Best of - Eure Spiele des Jahres

PS3:
GTA V (The Last of Us ist zwar auch ein guter Kandidat gewesen, da ich aber bei Last of Us einige erhebliche KI-Probleme bei meinem Durchgang hatte, die stark die Atmo störten, habe ich dann doch GTA gewählt)

PSN:
Hotline Miami (Hier wäre dann auch The Wolf among us ein guter Kandidat, da es bei dem Spiel bisher allerdings nur eine Episode gibt, sehe ich es nicht als vollwertiges Spiel an, da müsste ich auch erst mal die kommenden vier Episoden für gespielt haben. Daher ist The Wolf among us für mich eher ein GotY-Kandidat für nächstes Jahr, vorrausgesetzt die kommenden Episoden werden nicht schlecht, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann)

@Iro: Einfach mal aus Interesse, wirst du dem Thread auch einen PS4-Bereich spenden wenn es soweit ist?
 
Ach dieses Jahr ist es bei mir sehr leicht.

PS3
Ni No Kuni (Das Spiel ist göttlich - ein ganz heisser Kandidat auf mein Spiel der Konsolengeneration)

PSN
Brothers: A Tale of Two Sons (hab fast nichts aus dem PSN gezockt daher maue Auswahl)


Bonus:

Überraschung 2013
Metal Gear Rising: Revengeance (habe mir schon gedacht dass es cool wird, aber dass es so dermassen fetzt hat mich dann doch überrascht)
Puppeteer!!
Muss das mal revidieren. Rising war echt geil und hat mich völlig weggeblasen doch jetzt nachdem ich Puppeteer endlich gezockt habe erhält das meinen Überraschungs-Goty-Award.
Was für ein fantastisches Spiel - unglaublich kreativ, fabelhafte Inszenierung, tolle Charaktere, Wahnsinns-Humor und extrem abwechslungsreich. Eine Schande dass es kaum Beachtung findet - meiner Meinung nach zusammen mit Rayman Legends das beste was das Hüpfspiel-Genre überhaupt hergibt und besser als jedes Mario.

Enttäuschung 2013
God of War: Ascension (direkt nach Rising gezockt und im Vergleich fällt auf wie altbacken, abgehackt und unpräzise das Kampfsystem eigentlich ist. Zudem wirkt es im Vergleich zu den ersten 3 Teilen einfach nur uninspiriert, unnötig und nur auf das schnelle Geld ausgelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS3: The Last Of Us

Heuer war wieder mal ein Jahr, wo ich 3 aktuelle Titel gezockt hab, neben TLOU war es GTAV und BioShock Infinite.
Alles grandiose Spiele, aber TLOU hat ganz knapp die Nase vorn. :]

PSN: The Walking Dead
 
PS3: The Last of Us. Kaum ein Spiel habe ich so positiv in Erinnerung wie TLoU.
Den Titel als persönliches GotY (plattformübergreifend) könnte vermutlich nur noch Super Mario 3D World streitig machen.
 
Da wird mir mal wieder bewusst, dass ich noch ein paar Titel aus diesem Jahr nachholen muss.

Bislang müsste ich mich entscheiden zwischen Tomb Raider und DmC: Devil May Cry. Beides gute Spiele, DmC hat mir sogar richtig gut gefallen, aber nicht die Topkandidaten für mein Spiel des Jahres. Bis jetzt würde ich konsolenübergreifend BioShock Infinite nennen, aber das hab ich ja nicht auf PS3, sondern auf Xbox360 durchgespielt.

Vorerst halte ich mich also zurück. Sobald ich dann The Last of Us, Ni No Kuni und Beyond: Two Souls, evtl. auch noch GTA V hinter mir habe, äußere ich mich dann. Glaube, da wird dann auch mein Spiel des Jahres dabei sein. :]
 
2012
Retail: XCOM: Enemy Unknown
PSN: - (bevor ich Journey gespielt habe, will ich da keine Entscheidung treffen)

2013
Retail: Grand Theft Auto V
PSN: Guacamelee
 
PS3:
1. Grand Theft Auto 5
2. DmC: Devil May Cry
3. The Last of Us

PSN:
1. Hotline Miami


Meine persönliche Liste wird aktualisiert, sobald ich folgende Games nachgeholt habe:
- Beyond: Two Souls
- Dead Space 3
- DuckTales Remastered
- God of War: Ascension
- Killer Is Dead
- Ni No Kuni
- Remember Me
- Saints Row 4
- Sly Cooper: Thieves in Time
- The Last of Us


Update 31.12.14:
Habe den Großteil der Liste nun durchgespielt und Grid 2 / BioShock Infinite muss für The Last of Us weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Ni No Kuni dieses Jahr wohl nicht mehr beginne, mittlerweile aber zumindest noch The Last of Us (3x) und Beyond: Two Souls (1x) durchgezockt habe, sehe ich die beiden Spiele auch als meine Games of the Year an.

