• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-Ray vs. HD-DVD wer macht das Rennen? Update: Blu-Ray setzt sich endgültig durch!

AW: Blu-Ray vs. HD wer macht das Rennen ?

Verkaufshit "No Country for Old Men"
Blu-ray Verkaufszahlen steigen an!

Der oscarprämierte Film "No Country for Old Men" entwickelt sich in den USA auf Blu-ray Disc zu einem echten Verkaufshit. Händler gaben an, dass sich der Film zu 10-15 % aller Verkäufe auf Blu-ray mehr als sehr gut positioniere. In der Regel liegt der Verkaufsanteil der Blu-ray zwischen 5 und 10 % bei gleichzeitigem Release mit der Standard DVD, die natürlich den Löwenanteil abgreift.

Ein Einkäufer von Newsbury´s sagte, dass in der ersten Woche mehr als 100 Blu-rays verkauft wurden gegenüber etwas mehr als 1000 Verkäufen der Standard DVD. Seit dem Ende der HD DVD erkenne man bei Newsbury´s eine klare Verbesserung und einen Anstieg der Blu-ray Verkaufszahlen, da sich die Konsumenten nun zukunftssicher bezüglich des HD-Formats seien.

In Deutschland wird der Film jedoch von Universal Pictures vertrieben. Ein potentieller Release auf Blu-ray Disc könnte für Juli/August 2008 vorgesehen sein. Eine offizielle Meldung dazu liegt jedoch leider noch nicht vor.

quelle

Nicht schlecht... 10-15% aller verkäufe schaut ja mal gut aus...

Ich wollte mir den Film erst im Kino ansehen, hab ich aber irgendwie verpennt :S Naja, was will man denn erwarten? War ja klar, dass sich Filme auf BD, an denen allgemeines Interesse besteht, nun deutlich besser verkaufen wie vorher.

@VMD

Ich glaube kaum, dass das eine ernsthafte Konkurrenz für Blu-Ray wird. Die meisten Firmen haben sich jetzt auf Blu-Ray eingestellt, da wird man kaum nochmal umschwenken - und so viel billiger wird das Ding auch nicht sein. Die Player dazu wollen schließlich auch erst mal an den Mann bzw. die Frau gebracht werden. Ich sehe da also keine wirkliche Zukunft.

Toshiba nimmt den Kampf gegen BluRay wieder auf

In der Auseinandersetzung zwischen den beiden Systemen Blu-ray und HD-DVD ging die blaue Scheibe als Sieger hervor. Die Ankündigung, dass eine Vielzahl Hollywood Studios auf BluRay setzten wollen, sollte dem Konkurrenzprodukt auch die letzten Lichter ausblasen. Toshiba, dem Hersteller der HD-DVD, brachte dieser Entschluss immense Verluste ein. Nun soll der Kampf um das Format der Zukunft wieder aufgenommen werden. Dazu wird es allerdings kein komplett neues Format geben, ein neuer Player soll mehr aus den herkömmlichen DVDs heraus holen.

Anfang Februar 2008 wurde es amtlich. Die HD-DVD hatte den Kürzeren gezogen und die Produktion wurde eingestellt. In Fachkreisen ging man dementsprechend davon aus, dass Toshiba nun auch die passenden Abspielgeräte für die blaue Scheibe herstellen würde. Weit gefehlt, denn im Hintergrund hatte man bereits an einer Alternative getüftelt.

Durch den Einsatz eines neuen Chipsatzes in den Playern, soll aus ganz normalen DVDs mehr herausgeholt werden. Ziel ist es, qualitativ an die BluRay heranzukommen. Man bedient sich hierbei der sogenannten "Upscaling-Funktion". Mit diesem Gerät kann man dann die Bilder einer normalen DVD so weit hochrechnen, dass die dabei entstehende Qualität mit BluRay vergleichbar sei. Ein enormer Qualitätssprung, wenn man bedenkt, dass normale DVDs lediglich eine Auflösung von 350.000 Pixel haben. BluRays bieten den Zuschauern rund zwei Millionen Pixel. Wie gut es gelingen kann, aus exakt den gleichen Medien entsprechend mehr Bildqualität herauszuholen, muss sich noch zeigen.

Die ersten Geräte sollen in einem halben Jahr auf den Markt kommen. Punkten will Toshiba bei den Kunden mit dem vergleichsweise geringen Preis des Gerätes. Weil die Anschaffungskosten für BluRay-Geräte relativ hoch sind, finden diese derzeit noch nicht den gewünschten Zuspruch. Sollte der Plan von Toshiba aufgehen, wäre der Elektrokonzern aus Tokio in diesem Marktsegment wieder im Rennen.

Meine Meinung: Sinnlos.
Die DVDs hochgerechnet können imo nie so gut aussehen wie Blurays.
Und wer sich einen HD Fernseher kaufen kann, kann sich auch einne BR Player kaufen.

Quelle: http://www.gulli.com/news/toshiba-nimmt-den-kampf-gegen-2008-06-03/

Zurück