Best of - Eure Spiele des Jahres

Ganz schwaches Spielejahr aus meiner Sicht (was nichteinmal unbedingt mit den Veröffentlichungen zusammenhängt).

Hab die ersten 4 Monate fast nur mit dem alten Dragon Age Origins verbracht (geniales Spiel übrigens, Danke Bioware). Grim Fandango HD war jetzt eher mäßig an die heutige Zeit angepasst, Witcher 3 einfach in einem Wort gewaltig und das gruselige Until Dawn meine Überraschung des Jahres. Bei Nintendo gab's ein etwas verweichlichtes Remake von einem der besten Videospiele aller Zeiten (in Sachen Atmosphäre teilweise unerreicht) und ein Mario Maker, von dem ich im Grunde mehr erwartet habe. Xenoblade steht noch an und daran habe ich noch große Hoffnungen.
 
Habe 2015 auch noch kein aktuelles Spiel gekauft ,wenn ich so drüber nachdenke. Das wird sich aber noch mit Xenoblade zum Release und, wenn ich mit den Vorgängern durch bin, auch mit Witcher 3 ändern. Ansonsten sind für die nächste Zeit auch erstmal keine weiteren 2015er-Käufe geplant. Also eher ein schwaches Jahr.

Das Jahr bestand für mich hauptsächlich aus über 700 Stunden Smash Bros, dazu Pokémon Omega Rubin, Pikmin 3, Kid Icarus Uprising, FE Path of Radiance und Radiant Dawn und Donkey Kong 64, auf dem PC The Witcher, Bioshock 1 und Infinite.
Dazu kommen Reruns von DKCR,DKCTF, Zelda ALbW, TP (Cube Version), Pokémon Schwarze Edition (hatte bisher nur die Weisse) und natürlich Xenoblade Chronicles.
 
Mein Game of the Year ist Super Mario Maker. Es ist nicht nur mein GotY, sondern auch eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Es macht unglaublich viel Spaß eigene oder auch Remix-Levels zu bauen. :X

Aktuell arbeite ich an einer Neuinterpretation des Bowser Castle aus Super Mario World.

Star Wars Battlefront ist mein Lieblings-Multiplayerspiel 2015. Es macht unglaublich viel Spaß mit Tie-Jägern oder Y-Wings in die Schlacht zu ziehen. Grafik top, Spielbarkeit top, Musik top, Soundeffekte grandios und atmosphärisch das wohl beste Star Wars-Spiel. :X Leider fällt der SP-Modus stark ab. Die vier Trainingsmissionen haben mir mehr Spaß gemacht, als die restlichen "Hauptmissionen". Trotzdem es geht ja um den Multiplayermodus und der ist einfach nur genial und vor allem richtig abwechslungsreich. Hier liegt der Fokus eindeutig auf Qualität statt Quantität, obwohl Qualität UND Quantität noch besser wäre.

Ich habe mich schon oft genug zu den beiden Spielen geäußert und meine Eindrücke geschildert, deshalb mein Fazit zu beiden Spielen:

:X
 
Das Jahr hatte vielleicht hier und da einpaar Durchhänger, aber insgesamt fand ich es dann doch fett. Warum auch nicht? Viele geile Spiele sind erschienen, darunter ein Nachfolger zu einer meiner absoluten Lieblingsserien (Fallout), und als Mario-Fanboy habe ich mich tierisch über Mario Maker gefreut.
Meine Top 3:
the Witcher 3
Fallout 4
Mario Maker

MP Titel des Jahres wäre für mich Evolve, Splatoon hab ich bislang zu wenig gezockt (ka. warum eigentlich?), um es zum MP-Titel des Jahres zu wählen. Tja, und Battlefront habe ich noch nicht.
Überraschung des Jahres ist für mich die Black Ops 3 Kampagne :B, hätte nie gedacht das CoD noch einmal abliefern kann. ;D
 
Puh, schwierige Geschichte mal wieder, da ich ohnehin nur wenige Spiele aus diesem Kalenderjahr kenne. ;D

Remakes, Ports und Remastered-Versionen lasse ich mal gleich weg, das zählt nicht.
Klar, Majora's Mask 3D war der Hammer. ;)

------------------------------

Denke mal, ganz oben steht bei mir Bloodborne. Sehr geile Atmosphäre und ein unfassbar motivierendes Gameplay.

