Aktuelle IVW-Zahlen

Nachtrag: CyberMedia mag in wirtschaftlicher Hinsicht kein Big Player sein, aber zumindest ist es eine der letzten verbliebenen Print-Bastionen. ;)

Und was für eine. Das beste deutschsprachige Magazin kommt aus Mering. Finde auch ihren Online-Auftritt angenehm unaufgeregt und vergleichsweise tiefgründig. Aber es blickt wohl kaum einer, wie Gaksch und Knauf das Ding finanziell schaukeln. Kann den Lesern natürlich egal sein. Würde mein Herz nicht schon so lange für die play schlagen, wäre ich spätestens Ende dieses Jahres fest zur M! gewechselt.

Computec hat was Online + Bewegtbild angeht gar keinen Plan (Sorry, Thorsten). Alles ist mies strukturiert und wird mit Ausnahme der PCG (bewusst) katastrophal geführt. Was macht der Griebl eigentlich den ganzen Tag, außer ab und zu einkaufen und YouTube als das kommende große Ding zu identifizieren? Da steht man weit hinter IDG, die das natürlich voll auf Kosten von Print umstrukturiert haben und dadurch dick Verlust einfahren (Sorry, Stange). Ich traue aber eigentlich keinem der heutigen "Big Player" zu, dass sie in 10 Jahren noch großartig was im Bereich Spielejournalismus zu melden haben. Computec und IDG werden jeweils eine Online-Klitsche von vielen, wobei IDG eine größere Rolle spielen wird. Die großen Medienmarken (Spiegel, Welt, Stern etc.) werden das Thema aufsaugen und die guten Redis beschäftigen.

@ndz
Stimme dir grundsätzlich zu. Leider haben alle Print-Versuche in diese Richtung schlecht funktioniert. Der Markt dafür scheint einfach nicht da zu sein. Siehe GEE, gamesTM... Selbst die viel gelobte EDGE läuft in UK nicht berauschend. Print ist einfach nicht das Medium, über das sich die Mehrzahl der Gamer heutzutage informieren oder unterhalten lassen möchte. Bei der Thematik Videospiele eigentlich auch nachvollziehbar. Darüber auf Papier zu berichten ist wirklich dem Stand der Technik in den 1980er-Jahren geschuldet. Ich sage das alles, als absoluter Print-Liebhaber. Solange es Zeitungen und Zeitschriften gibt, werde ich immer Käufer sein.
 
Es ist schon interresant. Manche Wertungen in der Gamestar gegenzulesen, besonders Need For Speed Rivals. ;-D (@Wolfgang wenn du ne Möglichkeit weißt, die Bildwiederholungsrate bei der PS 4 auf satte 60 Bilder in der Sekunde Schnalzen zu lassen, biatch plzzzzz lass es mich per PN wissen ;-D;-D;-D ) Euer GT 6 Lenkrad auf eurer Test DVD hat mir ja richtig Laune gemacht. Schade das ihr auf dieses heiße. Playstation 4 taugliche, Lenkrad nicht weiter eingegangen seid. Für mich als Bemu und Arcade Race Entusiast sind solche erweiterbaren "Hilfsmittel" natürlich der wahre Orgasmus.

Ich hoffe natürlich das es einer von den anderen Redis schafft in Stanges Sexistischen,Zitzenfixierten, Leninistischen, what so ever Fusstapfen zu tretten.

Wolfgang Fischer darf natürlich gerne seinen Flechtring seine Erfahrungen in Diablo 3 mit mir teilen (PSN ID: Bleeki). Sobald er mit seinem Daddy sein fertig ist. Glückwunsch und Gottes Segen!!! Diabos Gegner werden nun wirklich stärker :) Nein Ernsthaft ich freu mich unbeschreiblich für dich.
 
Die Zahlen sind schon heftig. Die gedruckten Zeitungen verlieren fast alle massenhaft an Lesern. Wer da in Zukunft kein gutes digitales Konzept entwickeln wird (Digitaler Hefteverkauf und Digitales-Heft-Abo zum Lesen auf PC und mobilen Geräten z.B.), der ist weg vom Fenster und kann seinen Laden dichtmachen.
 
