Finde die ganze Handhabung ist ein totaler Kindergarten. Sieht man bereits vor Ort. In einer Schulklasse wurden zwei Kinder positiv getestet, weshalb am Samstagabend die Mail kam, dass alle Kinder in Quarantäne und sich testen lassen müssen. Darunter die Zwillinge zwei Häuser weiter und die Tochter meines Freundes. So weit so gut. Also am Montag zum Test. Gibt ein Testzentrum, das Gesundheitsamt, wobei ich gar nicht weiß, ob es noch testet, und Ärzte. Die Kinder, die beim Testzentrum waren, hatten das Ergebnis am Dienstagmorgen. Die Tochter war beim Arzt und es hat bis Mittwochabend gedauert. Alle negativ und es ist auch kein Problem.
Lächerlich ist aber, dass die Geschwisterkinder weiterhin in die Schule gehen müssen. Es wurde nachgefragt und dann bekam man die Antwort, solange es keine weiteren positiven Tests gibt, können sie nicht zu Hause bleiben. Der Vater der Zwillinge ist zufällig Lehrer. Sprich wären die zwei positiv gewesen, hätte dies einen enormen Rattenschwanz nach sich gezogen. Die Kinder müssen auch trotz der negativen Ergebnisse weiterhin in Quarantäne bleiben. Einen zweiten Test müssen sie aber nicht machen.
Vor guten vier Wochen musste der Sohn eines Freundes in Quarantäne, da ein Kind in der Mittagsbetreuung positiv war. Der durfte nach zwei negativen Tests im Abstand von fünf Tagen sofort wieder in die Schule. Seine drei Geschwister waren auch in dieser Zeit in der Schule und im Kindergarten.
Bin wahrlich kein Corona-Leugner, aber diese ganze Panikmache ist halt vollkommen übertrieben und der Lockdown trifft leider die falschen Wirtschaftsbereiche. Viele die noch immer an den finanziellen Folgen knappern müssen, haben erneut kaum Einnahmen. Gerade in der Kultur- und Veranstaltungsbranche liegt wieder alles flach. Die Gastronomen können zwar Essen zum mitnehmen anbieten, aber überleben können Restaurants davon nicht wirklich. Auch diese Förderkredite helfen kaum weiter. Zu niedrig und viel zu viel Aufwand und Bürokratie, um sie zu erhalten.
Habe diese Woche meine HNO-Ärztin gefragt und sie kann auch nicht verstehen, warum man alles wieder zumachen sollte. Wenn es Fälle gibt, müssen diese halt isoliert werden und zu Hause bleiben, aber ich kann doch nicht komplette Betriebe, Geschäfte oder Behörden lahmlegen, nur weil Fälle auftreten. Kann auch nicht nachvollziehen, warum "normale" Menschen bei uns nach zwei negativen Tests immer noch in Quarantäne bleiben müssen, während Fußballer bereits nach einem negativen Ergebnis lustig durch die Gegend turnen. Viel schlimmer sei, dass es viele Fälle gibt, die keinerlei Symptome haben. Die werden erst dadurch bekannt, dass sich eine Person im Umfeld infiziert und Symptome entwickelte, weshalb sie zum testen müssen. Wobei dies laut ihrer Aussage auch bei grippalen Infekten der Fall ist. Bei manchen verursachen Viren eben Symptome und bei anderen nicht.
Irgendwann muss man damit leben, dass es Corona gibt und auch weiterleben. Selbst wenn es einen Impfstoff gibt, wird es weiterhin Fälle geben, da sich garantiert nicht alle Menschen impfen lassen. Die Zahlen sind hoch, aber man muss halt darauf achten, dass es nicht in Krankenhäuser und Alten-/Pflegeheim kommt. Dafür hat man Schutzkleidung, die bereits vor Corona existierte.
Würde gerne noch mehr schreiben, aber ich muss Klopapier kaufen...