• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-Ray vs. HD-DVD wer macht das Rennen? Update: Blu-Ray setzt sich endgültig durch!

redbullede

Bekanntes Gesicht
Mein letzter Post hat mich zum nachdenken gebracht ... welche Technologie ist besser und welche wird das Rennen machen ?
Hängt es nur von den grossen Firmen ab die hinter den einzelnen Technologien stecken oder geht es tatsächlich um die bessere Technologie ?
Haben wir Endverbraucher überhaupt eine Chance das irgendwie mit zu beeinflussen/entscheiden oder nicht ?
Wenn Ja wie ?
Ist die PS3 ein wichtiger Faktor?

Für die die's interessiert ein Link zum nachlesen :

Blu-Ray
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

HD-DVD
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD

Da diese beiden Medien die wahrscheinlichen Nachfolger unserer guten alten DVD sind denke ich das man sich mal seine eigenen Gedanken maches sollte .

Was denkt ihr ?

ede ;)

edit: ein paar e's zu viel gelöscht ;)

AW: Blue-Ray vs. HD wer macht das Rennen ?

redbullede am 26.06.2007 01:58 schrieb:
Mein letzter Post hat mich zum nachdenken gebracht ... welche Technologie ist besser und welche wird das Rennen machen ?
Hängt es nur von den grossen Firmen ab die hinter den einzelnen Technologien stecken oder geht es tatsächlich um die bessere Technologie ?
Haben wir Endverbraucher überhaupt eine Chance das irgendwie mit zu beeinflussen/entscheiden oder nicht ?
Wenn Ja wie ?
Ist die PS3 ein wichtiger Faktor?

Für die die's interessiert ein Link zum nachlesen :

Blue-Ray
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

HD
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD

Da diese beiden Medien die wahrscheinlichen Nachfolger unserer guten alten DVD sind denke ich das man sich mal seine eigenen Gedanken maches sollte .

Was denkt ihr ?

ede ;)
gute frage,

kann man jetzt noch nicht wirklich beantworten. aber ich sehe blu-ray vorn. zum einen gehe ich da immer von der ifa im letzte jahr aus. während mindestens 6-7 hersteller blu-ray im angebot hatten (neben sony), hab ich die hd-dvd ganze zwei mal gesehen. das muss nichts heißen, ist imo aber eine erste anzeige.
das gleiche gilt für die aktuellen blu-ray filme. während seit dem start der ps3 die regale in den media märkten etc. immer mehr blu-ray beinhaltet, ist auch da hd-dvd weniger vertreten.

was die "unterstützung" durch die konsolen angeht, ist die ps3 klarer sieger. das blue-ray laufwerk st schon drin und sorgt zwar momentan für einen höheren anschaffungspreis, aber von der 360 kommt da (noch?) nicht viel.

abwarten und tee trinken würd ich sagen =)

erstmal: das heißt Blu-Ray, werde das mal editieren :P
Edit: petib war schneller :P Dafür hab ich jetzt HD-DVD berichtigt :P

Der Markt für diese HD-Medien ist noch ziemlich klein, daher kann man noch nichts finales sagen.

Aber es sieht gut für Blu-Ray aus:

- durch die PS3 viel mehr verbreitet
- deutlich höhere Verkaufszahlen der Filme, auch in Videotheken viel gefragter (daher stellt ja jetzt die eine US-Kette sogar ganz auf BR als HD-Medium um)
- 3 der 7 großen Hollywoodstudios sind Blu-Ray Exklusiv, nur eines (Universal) ist auf der HD-DVD Seite, die anderen 3 entwickeln für beide Formate.
- Die Filme der Blu-Ray-Fraktion sind bei den Massen beliebter (z.B. Fluch der Karibik gibt es nur auf Blu-Ray). Von dem Kino Top10 der USA erscheinen 7 (!) Filme exklusiv auf Blu-Ray und 2 für beide.
- Blu-Ray ist ein Schlagwort und hat insgesamt eine etwas größere Unterstützung durch Firmen, sowie imo besser beworben.

Solidus_Dave am 26.06.2007 10:26 schrieb:

Auweh.. :B dieser fauxpas .. *rotwerd*

Da wollt' ich mal einen inteligenten Thread öffnen der die Comm. Members ein bischen zum nachdenken bringt und dann das....
zu meiner verteidigung :
- ;( Es war schon spät
- Mir wurden (unwissentlich) Drogen untergemischt :-D
- Auserirdische Wesen wollten mich entführen --> Ich war unter Zeitdruck... ;)

redbullede am 26.06.2007 15:13 schrieb:
Solidus_Dave am 26.06.2007 10:26 schrieb:

Auweh.. :B dieser fauxpas .. *rotwerd*

Da wollt' ich mal einen inteligenten Thread öffnen der die Comm. Members ein bischen zum nachdenken bringt und dann das....
zu meiner verteidigung :
- ;( Es war schon spät
- Mir wurden (unwissentlich) Drogen untergemischt :-D
- Auserirdische Wesen wollten mich entführen --> Ich war unter Zeitdruck... ;)

Gute Ausrede ede :-D

Ich kann zu dem Thema noch nicht so viel sagen, da ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe, aber da ich mir früher oder später die PS3 kaufen werde, wird meine Wahl unweigerlich auf Blu-ray fallen. Bin aber noch voll und ganz mit der DVD zufrieden und brauche eigentlich noch kein neues Format.

Heute hab' ich mal bewusst im Laden ( Cosmos --> so ne art Media Markt) nach Blu-Ray's und HD DVD's geschaut und siehe da.... es giebt momentan doch um ein paar BD's mehr als HD's ........

Aber leider sind die Teile momentan noch zu teuer und die aktuellsten Filme sind's auch nicht....

Und der Kampf geht in die nächste Runde..... aber es wird Zeit das Sony reagiert.. !! Preissenkungen sollten ja momentan der gefragte Renner sein ;)

Blu Ray's zu teuer für Filmstudios ??

In Anlehnung auf einen Bericht der HD-DVD-nahen Webseite Campaignhd.com schreibt Widescreen, dass Sonys HD-Format Blu-ray mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Vor allem die Herstellungskosten der Rohlinge sowie die hohe Ausfallrate bereiten den Filmstudios Kopfschmerzen: Während die Produktionskosten für eine 30GB große HD-DVD bei ca. 1,05 Dollar liegen, sind für eine Blu-ray-Disc mit 50GB zwischen 6,00 und 6,50 Dollar fällig.

Dabei sollen lediglich zehn Prozent der von unabhängigen Herstellern produzierten BR-Double Layer- Medien funktionsfähig sein - selbst in den Sony-Werken kommt man angeblich auf lediglich 40 Prozenz. Zum Vergleich sollen HD-DVD-Double Layer-Medien eine Ausbeute von 95 Prozent erreichen.
Blu Ray' zu teuer für Filmstudio's ?

Ein weiterer Rückschlag ist die Tatsache, dass Denon seinen Player mit der Blu-ray-Spezifikation 1.1 auf das nächste Jahr verschoben hat, was vor allem die Warner Studios verägern dürfte, die zum Weihnachtsgeschäft bereits 1.1-Scheiben veröffentlichen wollten. Folglich wird die Matrix Trilogie zunächst nur auf HD-DVD in hochauflösenden Bildern erhältlich sein.

Die Paramount Studios haben bereits den Blu-ray-Stecker gezogen und laut CNN angekündigt, die HD-Versionen hauseigener Filmproduktionen exklusiv auf HD-DVD zu veröffentlichen. Ausgenommen sind lediglich Filme unter der Regie von Steven Spielberg. So erscheint der Klassiker "Unheimliche Begegnung der dritten Art" demnächst auf Blu-ray.

Bleibt die Frage, wie sich die anderen großen Filmstudios in Zukunft entscheiden und wie lange Warner & Co noch zweigleisig fahren werden. Der große Verlierer ist momentan immer noch der Kunde, der sich nicht sicher sein kann, welches der beiden Formate sich durchsetzen wird. Somit sind wohl Kombi-Player, die sowohl Blu-ray-Discs als auch HD-DVDs lesen können, der vernünftigste Weg, wenn man als Filmfan auf das HD-Angebot ALLER Studios zugreifen will.

