Der Entscheidungsthread

Da der Thread sowieso kaum benutzt wird und ich somit auch keinen störe, wenn ich mal wieder was poste,... (äh, Satzbau) ...werd ich das jetzt mal tun.

Gut, folgendes Gedankenspiel:
Nach über einem Jahr dachte ich mir, es könnte mal wieder ein 3DS-Spiel ins Haus kommen. Und ich muss ja auch gestehen, dass die Konsole über die Jahre ein wirklich großartiges Line-Up zu bieten hat.
Die nachfolgend gelisteten Spiele unterscheiden sich stark voneinander, eine Vergleichbarkeit ist dadurch auch kaum erreichbar, aber vielleicht kennt jemand meinen Geschmack ja besonders gut. Oder vielleicht kennt jemand alle Titel und kann persönliche Kritikpunkte (positiv und negativ) besonders hervorheben.

Na, ich fang mal an:

  1. Pokémon
    - X / Y
    - Omega Rubin / Alpha Saphir
    - Sonne / Mond
  2. Monster Hunter 4 Ultimate
  3. Fire Emblem
    - Awakening
    - Fates

Gut, da sieht man's mal.
  • Bei Pokémon bin ich seit Diamant / Perl raus und frage mich, ob ich nochmal Spaß mit der Reihe haben könnte. Rubin / Saphir kenne ich übrigens im Original. Geile Spiele waren das damals. Lohnt sich da überhaupt ein Remake und komme ich noch an alle Pokémon, wenn ich das wollte?
  • Monster Hunter 4 Ultimate soll ja besser als sein Vorgänger sein und von Generations erhoffen sich viele Fans offenbar gar nicht so viel, deshalb lass ich das mal außer acht. Es klingt spaßig, große Gegner zu schlachten und ein bisschen erhoffe ich mir von solchen Kämpfen auch ein Bloodborne-Feeling. Ist das womöglich ein völlig fehlgeleiteter Anspruch an das Spiel, insbesondere hinsichtlich der Schwierigkeit, gegen die großen Gegner zu gewinnen?
  • Fire Emblem sieht interessant aus und ich erhoffe mir eine spannende Geschichte und viele taktisch geprägte Spielzüge. Oder ist die Story vielleicht eher kitschig und albern, wie es auch bei Pandora's Tower und The Last Story gewesen sein muss? Auch solche Meinungen hab ich schon gelesen, ganz abgesehen von Zensuren in Europa. Allerdings hab ich keine Ahnung von der Serie und sehe bislang nur, dass Awakening die besseren Rezensionen erhalten hat.

Joa, wer Lust hat, sich an einer Diskussion zu beteiligen, kann sich ja mal hier einschalten. Es eilt prinzipiell nicht, aber ich würd mich da gerne mal weiter informieren. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha Saphir kann ich dir ausleihen, sag dir aber, dass es viiiiiieeeeeel zu einfach ist. Bei mir war die Luft mit XY raus, hab mich eher gelangweilt. Würde dir Schwarz/Weiß 2 empfehlen, auch wenn es keine 3DS-Spiele sind, diese Edition fand ich noch richtig gut, obwohl ich SW1 schlecht fand. Siehe die dazugehörigen Threads, habe bestimmt mal was dazu geschrieben.

Ansonsten Super Mario 3D Land. %)

Fire Emblem und Monster Hunter kenne ich zu wenig. Kann mir aber vorstellen, dass beide für sich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha Saphir kann ich dir ausleihen, sag dir aber, dass es viiiiiieeeeeel zu einfach ist. Bei mir war die Luft mit XY raus, hab mich eher gelangweilt. Würde dir Schwarz/Weiß 2 empfehlen, diese Edition fand ich noch richtig gut, obwohl ich SW1 schlecht fand. Siehe die dazugehörigen Threads, habe bestimmt mal was dazu geschrieben.

Gibst du mir mal kurz einen Überblick über die Generationen?

4. Generation: Diamant / Perl
5. Generation: S / W und S2 / W2
6. Generation: X / Y

Stimmt das so?

