~Das musikalische Jahr 2012~ Eure Alben des Jahres

ParakoopaReloaded

Bekanntes Gesicht
Da ich kein Fan von Rückblicken bin und da mit Proble der letztjährige Ersteller dieses Topics möchte ich nun die Gelegenheit ergreifen, euch, liebe Community, nach eurem persönlichen musikalischen Jahresrückblick zu fragen.

Als Form habe ich mir eine Top 5 der besten Alben vorgestellt, optional kann auch noch die Enttäuschung des Jahres genannt werden, sowie Alben genannt werden, die es nicht in die Top 5 geschafft haben, aber dennoch aus irgendeinem Grund aus der grauen Masse herausragten.

Ich werde meinen Rückblick jetzt nicht posten, da es schon zu spät (oder auch zu früh ist), werde mich aber demnächst darum kümmern.

Also, ich bin gespannt. :]

PS: Eine schöne Formatierung mit Covern wird natürlich immer gerne gesehen. ;)
 
Meine Top 5 sind wohl diese, ohne bestimmte Reihenfolge:

Kesha - Warrior
http://cdn01.cdn.justjared.com/wp-c...2/09/kesha-warrior-cover-art-release-date.jpg

Bruno Mars - Unorthodox Jukebox
http://cdn.idolator.com/wp-content/...hodox-jukebox-album-cover-artwork-400x400.jpg

Emeli Sande - Our Visions of Events
http://i1.cdnds.net/12/01/618x618/emeli-sande-our-versions-of-events-artwork.jpg

Nelly Furtado - The Spirit Indistructable
http://1.bp.blogspot.com/-rU4hzehTj..._The_Spirit_Indestructible_2012_MP3_Album.jpg

Linkin Park - Living Things
http://festivalrocker.files.wordpress.com/2012/04/linkin-park-living-things.jpg

Ehrenerwähnungen für Cranberries und Poets of the Fall mit ihren neuen Alben.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.coverdude.com/covers/poets-of-the-fall-temple-of-thought-2012-front-cover-93868.jpg

Ganz klar die Nummer 1 bei mir. Seitdem es in Deutschland raus ist, habe ich es mindestens einmal pro Woche angehört und bisher treten keine Ermüdungserscheinungen auf. Anders als die vorherigen Alben, aber trotzdem sehr gut.

http://4.bp.blogspot.com/-r5ewFtV2x...Dro/s1600/Deichkind-Befehl-von-ganz-unten.jpg

Zum Jahresbeginn eine positive Überraschung für mich. Hatte Deichkind bis dahin nicht auf der Rechnung, aber mir hat das Album sehr gut gefallen.

88.jpg


Für einen (ehemaligen) Wrestler liefer Chris Jericho eine unfassbare Leistung ab. Nachdem die ersten Alben eher aus Spaß entstanden sind, fokussiert sich Y2J nun auf die Musik und das hört man auch.

http://cdn-media.ln-und-oz.de/images/oz/artikel/400x400/9/t/j/0000wjt9.jpg

Bin auf das neue Mando Diao Album erst beim Aussuchen der Alben hier gestoßen. Das Album ist komplett an mir vorbeigegangen, da es wohl auf Schwedisch ist und außerhalb überhaupt keine Beachtung fand. Deshalb spontan angehört und auch wenn es schwedisch ist, aber es hört sich super an.

http://1beat.de/wp-content/uploads/2012/11/good-kid-madd-city-cover-400x400.jpg

Für mich DIE Überraschung des Jahres. Obwohl ich seit Jahren keinen Rap/Hip Hop mehr gehört habe, aber dieses Album ist genau nach meinem Geschmack. Richtiger schöner Rap, der für mich nicht ganz so elektroüberladen wirkt und einfach Oldschool ist. Mein Favorit ist Swimming Pools (Drank).