Quelle : 4 Players

Ok ich weiss das die News nicht mehr die4 neueste is (von 17.10 ) aber weh tut's trotzdem.. ;(

17.10.2007 11:35 Uhr - Der Verkaufsstart von Michael Bays Transformers auf HD-DVD sorgt für Hektik im Blu-ray-Lager. Durch den exklusiven Wechsel von Paramount und Dreamworks zum HD-DVD-Format ist der Blockbuster nicht auf Blu-ray erhältlich und bedroht damit massiv das für das Blu-ray-Marketing wichtige Argument des Verkaufsverhältnises der DVD-Nachfolger-Konkurrenten.
Anzeige

Disney wirft sich deshalb mit einem "Kauf zwei, bezahl nur eine"-Angebot in die Bresche, um einen HD-DVD-Triumph in den monatlichen Verkaufscharts zu verhindern. Wer bei einem US-Einzelhändler - und dazu zählt auch der Versender Amazon.com - zwei Disney Blu-ray-Titel erwirbt, bezahlt nur den teureren der beiden und erhält den anderen geschenkt. Das sorgt dafür, dass Disney die Blu-ray-Top-10 nach Belieben dominiert. Ob sich das Blu-ray-Lager mit dieser Subventionsaktion einen Gefallen tut ist allerdings fragwürdig - gewöhnt sich die Kundschaft erst einmal daran, gibt es bekanntlich kein Zurück.

Transformers auf HD-DVD belegt bei Amazon.com zudem dennoch Rang 4 der Gesamt-DVD-Verkäufe und zudem Platz 1 und 2 in den beiden DVD-Varianten.

Quelle : Widescreen

Und ich wollte soo gerne Transformers auf HD schaun .. ;(

Ich persönlich denke, dass beide Systeme längerfristig nebeneinander existieren werden und keine eigentliche "Verdrängung" des anderen stattfinden wird. Zum einen bestehen qualitativ/visuell keine Unterschiede zum anderen sind sowohl Sony als auch die HD-DVD Lobby mächtige ..äh.. Globalplayers.

Allerdings halte ich es für durchaus möglich, dass HD-DVD eine grössere Verbreitung haben wird, was aber schlussendlich irgendwie sowas von egal ist ;)

also beim media markt sind schon mehr blu rays als hd dvds zu finden.

aber ich weis nicht, die teile kosten bis zu 35 € und mindestens 25€. zum ausprobieren werd ich mir silent hill für 25 € mitnehmen, aber bis ich mir nochmal eine blu ray kaufe wird sehr viel wasser die schondra runter fließen, das is mir einfach zu viel geld.
krasses beispiel: 12 monkeys kostet als dvd 7 € und als blu ray 30 €, da würd ich auf jeden fall die normale dvd kaufen.

redbullede am 22.10.2007 11:05 schrieb:

Und Michael Bay ist angepisst, weil Transformers auf HD-DVD keinen TrueHD-Ton bietet und er seinen Film gerne in perfekter Qualität anbieten würde.
Für Ton UND Bild in (bisher) maximaler Qualität reicht nämlich so eine dual-Layer HD-DVD nicht aus.

Naja, Japan ist schon mal einen Schritt weiter:
noladus9.jpg

;)

Solidus_Dave am 22.10.2007 23:41 schrieb:
redbullede am 22.10.2007 11:05 schrieb:

Und Michael Bay ist angepisst, weil Transformers auf HD-DVD keinen TrueHD-Ton bietet und er seinen Film gerne in perfekter Qualität anbieten würde.
Für Ton UND Bild in (bisher) maximaler Qualität reicht nämlich so eine dual-Layer HD-DVD nicht aus.

Und eine BD bietet halt doch mehr Platz... Die Japaner sind uns immer vorraus.

Warner Bros. wechselt von der Unterstützung beider Formate ins BR-only Lager:
http://www.usatoday.com/tech/products/2008-01-04-warner-brothers-blu-ray_N.htm

The window of opportunity for high-definition DVD could be missed if format confusion continues to linger. We believe that exclusively distributing in Blu-ray will further the potential for mass market success and ultimately benefit retailers, producers, and most importantly, consumers

damit wären wir bei den größten (US-)Studios in dieser Situation:

Nur Blu-Ray:
- Walt Disney
- 20th Centuary Fox
- Warner Bros.*
- LionsGate
- Sony Pictures

*Warner hat bis Mai 2008 ihre Filme in beiden Formaten veröffentlicht, diese Filme existieren also auch auf HD DVD (ggf. nur noch gebraucht).

nur HD DVD:
- Universal
- Paramount*

*Paramount hat bis August 2007 ihre Filme in beiden Formaten veröffentlicht, diese Filme existieren also auch auf Blu-Ray (ggf. nur noch gebraucht).
Die über Paramount vertriebenen Filme von Dreamworks Animation erscheinen auch nur auf HD DVD, dagegen erscheinen Film von Steven Spielberg auch/nur auf Blu-Ray. (Zudem soll der Deal mit der HD DVD-Group nur für 18 Monate gelten)

es ist imo total dumm, sich einen Blu-ray Player oder einen Hd-dvd Player zu kaufen, weil die Filme erstens nur dann qualitativ besser sind, wenn man auch einen guten Fernseher hat, zweiten die Filme sehr teuer sind und das ist mir das bischen mehr bildschärfe im Vergleich zur Dvd nicht wert, drittens wird man 2 Laufwerke brauchen, um beide Formate abspielen zu können.
Also wenn, dann kommt mir nur ein Hybrid-Player ins Haus.
-> kein Format "macht das rennen", denn dann müsste man als Besitzer von nur einer Art Abstriche machen, was die Filmauswahl angeht und das will keiner.

Finq am 04.01.2008 23:40 schrieb:
es ist imo total dumm, sich einen Blu-ray Player oder einen Hd-dvd Player zu kaufen, weil die Filme erstens nur dann qualitativ besser sind, wenn man auch einen guten Fernseher hat, zweiten die Filme sehr teuer sind und das ist mir das bischen mehr bildschärfe im Vergleich zur Dvd nicht wert, drittens wird man 2 Laufwerke brauchen, um beide Formate abspielen zu können.
Also wenn, dann kommt mir nur ein Hybrid-Player ins Haus.
-> kein Format "macht das rennen", denn dann müsste man als Besitzer von nur einer Art Abstriche machen, was die Filmauswahl angeht und das will keiner.

zu 1.+2. Ob es einem die Bildschärfe bzw. mehr Funktionen gegenüber DVD wert ist, muss wirklich jeder selbst für sich entscheiden. Allerdings werden die Preise ja nicht ewig so bleiben, früher waren DVDs auch sehr teuer und fielen vor allem nicht so schnell im Preis wie heute. Deswegen ja auch der Kommentar von Warner, man will HD Formate schnell als Massenmedium.
Dann werden auch die Filme billiger. Ich kaufe eigentlich auch lieber nur BDs für rund 20€ (sind dann Angebote, diese "normalen" um die 27€ Preise sind mir zuviel), was bei neueren Filmen ein Mehrpreis von 5-10€ ist gegenüber den DVD-Version ist.
Ein hochauflösender Bildschirm ist für die Verbesserungen natürlich selbstverständlich nötig (außer es reichen einem die Features als Mehrwert ^^). Möchte man als Zocker aber sowieso so bald wie es eben der Geldbeutel zulässt haben, jetzt rein aus Sicht der PS3 als Player gesehen - welche ja eh immer noch als DER BR-Player empfohlen wird.
zu 3. Siehe oben Warner's Entscheidung. Im Prinzip kann man HD-DVD-only endgültig vergessen, BR-only hat aber noch eine große Chance und dann braucht man auch keine 2 Laufwerke/Geräte oder Hybridgeräte um wirklich alle Filme in HD sehen zu können.

Blu-Ray liegt klar vorn, zumal es mit der Playstation3 schon einen recht günstigen Blu Ray Player gibt, also klar im Trend.

HD-DVD brauche ich bisher nicht....unnötig meines erachtens, zumal die Blu-Ray-Disc viel mehr Platz speichern kann als eine HD-DVD ...