Ansonsten hab ich aus diesem Jahr noch The Order: 1886 gespielt, das ich super inszeniert fand. Die Schusswechsel haben mir da wirklich gut gefallen. Und auch wenn's ziemlich kurz und wenig fordernd war, hab ich den Titel sehr genossen. Kurz und knackig: Es war schlicht gute Unterhaltung.

------------------------------

Glaube, das war's auch schon. Zwei Titel, die 2015 neu erschienen sind. %)
Allerdings gab's auch einige Titel nachzuholen, von daher bin ich rundum zufrieden.

Wenn ich generell zurückblicke, sehe ich außerdem ganz speziell noch GTA V bzw. GTA Online und grüße an dieser Stelle ganz herzlich meinen Homie T-Bow. ;)
Und dann fällt mir noch Trials Fusion mitsamt allen DLCs ein, der Albtraum meiner schlaflosen Nächte. Härteste Spielherausforderung meines Lebens, insbesondere mein Liebling "Top-Roach". ;D
 
Ach ja, aktuelle Titel. :B
Da gab's bei mir neben viel Nintendozeugs (weil da die meisten Titel eh kaum billiger werden) eigentlich bloß The Witcher 3, als Titel aus dem Jahr 2015. Wenn der nicht noch von Xenoblade Chronicles X übertrumpft wird, auf das ich mich schon sehr freue, wird das wohl mein persönliches Spiel des Jahres.
______________________________________________________________________________________

Die Verbesserungen in Majoras Mask 3D hab ich übrigens als eher schlecht und unnötig empfunden. :|
 
ultraschwer dieses Jahr, zumal ich viele Spiele die dieses Jahr rauskamen noch kaum (Witcher, MGS, Until Dawn, Dragon Age ...) oder gar nicht (Tomb Raider, Batman ...) gezockt hab
 
Xenoblade Chronicles X (wenn es schon genannt wird) stand auch erst auf meiner Liste, aber nach einpaar Videos habe ich den Kauf gestrichen. Und da ich davon ausgehe dass ich es niemals für nen Zwanni bekomme, werde ich es wohl nie anzocken. :)
 
Ich fande dieses Spielejahr auch sehr gut. Besonders Witcher 3 und Fallout 4 waren meine persönlichen Highlights. Zudem hat auch Until Dawn meine Erwartungen übertroffen. Mit Rocket League, Game of Thrones und Tales from the Borderlands gab es noch drei Download-Spiele mit denen ich riesigen Spaß hatte.
Enttäuschungen gab es hingegn nur sehr wenige. Mortal Kombat X und Batman: Arkham Knight konnten meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen, was sie jetzt aber nicht zu schlechten Spielen macht, sie haben mir trotzdem gut gefallen, ich hatte mir nur auf Grund der sehr guten Vorgänger doch etwas mehr erhofft.
Einzige richtige Enttäuschung war Far Cry 4, das konnte mich irgendwie gar nicht fesseln, obwohl ich den dritten Teil überraschenderweise ziemlich gut fand. (Bin mir alllerdings grad nicht sicher ob FC4 nicht schon 2014 erschienen ist, hab es aber erst dieses Jahr gekauft)
 
Dieses Jahr könnte ich gar kein Spiel des Jahres wählen. Wenn ich so ansehe, was ich 2015 gespielt habe, ist nichts dabei, was ich als megageil bezeichnen würde. Just Cause 3 werd' ich bestimmt später mal kaufen, das wird vielleicht dann "rückwirkend" mein Spiel 2015. Batman Arkham Knight wird auch erst später geholt, insbesondere wegen dem PC-Versions-Dilemma.

