• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Bücherthread

blassblaue-lippen

Bekanntes Gesicht
In Anspielung auf den DVD/Kino Thread würde es mich mal interressieren was ihr zuletzt gelesen habt, warum ihr es gelesen habt und wie es war.

Ich fange mal an:

Harry Potter and the Half-Blood Prince

Dieses Buch las ich aus freien Stücken, ich war auch sehr begeistert (wie von allen Teilen) und warte jetzt natürlich mit Spannung auf den letzten Teil.

Emilia Galotti

Musste ich von der Schule aus lesen, ist eigentlich kein schlechtes Büchlein welches sich recht schnell liest und dessen Geschichte immer aktuell ist.

Unterm Rad

Musste ich ebenfalls von der Schule aus lesen. Dieses Buch fand ich nicht so gut, mir wurde zu viel um den heißen Brei herumgeschrieben. Die Story ist zwar annehmbar aber nicht sehr spannend erzählt.

Ihr dürft das gerne auch alles ausfürhlicher machen, bin halt selbst nur etwas schreibfaul.

"die abenteuer von gotrek und felix" teil 1-7
absolut geile warhammer lektüre....

ansonsten hab ich im letzten monat folgendes gelesen:
friedrich nietzsche - werke1 <- sehr unterhaltsam
r.a. salvatore - die rückkehr des dunkelelfs 1-3 <- endlich geht die saga vom dunkelelf weiter!!!!

Ich bin im moment dabei die autobiographie von anthony kiedes (den Sänger von den Red hot chilli peppers) zu lesen. einfach nur geil...

mein weib zwingt mich als nächstes
"schwarze tage, weiße nächte" von "philippe djian" zu lesen

hab schon kurz reingeschaut - da gehts irgendwie nur um drogen, icken oder auf drogen icken... %)
kann also nicht so schlecht sein... :top: :top:

ich werde die tage berichten, wie es ist...

assman am 16.09.2006 10:59 schrieb:
Ich bin im moment dabei die autobiographie von anthony kiedes (den Sänger von den Red hot chilli peppers) zu lesen. einfach nur geil...
der hat eine Biographie geschrieben? Wusst ich gar nicht.
Ich lese gerade den Nachfolger von "Der Medicus" . Das Buch heisst "der Schamane".
Nachdem ich das durch habe will ich "Dark Water" die Orginalvorlage zum Film
lesen,das habe ich vorgestern gewonnen ;)

habe als letztes "Tiere sperren sie nur nachts ein" von Jennings michael Burch gelesen. absolut grandiose biografie des authors wie er sich als kleines kind durch die heime der 50iger jahre in new york hat prügeln lassen. das buch bringt die ungerechtigkeit so gut rüber, ich bin immer permanent am heulen wenn ich das lese :B leider gottes ist das buch nur in einer auflage in deutschland 1985 erschienen und habe es mir auch nur durch amazon gebraucht holen können.
dann lesen wir zur zeit in der schule emilia galotti, habe ich aber schon total oft gelesen, ist also nix neues mehr. davor haben wir könig ödipus gelesen. dann habe ich noch die schwarze spinne gelesen (geiles buch :X ) und sansibar oder der letzte grund. die physiker und das parfüm...

solche bücher lese ich aber nicht weil die schule es vorschreibt, meistens lese ich auch die bücher die andere kurse lesen obwohl wir die gar nicht durchnehmen. ich mag einfach nur gerne lesen =)

cooler thread :top:

ich lese zurzeit den thriller "die anstalt" von john katzenbach. ich hab noch nicht viel davon gelesen, aber bis jetzt echt ein cooler und vorallem sehr spannender thriller.

das zweite buch das ich gerade lese ist eine eigenständige fortsetzung von resident evil. es heißt resident evil "rose blank". in dem teil geht es darum, dass reacon city bereits ausgelöscht wurd und das eine spezialeinheit noch mal reingeht um überlebende oder so zu suchen. auf jeden fall ein muss für jeden resident evil fan.

angrimm am 16.09.2006 11:06 schrieb:
hab schon kurz reingeschaut - da gehts irgendwie nur um drogen, icken oder auf drogen icken... %)
Dann wird dir die bigraphie vom RHCP sänger auch gut gefallen *hrhr* ^^

assman am 16.09.2006 11:27 schrieb:
angrimm am 16.09.2006 11:06 schrieb:
Dann wird dir die bigraphie vom RHCP sänger auch gut gefallen *hrhr* ^^

dann sollte ich es mir danach besorgen.... :B :top:
muahahahahaha...^^

Als letztes las ich Macbeth von Shakespeare, natürlich auf Englisch.
War recht unterhaltsam, wenn auch nicht ganz so leicht zu verstehen wie auf Deutsch^^

Als letztes hab ich gelesen:

"Der Maler der fließenden Welt" von Kazuo Ishiguro
In den dreißiger Jahren hat der Maler Masuji Ono seine Kunst in den Dienst
der japanischen Expansionspolitik gestellt. Jetzt, nach dem Krieg, ist
sein damaliger Hurrapatriotismus anrüchig geworden, und als seine Tochter
heiraten will, wird seine Vergangenheit zur Belastung für die Familie.
Seine Lebensbeichte offenbart ein heilloses Geflecht von Schuld und Irrtum.
Kazuo Ishiguros eindringlicher, meisterhaft erzählter Roman über einen nicht einmal so unsympathischen Experten des Verdrängens lässt das vom Krieg zerrüttete Japan der Nachkriegszeit wieder auferstehen, ein Land
im Umbruch, in dem verschiedene Lebensweisen um die Vorherrschaft kämpfen und ein Volk zwischen Tradition und Moderne nach einem neuen Lebenssinn sucht. Und es zeigt den Kampf des Einzelnen mit seiner Vergangenheit, ein Thema von universeller Gültigkeit, das auch in Deutschland von erschreckender Aktualität ist. "Der Autor spielt sich keineswegs als besserwisserischer Ankläger auf. Statt dessen kreist er mit bemerkenswert behutsamer Eindringlichkeit den Gegenstand seiner Betrachtung ein: das Gewissen des betagten, bis Kriegsende überaus einflussreichen Künstlers Masuji Ono, der sich in den dreißiger
Jahren zum ersten Fürsprechers eines neuen "patriotischen Stils" in der
Malerei gemacht hat und von den Mächtigen im Kulturministerium als Berater
des "Komitees gegen unpatriotische Aktivitäten" herangezogen wurde. Am
Schluss weiß Ono, dass er vorbehaltlos zu dem Geschehen stehen muss; und er hofft darauf, dass die jungen Menschen durch ihr Verhalten dazu beitragen, das Vergangene in Zukunft läutern zu helfen." Frankfurter Allgemeine Zeitung.

"Reißt die Knospen ab" von Kenzaburo Oe
Japan während des Zweiten Weltkriegs. Eine Gruppe heranwachsender Jungen soll aus einer Erziehungsanstalt wegen drohender Bombenangriffe evakuiert werden. Man bringt sie in ein entlegenes Bergdorf. Aus Angst vor einer Seuche fliehen die Dorfbewohner aber und versperren den Jungen den einzigen Fluchtweg über eine Schlucht. Nach anfänglicher Beklemmung beginnt die Gruppe - ähnlich wie in Goldings Herr der Fliegen- ihr Überleben zu organisieren. Sie brechen in die verlassenen Häuser ein, versorgen sich mit Lebensmitteln und ergreifen vom Dorf Besitz. Doch dieser anarchisch-paradiesische Zustand einer solidarischen Kindergemeinschaft findet ein jähes Ende, als die Dorfbewohner zurückkehren. Sie etablieren erneut ihr Erwachsenenregime. Dieser Roman von Kindern ''in einer Zeit des Tötens'' ist ein hochpoetisches und zeitloses Buch. Ein Roman, der ''über die Grenzen von Sprache und Kultur hinweg kommuniziert, eine Poesie reich an neuen Beobachtungen und prägnanten Bildern'', wie es in der Nobelpreislaudation von 1994 heißt.