Außerdem noch erwähnenswert finde ich das zweite MTV Unplugged Album von den Fantastischen Vier und Animal King von Soundgarden. Zudem hat mir die Albumvorstellung von Babel von Mumford & Sons auf Bayern3 sehr gut gefallen. Das hole ich mir vielleicht noch. Ansonsten wurde ich positiv überrascht von Udo Lindenberg mit Das Leben als er bei Stefan Raab auftrat. Ein sehr schöner Song.

Sehr enttäuscht bin ich von Rihanna und Flo Rida. Nachdem Diamonds grandios ist, fällt der Rest des Albums stark ab. Am schlimmsten sind die David Guetta Songs, wie der zu so viel Ruhm kommen konnte ist mir unklar. Von Flo Rida fand ich noch Good Feeling hörbar, aber der Rest ist nicht gut. V.a. bei Rihanna merkt man, dass sie nur noch ein Produkt ist und keine Sängerin mehr, was schade ist da sie durchaus singen kann. Überraschend kaltgelassen hat mich Green Day, nachdem ich Oh Love gehört habe, verzichte ich ignoranterweise auf die 3 Alben. Ein schönes Doppelalbum stattdessen hätte mir gereicht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich 2012 überraschend wenig Metal gehört habe. Nightwish kann ich mir mittlerweile nicht mehr viel antun und auf Death/Black Metal habe ich absolut keine Lust mehr. Deshalb bin ich gespannt wie es 2013 weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich gibt es für mich 2 Alben des Jahres, aber im Gegensatz zu Mumford belohne ich Muse dann hier wieder dafür, dass sie wieder mit andere Wege einschlagen und trotzdem ihren unverkennlichen Sound nicht verlieren. Diesen Mut, welchen sie mit jedem Album aufbringen bringt ihnen bei mir den 1. Platz.

Favorite Tracks: Animals, Madness, Survival


Es steht Mumford drauf und es ist auch Mumford drin. Man geht kein Risiko und macht vom Stil her genau das gleiche wie im Vorgängeralbum. Und das ist genau richtig so. Der Sound ist wieder magisch und zieht einen komplett in seinen Bann. Man kann es einfach zu jeder Gefühlslage sich anhören es passt einfach. Nur war Sigh No More noch hochkarätiger, aber das wird wohl auch immer auf alle Zeiten unerreicht bleiben.

Favorite Tracks: Hopeless Wanderer, Babel, Below My Feet


Mit "Ich will nicht nach Berlin" war der Grundstein gelegt. Man hatte schon eine Single gebracht, welche Erfolg hatte und wodurch sie schonmal Aufmerksamkeit hatten. Und das Album passt sich perfekt an die Single an. Man kann einfach ordentlich zu den Songs abgehen (schon live erlebt. Wer die Möglichkeit hat sollte sie echt mal anschauen gehen.). Hoffentlich haben wir noch lange was von den Chemnitzer Jungs!

Favorite Tracks: Liebe, Songs für Liam, Zu Jung


7 Jahre nach dem ersten Teil der damals angekündigten Trilogie meldet sich der Meister aus Kreuzberg zurück und das sehr eindrucksvoll. Jede Line sitzt. Ganz klar das beste Rap Album des Jahres für mich.

Favorite Tracks: Legendär feat. Taktloss, Schweinegrippe, Brauch ich das


Ich beschreib das Album wohl am besten mit den Worten der 257ers:
ABGEHEN IHR SCHWÄNZE! AKK!
Ich liebe es einfach.

Favorite Tracks: Über Alle Berge (Featuring Alligatoah), Wir Sind Geil, Auseinanda


Sonstige Highlights waren noch die neuen Scheiben von Periphery, Soundgarden, Caligola und Billy Talent

Größte Enttäuschung stellt ganz klar Green Day dar. Den letzten Teil der Trilogie hab ich mir zwar noch nicht angehört aber die beiden anderen davor, vor allem Uno (besser das Kartenspiel kaufen), sind eine riesen Enttäuschung. Hier will man nur schnelles Geld mit 3 Alben machen, welche fast nur aus Titeln bestehen die nichtmal gut genug für eine B-Seite wären.

Fazit:

Ein imo sehr gutes Musikjahr gewesen mit richtig tollen Alben. Einziger Wermutstropfen wäre, dass die neue QOTSA Scheibe noch nicht da ist, aber das ist dann halt für 2013 jetzt.
 
Ich habe mir nur ein neues Album gekauft. Mehr reizvolles ist für mich dieses Jahr nicht erschienen, welches einen Kauf gerechtfertigt hätte.

Nachtblut - Dogma

Wie die anderen Alben der Band ein Meisterwerk. Es entfaltet sich zwar erst beim zweiten Hinhören in all seiner Pracht, dafür haut es dann umso mehr rein. Ich liebe es :X

http://www.stormbringer.at/images/news/31208.jpg
 
So, ich will mich gar nicht festlegen welches das beste Album war, weil so mega viele geile raus gekommen sind, aber hier mal für mich die besten 2012:

257ers - HRNSHN

615ZmoEZRkL._SL500_AA300_.jpg


Beste Tracks: Über alle Berge (feat. Alligatoah), Rappen is Gangsta und Wir sind geil!

Trailerpark - Crackstreetboys 2

517evh-LlLL._SL500_AA300_.jpg


Beste Tracks: Selbstbefriedigung, U-Bahn Schläger (feat. Massimo & K.I.Z.), Fledermausland

Marsimoto - Grüner Samt

http://www.laut.de/bilder/lautstark/artikel/cdreview/29865/cover.jpg

Beste Tracks: I got 5, Cuba Clubbing Junior (i hate techno remix), Grünes Haus

Sido - #Beste

http://www.laut.de/bilder/lautstark/artikel/cdreview/32678/cover.jpg

#Beste Tracks: Westberlin (AIDS), Halt dein Maul, Danke, Bilder im Kopf (... und noch n paar mehr^^)

Die Orsons - Das Chaos und die Ordnung

http://img1.picload.org/image/dldaird/dieorsonsdaschao.jpg

Beste Tracks: Wir waren da, Lagerhalle, Wir können alles machen

Kraftklub - Mit K

51y2WbV4aOL._SL500_AA300_.jpg


Beste Tracks: Kein Liebeslied, Melancholie, Mein Leben

War ein geiles Musikjahr 2012 :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Gossip-A-Joyful-Noise.jpg

Eigentlich mag ich Gossip nicht so, aber mit dem Album haben se echt was geschaffen was nicht komplett mainstream ist, sondern sich musikalisch abhebt. Scheißt auf die ausgekoppelte Schrottsingle, denn das Album hat definitiv mehr drauf.

tenacious-d-fenix-.jpg

Tenac halt.....mehr sag ich nicht %) .

edd40ad21abd2dbed6d6efc9118.jpg

Die New Yorker machen seit Jahrzenten die gleiche Musik, aber klingen trotzdem immer noch frisch und nicht uninspiriert. Das zeigen sie wiedermal auf ihrer neusten Scheibe.

1336133727_3inchesblood2012.jpg

3 Inches zeigen auf dem Album wiedermal das sie die Hüter des klassischen Metals sind. Ausserdem sind sie live ein Brett.

The-Sword_Apocryphon.jpg

Das genialste Album was ich dieses Jahr gehört hab. Einfach grandios die Jungs :X und mein Platz 1 für dieses Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://4.bp.blogspot.com/-77hmbiMip0U/UAeIMTljBOI/AAAAAAAAAn8/JtjkgsD4MfA/s1600/bits+of+me.jpeg

Eigentlich so das einzigste aktuelle Album neben dem neuen von Billy Talent (welches mir dann doch wieder zu schnell zu langweilig wurde) was ich mir dieses Jahr geholt habe, und ich weiß auch warum, im grunde nichts anderes als Covers alter Songs von Nintendospielen, mit frechen, aber humorvollen lyrics, jeder Song ist auf seine eigene Art witzig und die neu aufgespielten Klassiker klingen super und sorgen noch heute und besonders mit den neuen Instrumenten für dicke Ohrwürmer!​
 
Muß noch an meinen Top 5 feilen, auch wenn der erste Platz schon lang vergeben ist, ich muß noch in mich gehen. ;)
 
So jetzt bin ich so weit.

Platz 5

51yJpJ0uagL._SL500_AA300_.jpg


Kam ich Anfangs des Jahres gar nicht weg davon, Deichkind liebt man oder hasst man, ich liebe sie.



Platz 4

http://clatl.com/imager/japandroids...droids-album-review-celebration-rock-2012.jpg

Bei dieser Band wurde ich erst durch Morph richtig aufmerksam, sehr eingängiger Sound, genau mein Ding!



Platz 3

Jack White - Blunderbuss

http://cdn.stereogum.com/files/2012/02/Jack-White-Blunderbuss.jpg

Erst die letzten Wochen richtig gehört. Egal wo Jack White mitwirkt, es wird gut. Da kanns dann beim Soloalbum nicht anders sein.



Platz 2

http://www.hangthebankers.com/wp-content/uploads/2012/06/smashing-pumpkins-oceania-cd.jpg

Ich mochte schon ihr Comeback-Album "Zeigeist", aber Oceania setzt da wirklich noch einen drauf und erinnert an ihre besten Alben.



Platz 1

http://www.rollingstone.com/assets/...ons-babel-packshot-hi-600x600-1348160543.jpeg

Das erwartete Album des Jahres wurde es auch. Habe mir echt viel davon erwartet und wurde nicht enttäuscht, das Erstwerk war so grandios und der Zweitling ist um nichts schlechter. Ich liebe es. :X




Weiters erwähnen möchte ich noch die Alben von Tenacious D und The XX, die ich auch wirklich gut fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1 bis 5 (Von oben nach unten):


Enslaved - RIITIIR
http://www2.picturepush.com/photo/a/11919370/img/11919370.jpg


Periphery - II
http://www3.picturepush.com/photo/a/11919376/img/11919376.png


Deftones - Koi no Yokan
http://www3.picturepush.com/photo/a/11919386/img/11919386.png


Gojira - L'enfant sauvage
http://www4.picturepush.com/photo/a/11919422/img/11919422.png


Converge - All We Love We Leave Behind
http://www3.picturepush.com/photo/a/11919431/img/11919431.png



Die größte Überraschung war für mich die neue Deftones. Hätte irgendwie nie gedacht, dass sie nach der starken Diamond Eyes nochmal so ein super Album raushauen würden.

Ebenfalls sehr gut fand ich die neuen Alben von Katatonia und Anathema, die auch mal erwähnt werden sollten.
 
Keine bestimmte Reinfolge:

Fiona Apple - The Idler Wheel Is Wiser Than the Driver of the Screw and Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do
51K%2BKoeZ9EL.jpg


Kraftklub - Mit K
51y2WbV4aOL._SX450_.jpg


Anathema - Weather Systems
51C1%2BxAFMNL._SY300_.jpg


Bloc Party. - Four
51lNYBECbcL._SY300_.jpg


Cloud Nothings - Attack on Memory
41BxR0FPAoL._SX450_.jpg


Jack White - Blunderbuss
51QpstSPf1L._SX300_.jpg


Circus Maximus - NINE
31DjPDQBM2L.jpg


Mach One - Meisterstück 2 Rock'n'Roll
41SoKr1i%2BXL._SL500_AA240_.jpg


The XX - Coexist
41N4EdwjP6L._SL500_AA240_.jpg


...And You Will Know Us By The Trail of Dead - Lost Songs
51tMAiJjFTL._SL500_AA240_.jpg
 
Zurück