Wie DICE und EA im Rahmen von EA Play 2016 nochmals betonten, wird sich jede Schlacht in „Battlefield 1“ anders anfühlen, was unter anderem den intuitiven Zerstörungen und dynamischen Wettereffekten zu verdanken sein soll. Viele variierende Gameplay-Möglichkeiten sollen das Gelände je nach den teilnehmenden Spielern immer wieder verschieden aussehen lassen.
Auch das dynamische Wetter erfordert ein ständiges Anpassen der Taktik, heißt es. So ermöglichen sonniges Wetter, dichter Nebel oder Regen jeweils unterschiedliche Taktiken, denn was die Spieler sehen und hören wird durch die Bedingungen beeinflusst. Die Spieler müssen ihre Spielweise dem sich ständig verändernden Schlachtfeld anpassen, um erfolgreich zu sein.
Operationen und Behemoths in Battlefield 1
Im Multiplayer gibt es in „Battlefield 1“ sogenannte Operationen, die eine neue Art und Weise für den Multiplayer-Modus darstellen. Es wird eine Abfolge zusammenhängender Schlachten an mehreren Fronten gespielt. Die Spieler agieren in einer Sequenz von Schlachten, bei der das Vorgehen Konsequenzen über ein einzelnes Match hinaus hat, wenn entweder versucht wird, Boden zu erobern, oder Angreifer zurückgedrängt werden müssen.
Wenn die Spieler das Gefühl überkommt, dass alles verloren ist, können Behemoths angefordert werden: die größten vollständig von Spielern gesteuerten Fahrzeuge, die es je in Battlefield gab. Sie streifen über das Schlachtfeld und lassen Feuer auf den Feind herabregnen, um seine Verteidigung zu durchbrechen. Spieler können einen Panzerzug, ein Luftschiff oder ein Schlachtschiff steuern, um Battlefield 1 an Land, zu Wasser und in der Luft zu beherrschen.
„Wir wollen mit Battlefield 1 den dynamischsten Shooter aller Zeiten liefern. Wir wollen sicherstellen, dass jede Schlacht für die Spieler anders ist, und mit der Einführung von Operationen geben wir den Fans große Vielfalt, was Gameplay und Kreativität angeht“, sagt Aleksander Grøndal, Senior Producer von DICE. „Und nur in Battlefield 1 könnt ihr durch die neuen Behemoths mit einem Luftschiff zu einem Luftkampf antreten.“