"Geständnis einer Maske" von Yukio Mishima
In dem autobiografischen Roman schildert Yukio Mishima die Erinnerungen eines homosexuellen jungen Mannes an seine ersten Erfahrungen mit der Lust und sexuellen Perversionen. Das Buch steckt voller Aphorismen und ist stilistisch in geradezu barocker Weise ausgeführt. Inhalt: Starkes Interesse an Personen, die mit Exkrementen oder Torturen zu tun haben, deuten früh auf ungewöhnliche Neigungen des Ich-Erzählers, der bei seiner Großmutter aufwächst. Im Verlauf seiner weiteren körperlichen Entwicklung, bei der er u. a. seine erste Ejakulation im Anblick des Märtyrerbilds des heiligen Sebastian von Guido Reni erlebt, wird er sich seiner sado-masochistischen Fixierung und seiner Homosexualität bewusst. Zwar begehrt er einen Mitschüler, in der Öffentlichkeit bemüht er sich aber um Mädchen. Er befreundet sich mit Sonoko, der Schwester eines Freundes, mit der er einen ersten Kuss austauscht. Als der Krieg zu Ende ist, versucht er seine >>Jungfernschaft<< in einem Bordell zu verlieren, was ihm jedoch nicht gelingt. Kurz danach sieht er die inzwischen verheiratete Sonoko zufällig wieder und geht mit ihr in ein Tanzlokal, vergisst sie aber über den Fantasien, die ihn beim Anblick eines jungen Mannes überkommen. Die geheimen Wünsche des Ich-Erzählers liegen während der Romanhandlung im Widerstreit mit den Erwartungen der Umwelt. Die Darstellung der sexuellen Entwicklung des Protagonisten steht daher stellvertretend für das Außenseitertum eines Menschen, der sich der herrschenden Ordnung nicht anpassen kann. Aufbau: In vier Kapiteln, die jeweils bestimmten Entwicklungsphasen entsprechen, wird die Entwicklung des Protagonisten erzählt. Die Handlung trägt Züge des eigenen Lebens von Mishima. Er erzählt das Geschehene als Fiktion mit Hilfe einer Erzähler-Maske. Hierdurch unterscheidet sich der Roman vom traditionellen japanischen Watakushi(Ich)-Roman, bei dem es sich um keine Fiktion handelt. Wirkung: Der Roman wurde mit einer Mischung aus Überraschung und Widerwillen aufgenommen. Sein Erfolg verdankt sich den thematischen und stilistischen Innovationen, die Mishima damit in die japanische Literatur einbrachte. S. S.

Ich muss dazu sagen dass ich ausschließlich asiatische bzw. japanische Literatur lese. Manche von euch wurds nich wundern ;)

ich hab gerade von Dan Brown das buch "Illuminati" gelesen, was einfach nur geil war.
ist verdammt spannend und beschäftigt sich wie Sakrileg auch viel mit der katholischen Kirche. Gut gespickt mit vielen Hintergund infos und eine geile story.
hier mal der text vom Buchrücken:
Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der “Illuminati”. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

dann lese ich gerade noch "Sakrileg" auch von dan Brown.
auch verdammt geil, wurde ja auch verfilmt.(habe den film noch nicht gesehen)
wieder einmal das thema katholische kirche mit einbezogen und wieder einmal nur genial.
Buchrücken:
Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte – Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkelin des ermordeten Kurators. Von ihr erfährt er auch, dass der Kurator der geheimnisumwitterten Sions-Bruderschaft angehörte – ebenso wie Leonardo da Vinci, Victor Hugo und Isaac Newton.
Bei ihren Recherchen stoßen Robert und Sophie immer wieder auf verborgene Zeichen und Symbole in den Werken Leonardo da Vincis, die zum einen auf den Heiligen Gral hindeuten, zum anderen die These stützen, dass Jesus Christus und Maria Magdalena einen gemeinsamen Sohn hatten. Beides würde die Grundfesten der Kirche erschüttern. Erschwert wird die Suche der Wissenschaftler durch das Eingreifen der mysteriösen Organisation Opus Dei, die Roberts und Sophies Erkenntnisse unter allen Umständen unter Verschluss halten möchte – und dabei auch nicht vor Mord zurückschreckt.

