Lakkolith am 09.02.2010 18:09 schrieb:
Aber was denkt ihr über das Thema Wirtschaftskrise? Ist sie überstanden? Steht sie kurz bevor? Oder sagt ihr euch – wie ich auch-: Blakeks Dönersoße?
Mich interessiert das Thema Wirtschaftskrise, bzw. der Staat im Allgemeinen, da beides doch stark zusammenhängt, und ich bin mir fast sicher, dass die Krise noch (lange) nicht überstanden ist, und das war ich mir schon for 5-6 Monaten, als die ersten Politiker damit anfingen, dass es der Wirtschaft nun so langsam doch wieder besser geht, und man sein geld zuhauf wieder raushauen soll.
Wenn man sieht, wie die Top manager der Banken, wieder mit riesen Summen spekulieren, und Boni einsahnen, die jenseits von gut und böse liegen, merkt man, dass man das ganze weiter voll gegen die Wand versucht zu fahren, bloß dass man noch versucht, soviel Profit wie möglich rauszuschlagen.
Und wie man jetzt ja am Beispiel von Griechenland sieht, stehen die EUropäischen Länder auf sehr wackeligen Beinen. Denn es scheint nicht nur Griechenland zu sein, sondern auch Portugal und Spanien, Osteuropa sowieso, und letzten Monat (oder vor 2 Monaten) war das große Thema Dubais Bankrott. Und Italien und Ireland scheinen auch nicht mehr so sicher zu sein.
Und was dann? Wie wird man da handeln? Werden die anderen Länder dafür aufkommen, und sich damit selber näher an den "Abgrund" bringen?
Dass Griechenland eine Teilschuld daran hat, dass sie ihren Schuldenberg nicht mehr Herr werden, dürfte klar sein, aber es bleibt nun mal bei einer Teilschuld. Griechenland, genauso wie jedes andere arme Euro land, hat vom Euro nie profitieren können, sondern sind durch den Euro nur ärmer geworden. Dank der Bankenkrise 08/09 sogar noch schneller als "erwartet". Und an den Folgen eines möglichen Staatsbankrotts in der Euro-zone möchte ich nicht gerne Denken. Denn dies könnte eine böse endende Kettenreaktion auslösen, denn sobald die EU Griechenland Bankrott gehen lässt (was passieren kann, wenn nicht eingegriffen wird), werden sich viele Investoren genau überlegen, von welchem Land noch Staatsanleiehen gekauft werden, und zu welchem Zinssatz. Und damit würden weitere Staaten in den Bankrott gehen müssen, und um sich dann retten zu können, aus der Euro-zone austreten, was dem Euro wohl dem Endgültigen Todesstoß geben würde.
Dem Euro tuts jedenfalls jetzt schon nicht gut, und der Euro ist mitlerweile an der Weltbörse zur Hauptwährung rangewachsen. Jetzt wird wieder kurz in den Dollar geflüchtet, bis dass man sich wieder klar wird, dass der Dollar auch "krank" ist, und es in der USA doch schlechter um die Wirtschaft steht, wie aktuell berichtet wird (und zwar wird gar nicht Berichtet, und keine Nachrichten sind ja angeblich gute Nachrichten.).
Ich hoffe die schlimmsten Befürchtungen bewahren sich nicht, denn ich möchte nicht zu sehr daran denken, wie das Ausmaß aussehen könnte, wenn der Euro fallen würde. Einige Leute rechnen ja mit dem schlimmsten, (Bürger-)Kriege, Super Gau, Zerstörung und Neuanfang der heutigen Gesellschaft inklusive. Ich glaube an einen funken gesunden Menschenverstandes, und hoffe dass dem nicht so sein wird. Ich stelle mich aber darauf ein, dass in den kommenden Jahren (Jahrzehnte?), sich was tun wird, und man sich doch ein wenig umstellen muss, im Leben wie wir es im moment gewohnt sind
Zu dem ganzen Thema ist auch noch einige Blogeintrag auf
Alles Schall und Rauch, die man sich ruhig durchlesen sollte. Hab jetzt nur mal den neusten verlinkt, aber man kann sich auf der Seite ruhig weiter umsehen, da steht viel interessantes.
ParakoopaReloaded am 09.02.2010 22:08 schrieb:
Wir sollten alle Griechen erschießen. Sorry, nichts gegen dich persönlich, aber wegen euch kosten meine Importe jetzt wieder mehr.
Aber du kannst ja nichts dafür, dass dein Ursprungsland es nicht wie die anderen europäischen Staaten schafft, ihre Korruption anständig zu vertuschen.
Gott, was für Klappspaten...
Lol, selten so einen Stuß gelesen, und der größte Klappspaten bist ja wohl nur du.
Erstens, wie schon oben geschrieben, liegt der Grund weit tiefer, als "nur" in Griechenlands verkorkstem System.
Was du aber schön angemerkt hast, ist allerdings dass es sonstwo (in der EU) nicht anders läuft, daher ist es eine Frage der Zeit, bis es auch andere Staaten trifft. Denn vertuschen =/= verschwinden lassen. Und was willst du dann machen? Die Spanier erschießen? Die Italiener erschießen? Die Deutschen erschießen? Und dann danach die Amis erschießen?
Du zeigst aber auch schon, wie weit du überlegst, und das nur mit einem halben satz. Dass deine Importe jetzt teurer werden, macht dir wohl mehr zu schaffen, als deine Zukunft bzw. der Zukunft deiner Nachfolge Generationen. Egoismus lässt grüßen.
Aber ich bin es ja schon gewohnt von dir so radikalen, und vor allem unbegründeten Dreck zu lesen. Wenn es nicht die Linken sind, die man in die Tonne kloppen soll, dann sind es die Kommunisten, oder halt in diesem Fall die Griechen.
Begründen muss man das ganze nicht, einfach mal laut rausposaunen. Zeigt zwar nicht von intelligentem Bewusstsein, aber hier im Internet kann man das ja machen. Aber glaub mir, du fällst damit noch ordentlich auf die Schnauze.
Zu deiner Aussage werde ich allerdings nicht weiter drauf eingehen, denn wie schon gesagt, ist es mir einfach zu dämlich.