• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Corona

Die Verhältnismäßigkeit ist nicht gegeben und ich hinterfrage das schon sehr, weil psychischer Druck aufgrund von weniger Einnahmen, Pleite, soziale Einbußen kann zu schwerwiegenden chronischen Erkrankungen führen.

Mit den richtigen Maßnahmen kann man sehr wohl Wirtschaft und Gesundheit regeln. Nur ein Lockdown wie er jetzt ist fördert weder die Wirtschaft noch die Gesundheit. Es gibt nicht nur Corona, sondern allem psychische Krankheiten werden häufiger.

Möchte auf diese speziellen Zeilen eingehen.

Was meinst du, welcher psychische Druck damals 1989 nach der Wende auf die Menschen allgemein und Betriebsleiter in der DDR eingeströmt sind?
Der größte Teil wurde von einer zur anderen Minute arbeitslos, Betriebe - auch hochmodernisierte-wurden von der Treuhand platt gemacht, Schikanen auf dem Arbeitsamt waren vordergründig.
Und trotzdem hat sich der Großteil durchgekämpft und sich mit kapitalistischen Regeln angefreundet und niemals aufgegeben.
Psychischer Druck ist durchaus erlernbar, damit umzugehen.
Viele Betriebe haben sich der Situation gestellt und so manch ehemaliger konnte trotz allem versuchten Maßnahmen nicht vom Markt verdrängt werden.
Damals hat keiner danach gefragt, wie es im Osten vorwärts geht - war auch nicht notwendig.
Der Großteil der Menschen wollten raus aus diesem doch mitunter unmenschlichen politischen System.

Die Coronakrise ist nicht die erste Sache, wo derartiges auf Menschen einströmt.
Schon das Hartz IV - Gesetz brachte einige in psychatrische Behandlungen auch und wirkt auch jetzt noch nicht gerade sich positiv aus.

An erster Stelle steht jetzt das Eindämmen der Verbreitung des Virus, um auch Zeit zu gewinnen, für einen Impfstoff und das Virus eher einschätzen zu können und das geht nur über Einschränkungen von Kontakten.

Denke schon, dass mit den derzeitigen Regelungen der Wirtschaft und Gesundheit Rechnung getragen wird - Kaufhallen bleiben alle offen, online Bestellungen jederzeit möglich, Homeoffice in vielen Bereichen machbar.
Gaststätten dürfen Lieferservice ausführen, Frisöre dürfen weiter öffnen.
Also bei weitem nicht so hart, als es im Frühjahr war.

Kulturbereich u.a.sollten staatliche Hilfen erhalten ohne Bürokratie, hier muß ein Umdenken erfolgen und sinnlos verpulvertes Geld endlich mal aufhören.

Das gerade kirchliche Zusammenkünfte voll erlaubt sind, kann ich jedoch auch nicht nachvollziehen.
Gibt durchaus Punkte, die absolut nicht zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl sinnvolle Maßnahmen:

Ob sinnvoll oder nicht, aber die Slowakei geht einen anderen Weg und die befinden sich seit 12 Tagen in einem Lockdown der jetzt zu Ende geht. In den letzten beiden Wochenenden wurde die gesamte Bevölkerung mittels Antigen Test getestet um einmal festzustellen wo sich infizierte Menschen befinden. In Deutschland wäre das wohl schwierig umzusetzen, aber in Ö hätte ich mir das auch vorstellen können.
 
Falls demnächst (schon) wieder die Infektionen Zahl steigen dann könnte evtl. daran liegen, dass so ca. 23.000 Querdenker auf Markt spazieren gehen.

Darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Ist zum Glück sehr weit weg von mir. Ignorieren und fertig. Idioten bleiben Idioten.

Hat man bei mir in der Stadt auch gesehen. Da wurden Plakte gezeigt mit Aufschriften wie "MASKEN SIND KINDESMISSHANDLUNG!" und ein Sarg wurde aufgebaut. Ist ein Schlag ins Gesicht für jedes Kind, das Opfer physischer, psychischer oder sexueller Gewalt wurde. Diese Arschlöcher wissen gar nicht, was Kindesmisshandlung ist. Werden zwar auch Social Media enorm beleidigt, aber hier kann man getrost drüber hinwegsehen.

Gestern Abend gab es auf Youtube zu der Demo einen Liveübertragung.

Warum postest du so einen Scheißdreck überhaupt? Lösch den Scheiß! Machst auch noch unbewusst Werbung für den Müll. :B

Querdenker, eine Initiative von Stuttgart aus, die verstärkt ihre Aktionen nach Sachsen verlegen..., diese A.....sollen dort bleiben, und nicht noch im Osten ihr Unwesen treiben.:$

Dann kann man wieder behaupten die blöden Ossis haben damit angefangen und sie verbreiten das im Land. Schön den Sündenbock an jemand anderen abgeben.
 
Gewagte Theorie, aber vielleicht ist die gesellschaftliche Akzeptanz im Osten für bestimmte radikale Gruppierungen einfach größer. Weswegen sich diese Leute einfach dachten , dann machen wir es halt in Leipzig?
Allein das lasche Vorgehen der Polizei, und die Lügen der Politiker (im Bezug auf die Ereignisse während der Demo), sprechen Bände.

Wobei unser Innenminister dem Ganzen wieder die Krone aufsetzt.
 