Wie immer recht traurige Zahlen. Spätestens beim nächsten Mal dürfte CBS als letzter unter die 100k fallen.
 
Es ist schon interresant. Manche Wertungen in der Gamestar gegenzulesen, besonders Need For Speed Rivals. ;-D (@Wolfgang wenn du ne Möglichkeit weißt, die Bildwiederholungsrate bei der PS 4 auf satte 60 Bilder in der Sekunde Schnalzen zu lassen, biatch plzzzzz lass es mich per PN wissen ;-D;-D;-D ) Euer GT 6 Lenkrad auf eurer Test DVD hat mir ja richtig Laune gemacht. Schade das ihr auf dieses heiße. Playstation 4 taugliche, Lenkrad nicht weiter eingegangen seid. Für mich als Bemu und Arcade Race Entusiast sind solche erweiterbaren "Hilfsmittel" natürlich der wahre Orgasmus.

Ich hoffe natürlich das es einer von den anderen Redis schafft in Stanges Sexistischen,Zitzenfixierten, Leninistischen, what so ever Fusstapfen zu tretten.

Wolfgang Fischer darf natürlich gerne seinen Flechtring seine Erfahrungen in Diablo 3 mit mir teilen (PSN ID: Bleeki). Sobald er mit seinem Daddy sein fertig ist. Glückwunsch und Gottes Segen!!! Diabos Gegner werden nun wirklich stärker :) Nein Ernsthaft ich freu mich unbeschreiblich für dich.

Dafür ist Stange jetzt bei der GameStar.
 
play³ IVW-Zahlen I/2014 - Zurück zum Trend?

2w5124k.png



Vergleichszahlen der Konkurrenz
 
Das ist schon heftig, wie die Zahlen alle heruntergehen. Nehmen wir als Beispiel PC Games:
PC Games: 44.087
(-15,91%/-8.339 Exemplare)

Zu besten Zeiten hat man damals knapp 400.000 Exemplare verkauft und jetzt geht es Richtung 40.000. Das heißt die Leserschaft ist nur noch 1/10 so groß wie vor 10, 12 Jahren.
Ich persönlich hoffe ja, dass die gedruckten Magazine nie ganz sterben werden. Ich bin nämlich einfach ein Fan von so etwas. Ich hab' eine Zeitung oder ein Buch lieber in gedruckter Form vor mir. Ich hab nicht mal einen E-Book-Reader oder ähnliches.
Mir reicht es unter anderem auch, dass man bei Computerspielen ja schon genug mit Kopierschutzkram und ähnlichem belästigt wird. Das brauche ich nicht auch noch bei Büchern und Zeitungen.

Wir sind z.B. auch eine große Familie, ich hab alleine schon 4 Neffen und 2 Nichten ;) Und da tauscht man sich immer mal Bücher usw. untereinander aus, was bei digitalem Zeug ja sehr schwierig ist.
 
Die Playstationzone hatte auch mal 120.000-130.000 Leser. In den 15 Jahren ist aber so viel passiert. Ich hoffe aber auch das Heft zumindest einen Stam an Lesern haben, mit dem sich die Sache noch rentiert.
 
Wenn wir schon nostalgisch werden... Hier mal die verkaufte Auflage der play³-Vorgänger aus dem Quartal 01/2000:

PlayZone: 158.571
play PlayStation: 121.468

Außerdem hat sich noch das Offzielle PlayStation Magazin von Cypress noch 132.937 verkauft.
 