Ach, warte mal. Ich hatte doch eine Demo von OR/AS. :o

Okay, also sogar auf dem DS wiedereinsteigen mit S2 / W2, wenn überhaupt. Ist notiert, danke. :top:
 
Bin ich ebenfalls raus. Seit Diamant und Perle. Ein Wiedereinstieg reizt mich irgendwie gar nicht. Viel zu viele Pokémon, die mir gar nicht gefallen wollen. Wer soll sich die Viecher überhaupt noch merken können?
Und von Mega-Entwicklungen bin ich auch nicht wirklich angetan. Da doch lieber einen der ersten beiden Pokémon-Filme nochmal ansehen, die waren wenigstens noch gut!
Und hatten vorbildliches Dialogbuch und Regie von Frank Schaff! :X

Monster Hunter 4 Ultimate
Da hab ich nur Monster Hunter 3 gespielt. Einmal auf der Wii und später auf dem 3DS (war ein Gratisspiel, da gab es ja irgendeine Aktion, an die ich mich noch schwammig erinnere ...). Kann nicht viel dazu sagen. Die Intensität von Dark Souls bzw. Bloodborne würde ich nur bedingt erwarten, da die Kämpfe recht träge sind und der Fokus stark auf dem Sammeln und Vorbereiten vor dem Kampf liegt. Diese fiese Ich-nehm-dich-in-die-Mangel-und-spuck-dich-wieder-aus-Attitütde, die die Souls-Reihe lebt fehlt halt.


Fire Emblem
- Awakening
- Fates
Da wiederum kann ich natürlich helfen!
Wenn du Fates in der Special-Edition in die Finger kriegst, nimm das. Für mich fühlt sich die Einzelfassung, die entweder Vermächtnis oder Herrschaft enthält, irgendwie unvollständig an. Und Offenbarung, das die letzten Lücken in der Handlung schließt, kann nur runtergeladen werden. Bäh!

Und wenn dir die Special-Edition entgleitet, nimm Awakening. Kann man nur empfehlen. Awakening sollte ursprünglich der letzte Teil der Reihe sein, nachdem die DS-Remakes Shadow Dragon und dessen Nachfolger krass gefloppt sind. Die Entwickler haben also alles in das Spiel reingesteckt, was sie mit der Reihe noch anfangen und einen wunderschönen Schwanengesang herausgebracht, proppevoll mit diversen Anspielungen und Fanservice, die dir zwar vermutlich entgehen werden (mir übrigens auch zum Großteil), aber trotzdem ganz nett sind.
Die Story haut einen jetzt nicht um, ist aber in meinen Augen nicht schlecht. Hat einen interessanten Aufhänger, dümpelt aber zeitweise auch ein wenig vor sich hin. Passt schon. Für ein Videospiel kann man nicht meckern. :B
Kitschig und albern ist sie zumindest nicht, wie ich finde.

Oder ist die Story vielleicht eher kitschig und albern, wie es auch bei Pandora's Tower und The Last Story gewesen sein muss?
Was soll dass denn heißen?! :pissed:
The Last Story fand ich absolut genial! Mein mit Abstand liebstes Spiel auf der Wii, das ich schon seit Jahren noch mal durchspielen will. Ich komm nur nie dazu, verdammte Axt! :S

Auch solche Meinungen hab ich schon gelesen, ganz abgesehen von Zensuren in Europa. Allerdings hab ich keine Ahnung von der Serie und sehe bislang nur, dass Awakening die besseren Rezensionen erhalten hat.
Die Zensuren in Awakening sind vernachlässigbar, meiner Meinung nach. Leichte Alternierungen in einigen Randdialogen. Da wird dann hierzulande nicht über Brustgrößen geredet, sondern von den Haaren. Unnötig, denn das braucht es halt einfach nicht, aber damit kann ich gut leben.
Bei Fates fehlt eine Stelle, die stark nach Heilung von Homosexualität riecht, bei der die eigenen Spielfigur einer Dame 'nen Trank gibt, mit dem sie alle Männer wie Frauen und Frauen wie Männer sieht und sich am Ende in Corrin (also dich) verliebt. Das find ich sogar zu einem guten Teil gerechtfertigt.
Und sonst fehlt das tolle Kopf-Streichel-Feature, bei dem der Stylus zum Einsatz käme. Brauch ich persönlich auch nicht. Wobei das natürlich auch wieder unnötig ist.
Ich kann jedenfalls mit den Zensuren leben! (Und wenn ich bezüglich der Zensuren mich irgendwo irre, weil mir das alles nicht so präsent ist, oder irgendwas ausgelassen habe, bitte ich darum mich zu korrigieren. Danke!)

Ich hoffe, das hilft, mein Bester! :)
 
Bin ich ebenfalls raus. Seit Diamant und Perle. Ein Wiedereinstieg reizt mich irgendwie gar nicht. Viel zu viele Pokémon, die mir gar nicht gefallen wollen. Wer soll sich die Viecher überhaupt noch merken können?
Und von Mega-Entwicklungen bin ich auch nicht wirklich angetan.

Das sind auch Zusätze, die mich überhaupt nicht ansprechen und ein Grund, weshalb ich skeptisch bin. :|

Mal S2 / W2 noch abchecken, ob das noch interessant sein könnte.

[...] Die Intensität von Dark Souls bzw. Bloodborne [...] fehlt halt.

Etwas gekürzt, aber das erfasst deine Aussage immer noch, soweit ich das überblicke. Okay, dann kann ich das wohl auch mehr oder weniger streichen. :o

Da wiederum kann ich natürlich helfen!
Wenn du Fates in der Special-Edition in die Finger kriegst, nimm das. Für mich fühlt sich die Einzelfassung, die entweder Vermächtnis oder Herrschaft enthält, irgendwie unvollständig an. Und Offenbarung, das die letzten Lücken in der Handlung schließt, kann nur runtergeladen werden. Bäh!

Und wenn dir die Special-Edition entgleitet, nimm Awakening. Kann man nur empfehlen. Awakening sollte ursprünglich der letzte Teil der Reihe sein, nachdem die DS-Remakes Shadow Dragon und dessen Nachfolger krass gefloppt sind. Die Entwickler haben also alles in das Spiel reingesteckt, was sie mit der Reihe noch anfangen und einen wunderschönen Schwanengesang herausgebracht, proppevoll mit diversen Anspielungen und Fanservice, die dir zwar vermutlich entgehen werden (mir übrigens auch zum Großteil), aber trotzdem ganz nett sind.
Die Story haut einen jetzt nicht um, ist aber in meinen Augen nicht schlecht. Hat einen interessanten Aufhänger, dümpelt aber zeitweise auch ein wenig vor sich hin. Passt schon. Für ein Videospiel kann man nicht meckern. :B
Kitschig und albern ist sie zumindest nicht, wie ich finde.

Okay, der Plan steht. Sollte mir die Limited Edition von Fates begegnen, dann greife ich zu. Ist ja schon ärgerlich, dass diese ganzen raffgierigen Aasgeier wieder Hochkonjunktur auf eBay feiern. Andernfalls könnte ich das Ding problemlos bekommen. :$

Was soll dass denn heißen?! :pissed:
The Last Story fand ich absolut genial! Mein mit Abstand liebstes Spiel auf der Wii, das ich schon seit Jahren noch mal durchspielen will. Ich komm nur nie dazu, verdammte Axt! :S

Hab ich nur mal aufgeschnappt und zur Disposition in den Raum gestellt, keine Sorge. Hab's damals für 8€ neu bekommen und dummerweise an jemanden verschenkt, der es wohl nie durchspielen wird. Also, wirklich nie. Und exakt zum gleichen Zeitpunkt lag dort noch die Limited Edition von Pandora's Tower für einen 10er rum, hab ich auch später verschenkt. Klassischer Fall von dum. :B

Dennoch sehr erstaunlich, dass es sogar zum Lieblingsspiel reicht. Dann muss ja doch was dahinterstecken. :haeh:

Die Zensuren in Awakening sind vernachlässigbar, meiner Meinung nach. [...]
Bei Fates fehlt eine Stelle, die stark nach Heilung von Homosexualität riecht, [...]
Und sonst fehlt das tolle Kopf-Streichel-Feature, [...]
Ich kann jedenfalls mit den Zensuren leben! (Und wenn ich bezüglich der Zensuren mich irgendwo irre, weil mir das alles nicht so präsent ist, oder irgendwas ausgelassen habe, bitte ich darum mich zu korrigieren. Danke!)

Ja, klingt tatsächlich nach annehmbaren Zensuren. An anderer Stelle hab ich zu meinem Erschrecken lesen müssen, die Tiefgründigkeit ginge durch die Zensuren stellenweise verloren. Die von dir erwähnten Stellen scheinen dazu jedoch nicht zu gehören.

Gut, dann hake ich den Punkt mal ab und mache mir im Fall des Falles keine Gedanken darüber. :]

Ich hoffe, das hilft, mein Bester! :)

Ja, doch, wie so oft. Herzlichen Dank auch. ;)
 
Dennoch sehr erstaunlich, dass es sogar zum Lieblingsspiel reicht. Dann muss ja doch was dahinterstecken. :haeh:
Es hat einfach irgendeinen Nerv getroffen. Das actionlaste Kampfsystem, die Aufteilung in Aufträge, die hohe Abwechslung mit munter wechselnden Schauplätzen machen es schön facettenreich und angenehm kurzweilig. Obendrein die tolle Musik vom alten Final-Fantasy-Komponisten Nobuo Uematsu. :X
Gut, die Handlung lässt sich stellenweise als kitschig bezeichnen, ich fand aber, dass das ganze eher etwas märchenhaftes hatte, ähnlich wie Zelda. Gegen den Vorwurf, dass der große Bösewicht aussieht wie das Kind von Bowser und Ganondorf, kann ich jedoch nicths vorbringen. Muss mich in der Hinsicht also geschlagen geben. :B
Ach, The Last Story! :X

Ja, klingt tatsächlich nach annehmbaren Zensuren. An anderer Stelle hab ich zu meinem Erschrecken lesen müssen, die Tiefgründigkeit ginge durch die Zensuren stellenweise verloren. Die von dir erwähnten Stellen scheinen dazu jedoch nicht zu gehören.
Klingt so übertrieben, hanebüchen und lächerlich wie die Kommentare auf Schnittberichte.com.
Erzählt es euren Freunden! Geschnittene Fassungen verstoßen gegen das deutsche Grundrecht! :B
 
meine Wii Lieblingsspiele waren Geheimtipps

Kororinpa und dessen Sequel Marbles Balance Challenge (eines der wenigen Spiele wo ich die Bewegungssteuerung toll fand)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und das Spiel für Arachnobieker, THQs Deadly Creatures, schade dass es davon wohl nie einen Nachfolger geben wird, das Setting war auch so schön unverbraucht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Wii Lieblingsspiele waren Geheimtipps
Kororinpa und dessen Sequel Marbles Balance Challenge (eines der wenigen Spiele wo ich die Bewegungssteuerung toll fand)


Ja, das waren auch meine, dann noch Eledees und Boom Blox.
Da funktioniert die Steuerung richtig gut und ich spiele diese auch heute noch sehr gern. :-D
 
Gut, die Recherche hab ich soweit abgeschlossen, hab mir nochmal Videomaterial von allem angeschaut und zusätzlich bin ich über die ganze Diskussion dann auf The Last Story und als Bonus sogar noch auf Xenoblade Chronicles aufmerksam geworden. Ja, die beiden Spiele dann eben für die Wii. So ein Rollenspiel könnte schon mal wieder ganz nett sein. Ach, und Tales of Symphonia für den GameCube hab ich auch nochmal auf eBay gefunden. So stolpert man über Spiele, die man eigentlich nicht (mehr) auf dem Schirm hatte. %)

Nochmal zur Liste von gestern, direkt "überarbeitet" im Sinne von durchgestrichen und mit Gedanken von meiner Seite. ;)


--> Hin und her, hin und her. Denke, was bei Pokémon noch hauptsächlich vorhanden ist, das ist die positive Erinnerung. Ich hab ja auch unzählige Stunden an dieser Reihe verloren. Aber wenn ich es mir jetzt anschaue, dann unterhält es mich nicht mehr so richtig. Es dauert alles so lange, langweilige Gespräche von irgendwelchen Personen; überhaupt ist die Reihe auf eine Art kindlich, die mir nicht mehr zusagt. Also belasse ich es jetzt einfach dabei. Finger weg für mich. :o

  • Monster Hunter 4 Ultimate

--> Das sieht tatsächlich nach sehr viel Rumlaufen, vielen Gesprächen, Verstärken von Waffen und viel weniger nach Kämpfen aus. Zumindest scheint mir die reine Kampfzeit einfach sehr gering zu sein und es zieht sich stattdessen immer wieder lange hin, bis man mal loslegen kann. Außerdem fand ich das Menü einfach steinzeitlich. Richtig altbacken.
Nein, das kann ich mir also auch nicht geben. Aber kein Problem, man muss schließlich nur seinen Geschmack kennen und was passendes finden.

