentlich sitzt jedes Land im Glashaus. So gesehen.