In Österreich kommen wieder Schulschließungen. Meine Schwester hat mir das eben gesagt. Und das wird recht schnell geschehen. Ich finde das so arg, dass die Lehrer den Eltern das sagen müssen und die Regierung das nicht der Öffentlichkeit kommuniziert, obwohl das Bildungsministerium schon (angeblich) seit Freitag weiß.
 
In Österreich kommen wieder Schulschließungen. Meine Schwester hat mir das eben gesagt. Und das wird recht schnell geschehen. Ich finde das so arg, dass die Lehrer den Eltern das sagen müssen und die Regierung das nicht der Öffentlichkeit kommuniziert, obwohl das Bildungsministerium schon (angeblich) seit Freitag weiß.

Welche Stufe?
 
Unterstufe! Also auch sämtliche Pflichtschulen werden in den nächsten Tagen (Tag noch nicht fixiert) geschlossen. Meine Schwester meinte, dass man derzeit ab nächsten Montag plane, der Direktor aber diese Woche nicht ausschließt.
Solange es die Volksschulen nicht wieder betrifft gehts ja noch für mich. Da würde es dann mit der Kinderbetreuung wieder lustig werden.
 
Na hoffentlich passiert das nicht hier auch, kein Lust achon wieder in Kurzarbeit zu gehen, das eine mal war lang genug
 
Denk nicht immer nur an dich. Kurzarbeit wär mir scheiss egal, die Kinder leiden die dann wieder eingesperrt sind und keine Freunde mehr treffen dürfen.

na das passiert dann ja eben nicht :) ich bin ja dafür dass sie offen bleiben, logischerweise. Daher versteh ich den Seitenhieb nicht
 
Weil du schreibst dass du keinen Bock auf Kurzarbeit hast? Darauf bezieht sich ja meine Aussage du sollst nicht immer nur an dich denken.
Gibt genug Branchen oder Familiensituationen wo die Kurzarbeit noch das geringste Übel ist.

weil ich schon fast ein halbes Jahr in KA war wegen der Corona-Seuche
 
weil ich schon fast ein halbes Jahr in KA war wegen der Corona-Seuche

Ebenfalls.
Will dir nicht zu Nahe treten aber im Gegensatz zu dir hab ich eine Familie zu versorgen.
Gottseidank sind meine Frau und ich sparsam und unser Einkommen ist auch trotz KA noch genug, denn die Kinder sollen nicht darunter leiden, reicht eh schon wenn sie den ganzen anderen Coronascheiss mitbekommen müssen in ihrer Kindheit.
 
Denk nicht immer nur an dich. Kurzarbeit wär mir scheiss egal, die Kinder leiden die dann wieder eingesperrt sind und keine Freunde mehr treffen dürfen.

Sicherlich leiden die Kinder, aber darf man auch als Person ohne Kinder nicht auch an sich denken? Mich betrifft dies zum Glück nicht, aber es gibt viele Leute die an den finanziellen Problemen der Coronazeit extrem leiden, ganz unabhängig davon aus, ob man Kinder hat oder nicht. Kenne sowohl Familien mit Kindern als auch Alleinstehende und Paare ohne Kinder, die dadurch enorm Probleme haben, da es schon vor Corona bei Ein- und Ausgaben sehr knapp war. Dies ist aber eher ein generelles Problem, welches halt nun verschärft wurde.

Müssen bei euch in Österreich die Kinder immer im Haus bleiben? Hier ist es so, dass die Kinder nach wie vor raus dürfen und sich sogar mit Kindern aus einem anderem Haushalt treffen können. Ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich meine Kind A und B treffen sich. Anschließend spielt A mit C und B mit D. Am Ende kommen dann A und E, B und F, C und G sowie D und H zusammen. Dies kann man auch losgelöst von Kindern betrachten, denn dieses exponentielle Wachstum ist meines Erachtens das große Problem derzeit.

Weiß nicht, wie es bei LOX ist, ob er großen finanziellen Schaden hat oder ihm einfach nur die Decke auf dem Kopf zu Hause fällt. Mit wäre auch langweilig, wenn ich die ganze Zeit zu Hause wäre, aber man findet schon eine Tätigkeit. Hatte jetzt selber Urlaub und selbst wenn man sonst immer Home Office hat, ist es schon sehr entspannend ein paar Tage nichts zu tun.


Gibt ja jetzt schon erste Berichte zu einem Impfstoff mit einer Wirkung von 90%. Hört sich sehr gut an, aber ich finde 90% noch verdammt wenig. 100% wird man natürlich nicht erreichen, aber auf nahezu 100% kommt man hoffentlich schon. Mache mir auch Gedanken um Nebenwirkungen der Impfung und langfristige Schäden bei einer Ansteckung mit dem Virus, da man hierzu noch nichts weiß. Bin deshalb nach wie vor realistisch, aber auch positiv optimistisch.
 
Du darfst dich in Österreich strenggenommen nur mit einem weiteren Haushalt treffen. Aber es läuft eigentlich so ab, dass man sich in der Nachbarschaft auch trifft, auch wenn da drei, vier Haushalte zusammenkommen.

Der Lockdown der jetzt ist wird von der Bevölkerung meines Erachtensnauch nicht so ernst genommen wie der erste..

Letztens hat eine Neueröffnung eines Möbelhauses stattgefunden und da kamen mehr als 8.000 Besucher. Also...
 
Zurück