  • Fire Emblem
    - Awakening
    - Fates

--> So, die Reihe scheint dann allmählich doch interessant für mich zu werden. Früher mochte ich Strategie ja wirklich überhaupt nicht und konnte mich auch mit Path of Radiance, das ich bei einem Kumpel gesehen hatte, nicht anfreunden.
Im Moment scheint mir das aber ganz interessant zu sein: Die Story wird zumindest ein bisschen erwachsener sein als bei Pokémon, Charaktere könnten eventuell auch noch im Gedächtnis bleiben und das Gameplay macht auf mich auch einen interessanten Eindruck. Mal was neues, aus meiner Perspektive.

Wird also nur noch Zeit, die Limited Edition aufzutreiben. Vielleicht nächsten Monat, wenn einige Händler eine Nachlieferung erwarten. Oder eben dann später mal Awakening aufgreifen, sobald man's wieder zum guten Preis bekommt. Bis dahin bin ich ja beschäftigt, wie immer. ;)

==============================================

Ja, ansonsten kann man natürlich nicht immer genau planen. Ich stöbere einfach gern auf eBay, da kann mir fast immer was in die Hände geraten, was nicht lange geplant war, mir aber schon öfter in der Nase gelegen hat. %)
 
  • The Last Story: ca. 40 Stunden
  • Xenoblade Chronicles: über 100 Stunden
  • Tales of Symphonia: weiß ich grad nicht. Hab es bislang nicht durchgespielt. Über vierzig dürften es aber sicherlich sein.
Die spielst du doch nie im Leben durch! :B

Alle drei nicht, nein. ;)

Favorit ist dann The Last Story geworden. Auch wegen des Umfangs. Ich wurde nochmal daran erinnert, dass das Spiel so ziemlich keine Lücken haben soll und dadurch alles flutscht. Genau mein Ding. :top:
Ah, und das Spiel ist teuer geworden. Ich ärgere mich, es verschenkt zu haben. :S

Da hätteste dir doch auch The Witcher 3 holen können. Da fliegen sogar Köpfe! :B
Kleiner Scherz. ;-D

Wenn es nur um Gewalt ginge, würde ich zu Dying Light greifen. Ein bisschen verlockend ist das Angebot bei Gameware ja doch. :o
Jedenfalls hab ich gestern wieder zugesehen und hab mich totgelacht. Das Spiel ist so übertrieben brutal, dass es schon wieder lächerlich ist. Und es macht wirklich Spaß. ;D

Jetzt ernsthaft. Das sind drei tolle Spiele, mit denen man nicht viel falsch machen kann. :top:

Nur, wieso hast du bei Tales of Symphonia nicht einfach die Tales of Symphonia Cronicles für die PS3? :confused:

Das ist billiger und schaut besser aus. Und der Nachfolger wär auch noch dabei.

Liegt wohl daran, dass ich ein Freund des Originals bin. Also, generell ein Freund der Original-Version von einem Spiel. Und das Spiel für den GameCube hat ja nun über die Jahre wirklich den Status eines Klassikers erreicht, so wie ich das sehe. Ein Klassiker in den Händen ist schon was feines. ;D

Wenn ich auf Amazon suche, finde ich sogar die Tales of Graces f / Tales of Symphonia Chronicles Compilation. Da sind dann also sogar drei Spiele drin, alles für 20€. :haeh:
Auch nicht schlecht jedenfalls. Und klar, man kann für wenig Geld unendlich viele Spielstunden bekommen. Beschäftigt bin ich aber ohnehin. Da wäge ich lieber ab, was ich wirklich möchte. Kann also alles noch dauern, es sei denn - wie immer - ich stolpere über ein gutes Angebot. Aber beim berühmten LOXschen Zwanni™ überlege ich in den meisten Fällen ja doch noch. %)

