Falconer75
Bekanntes Gesicht
Nachtrag: CyberMedia mag in wirtschaftlicher Hinsicht kein Big Player sein, aber zumindest ist es eine der letzten verbliebenen Print-Bastionen.
Und was für eine. Das beste deutschsprachige Magazin kommt aus Mering. Finde auch ihren Online-Auftritt angenehm unaufgeregt und vergleichsweise tiefgründig. Aber es blickt wohl kaum einer, wie Gaksch und Knauf das Ding finanziell schaukeln. Kann den Lesern natürlich egal sein. Würde mein Herz nicht schon so lange für die play schlagen, wäre ich spätestens Ende dieses Jahres fest zur M! gewechselt.
Computec hat was Online + Bewegtbild angeht gar keinen Plan (Sorry, Thorsten). Alles ist mies strukturiert und wird mit Ausnahme der PCG (bewusst) katastrophal geführt. Was macht der Griebl eigentlich den ganzen Tag, außer ab und zu einkaufen und YouTube als das kommende große Ding zu identifizieren? Da steht man weit hinter IDG, die das natürlich voll auf Kosten von Print umstrukturiert haben und dadurch dick Verlust einfahren (Sorry, Stange). Ich traue aber eigentlich keinem der heutigen "Big Player" zu, dass sie in 10 Jahren noch großartig was im Bereich Spielejournalismus zu melden haben. Computec und IDG werden jeweils eine Online-Klitsche von vielen, wobei IDG eine größere Rolle spielen wird. Die großen Medienmarken (Spiegel, Welt, Stern etc.) werden das Thema aufsaugen und die guten Redis beschäftigen.
@ndz
Stimme dir grundsätzlich zu. Leider haben alle Print-Versuche in diese Richtung schlecht funktioniert. Der Markt dafür scheint einfach nicht da zu sein. Siehe GEE, gamesTM... Selbst die viel gelobte EDGE läuft in UK nicht berauschend. Print ist einfach nicht das Medium, über das sich die Mehrzahl der Gamer heutzutage informieren oder unterhalten lassen möchte. Bei der Thematik Videospiele eigentlich auch nachvollziehbar. Darüber auf Papier zu berichten ist wirklich dem Stand der Technik in den 1980er-Jahren geschuldet. Ich sage das alles, als absoluter Print-Liebhaber. Solange es Zeitungen und Zeitschriften gibt, werde ich immer Käufer sein.