Dante's Inferno - Fegefeuer auf der PSP

Axoliz

Bekanntes Gesicht
Electronic Arts kündigt Spiel auf Basis von Dantes Göttlicher Komödie an
Die Mutter aller Höllen: Der italienische Schriftsteller Dante Alighieri hat maßgeblich das Bild vom Fegefeuer geprägt. Nun kündigt Electronic Arts ein Actionspiel an, das auf dem legendären literarischen Werk basiert.

Zuletzt hat das Entwicklerteam EA Redwood Shores die Computerspieler im Horror-Actionspiel Dead Space in ein Raumschiff geschickt, das mit grausamen Überraschungen schon recht nah an der Hölle war. Künftig geht es direkt ins Fegefeuer: Das EA-eigene Studio arbeitet an einem Spiel mit dem englischen Titel Dante's Inferno. Es basiert auf einem der drei Kapitel aus dem Weltklassiker Divina Commedia ("Göttliche Komödie"), den der italienische Schriftsteller Dante Alighieri im 14. Jahrhundert verfasst hat.

Spieler steuern den Protagonisten aus der Außenansicht, neben Action soll es auch Adventureelemente geben. Wie das Buch umgesetzt wird, ist im Detail noch nicht bekannt. Aber wenn das Spiel nah am Vorbild bleibt, übernehmen Spieler die Rolle von Dante selbst und kämpfen sich auf der Suche nach der geliebten Beatrice durch neun Zirkel der Hölle. Auf welchen Plattformen Dantes Inferno erscheint, ist ebenso wenig bekannt wie ein Erscheinungstermin - ein wahrscheinlicher Zeitraum ist Ende 2009.

Schon länger gibt es Spekulationen über ein solches Spiel - im Zusammenhang mit einer parallelen Verfilmung. Über diesen Film verliert EA in der Pressemitteilung, die das Spiel ankündigt, kein Wort.

Dantes Inferno ist der erste Teil der Göttlichen Komödie. Darin schildert Dante das Fegefeuer als gewaltigen unterirdischen Trichter, der bis zum Mittelpunkt der Erde reicht und in neun Kreise unterteilt ist, die jeweils für eine Art von Sünde stehen - darunter Gier, Lust oder Gewalt. Dantes Darstellung hat das Bild der Hölle entscheidend geprägt. Sollte EA Fortsetzungen auf Basis von Teil 2 und 3 der Göttlichen Komödie produzieren, würden die wohl in einer Art Läuterungsbereich und im Paradies spielen. (ps)


Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=UUOZRRU_Dyg

http://www.spieleradar.de/uploads/screenshots/27/dantes-inferno-ps3-2v4_resized_1020_wm.jpg

Ab 24.04. gibts angeblich weitere Infos
Finde den Trailer scjhonmal ganz gut :)
 
pocketgamer.co.uk hatte bereits die Möglichkeit das erste Level der PSP-Version von Dante's Inferno sehen zu können.

Das Spiel wird eine spezielle PSP-Engine nutzen, welche natürlich nur zu einer runtergeschraubten Grafikleistung im Vergleich mit der Xbox 360- und PS3-Version im Stande ist. Das Spiel soll aber dasselbe sein.

Producer Wes Culver sagt zum PSP-Ableger: "Wir entwickeln die PSP-Variante erst seit einigen Monaten und es gibt noch einige Probleme, die gelöst werden müssen." Weiter sagt er aber, dass das fertige Spiel in 35 bis 60 Frames/Sekunde laufen soll.

Als Entwickler tritt das kanadische Entwickler-Studio A2M auf, welche auf der PSP die Spiele 'Iron Man' und 'Spider-Man: Friend or Foe' entwickelt haben. Sie arbeiten dabei zusammen mit den EA Redwood Shores. Diese haben auf der PSP bisher Spiele wie 'The Simpsons' oder auch 'The Godfather: Mob Wars' entwickelt.

Dante's Inferno soll 2010 erscheinen.
 
2 Bilder der PSP Version

dante1.jpg


dante2.jpg
 
Auf der PSP bleibe ich lieber Kratos treu. Ich habe die PS3-Version von Dante's Inferno und fand sie ziemlich spaßig. Aber eine 1:1-Umsetzung für unterwegs brauche ich nicht. Eigentlich hätte es sich angeboten, Dantes PSP-Auftritt eine eigene Story zu spendieren, die den Teil auf den stationären System erweitert oder komplett für sich stehen kann. Eine simple Konvertierung finde ich doch ein wenig witzlos.
 
Ich finde es eigentlich ganz nett. Zwar nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Klar, God of War ist besser, aber ich finde es eine gelungene "Ersatzdroge"^^
 
An sich habe ich ja auch nichts dagegen. Nur hätte ich mir eine eigenständige Episode gewünscht anstelle einer simplen Portierung. Da kann es qualitativ noch so hochwertig sein. Ich will nicht zweimal die gleiche Story spielen (weswegen ich auch's lasse). Man hätte einen schönen kleinen Story-Nebenstrang damit eröffnen können. Chance leider vertan. Ein schlechtes Spiel ist es keineswegs und wer damit Spaß hat, umso besser. Nur ich persönlich brauche es nicht. :)
 
Ich hätte eine eigenständige Episode trotzdem besser gefunden. Bei God of War ging das schliesslich auch. Man hatte das übliche Feeling der Serie mit einer Story, die auch ohne große Vorkenntnisse verständlich war. Das wäre bei DI auch möglich gewesen.
Es ist zwar schön, es auch Spielern zugänglich zu machen, die nicht auf stationären Konsolen heimisch sind, aber eine eigenständige Episode hätte meiner Meinung nach geholfen, die Serie stärker am Markt zu etablieren. Immerhin steht man in direkter Konkurrenz zu Kratos und der hat (wie bereits gesagt) einen gänzlich eigenständigen PSP-Auftritt spendiert bekommen.
 
Zurück