Call of Duty: Modern Warfare 3

Overwatch DLC ab 29. März im Store
Nachdem die Xbox 360-Community in der vergangenen Woche mit dem neuen “Overwatch”-DLC zu “Modern Warfare 3″ bedacht wurde, spendierte man der PS3-Fassung des Download-Pakets heute einen Termin. Wie es in einem kurzen Statement heißt, soll diese am 29. März Kurs auf den PlayStation Store nehmen.

In “Overwatch” verfrachtet man die Spieler in ein New Yorker Hochhaus, das sich noch im Bau befindet. Die Schlachten finden dabei auf zwei Ebenen mit einem nahezu symmetrischen Aufbau statt. Zudem stellte man heute einen Patch zur PS3-Version bereit.

Dieser hebt den Titel auf die Version 1.10 und liefert euch 400 neue Ränge sowie fünf weitere Prestige-Level.
 
Gestern habe ich endlich die Kampange durchgezockt. :B Das ist ja wohl bis jetzt die langweilligste Kampange eines CoD gewesen. Garkeine Frage, auch diesmal ist es gut insziniert, aber es gab kaum Höhepunkte, und auch keine Überraschungen (was nach so vielen Teilen auch schwer ist). In den anderen Teilen war es immer so, dass mir zumindest ein Level sehr gut gefallen hat, oder in Erinnerung geblieben ist, diesmal fand ich alles so lalala. (was auch für die MP-Maps gillt, alle kacke)
Rückblickend muß ich sagen, dass mir BO sogar besser gefällt, obwohl ich da auch einiges zu meckern hatte. Irgendwie habe ich durch MW3 Lust bekommen BO wieder zu zocken. Es ist komisch, jedes Mal bin ich mit den aktuellen CoD-Teil nicht zufrieden, und ein Jahr darauf wirds noch schlechter. :B MW2 ist und bleibt für mich der beste Teil.
 
Die Kampagne bei MW3 fand ich sehr gut. Zwar viel zu kurz aber in meinen augen besser als die von MW2 und BO. Aber das ist Geschmacksache.
Gestern mal kurz die beiden neuen Maps angespielt und ich finde sie bisher bescheiden. In meien Augen haben sie zwei schlechte Extremmaps gemacht. Die eine viel zu klein und verwinkelt (wusste gar nicht das es noch verwinkelter geht) die andere zu groß und offe. Da gehen einem die sniper tierisch auf die Nüsse. Ich bleibe wohl bei den normalen Maps, die ich recht gelungen finde.
 
Aber das ist Geschmacksache.
Natürlich. Es geht auch glaube ich, weniger um die Frage ob es gut oder schlecht ist, vielleicht finden es einige sogar super. Aber es ist halt immer das selbe. Nach all den Jahren ist es einfach nur noch lanweillig Türen aufzutreten und alles in Zeitlupe weg zu ballern. :| Treyarch hat zumindest mit den 60er Setting , und einigen eigenen Ideen , es geschafft etwas frischen Wind in die Serie zu bringen. Mit MW3 dreht man sich praktisch im Kreis, in SP und MP. Obwohl mir persönlich der MP nie langweillig wird, nur sind die Maps absolut kacke, kann ich nich oft genug sagen. :S Da waren MW2 und BO besser, hier habe ich so einige Lieblingskarten. Vielleicht tut es der Serie nicht gut, wenn so viele verschiedene Entwickler an CoD arbeiten. Kann aber natürlich daran liegen, dass wichtige Köpfe IW verlassen haben. Ist meine Theorie.
 
Natürlich. Es geht auch glaube ich, weniger um die Frage ob es gut oder schlecht ist, vielleicht finden es einige sogar super. Aber es ist halt immer das selbe. Nach all den Jahren ist es einfach nur noch lanweillig Türen aufzutreten und alles in Zeitlupe weg zu ballern. :| Treyarch hat zumindest mit den 60er Setting , und einigen eigenen Ideen , es geschafft etwas frischen Wind in die Serie zu bringen. Mit MW3 dreht man sich praktisch im Kreis, in SP und MP. Obwohl mir persönlich der MP nie langweillig wird, nur sind die Maps absolut kacke, kann ich nich oft genug sagen. :S Da waren MW2 und BO besser, hier habe ich so einige Lieblingskarten. Vielleicht tut es der Serie nicht gut, wenn so viele verschiedene Entwickler an CoD arbeiten. Kann aber natürlich daran liegen, dass wichtige Köpfe IW verlassen haben. Ist meine Theorie.
Ich gebe deiner Theorie recht.
Die Karten finde ich allerdings inzwischen ganz gut. Komme bis auf wenige Ausnahmen gut mit den zurecht. Aber wenn dir die schon missfallen, dann musst du mal die beiden neuen spielen. Keine Ahnung was die dabei geritten hat, aber die sind in meinen Augen absolut nicht durchdacht. Mag sein das sie realistisch sind, aber nicht gerade Spielspassfördernd.
 