=================================

Thema: Monster Hunter

Es dauert übrigens nur zwanzig Stunden bis das Spiel richtig anfängt (zumindest bei Teil 3). :B
Und man verbringt mindestens genauso viel Zeit große Monster zu suchen, wie mit deren Bekämpfung. Und die ziehen sich auch gerne mal zurück. Nicht wirklich was für dich, oder? Für mich übrigens auch nicht. ;-D

Nein, fällt flach. ;)

=================================

Thema: Fire Emblem

Ich hab mir übrigens sagen lassen, dass die Figuren seit Awakening alle ein bisschen übertriebener dargestellt werden. Der Zeichner hat gewechselt. Deswegen hat man so Figuren wie die großbrüstige Carmella in Fire Emblem Fates, die eine ganz tolle ... Persönlichkeit hat! :B
Aber sowas muss man auch erst gesagt bekommen, alleine kommt man ja auf sowas gar nicht! ;-D

Fire Embelm macht übrigens dann auch noch mal 50 Stunden ...
sm_B-B%7E1.gif

Das ist dann kein Problem, weil es für mich wenigstens auch ein neues Genre ist. Da nehm ich mir dann auch mal die Zeit.
Aber meinst du nun Awakening mit 50 Stunden oder Fates? Die drei neuen Teile zusammen werden doch vermutlich locker über 50 Stunden Umfang haben, oder? :confused:

=================================

Da greif ich mal in meinen schier unerschöpflichen Fundus aus Zitaten: [...]

Ja, das ist ein Zitat! :B

Star Fox 63 3D, alles klar. ;)

Klingt nach Abe Lincoln:

das-problem-mit-zitatrwkzj.png
 
Meinte bezüglich der 50 Stunden Awakening, aber Fates wird wohl pro Episode ähnlich lange dauern. Und ein Großteil der Spielzeit bleibt ja ohnehin verborgen, weil die dem vielen Neustarten zum Opfer fällt. :B

Oh, stimmt. Neustart auch noch. %)

Na ja, 50 Stunden klingt in Ordnung, wenn das Spiel zu unterhalten weiß. Da hatte selbst ich schon mal dickere Brocken. ;)

Wie bitte? Das kriegt man zu Beginn einer jeden Mission zu hören! In Star Fox Zero übrigens auch. Der ehrliche Abe hat noch nie so geirrt! Zumal der das Zitat eh von Einstein geklaut hat. %)

Kann mich erinnern, dass Slippy das auch in Star Fox Adventures immer wieder zu Fox gesagt hat. :o

Aber... Star Fox 63 3D? :haeh:
Das klang schon so provokant nach falscher Quelle. ;D

Hab bei der Suche noch dieses Bild gefunden. Da stimmt halt einfach gar nix, nicht mal das Gesicht passt zum Namen. :B
 
Tja, so schnell geriet das mal wieder außer Kontrolle hier.

Aber was soll's: Der Entscheidungsthread lebt dadurch endlich wieder! :X
 
Ist jetzt zwar ein bisschen dekadent aber ich weiß nicht was für ein MacBook ich mir kaufen soll: das air 2106 mit 8gb um die 1000€, das MacBook 12 Zoll hier für knapp 1100€ oder das air 2015 mit 4gb für knapp 900€. Will hauptsächlich Videos und Bilder bearbeiten und nächstes Jahr für meine Weiterbildung benutzen. Warum ein MacBook?!? Weil ich ein iMac, iPhone und iPad besitze und dann auf allen Geräten alles haben könnte.
 
Allein für das Wort "dekadent" bekommst du schon den Klick von mir. ;D

Kann ich übrigens gut verstehen, alles beisammen haben zu wollen. Geht mir mittlerweile genauso. :)

Bin alles andere als ein Experte, aber ich würd keinem mehr einen Laptop mit 4GB Arbeitsspeicher empfehlen. Kann natürlich sein, dass das Apple-Produkt wie auch schon im Smartphone-Bereich mit weniger RAM trotzdem eine Wahnsinnsperformance liefert, aber ich bin zunächst mal ganz froh, dass mein Laptop 8GB eingebaut hat. Das war mir auch damals sehr wichtig.

Ansonsten würd ich auch lieber jetzt einmal richtig auf die Kacke hauen und lieber 200€ mehr ausgeben als mich kurz darauf zu ärgern, aber das weißt du ja auch, denke ich mal.

Andere Frage: Warum kein Pro? :o
 
Zurück