Der Flüchtlings-Thread

@Papst
Der wird mir immer sympatischer.

Der Papst ist ein Traum :X

Neulich spazierte er in zivil zu einem Optiker wie ein gewöhnlicher Mensch um seine BrillenGläser auszutauschen. Er hatte normal bezahlt. Der Optiker hatte nicht schlecht geguckt. Stand so als randnotiz in Zeitung. Er war zwar von Leibwächter begleitet (was verständlich ist) aber sonst. Ich beneide den Optiker. Ich hätte ihn auch zu gern so getroffen. Ich frage mich wie er so in FreizeitKleidung aussieht. Ich stell ihn mir grad in joggingHose vor. ;-D

Auf jeden Fall. Päpste in früheren Zeiten hatten Menschen mit Gewalt gezwungen ihnen zu folgen und haben sogar protestantische Menschen verfolgen und ermorden lassen. Weil sie Angst um ihre macht hatte. Franziskus ist das Gegenteil. Er akzeptiert alle Menschen egal welchen glauben sie haben, und im Gegenzug kriegt er Achtung, Respekt und sogar liebe von den Menschen, unabhängig von deren Glauben. Franziskus hat sozusagen viel mehr 'Macht' und ist Vorbild für Viel mehr Menschen ohne irgendjemand zu zwingen.
Viele Päpste vor langer Zeit hatten mit aller Gewalt an ihren Einfluss und Kontrolle über Menschen gekrallt. Dabei muss man andere nicht kontrollieren um mächtig zu sein oder Dinge zu verändern. Für andere da sein und bescheiden sein ist viel mehr und wichtiger. Und Respekt durch Sympathie, Hochachtung oder Liebe; ist viel wertvoller als Respekt durch Angst

@Polen
Ich wollte damit sowas ausdrücken wie "wer im Glashaus sitzt..." ;)

Dann ist ja gut ;) eigentlich sitzt jedes Land im Glashaus. So gesehen.

Jetzt wurde ein Gesamtpaket zusammengestellt für Flüchtlinge in Deutschland:

Flüchtlinge: Merkel und Gabriel fordern Kraftakt von den Deutschen - SPIEGEL ONLINE

Ich hoffe nur, dass das Gleichgewicht zu den eigenen Bürgern gewahrt bleibt.

Wenn ich nur daran denke, wie schwer sich getan wurde/wird, mal das Kindergeld zu erhöhen, da ist kein Gald da - zwar wurde das rückwirkend zum 1.Januar um 4 EURO erhöht, aber das ist ein Witz.
Milliarden Euros werden da verschleudert, weil keinem mit den 4 Euros mehr geholfen ist.
Oder wenn ich an die Anrechnung des Kindergeldes generell denke, bei jeder Sache wird das angerechnet und wieder abgezogen.

Das sind nur 2 Beispiele, wo es durchaus zu dem jetzt beschlossenen Paket zu Unmut in der eigenen Bevölkerung kommen könnte, trotz der übermäßig hohen Zahl der Hilfeleistungen aus der Bevölkerung.

Von daher sollten schon auch mal andere geltende Gesetze im Land überdacht werden und vor allen Dingen auch mal zum positiven geändert werden, denn das wäre durchaus machbar, wenn schon an Änderungen beim GG gedacht wird.

Alle Bürger im Land werden für die Hilfen der Flüchtlinge gebraucht, und der Kraftakt ist nur zu stemmen, wenn Asylanten und die eigene Bevölkerung gemeinsam an einem Strang ziehen und alle menschenwürdig behandelt werden und jeder die gleiche Chance bekommt, hauptsächlich ausbildungs-und arbeitsmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Fand die PK lustig. Die Anspielung auf die Bankenkrise und so... Ja wir hören dem Bürger zu. ;) sind denn schon wieder Wahlen? ;D

Herr Gabriel hält 500 000 Flüchtlinge pro Jahr zur Aufnahme für verkraftbar..., und Steuererhöhungen soll es auch deswegen nicht geben.

Da bin ich ja mal gespannt, sobald die Wahlen 2017 vorbei sind und die CDU wieder weiter am Drücker ist, dann werden wir mal sehen, ob das stimmt, dass es keine Steuererhöhungen gibt - wers glaubt wird seelig.
Auf alle Fälle wird es langsam auch Zeit, sich wieder was einfallen zu lassen, um die Arbeitslosenzahl von 3 Millionen, die beiweitem höher sind, endlich mal auf 100 zu bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Flüchtlinge in Arbeit kommen, dass ist ja jetzt eine vorrangige Aufgabe und die Millionen eigenen arbeitslosen Bürger auch noch Arbeit erhalten.
Wäre schön, wenns so wäre.
Ich habe absolut kein gutes Gefühl für die Zukunft.

Es wäre besser, wenn sich Politiker mal Gedanken machen würden, den Menschen in ihren Ländern zu helfen, dass diese nicht mehr gezwungen werden ihr Land zu verlassen,als sich Gedanken zu machen um ständige Aufnahmezahlen.
Damit ist niemanden geholfen.

Und gerade die USA sollte in die Pflicht genommen werden, jetzt Flüchtlinge erstmal aufzunehmen, denn gerade die Amerikaner haben viele Länder in Kriegszustände getrieben.

Aber die Hilfsbereitschaft zur Zeit bei unseren Bürgern im Land gegenüber den Flüchtlingen ist schon bemerkenswert und finde ich richtig gut.

Hier mal noch was aus Ungarn - Papst wird kritisiert:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...asion-muslimischer-fluechtlinge-13790835.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass es so mit der Einwanderung so bleibt, die Zahlen werden wieder sinken, nicht zuletz weil die Politik auch einiges ändern wird.(Asylgesetze usw.) Deutschland kann auf Dauer so viele Leute gar nicht stemmen. Und so schön die Stimmung grad ist, die Politik ist sich bewusst, dass man den Menschen nicht zu viel zumuten sollte.

Auf der anderen Seite muss die Weltgemeinschaft alles dafür tun, dass die Leute nicht mehr flüchten, also muss man gegen den IS kämpfen. %) Und (wie oft erwähnt) , alle müssen sich an den Flüchtlingen beteiligen, spricht diese aufnehmen.

Ist schon traurig dass die Flüchtlinge, auf die Frage was sie an ihrer Flucht am schlimmsten fanden, Ungarn nennen. %)

Edit: Die Stimmung die gegen Moslems in Ungarn ( und anderen europäischen Ländern) gemacht wird, erinnert an das was Nazis mit Juden gemacht haben.
Dieser Bischof in Ungarn ist eine Schande für alle Christen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser ungarische Bischof ist nicht ganz dicht :S :$
Zum Glück ist er aber in der Minderheit. Die anderen in der Kirche in Ungarn sind auf der Seite des Papstes. :top:

Habt ihr schon gelesen dass USA sich für die Flüchtlingskrise nicht verantwortlich fühlt und nur wenige Flüchtlinge aufnimmt? Sie meinen dass Europa das schon alleine stemmen wird.
So gerne ich Obama mag, aber das finde ich nicht gut. Wenigstens will er Europa finanziell unterstützen. Was die Republikaner nicht mögen. Habe ich leider nur als Kommentar in Zeitung gelesen.
Wenn ihr genaueres wisst und Artikel darüber findet...

Eventuell sollte ihr vllt. mehr so etwas schauen, anstatt sich darüber aufzuregen, dass die USA keine Flüchtlinge/ Heimatvertriebene aufnimmt. :rolleyes:

Es geht hier hauptsächlich um Flüchtlinge aus Syrien, die die USA absolut nicht aufnehmen wollen, und das ist ein Unterschied zu "keine".
Sie sehen gerade hier eine große Gefahr für versteckte Terroristen...,nun kann man über letzteren Punkt streiten - Terroristen gibt es überall.

Von der Hand weisen kann man allerdings diesen Punkt nicht, inwieweit sich durch die Flüchtlingswelle auch in Deutschland Terroristen einnisten und es zu entsprechenden Vorfällen kommen kann.
Das ist ein Punkt, der schon ernst zunehmen ist, der aber gerade bei dem ganzen Durcheinander gar nicht beherrschbar ist.

08.09.2015 um 21:15 Uhr auf dem NDR die Sendung Panorama 3

Warmes Willkommen - und dann? Meine Zeit als "Flüchtling" im Erstaufnahmelager

Infos zur Sendung -> Notstand im Erstaufnahmelager | NDR.de - Nachrichten - Hamburg

Eventuell sollte ihr vllt. mehr so etwas schauen, anstatt sich darüber aufzuregen, dass die USA keine Flüchtlinge/ Heimatvertriebene aufnimmt. :rolleyes:
Danke für den Tipp.

Ich finde es einfach nicht gut dass die USA Europa so in Stich lässt. Hier ist halb die Hölle los und dann heißt es dass die EU damit alleine klarkommt. Und außerdem ist die USA sehr wohl mitverantwortlich für die jetzige Situation.

Ich denke das wahre Problem in der Ecke, sind die Saudis. Es wird zu oft über die Amis gesprochen, aber Saudi Arabien haben auch überall ihre Finger drin. Man munkelt sie wurden Terroristen unterstützen. Zudem sieht es nicht so aus alsob sie ihren Glaubebsbrüdern in Syrien helfen wollen. Gut, viele Flüchtlinge wollen gar nicht erst dahin, weil sie Angst vor der Diktatur haben.

Eine interessante Sendung des ZDF, die einem auch zeigt, vor welchem Mentalitätsproblem man steht und demnächst wieder verstärkt stehen wird, sofern sich nichts ändert.
Mit einer Unterkunft und einem Arbeitsangebot ist es noch lange nicht getan.
Wie kann es sein, dass Menschen, die die Sprache lernen wollen, trotzdem kein passendes Angebot bekommen?

Am besten ab zurück nach Syrien und den sicheren Tod finden.

Eventuell ist Syrien sogar sicherer als Ungarn momentan. :B

Aber die ganze Flüchtlingsdebatte ist auch hier bei VGZ mittlerweile vollkommen ausgelutscht. Seit 10 oder 20 Seiten drehen wir uns noch im Kreis und kommen selber irgendwie kaum vorwärts. Kein Wunder, dass es die Politiker auch nicht hinbekommen.

Außerdem sind 2016 Wahlen und die sind immens wichtig. Immerhin ist Landtagswahl in Baden-Würtemberg und da muss die CDU wieder an die Regierung kommen. Immerhin ist es so etwas wie ihr Stammland. Wäre fast so wie ein von der SPD regiertes Bayern. Brrrrrrrr. Horrovorstellung. :$
Immerhin hat 2011 schon einmal eine Katastrophe (Fukushima) der CDU die Wahl versaut und ein zweites Mal wollen die das garantiert nicht. Wobei der Winnie, obwohl Grüner, ganz in Ordnung ist.

Aber die ganze Flüchtlingsdebatte ist auch hier bei VGZ mittlerweile vollkommen ausgelutscht. Seit 10 oder 20 Seiten drehen wir uns noch im Kreis und kommen selber irgendwie kaum vorwärts. Kein Wunder, dass es die Politiker auch nicht hinbekommen.

Es dient doch auch nur zum reinen Meinungsaustausch, warum sollen wir da auch weiterkommen? Ist doch gar nicht nötig, wir sind ja keine Politiker und werden auch nicht dementsprechend bezahlt ;-D
Ist doch mitunter interessant, was so immer da passiert und wie sich die Politiker in den verschiedenen Länder so verhalten. ;) und was so der Einzelne hier für eine Meinung dazu hat - regt auch oft zum Nachdenken an und seine eigene Meinung nochmals zu überdenken.

Zurück