Komme bis auf wenige Ausnahmen gut mit den zurecht.
Ich auch, was natürlich den grandiosen Gameplay zu verdanken ist, nur werde ich das Gefühl nicht los das da mehr drin gewesen wäre. Meine Hoffnug war ja der Nachschub :), nur wenn du jetzt schreibt dass die nicht so gut sind... Ach nee.:|
 
Ich auch, was natürlich den grandiosen Gameplay zu verdanken ist, nur werde ich das Gefühl nicht los das da mehr drin gewesen wäre. Meine Hoffnug war ja der Nachschub :), nur wenn du jetzt schreibt dass die nicht so gut sind... Ach nee.:|
Die Hauptkritik an den Maps war ja, das sie zu verwinkelt seien. Das ist Piazza auch, sogar schlimmer als jede der Hauptmaps. Die andere Map ist zwar schön groß und so gut wie gar nicht verwinkelt, aus diesem Grund aber viel zu offen und ein Festfür sniper. Wenn du selber gerne Sniper bist, dann könntest du da Spass haben. Ich finde sie zu weitläufig.
 
Gerade die MW2 Story war doch extrem wirr ;) da gefiel mir das Finale der MW Reihe deutlich besser. Aber das erste MW (CoD4 :X ) ist und bleibt unerreicht
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Map Pak kommt nun auch für nicht Elite Nutzer


Unter dem Namen “Content Collection” kündigten die Verantwortlichen von Activision heute ein neues Map Pack zu “Modern Warfare 3″ an, das die bislang nur für “Call of Duty Elite”-Mitglieder erhältlichen Karten enthalten wird. Hierbei handelt es sich um “Piazza”, “Liberation” und “Overwatch”.

Unklar ist aktuell, ob auch die “Call of Duty Elite”-Inhalte des kommenden Monats in Form einer neuen Map und zwei exklusiver Spec Ops-Missionen mit von der Partie sind. Auch zu einem Preis wollte man sich bisher nicht äußern. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass sich die “Content Collection” genau wie bisherige Map-Packs bei etwa 15 US-Dollar einpendelt.

Während Xbox 360-Besitzer im Laufe des kommenden Monats mit der “Content Collection” bedacht werden sollen, ist die PS3-Community zu einem bisher nicht näher genannten Termin an der Reihe.
 
Fan Feedback entscheidet über neue Maps

Infinity Wards Robert Bowling gab in einem Gespräch mit dem britischen Play-Magazin zu Protokoll, dass die kommenden Download-Inhalte für “Modern Warfare 3″ vom Feedback der Fans abhängen. So habe man bereits die Karte “Liberation” auf Basis der Community-Wünsche entworfen. Die Spieler forderten offenbar eine weite und offene Map, auf der auch Anhänger der Sniper-Fraktion auf ihre Kosten kommen.

“Wir schauen uns die Statistiken der Spieler an, um zu sehen, welches ihre Lieblingskarten sind, welche Karten sie am meisten spielen und welche Karten sie links liegen lassen”, so Bowling. “Wir werten aber auch Kritik der Spieler aus und hören uns ihre Wünsche an, was sie für Karten als DLC haben wollen. Das alles entscheidet darüber, welche Art von neuen Karten wir entwerfen.”

Am vergangenen Dienstag wurde die erste Content-Collection veröffentlicht, die alle bisherigen Elite-Zusätze als Gesamtpaket beinhaltet. Den Zugriff erhielten einmal mehr ausschließlich Xbox-360-Spieler, während sich die PS3-Community voraussichtlich einen Monat länger gedulden muss. Der Preis der DLC-Collection beträgt 1.200 MS Points.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist mein erstes (richtiges) Review zu einem Spiel überhaupt und da ich nicht die eleganteste Schreibweise habe, bitte ich es zu entschuldigen, sollte mein Text nicht flüssig lesen zu sein...

Bewaffnet mit der Zeit, eine leckere, heiße Trink-Schokolade und einem Toast versuche ich es einfach mal. :)

Nach Modern Warfare 1+2, World at War & Black Ops nun also das bereits fünfte Call of Duty für die Current Gen. Da fragt man sich natürlich, ob es überhaupt noch Spaß macht, jedes Jahr quasi ein Update des Multiplayers zu erkunden. Doch auch nach fast 5 Jahren ist immer noch dieser gewisse Reiz da: Wie sind die neuen Maps? Gibt es meine Lieblings-Waffe noch? Gibt es neue Spielmodi? Wurde überhaupt etwas geändert?

Es wurde so einiges geändert, was aber auf dem ersten Blick noch nicht so ersichtlich ist - MW3 sieht exakt wie MW2 aus. Infinity Ward benutzt nachwievor die hauseigene Engine und mir fiel es ehrlich gesagt Anfangs schwer, MW3- von MW2-Videos zu unterscheiden. Erst, als ich unten rechts hinguckte, wusste ich, dass es sich um MW3 handelt.

Denn da befindet sich, wie gehabt, die Killstreak-Übersicht. Und damit komme ich auch direkt zum Killstreak-System, denn dieses System wurde kräftig überarbeitet. Man kann nun während des Matches auswählen, welche Belohnung man auswählen möchte. Ihr habt euch eine Drohne und ein Luftschlag verdient? Wollt aber erst die Drohne aktivieren, bevor ihr den Luftschlag einsetzt? Dies ist nun möglich - einfach auf das Steuerkreuz nach oben oder unten drücken und schon ist die Drohne ausgewählt und kann aktiviert werden.

Es gibt nun 3 Arten von den Killstreaks, auch "Angriffspakete" genannt. Zum Auswählen gibt es folgende Angriffspakete: "Sturm", "Spezialist" und "Unterstützung".

Das Sturm-Paket ist recht aggressiv und beinhaltet Belohnungen wie die "Predator-Rakete" (5 Abschüsse), den "Kampfhubschrauber" (7 Abschüsse), die "AC-130", sowie den "Pave Low" (jeweils 12 Abschüsse). Anders als in Black Ops zählen die Abschüsse der Belohnungen zu der nächsten Belohnung hinzu. Wenn man also 2 Abschüsse mit der Predator-Rakete macht, hat man sofortigen Zugriff auf den Kampfhubschrauber, sofern sich dieser auch im eigenen Paket befindet. Neue Belohnungen gibt es auch wie das "I.M.S." (quasi 4 Sprungminen), den "Reaper" (quasi eine alternative Version der AC-130) oder auch den bekannten "Juggernaut".

Das Spezialisten-Paket ist eher für eigenwillige oder gute Spieler ausgelegt. Da gibt es nach jeweils 2, 4 und 6 Abschüssen zuvor ausgewählt Perks. Nach 8 Abschüssen bekommt man als Belohnung ALLE Perks (und deren Pro-Variante), zumindest bis man stirbt.

Das Unterstützungs-Paket ist wiederum auf Teamplay ausgelegt. Hier gibt es dann selbstverständlich teambasierte Belohnungen wie "Ballistikwesten" (5 Kills), eine selbst zu steuernde "Aufklärungsdrohne" (10 Kills), mit welcher man Feinde markieren kann oder auch die "verbesserte Drohne" (12 Kills), sozusagen eine Live-Drohne. Interessanterweise bleibt die Serie auch nach dem Tod bestehen. Wenn man also die Aufklärungsdrohne ausgerüstet und 9 Kills gemacht hat, aber dann in's Gras beißt, macht das nicht viel aus. Einfach nach dem Tod 1 Abschuss machen und schon man hat seine Aufklärungsdrohne. Aber nicht nur mit Abschüssen steigt die Serie (das gilt für jedes Angriffspaket) - auch, indem man Flaggen einnimmt, Bomben platziert oder das Hauptquartier erobert. Das Teamplay wird also endlich richtig belohnt.

Jetzt könnte man natürlich meinen, dass das Unterstützungs-Paket viel zu mächtig sei, doch dem ist definitiv nicht so. Es gibt nur 2 Belohnungen, mit welcher man wenige Abschüsse machen kann, aber das war's auch schon. Wem das zu viel ist, greift einfach zu der Stinger oder rüstet sich mit den richtigen Perks aus.

Oder spielt den Modus "Abgespeckt". Dort sind alle Abschussserien-Belohnungen deaktiviert. Allgemein gibt es diesmal viele Modis, die auch übersichtlich sortiert sind. Neuzugänge sind "Abschuss bestätigt", "Teamverteidiger" (beide Teambasiert) und "Community-Listen". In Community-Listen kommen immer neue Modis hinzu, die von der Community vorgeschlagen werden. Man kann natürlich auch eigene Spielmodi erstellen, speichern und diese auch an Freunde weiterschicken. Alte Spielmodi gibt es selbstverständlich auch und manche davon wurden sogar überarbeitet. Hardcore-Liebhaber werden mit Hardcore-TDM, FFA, Herrschaft (und mehr) ebenfalls ihren Frieden finden.

Außerhalb des Gameplays gibt es auch sinnvolle Neuerungen: Man kann sich seine letzten ca. 50 Spiele ansehen, Screenshots davon erstellen oder auch eine oder mehrere Spielszenen rausschneiden und diese anschließend in seinem Online-Speicher platzieren (insgesamt stehen einem 8 Speicher-Plätze zur Verfügung). Sollte der Ausschnitt unter 20 Sekunden lang sein, kann man diesen auch auf YouTube in HD hochladen.

Dann gibt es noch den "Prestige-Shop". Der Name spricht für sich. Für jeden bestätigen Prestige bekommt man ein Prestige-Token, mit welchen man sich z.B. eine zusätzliche Klasse holen oder sich eine Waffe früher freischalten lassen kann. Auch gibt es 2 Stunden Double-XP 'zum Kauf'. Prestige-Token bekommt man auch, indem man in ältere CoD-Teile den Prestige-Modus bestätigt. Quasi eine kleine Belohnung für CoD-Liebhaber.

Man kann dieses Mal seine Waffen leveln und so Fertigkeiten, Aufsätze und Camouflagen für seine Waffe freischalten. Eine sehr innovative Neuerung!

Die Maps wirken durchdacht. Manche erinnern an MW1-Maps, andere an MW2-Maps und die restlichen an eine Mischung aus beiden.

Abschließend würde ich sagen, dass der Multiplayer von Modern Warfare 3 sehr gut überarbeitet worden ist (besonders das Waffen- & Killstreak-System). Es macht viel gut, aber nur wenig schlecht. Meiner Meinung nach das beste Call of Duty, nach CoD4 und neben Black Ops.

Danke für's Lesen. :)

Edit:
Im Nachhinein betrachtet, liest sich mein Review irgendwie wie eine Anleitung zu dem Spiel :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch mal die neuste Map Black Box gespielt und genau wie mit den anderen dlc-maps komme ich damit nicht ganz klar. Auf jedem Haus sitzt ein sniper, freies bewegen ist schwer Möglich.
Ich denke mal, das man sich in die maps einspielen müsste, da ich aber keine lust habe die ganze zeit nur auf den vier maps zu spielen und die normalen maps inzwischen richtig geil finde, spiele ich lieber so weiter und verzichte auf die neuen maps, bis sie irgendwann in die normale map auswahl aufgenommen werden.
 
Ich habe nun auch mal die neuste Map Black Box gespielt und genau wie mit den anderen dlc-maps komme ich damit nicht ganz klar. Auf jedem Haus sitzt ein sniper, freies bewegen ist schwer Möglich.
Ich denke mal, das man sich in die maps einspielen müsste, da ich aber keine lust habe die ganze zeit nur auf den vier maps zu spielen und die normalen maps inzwischen richtig geil finde, spiele ich lieber so weiter und verzichte auf die neuen maps, bis sie irgendwann in die normale map auswahl aufgenommen werden.

Ich stimme dir da vollkommen zu. Allgemein finde ich, dass bei jedem Call of Duty die Map-Packs viel zu schnell erscheinen. Da hat man sich so einigermaßen an die Standard-Maps gewohnt und schon kommen neue... Und bei den neuen hat man dann auch nur ein Monat Zeit, die Maps einzustudieren, bevor schon wieder neue erscheinen. Ist ja schön und gut, aber nah... Zum Glück ist das alles optimal.

Ich hoffe stark darauf, dass CoD4-Maps (die wenigstens nicht total verwinkelt sind) nachgereicht werden. Der ehemalige Community Manager von Infinity Ward hat mal gemeint, dass er die Maps aus CoD4 auch gerne in MW3 sehen würde. Aber ich bezweifel, dass einzig ein Entwickler von hunderten was zu sagen hat und die anderen auch nur ansatzweise denselben Grundgedanken teilen. Außerdem liegt die Betonung leider auf "ehemaliger Entwickler"...

Edit:
Was ich aber gut finde, ist, dass man die Maps einzeln downloaden kann. So kann man die DLC-Maps, die einem nicht gefallen, getrost ignorieren und die DLC-Maps, die einem gefallen, mit Freude downloaden. So kommt dann z.B. Piazza niemals in der Map-Rotation vor, sobald die DLC-Maps in der normalen Auswahl mit aufgenommen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nichts dagegen, dass endlich auch nicht-Elite-Member an die neuen Maps kommen. :)
 
Zurück