Deus Ex Human Revolution ist mein Game des Jahres, aber eben nur, weil ich's erst dieses Jahr gekauft hab.
 
auch wenn ich sie noch nicht "durch" hab, kann ich eigentlich jetzt schon sagen was meine Spiele des Jahres sind, denn mit denen hab ich wohl dieses Jahr am meisten Spaß gehabt, bzw. hab ihn noch, witzigerweise sind es die beiden letzten Spiele des Jahres gleichzeitig %)

GotY 2015 im Bereich Mehrspieler: Star Wars: Battlefront
GotY 2015 im Bereich Einzelspieler: Just Cause 3
 
Witcher 3 (obwohl ich die Reihe nicht mag), Mad Max (war meine Überraschung des Jahres) Soma und Bloodborne.
Aber Xenoblade kommt ja noch, das könnte richtig dick werden.
 
Für mich hat das Spielejahr 2015 vor allem eine Erkenntnis gebracht: Ich habe nicht mehr die Zeit, um jeden Scheiß zu spielen. Arbeit und andere Hobbies haben mich in diesem Jahr derart viel Zeit gekostet, dass ich mein selbstgestecktes Ziel von 20 Spielen pro Jahr deutlich verfehlt habe. Die Konsequenz für mich ist, in Zukunft nur noch die Spiele zu kaufen, die mich auch wirklich interessieren. Bin mal gespannt, wie lange ich diesen Vorsatz durchhalte. Vermutlich bis zum Summer Sale bei Steam. :B

UWuBobt.png


Spiel des Jahres war für mich Her Story - ein Indie-Game, in dem man anhand von Videos auf einem Polizeicomputer einen alten Mordfall rekonstruiert. Zwar hat das Spiel einen gewissen Artsy-Fartsy-Faktor und der Gameplay-Anteil ist recht überschaubar, aber das innovative Konzept, die Erzählweise und die Story an sich haben mich so fasziniert, dass aus dem "Kurz mal reinschauen" nach dem Kauf um 23 Uhr eine durchwachte Nacht wurde, an deren Ende der Abspann mit dem Sonnenaufgang zusammenfiel. Kein anderes Spiel hat mich in diesem Jahr so an den Bildschirm gefesselt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dieses Jahr ist verdammt schwierig. Zu viele gute Spiele.

GotY PS4: Bloodborne
Es ist einfach zu genial. Eigentlich würde hier Witcher 3 stehen, aber der geniale DLC hat Bloodborne nochmal aufgewertet.

GotY PSN: Life is Strange
Absolut überraschend wie die Entwickler aus dem Nichts so ein Brett geschaffen haben. Tolle Story und Charakterzeichnung und verdammt emotional. Der eine Cliffhanger in der Mitte war wie 10 Tritte in die Eier. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Chloe FTW!

GotY PSVita: Steins;Gate
Richtig geile Visual Novel. Die Story braucht ziemlich lange um Fahrt aufzunehmen, doch dann geht es richtig ab. Sehr emotionale und intelligente Zeitreisegeschichte mit teils krassen und deprimierenden Auswirkungen.

Enttäuschung: Metal Gear Solid 5
Ein richtig gutes Spiel, aber ein schlechtes MGS. Es hätte so viel Potential und doch wird es nur selten genutzt. Kaum Story, Unmengen an Recycling, fehlende Inhalte - einfach ein halbfertiges Spiel! Ich kann nur nachdenken was für ein Meisterwerk es hätte werden können ohne die Konami/Kojima Probleme.
 
Mein Spiel des Jahres ist The Witcher 3. Da stimmte fast alles und es war durchgehend unterhaltsam. Auch die Erweiterung Hearts of Stone konnte das hohe Niveau halten.
 
Ok hab nicht so viel von 2015 gezockt, aber ne Top 3 geht sich schon aus:

1. Witcher 3: Ein Monster von einem Spiel, bin grad wieder dabei. Hab bestimmt schon 30-40 Stunden investiert und es kommt mir vor, als wäre es immer noch erst irgendwo der Anfang. Toller Fanservice, ein Publisher, den man gerne unterstützt. Zwar nicht ganz fehlerfrei, aber bei der Größe verzeiht man das halt mal.

2. Until Dawn:
Horrorfilm zum Selberspielen. Ist zwar in knapp 10 Stunden durchgezockt, kommt aber über weite Strecken unglaublich intensiv daher. Eine Mischung aus Saw, Scream, Bloody Valentine und Descent. Meine Überraschung des Jahres.

3. Zelda Majoras Mask 3D: Nach Ocarina of Time wurde jetzt auch das 2. N64 Zelda neu aufgelegt. Zuerst muss ich mal sagen, dass beide Spiele immer noch zum Besten gehören, was man auf dem Markt findet und dass sie auch von keinem nachfolgenden Zelda Teil je übertroffen wurden. Die Atmosphäre in MM ist einfach der Hammer. Diese düstere Grundstimmung... unbeschreiblich. Anders als die Vorgänger, aber auch auf eine andere Art und Weise einfach nur herausragend. Leider auf dem 3DS etwas verweichlicht (permanent Save bei Eulenstatuen,... etc)
 
Müsste mal eine nachträgliche Liste anfertigen, da ich kaum Spiele im Release-Jahr zocke. Dementsprechend hab ich nur sehr wenig zur Auswahl. Und ich nenne nur Titel, mit denen ich auch mehrere Stunden verbracht habe. Demnach ist mein Spiel des Jahres 2015 wohl:

The Witcher 3: Wild Hunt

Selten ein Rollenspiel so aufgesogen, zumal ich überhaupt kein Rollenspielfan bin und mit Spielen dieser Art kaum was anfangen kann. Kannte die Serie auch gar nicht. Aber das Spiel macht einfach alles richtig und man merkt, wie viel Liebe in allen Ecken im Spiel reingesteckt wurde. Selbst wenn man mit dem Spiel nichts anfangen kann, so sollte man die Arbeit der Entwickler zu würdigen wissen. Dagegen ist Fallout 4 nichts (ist es auch so). Wird demnächst definitiv auf Disc geholt und ich gehe meinen Durchgang diesmal in Deutsch an.

Dicht gefolgt von Bloodborne.

Bonus-Platz: Rocket League. Fortlaufend gutes Spiel, vor allem für zwischendurch. Und durch vorbildliche Updates immer besser (man kann nun viele Sachen einstellen, wie Ballgeschwindigkeit, Schwerkraft usw). Die besten Spiele 2015 • Eurogamer.de. Siehe Kommentare. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Game of the Year ist Super Mario Maker. Es ist nicht nur mein GotY, sondern auch eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Es macht unglaublich viel Spaß eigene oder auch Remix-Levels zu bauen. :X

Aktuell arbeite ich an einer Neuinterpretation des Bowser Castle aus Super Mario World.

Star Wars Battlefront ist mein Lieblings-Multiplayerspiel 2015. Es macht unglaublich viel Spaß mit Tie-Jägern oder Y-Wings in die Schlacht zu ziehen. Grafik top, Spielbarkeit top, Musik top, Soundeffekte grandios und atmosphärisch das wohl beste Star Wars-Spiel. :X Leider fällt der SP-Modus stark ab. Die vier Trainingsmissionen haben mir mehr Spaß gemacht, als die restlichen "Hauptmissionen". Trotzdem es geht ja um den Multiplayermodus und der ist einfach nur genial und vor allem richtig abwechslungsreich. Hier liegt der Fokus eindeutig auf Qualität statt Quantität, obwohl Qualität UND Quantität noch besser wäre.

Ich habe mich schon oft genug zu den beiden Spielen geäußert und meine Eindrücke geschildert, deshalb mein Fazit zu beiden Spielen:

:X
Daran hat sich auch nach dem 31.12.2015 nichts geändert. Project Zero 5 und FAST würde ich aber als die Geheimtipps 2015 nennen. Beides sehr geile Titel, vor allem FAST macht für 15€ schon fast zuviel richtig. :B Da könnte man schon fragen, warum die Entwickler es nicht für 30€ verkauft haben. So blöd muss man sein. ;D Kleiner Scherz. ;) Die Entwickler haben tolle Arbeit geleistet und eine sehr schöne Alternative zu F-Zero und Wipeout abgeliefert. :X
 
SP GotY 2016: Uncharted 4: A Thief's End
MP GotY 2016: CoD: Modern Warfare Remastered
Enttäuschung 2016: Homefront: The Revolution
 
Zurück