Ist schön einen Schuldigen zu haben oder?
Natürlich
Im Ernst. Natürlich wäre der Virus ohne Covioten immer schwierig und man kann sich nicht perfekt schützen. Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
Aber wenn ich mir Länder anschaue, die den Lockdown eiskalt durchgezogen haben, und wo die Politik konsequenter war, die sind besser dran. Ich denke gerade an Neuseeland. Die haben es paarmal geschafft Covid-19 frei zu sein.
Und wenn ich hier Deutschland ansehe. Lange gehörte Deutschland zu den besten Ländern was Covid-19 betrifft. Das war bevor es die ganzen Demonstrationen gab. Ich habe den Eindruck dass es seit August abwärts geht. Auch die ganzen Partys auf Ballermann und co sind auch nicht gerade hilfreich.
Oder jetzt die Skigebiete, die überlaufen sind. Da ist aber Politik gefragt. Wenn Lockdown, dann sollte der auch konsequent sein.
Aber irgendwie scheint es wohl Instinkt zu sein alles Erlaubte auszureizen. Seh ich ehrlich gesagt bei mir. Ich würde natürlich nicht in irgendeinen Skigebiet fahren nur weil es erlaubt ist. Selbst wenn ich mich für Ski interessieren würde.
Ich habe schon freiwillig auf einen Urlaub in Spanien verzichtet. Den ersten Urlaub in frühling, da musste ich verzichten. Flüge waren abgesagt worden und in Spanien war harter Lockdown.
Aber November. Rein theoretisch hätte es klappen können. Aber für mich kam es dennoch nicht in Frage weil ich Vorbild sein wollte. Und vor allem möchte ich nicht Covid-19 von A nach B schleppen. Wer weiß was ich mir auf dem Flughafen einfange. Ich möchte niemanden anstecken. Ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren da zu dieser Zeit hinzufliegen. Und mir fehlen meine Freunde. Ein Glück dass ich so ein tolles Zu Hause habe, denn sonst hätte ich Heimweh ohne Ende gehabt.
Durch Pferde habe ich Glück denn die muss ich arbeiten. Und Yoyo wird auch nicht jünger. Er braucht sein Gelände. Und die Bewegung im Gelände ist unersetzlich. Sonst würde er abbauen. Und an der Longe kann ich ihn nicht arbeiten da er nur bedingt auf Wendungen gearbeitet werden kann. Bisschen ja aber zuviel würde seine Sehnen kaputt machen. Und das Gelände festigt seine Sehnen.
Und die anderen Pferde sind meine Arbeit.
Wir Reiter, die entweder mit Pferden arbeiten oder eigenes Pferd haben, haben da Glück da wir unsere Pferde bespaßen müssen.
Auf Facebook las ich allerdings dass einige Reiter dieses Privileg als Schlupfloch ausnutzten und es an die große Glocke hingen. Eine Bloggerin, Arschlochpferd (sie ist Pferdefrau und betrachtet die Reiterwelt auch kritisch. Sie schreibt viel über Missstände), beobachtete: Es gab Menschen mit Pferden, die vor Covid-19 ihr Pferd vernachlässigt hatten. Und als der Lockdown kam, auf einmal mussten sie alle zu ihrem Pferd und reiten. Vorher war denen ihr Pferd egal. Oder von einer Internet-bekanntschaft erfuhr, dass viele ''Reiterinnen'' auf ihrem Profilbild ein trauriges Herz mit #can'tstayathome oder so ähnlich hatten. Was alle vernünftigen Reiter/innen ziemlich bescheuert finden.
Alle vernünftigen wissen dass wir einfach nur Glück haben weil unsere vierbeinigen Sportpartner uns brauchen. Und dass wir das nie vergessen dürfen. Auch wir im Stall haben feste Regeln. Pferdebesitzer dürfen nur 2 Stunden im Stall sein. Es gibt eine Absprache wer wann da ist. Zumindestens im Großen Stall. Im kleinen ist es etwas andern da nur welche unter sind die auch da mit arbeiten.
Apropo Stall: Was ich auch gelesen hatte, von Arschlochpferd:
Da wollte ein Stallbesitzer die Regierung wegen den Corona-Maßnahmen anklagen. Eine Reiterin ist ausnahmsweise draußen geritten da die Halle durch Covid-19 nur eine Höchstzahl an Reiter zulässt. Und Pferd war nur Halle gewöhnt und war draußen schwieriger. Pferd machte etwas, sie fiel runter und brach sich etwas. Und die wollten der Regierung dafür die Schuld geben.
Natürlich kamen die nicht mit durch.
1. Mit vernünftiger Absprache hätte sie locker in der Halle reiten können
2. Wenn es drinnen kein Platz gab und draußen so schwierig, hätte sie auch longieren können. Niemand zwang sie zu reiten
3. Auch in der Halle können Pferde abdrehen und der Reiter macht den Abgang. Knochenbrüche sind Berufskrankheit Nummer 1 bei Reitern.