Oh Mann, das sind schon erschreckende Zahlen. Dazu ist die Remi-Quote unfassbar hoch. Was da für Geld verpulvert wird, lässt mich an der Fähigkeit der Vertriebsabteilung zweifeln...
 
bildschirmfoto2015-01w6upd.png


Hier mal eine kleine Spielerei meinerseits mit dem Vergleich zum Vorquartal, Vorjahesquartal und dem Vorfünfjahesquartal. Aufgrund beschränkter Displaygröße fehlen die Freistücke und sonstigen Verkäufe aus dem Ausland. Diese sind in der Summe von links nach rechts 38, 41, 42 und 121.
Der Einbruch ist ersichtlich, aber dank Vereinen wie dem SC Paderborn und nächstes Jahr wohl dem FC Ingolstadt 04 dürfte man weiterhin zumindest ein Stadion der Ersten Liga füllen. (Anmerkung: Das Jahr des Fußballfans beginnt am 1.7.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das ist wirklich mies. P4 Zahlen halbwegs im Rahmen.

Problem ist halt, dass so angeschossene Flaggschiffe wie die PCG den ganzen Laden runterziehen. Auch die SFT (die mal auf 400.000 Auflage ausgerichtet war) ist ja schon lange nur noch ein Schattengewächs. Natürlich ist niemand blauäugig und denkt, Print würde noch mal 'ne Wende erleben. Aber die anderen Säulen scheinen auch nicht sehr solide. Und so wie ich ticke, würde ich jetzt die nächsten 2 Stunden hier gern was runtertippen. Mach ich aber nicht. Nur ein Beispiel, dann ist Schluss: Habe mir vor Wochen aus Solidarität die GamesTV24-App runtergeladen... Warum macht Computec sowas? Klar, die Werbeerlöse muss man nicht (wie bei YouTube) teilen. Aber Werbung bekommt man nur, wen die Nutzer Vorteile in so einer App sehen. Wo liegen die, wenn man YouTube überall zur Verfügung hat? Die Abrufzahlen der Videos auf GTV24 sind dementsprechend spärlich... Ich habe noch keinen einzigen Werbeblock in den Wochen erlebt. Eventuell gibt es Cash für Extra-Kanäle (zur Zeit z.B. Evolve), aber ob das die Sache lohnt? Bin gespannt.

Habe immer das Gefühl, dass man richtig loslegen möchte (Online, Videos, Digitalisierung der Hefte), wenn die Sau schon im nächsten Dorf ist. In München reden sie längst über Live-Inhalte ihrer etablierten Video-Formate, da fängt man in Fürth mit 'ner täglichen News-Sendung an. Grundsätzlich richtig, aber voll hinter der Zeit. So, ich hör' auf. Von außen mosern, ist immer einfach. Die Zahlen der play sind in Ordnung. Das zählt.:top:
 
Dass Computec eigentlich ne gute Basis hat sieht man schon daran, dass der Youtube Kanal PC Games Hardware an sich schon mehr Abonnenten hat als Kotaku - eine international angesehene Quelle für Gaming News.
 
Dass Computec eigentlich ne gute Basis hat sieht man schon daran, dass der Youtube Kanal PC Games Hardware an sich schon mehr Abonnenten hat als Kotaku - eine international angesehene Quelle für Gaming News.

IDG-Beispiele: GameStar 568T, High5 212T, NinotakuTV 181T Abos. Das sind für mich eher die Gradmesser. Wobei die reine Abozahl auch nicht alles ist. Führt aber zu weit. Vor allem ist es auch eine strategische Frage. Computec will ja gar nicht diesen Weg gehen, sondern setzt auf eigens entwickelte Lösungen. Und wer weiß, vielleicht liegen sie damit auf Dauer auch richtig. Aber mit Blick auf den Erfolg von YouTube und vor allem auch Twitch, ist das momentan zumindest schwer vorstellbar. Zumal der Verlag noch voll am finanziellen Tropf Print + Datenträger hängt. Das heißt, die Mittel (z.B. Personal!) werden immer weniger, die Anforderungen alle Kanäle zu bedienen aber immer höher. Ganz schön ungünstige Lage.

Edit: Hoffnung macht, dass der Verlag die letzten 25 Jahre nicht ganz schlecht geführt worden sein kann. Sonst gäbe es ihn nämlich schon längst nicht mehr. So wie fast alle ehemaligen Mitbewerber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück