Ich lieeeebe Drama!
Naja, was Coookie angeht...
Ich kenne ihn nicht wirklich, aber die paar Mal, wo ich wirklich etwas mit ihm zu tun hatte, hat er sich wirklich arrogant aufgeführt. Man merkt schon, dass er sich für was ganz Tolles hält und ihm am besten alle die Schuhe küssen sollten, wenn er mit ihnen redet. Von dem her ist es mir eigentlich egal was mit ihm passiert. Ich bin 2008 auch gesperrt worden, weil ich einmal Scheiß gemacht habe und wurde auch nicht wieder entbannt, obwohl sich seriöse User wie KX und Rakeem (
) für mich eingesetzt haben.
Andererseits bin selbst auch der Meinung, dass es mit diesem Forum langsam bergab geht. Damit meine ich nichteinmal die Aktivität. Meiner Meinung nach gibt es hier einen eingeschworenen Kreis von Usern (dem auch einige Sternis angehören), der sich so ziemlich alles erlauben darf. Ich kann jetzt nichts konkretes nennen, weil es mir ja eigentlich egal ist wie es um Fairness und Demokratie in einem Onlineforum steht, aber es gab so einige Instanzen, wo ich mir dachte "Na, wenn das mal jemand anderes gemacht hätte...".
Mit dieser Einstellung bin ich im Übrigen nicht allein, mein Eindruck wurde von einigen anderen Usern in privaten Gesprächen bestätigt. Den "Polizeistaat" Vorwurf finde ich da recht treffend...
Für mich teilt sich 90% der Gesellschaft hier in 4 Gruppen ein:
1. Der oben genannte eingeschworene Kreis. Verantwortlich für einen großen Teil der Aktivität in diesem Forum. Glaubt deswegen, mehr Rechte zu haben als der Durchschnittsuser und sich mehr herausnehmen zu dürfen. Keine Ahnung, von mir aus macht das ruhig, ich habe eigentlich schon lange aufgehört, mich darüber aufzuregen...
2. Neuere oder wenig aktive User, die sich an den "Kreis" anbiedern um so relativ sicher hier posten zu dürfen und akzeptiert zu werden. Solange sie der Mainstreammeinung folgen und brav abnicken, was ältere User aus dem "Kreis" von sich geben (ich rede hier nicht von Diskussionen über Videospiele!), müssen sie nicht fürchten, dass sie plötzlich bei einem einflussreichen User in Ungnade fallen.
3. Rebellen bzw. Leute, die aussprechen, was sie denken. Das will ich nichtmal ausschließlich positiv konnotieren, in jeder der 4 Gruppen gibt es meiner Meinung nach tolle Leute, Idioten und alles dazwischen. Das Problem hier ist, dass man als "Rebell" schnell und oft aneckt. Dabei erwischt man dann irgendwann einen aus dem "Kreis", der sich dann aufregt, einen Streit anfängt und anschließend zu seinen Kumpanen geht und sich dort ausheult oder aufregt. Dann ist es natürlich so, dass man einem etablierten und bekannten User eher glaubt als irgendeinem Neuling. Was als Streit 1vs1 angefangen hat, endet nahezu als "alle gegen einen". Ist übrigens im RL genauso, wer darüber nachdenkt, hat sicher schon mindestens einmal ein solches Szenario erlebt.
4. Neutrale User. Hier sind viele alte Hasen dabei, die oft nur wenig aktiv sind und sich völlig aus den oberen drei Gruppen ausgeklinkt haben. Wenn sie irgendjemand angeht, scheißen sie meist drauf, weil es halt nur ein Onlineforum ist. Wenn irgendwas besonderes los ist, schreiben sie trotzdem. Werden zum Großteil gerne gemocht, jedenfalls von mir. Allerdings kann man hier schlecht generalisieren...
Ich sage bewusst nicht, wen ich wo reinstecken würde. Das kann ich auch gar nicht, dafür weiß ich viel zu wenig über die Hintergründe. Ich weiß nur, dass eine solche oder ähnliche Hierarchie existiert und diese für das Forenklima ganz und gar nicht gut ist. Wenn es so weitergeht, wird das hier nicht die letzte Geschichte dieser Art sein. Manche Sternis sollten vielleicht mal drüber nachdenken, dass sie hier eine Verpflichtung haben, neutral zu sein bei solchen Dingen. Man kann sich nicht einfach auf eine Seite stellen, nur weil man irgendjemanden gut kennt. Wenn Aussage gegen Aussage steht, muss man aufpassen. Chatlogs die man geschickt bekommt, können die Realität verzerren. Auch wenn euer Kumpel Unterstützung bekommt, muss das noch nix heißen.
Nur weil euch jemand dumm anlabert, heißt das nicht, dass ihr ihn sperren solltet, nur weil ihr am längeren Hebel sitzt. Wenn man mit der Verantwortung nicht zurecht kommt, müsst ihr sie abgeben und fortan als normaler User weiterleben.
Stellt euch in dieser Instanz mal vor, Coookie wäre der Sterni (Gott bewahre) und dsr nicht. Hätte dsr ihn dann Arschloch genannt? Hätte Coookie ihn gesperrt? Und wäre diese Entscheidung dann ebenfalls verteidigt worden hier? Das muss jeder für sich beantworten. Für mich persönlich ist es so, dass Coookie raus ist, weil er hier eben nicht am längeren Hebel saß.
Ob man das jetzt so toll findet, dass hier lifetimebans ausgesprochen werden, weil jemand im Chat nervt und "arrogant" ist, muss man ebenfalls selbst entscheiden. Wie aka schon sagte, es gibt das /ignore command. Nutzt es, wer ignoriert wird, merkt früher oder später schon, dass er sich ändern sollte.
Mein Plädoyer: Ich bin beileibe kein Coookie-Fan. Von mir aus bleibt er weg. Toll finde ich seine Sperrung aber jedenfalls nicht, wenn er es fordert, sollte er entsperrt werden. Mir ist auch dieser Fall nicht so wichtig, ich wollte nur mal etwas ansprechen, was mir als großteils stillem Leser auffällt. Vielleicht wird ja mal was dagegen gemacht, vielleicht hinterfragt sich jeder mal selbst und ändert etwas. Vielleicht bleiben Freundschaften, gegen die ich ja an sich überhaupt nix habe, mal auf privatem Level und werden nicht für Kungeleien und kleinmütige Racheaktionen verwendet.
Meine Meinung.