• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-Ray und HD-DVD

gamechris am 01.06.2006 16:43 schrieb:
Trickmaster am 01.06.2006 16:04 schrieb:
Apropo BlueRay und HD-DVD. In Zukunft wird das wohl nichts mit Raubkopien. ;) Oder ist hier jemand der in Zukunft eine BlueRay-Disc brennen will, falls das überhaupt geht.

P.S. Heißt das nun BluRay oder BlueRay ? :confused:

Bis jetzt wurde doch schon jeder Brennschutz irgendwann geknackt ;)
BR-Brenner gibt's auch schon mindestens ein halbes Jahr für Otto-Normal-Verbraucher

Blu-Ray ohne e, wegen keine Ahnung *g*

wegen damit sie den namen als trademark schützen lassen konnten ;)

@trickmaster: ist dein post auf die brenn-dauer bezogen? dazu kann ich nur sagen das diese technik auch immer schneller wird, guck doch mal 1998 hat man für ne CD mit 600Mb gute 40 minuten zum brennen gebraucht. jetzt in 2006 schafft man in der hälfte der zeit ne Double Layer DVD mit 8,5Gb ;)

Solidus_Dave am 01.06.2006 11:26 schrieb:
Beide Formate haben übrigens einen eingebauten Kopierschutz (Schlüsselblöcke), bei BR kommt halt nur der Videosignalschutz HDCP dazu (der sitzt aber eigentlich in den BR-Geräten)
Meines Wissens nach unterstützen beide Medien HDCP. Und wie du schon sagst, es kommt drauf an, ob Player und Monitor HDCP unterstützen... und das müssen sie, um HD-Medien (egal ob BD, HD-DVD oder HD-Pay-TV) abspielen zu können.

FlyingBock am 02.06.2006 00:06 schrieb:
Solidus_Dave am 01.06.2006 11:26 schrieb:
Beide Formate haben übrigens einen eingebauten Kopierschutz (Schlüsselblöcke), bei BR kommt halt nur der Videosignalschutz HDCP dazu (der sitzt aber eigentlich in den BR-Geräten)
Meines Wissens nach unterstützen beide Medien HDCP. Und wie du schon sagst, es kommt drauf an, ob Player und Monitor HDCP unterstützen... und das müssen sie, um HD-Medien (egal ob BD, HD-DVD oder HD-Pay-TV) abspielen zu können.

Stimmt, scheinbar soll HDCP auch als Standard in HD-DVD zum Zuge kommen.
Dann verstehe ich aber nicht mehr, wieso bei BR immer über den Kopierschutz gemeckert wird. Zumal BR wie HD-DVD nun wohl doch ohne HDMI eine Bildausgabe bieten wird, aber eben ohne Aufnahmemöglichkeit bzw. eventuell geringere Auflösung (zumindest 1080p).

Solidus_Dave am 02.06.2006 09:24 schrieb:
Zumal BR wie HD-DVD nun wohl doch ohne HDMI eine Bildausgabe bieten wird, aber eben ohne Aufnahmemöglichkeit bzw. eventuell geringere Auflösung (zumindest 1080p).
Jeder Hersteller von HD-Medien (siehe meinen obigen Post) kann entscheiden, ob seine Filme nur über HDMI mit HDCP, oder auch analog über YUV/VGA hochauflösend ausgestrahlt werden dürfen. Dies wird per sogenanntem "Broadcast-Flag" geregelt.

Ab 2010 soll nach Wunsch vieler Filmstudios die analoge Wiedergabe nur noch in Standard-PAL/NTSC-Auflösung erlaubt sein. Ab 2014 wird die analoge Wiedergabe komplett abgeschaltet, sodass nur noch der digitale Weg funktioniert.

Wie gesagt, so hätten es die Hersteller am liebsten. Doch da Xbox360 HD nur analog (YUV/VGA) ausgeben kann mit dem HD-DVD-Laufwerk (und die billigere PS3 mit Blu-Ray kein HDMI hat), stehen die Chancen für die hochauflösende analoge Wiedergabe gut.

Das einzige was ich über Blu-Ray zu meckern hab, war bisher die leichte Kratzanfälligkeit. Die Datenschichten müssen bei Blu-Ray dichter an der Oberfläche liegen, um gelesen werden zu können. Bei der HD-DVD sind die Datenschichten etwas tiefer gelegen, was einen gewissen Schutz bietet. Außerdem: je höher die Datendichte, desto mehr Sektoren zerstört ein Kratzer.

CDs mit Kratzern lassen sich darum relativ leicht trotz Fehlern interpolieren und auslesen. Bei DVDs ist das schwieriger, die Laufwerkshersteller müssen da ganze Arbeit leisten. Doch was ist, wenn HD-DVD/Blu-Ray Kratzer haben? Ist dann die ganze Disc fürn Arsch?

LOX-TT am 28.12.2009 15:52 schrieb:
Brennerchen am 27.12.2009 11:01 schrieb:
TheKingNaruto am 27.12.2009 09:27 schrieb:
Von welcher Firma sind die Blu-Ray Player am besten?
Und welche sind auch zum DVD schauen gut geeignet?
:confused: :confused:
PS3 ist top in der hinsicht ;)
jap, da haste nen preislich guten Player + ne Spielkonsole in einem =)
Preislich ist die PS3 bestimmt kein guter Player mehr, denn nen vernünftigen Blu Ray Player bekommste schon für >170€.. Klick mich!

meisternintendo am 28.12.2009 17:03 schrieb:
DarkDemon13 am 28.12.2009 16:51 schrieb:
Preislich ist die PS3 bestimmt kein guter Player mehr, denn nen vernünftigen Blu Ray Player bekommste schon für >170€.. Klick mich!
Der kostet doch gerademal 154,95€ :B
Naja im Vergleich zu früher wo die noch 700€ oder so gekostet haben is das nix mehr! Is ja auch irgendwie klar, dass die keine 30€ dumpingpreise haben.. :rolleyes:

Zurück