Der Zorn - von Denis Marquet.

Die Welt verändert sich. Delphine töten Menschen, Hunde greifen ihre Besitzer an, Früchte werden giftig und die Regierung denkt es wäre ein Bio-Anschlag von den Chinesen. Bla, bla, bla...
Die Handlung wechselt immer verschieden Charakteren, die abwechslend ihre eigene Geschichte weiterführen.

Gutes Buch :top:

dsr159 am 16.09.2006 13:18 schrieb:
Der Zorn - von Denis Marquet.

Die Welt verändert sich. Delphine töten Menschen, Hunde greifen ihre Besitzer an, Früchte werden giftig und die Regierung denkt es wäre ein Bio-Anschlag von den Chinesen. Bla, bla, bla...
Die Handlung wechselt immer verschieden Charakteren, die abwechslend ihre eigene Geschichte weiterführen.

Gutes Buch :top:
Klingt ein bisschen wie ein nachgemachtes "Der Schwarm" von Schätzing :rolleyes: Das ist übrigens, bis auf ein oder zwei Kapitel, auch ein gutes Buch... hab es an einem Wochenende durchgelesen, so spannend war das :top:

Ich lese gerade Wolfsmond, der 5.Teil der 7-teiligen Geschichte " Der dunkle Turm" von Stephen King. Lese schon seit dem Frühjahr an dem dunklen Turm, aber wenn jedes Buch an die 1000 Seiten hat dauert sowas.... ;)

Beefi am 16.09.2006 18:34 schrieb:
Ich lese gerade Wolfsmond, der 5.Teil der 7-teiligen Geschichte " Der dunkle Turm" von Stephen King. Lese schon seit dem Frühjahr an dem dunklen Turm, aber wenn jedes Buch an die 1000 Seiten hat dauert sowas.... ;)
:X :X :X :X :X :X :X
die Reihe ist so verdammt geil!!!!!

Ich les zur Zeit Tom Clancy 'Gnadenlos' und ein Buch über Verdun im 1. Weltkrieg (von 1923, in altdeutscher Schrift :top: )
beide freiwillig und cool ^^

sonst son paar Noname-Autoren, mal gucken, wie die Bücher sind

@Undergrounder: irre ich mich, oder warst du vor ein paar Tagen noch Dreieck-Träger? :-o

bigN-Fan am 16.09.2006 18:51 schrieb:
@Undergrounder: irre ich mich, oder warst du vor ein paar Tagen noch Dreieck-Träger? :-o
Da irrst du dich nicht ,
Bei SFT haben die einen neuen Moderator gesucht und ich habe mich beworben.
Bei Playzone bin ich theoretisch "nur" ein normaler Member ,also keine angst ;)

Hab als letztes "Ticket nach Tanger" von Jenny Siler gelesen. Netter Spionage Thriller der zwar keine großen Überraschungen bereit hält, aber ganz spannend geschrieben ist.
Davor "Zwielicht" von Anne Bishop. Ne richtig gute Fantasy Saga (Dunklen Juwelen), wobei "Zwielicht" leider nur aus verschiedenen Kurzgeschichten zu den ersten drei Teilen besteht.
"Die Blutlinie" von Cody McFayden sowie "Minos" von Marcos M. Villatoro sind richtig gute Thriller und deutsche Ersterscheinungen. Das Ende von Blutlinie ist zwar ein wenig lahm (geklaut) ansonsten ist es aber mal ein richtig mieses Buch.

Dark Secret von Douglas Preston und Lincoln Child war eines meiner letzten Bücher. Ich finde die Figur des Pendergasts wirklich gelungen und freue mich schon auf seinen nächsten Fall.

bigN-Fan am 16.09.2006 18:51 schrieb:
Beefi am 16.09.2006 18:34 schrieb:
:X :X :X :X :X :X :X
die Reihe ist so verdammt geil!!!!!
Auf jeden Fall!
Bevor ich damit angefangen habe, hab ich noch "The Stand" gelesen. Also das ist sicher auch eins seiner grössten Meisterwerke :X

Zurück