Vor allem bringt ein Schal oder Halstuch nichts.
Beleg bitte bei solchen Aussagen.
Mal logisch veranschaulicht: Wenn ich ohne irgendwas vor dem Gesicht niese und alles vollrotze, verglichen mit schon einem einfachen Baumwolltuch, das zumindest große Tröpfchen einfängt und damit das Gesamtvolumen der Viren reduziert, die sich in alle Windrichtungen verteilen - hat es dann was gebracht oder nicht, wenn ich mich zum Beispiel in großer Menschenansammlung befinde? Im Grunde gleiches wie in die Armbeuge rotzen vs. einfach lospfeffern.
Beleg (einer von vielen, gibt bessere - ihr wisst, wie man googelt):
Fazit: "Baumwollschal bringt wenig, reduziert aber die Tröpfchen" -
Ergo dämmt es das Risiko minimal und ist in bestimmten Situationen sinnvoll. Die Aussage "bringt gar nix" ist in dieser Ausdrucksweise falsch. Natürlich zu kombinieren mit anderen Maßnahmen wie Mindestabstand, Reinigung, etc.
Mal abgesehen davon: Maskenträger schützen in erster Linie andere, nicht einen selbst. Das sollte die Politik gar nicht erst bestimmen müssen, das sollte jeder selbst schon tun, ohne dass es gesagt werden muss, von irgendwem.
Priorität sollte sein: Menschen schützen aus eigenem Antrieb > Politik bestimmt es und muss es auch für die Durchsetzung sorgen.
Leute, das ist nicht das gleiche wie gezwungen zu werden, auf Elektroautos umzusteigen und selbst zu sehen, wo man eins herbekommt und finanziert. Denkt doch mal bitte gesellschaftlich und nicht politisch. Wenn mich Leute, die so argumentieren auf der Straße komplett ungeschützt anniesen, gibt es auf die Schnauze. Weil sie nicht mal den Anstand haben, das Mindeste zu tun, was jedem möglich ist.