Solidus_Dave am 05.01.2008 00:35 schrieb:
Allerdings werden die Preise ja nicht ewig so bleiben, früher waren DVDs auch sehr teuer und fielen vor allem nicht so schnell im Preis wie heute. Deswegen ja auch der Kommentar von Warner, man will HD Formate schnell als Massenmedium.
Dann werden auch die Filme billiger. Ich kaufe eigentlich auch lieber nur BDs für rund 20€ (sind dann Angebote, diese "normalen" um die 27€ Preise sind mir zuviel), was bei neueren Filmen ein Mehrpreis von 5-10€ ist gegenüber den DVD-Version ist.
Also für meine ersten DVDs habe ich knapp 29DM bezahlt und wenn man sich da die Neuerscheinungen anschaut, dann wurde da eher noch was draufgeschlagen und wenn man mehr als einen Werbeflyer in der Box hat, dann kann man sich ja schon freuen. Sicherlich werden (HD)/BR in den nächsten Jahren auch mal schneller preislich attraktiv werden. Nur bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen. Insbesondere da dem Massenmarkt doch eigentlich Argumente für HD/BR fehlen. Ja, man hat mehr Punkte und kann nun ggf. jeden schlechten Spezialeffekte oder oberflächlich geschminkten Schauspieler erkennen, aber braucht man das bei einem Film, der etwa 2 Stunden dauert? Der Schritt von VHS zur DVD brachte so viele Vorteile (Sprachen, Auflösung, kein Spulen, etc) und jetzt gibt es eigentlich nur ne bessere Bildqualität. Sicherlich gibt es die HD-Freaks, die darin einen unglaublichen Kaufgrund sehen, aber der Rest? Ich meine wenn ich mich so in meinem Bekannten- und Freundeskreis umschaue, dann finde ich da nirgendwo solche Freaks und eine DVD, die man für 5 bis 8€ bekommt ist schon "teuer" genug für den kurzen Spaß. Zudem man die Gängelungen bei den HD-Formaten, insbesondere BR, auch nicht außer Acht lassen sollte. Da ist die DVD ganz klar das kundenfeundlichere Format. Ohne Updates und Playersperrungen. Sicherlich mag sich auch das in den nächsten 3, 4 oder 5 Jahren relativieren und durch die immer stärkere Vernetzung und DSL, VDSL, etc. im Markt etablieren. Aber bis dahin würde ich sagen ist es noch sehr lange hin und es gibt erste Versuche alternativer Vertriebsmodelle, wie etwa VoD. Ist sicherlich noch einen Schritt weiter „hinten“, aber bei passenden Preismodellen für den kurzen Filmabend vielleicht auch bei der Masse nicht uninteressant.

Verstehe deine Haltung, aber Film/Heimkino Fans halten imo im allgemeinen wenig von VoD (zumal man BDs ja auch ausleihen kann, wenn man den Gang zur Videothek nicht scheut) und die bessere Bild/Tonqualität gegenüber DVD hat ebenfalls einen viel stärkere Gewichtung.
Unbedeutender aber auch erwähnenswert sind die zusätzlichen Features wie das neu hinzugekommene PiP, Pop-Up-Menüs im Film und der Programmierbare Teil, der wahrscheinlich in Zukunft noch ein paar Interessante Dinge liefern wird (im Moment bringt es schönere Menüs, die nicht kurz stoppen etc., Minispiele), insbesondere Downloadcontent.
Stimme dir aber zu, dass der Schritt von VHS auf DVD größer war, eben wegen den Features wie Kapitel, Surround statt Stereo etc.

Ich hab übrigens für meine ersten (Neu)-DVDs noch um 35DM bezahlt, glaube das waren aber auch schon welche mit Extra-DVD.
Es wird wahrscheinlich aber tatsächlich länger dauern um auf Massenmarktniveau zu kommen, da viele wie du (und je nach Film auch ich) mit DVDs zufrieden sind.

Wenn ich an meine Anfänge denke... Ich habe damals noch für 300 Mark einen Video-CD-Player gekauft und wenig später einen für damalige Verhältnisse unschlagbar günstigen DVD-Player für 500 Mark. Video-CDs waren fast immer Importe und somit auch recht günstig (20 Mark ungefähr) aber wo eine VHS damals noch locker mal 20 Mark gekostet hat, war man bei einer DVD dann für 40 Mark dabei. Also nicht groß anders als heute auch. Meine erste BluRay hab ich jetzt zu Weihnachten bekommen und das Bild ist schon super. Das sind mir die 25 Euro dann auch wert. Sind ja auch nur 10 Mark mehr als damals meine ersten DVDs. Wer den Formatkrieg nun gewinnt ist mir mehr oder weniger egal. Aber ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich im Media Markt stehe und da nur zwei Reihen mit HD-DVDs stehen aber schon eine ganze Wandreihe mit BR. Zumal die BR auch immer 2-3 Euro günstiger sind als die HD-DVDs.

Zurück