Das Problem an der ganzen Sache, Videospiele gehen immer weiter in den Bereich Realismus und Automatismus. Sie lassen sich immer seltener von Filmen ernsthaft unterscheiden und herausragende, einzigartige Spielerlebnisse ala Majoras Mask, Shadow of the Colossus, Conkers Bad Fur Day, Banjo Tooie, Monkey Island, ... werden immer seltener.
Da muss ich entschieden widersprechen. Vielleicht mögen die Neuerungen in Spielen zurückgegangen sein, aber es gibt noch immer massiv herausragende und einzigartige Spielerlebnise. Mass Effect (1), BioShock, Uncharted, God of War 3, The Last of Us, GTA V, GTA V Next-Gen, GTA Online, Portal 2, Gears of War, Call of Duty: Modern Warfare, TES: Skyrim, Batman: Arkham City, Super Mario Galaxy 1+2, Assassin's Creed 2, Rayman Origins + Legends, Bloodborne, Dark Souls oder ganz aktuell aus den letzten beiden Jahren The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Super Mario Odyssey, What remains of Edith Finch, God of War und jetzt gerade Red Dead Redemption 2. In den letzten zwei Generationen erschienen genügend Spiele, die das Prädikat heraussragendes und einzigartiges Spielerlebnis verdient haben. Diese Dichte gab es vor 20 oder 30 Jahren nicht. Deshalb finde ich diese Vergötterung der Vergangenheit und Verklärung der Gegenwart auch meistens schwachsinnig.
Digital-Only wird es die nächste Generation denke ich noch nicht geben, aber der Digitalmarkt wird auf jeden Fall immer größer und wichtiger werden. Kenne schon ein paar Leute, die ausschließlich digital kaufen und denen egal ist, ob man das Spiel sogar teurer ist als Retail. Die legen keinen Wert auf eine Disk.
Zudem wächst eine Generation auf, die mit physischen Medien wie wir früher mit CD, VHS oder DVD nicht in Berührung kommen. Die kennen Geräte wie Smartphones, Tablets und Smart-TVs und sind es eben gewohnt rein digitale Inhalte zu konsumieren.
Persönlich lege ich noch Wert auf ein physisches Medium, da mein Internet aktuell noch langsam ist. Ich habe mir beispielsweise Tomb Raider lieber für 25€ auf Blu-ray geholt anstatt für 15 € im Xbox Sale. Da sich meine Internetgeschwindigkeit allerdings in Kürze ändert, könnte ich mir vorstellen auch viel mehr digital zu kaufen. Ob ich es tun werde, weiß ich noch nicht.