Und Beyond ist einfach so ein anderes Erlebnis, dass ich es nicht mit The Last of Us vergleichen möchte.
Beide Spiele sind schlicht grandios und irgendwo einzigartig. Dafür hat sich der Kauf der PS3 dieses Jahr mal sowas von gelohnt.

Wenn ich die PS3-Version statt der 360-Version gezockt hätte, wäre ergänzend in meiner Top 3 übrigens noch BioShock Infinite.

Bezogen auf Spiele war 2013 zumindest ein sehr gutes Jahr, muss ich feststellen. %)

Edit T-Bow:
Und was war nun dein GOTY? TLOU oder Beyond?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kommen hier alle auf The Walking Dead als PSN-Spiel 2013? Zählen die Episoden, die sind alle 2012 erschienen, oder der DLC? :confused:

Disc
The Last of Us

PSN
Thomas was alone/Walking Dead (kommt darauf ob TWD zu 2013 zählt)


Dann mache ich auch noch die Bonusfragen. :]

Überraschung des Jahres

Ich spiele mehr PS3 als Xbox 360.

Enttäuschung des Jahres
GTA V (verglichen mit RDR)

Moment des Jahres
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich schließe mich für PS3 2013 "The Last of Us" an, kein Spiel hat mich so beeindruckt wie das. Sei es die Handlung, Charaktere, Grafik (mit Sound) oder Atmosphäre. Ein Spiel was einen in Erinnerung bleibt-
 
GOTY: The Last of Us
Story: The Walking Dead
RPG: Ni No Kuni
Bestes Ende: Bioshock Infinite
Bester Charakter: Trevor (GTA V)
Bester Endboss: Hekatoncheiren (God of War: Ascencion)
Schlechtester Endboss: Diablo (Diablo 3)

Enttäuschungen: Aliens: Colonial Marines, Beyond Two Souls, God of War Ascencion, Dead Space 3
 
Mein PS4-GotY ist eindeutig:

LEGO Marvel Super Heroes

Das Spiel hat mich echt positiv überrascht. Hab grad mal 25% durch und trotzdem habe ich bereits eine Spielzeit von knapp 16 Stunden und es wird einfach nicht langweilig :top:
 
Ist es eigentlich noch zu früh um sich bereits auf eine "Game of the Generation" Wahl zu stürzen?
Die Nachfolgekonsolen sind alle raus, die Wii bereits seit Jahren tot und für 360 und PS3 kommen zwar noch einige gute Titel, Goty-Material und Titel die nicht auch für die Next-Gen erscheinen dürften aber nicht mehr allzu viele dabei sein. (Dark Souls 2 mal ausgenommen :X )

Fände da eine Wahl "Playstation-intern" und eine plattformübergreifend ziemlich interessant.
 
Das Spielejahr 2015 wird für mich nichts neues mehr bieten, dann kann ich schon mein Fazit vorbereiten: Sehr gut.

War für mich ein extremes Zockerjahr, viele Jahre nicht mehr in diesem Maße vor der Konsole oder Laptop gesessen. Mit der Vita kam nochmal eine neue Variable ins Spiel und die PS4 hat sich als gutes Geschenk erwiesen.

Da ich noch den Bloodborne DLC vor mir habe kann ich mein Spiel des Jahres noch nicht küren, aber es wird zwischen Bloodborne und MGSV ausgefochten. Fallout 4 auf dem Trosttreppchen.

Unabhängig vom Release Jahr hat mich auf der Vita Tearaway begeistert und Gravity Rush positiv überrascht. Und unter den PSN Titeln hat Dontnod Life Is Strange erfunden und ich bin sehr erfreut darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück