Aktuelle IVW-Zahlen

Ich kann nur hoffen, dass bei den Computec-Verantwortlichen die Köpfe jetzt glühen werden und sie sich Gedanken um die weitere Zukunft machen, denn wenn der Trend so weitergeht, dann heißt es irgendwann "der Letzte macht das Licht aus." Das wollen wir aber alle nicht, denn es soll ja weitergehen.

Die glühen schon lange. Im Print wird durch Zukäufe versucht, wegbrechende Vertriebs- und Anzeigenerlöse aufzufangen. Mit nennenswertem Auflagenwachstum einzelner Magazine rechnet niemand mehr. Wie petib richtig sagt, mit mehr Qualität verkauft man nicht mehr Hefte. Ist ein Zielgruppen-Problem. Investiert wird in den Digitalbereich. Logisch. Aber für Freunde von bedrucktem Papier kein Trost. Der Tod steht eigentlich fest. Können nur hoffen, dass er sich noch so lange wie möglich hinaus zögern lässt.
 
Im Gegensatz zu vielen hier finde ich die Qualität der Hefte nicht mehr so gut wie früher. Baradebeispiel ist für mich die PC Action, die früher die Dreckssau unter den Spielezeitschriften für mich war. Leider wurde dann mit der Games Group Gründung der Humor nach und nach wegrationalisiert und, laut Lesern, sogar Redakteure entlassen.

Die Artikel sind nicht schlecht, aber bis auf die Exklusivtitel gibt es kaum noch Unterschiede zwischen den einzelnen Computec Heften. Ich habe zumindest das Gefühl, dass Vorschauen und Tests nicht selten 1:1 kopiert werden, wodurch der Bezug zur speziellen getesteten Version fehlt.

Mann muss wirklich jedes Heft einzeln betrachten. Die PC Action wurde ja bewusst ins Koma gelegt, weil man sich die Redaktion nicht mehr leisten konnte. Durch diesen Schritt konnte man noch einige Zeit Gewinn mit dem Titel machen, statt ihn sofort einzustellen. Wobei ich bestreite, dass die Qualität völlig mies war. Der Kern der Marke war einfach zerstört.

Der play³ hat die Games Group qualitativ nicht geschadet. Was am wirklich richtig guten Stammteam liegt. Und ja, meine Meinung steht felsenfest, Thorsten hat das Heft im Gegensatz zu Maik super gut und unverwechselbar ausgerichtet. Dass die play³ z.B. 10.000 Hefte mehr verkauft, als die GamePro, ist eine große Leistung. Trotzdem geht es auch mit der play auflagenmäßig nach unten. Nicht zu ändern.

Ein weiterer Punkt ist der Onlineauftritt der Magazine. Videogameszone geht gerade noch, aber wenn ich mir PC Games anschaue kommt mir das Grauen. Die Seite ist mittlerweile gefühlt rein auf Multimedia getrimmt, wodurch auch viele potenzielle Leser denken könnten, dann ist das Heft auch nur noch ein buntes Mischmasch aus PC Gaming, Konsolen, Mobile Gaming, Kino und mobile Endgeräte. Gerade das ist die PCG in Magazinform (noch) nicht.

Stimme dir voll und ganz zu. Beziehe das aber auf fast alle Computec-Seiten. Bis auf die zugekauften Golem und 4players. Der Rest vom Fest ist erträglich schlecht bis erbärmlich. Dass Computec in dem Bereich seit Jahren schludert, geht mir gar nicht in den Kopf. Quälend träge ist das alles. Und dann schaftt man es auch noch, einstmals ordentliche Seiten wie GA oder GameZone mit nach unten zu ziehen. Seit einigen Monaten haben sie ja jetzt jemandem im Vorstand, der das ganze Feld beackert. Der Mann ist um seinen Job nicht zu beneiden. Andererseits macht es Hoffnung, dass irgendwann doch Besserung eintritt.
 
Und dann gibt es immer noch Dinge, bei dem einen das Herz aufgeht oder kurzum, warum die Unternehmensform von Computec absolutes Gift für die Produktqualität ist:

Am 25. Oktober 2012 erfolgte die Ausschüttung der Dividende für das Geschäftsjahr 2011. Je Aktie wurden hierbei 0,50 EUR an die Aktionäre ausgeschüttet, insgesamt 2,7 Mio. EUR.
http://www.computec.de/uploads/media/CMD_Z2_2012_FINAL.pdf

Da wurden der Marquard Media International AG (besitzt Computec zu 95% ) also fast 2,7 Mio. Euro in den Arsch geblasen. Mit der Summe hätte man sich noch Jahre eine PC Action mit Vollredaktion leisten können oder vernünftige Webauftritte für die einzelnen Publikationen oder oder oder....
 
Und dann gibt es immer noch Dinge, bei dem einen das Herz aufgeht oder kurzum, warum die Unternehmensform von Computec absolutes Gift für die Produktqualität ist:


http://www.computec.de/uploads/media/CMD_Z2_2012_FINAL.pdf

Da wurden der Marquard Media International AG (besitzt Computec zu 95% ) also fast 2,7 Mio. Euro in den Arsch geblasen. Mit der Summe hätte man sich noch Jahre eine PC Action mit Vollredaktion leisten können oder vernünftige Webauftritte für die einzelnen Publikationen oder oder oder....

Ja, wenn man sowas sieht, das ist einfach nur traurig. :S
 
Nur mal in den Raum geworfen: Würde es Computec ohne Marquard noch geben? Nicht, dass ich das selbst beantworten könnte. Sollte man bei der Thematik aber durchaus mal drüber nachdenken.
 
Und dann gibt es immer noch Dinge, bei dem einen das Herz aufgeht oder kurzum, warum die Unternehmensform von Computec absolutes Gift für die Produktqualität ist:


http://www.computec.de/uploads/media/CMD_Z2_2012_FINAL.pdf

Da wurden der Marquard Media International AG (besitzt Computec zu 95% ) also fast 2,7 Mio. Euro in den Arsch geblasen. Mit der Summe hätte man sich noch Jahre eine PC Action mit Vollredaktion leisten können oder vernünftige Webauftritte für die einzelnen Publikationen oder oder oder....

Um nichts anderes geht es bei einer AG.
Da tun Sentimentalitäten bzgl. einzelner Hefte nix zur Sache.
Und sieht man diese Meldung, hat der Verlag unterm Strich alles richtig gemacht.
 
IVW I/2013:

- play³ fällt von 27.704 auf 25.783 (-6,93% )

- Abos von 6.783 auf 6.642 (-2.08% )

- EV-Verkauf von 20.869 auf 19.088 (-8,53% )

- sonst. Verkauf steigt von 52 auf 53 (+1,92% ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer die gleiche Leier, das Heft verliert immer weiter an Lesern. Mit knapp sieben Prozent steht unsere play³ sogar noch einigermaßen gut dar. Das Schwestermagazin PC Games verlor sogar 15,93% bzw. drastische 45,21% zum Vorjahr. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist es sogar ein Verlust von 16,19% bzw. 31.311 auf 26.242 laut ivw.eu.

Leider ist es so, dass es nicht an der Qualität des Heftes liegt, denn diese ist auf einem sehr hohen Niveau und eigentlich müssten die Verkauszahlen steigen. Das tun sie aber nicht und ob sie es jemals wieder werden, wird man abwarten müssen. Hoffen tue ich das Beste.
 
Das Schwestermagazin PC Games verlor sogar 15,93% bzw. drastische 45,21% zum Vorjahr. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist es sogar ein Verlust von 16,19% bzw. 31.311 auf 26.242

Aber bei der PCG den Wegfall der sonst. Verkäufe berücksichtigen. Das knallt richtig rein. Bei den Abos konnte man zum Vorquartal sogar um über 2.000 zulegen. Übel sieht es trotzdem aus. Keine Frage.
 
Das die Zahlen weiter sinken ist klar, die Verluste der Play3 halten sich noch in Grenzen. Bin gespannt ob man irgendwann den Boden erreicht hat, wo man dann halt die Puristen hat, die noch ein Heft in der Hand halten wollen, oder ob es immer weiter runter geht.
 
Das die Zahlen weiter sinken ist klar, die Verluste der Play3 halten sich noch in Grenzen. Bin gespannt ob man irgendwann den Boden erreicht hat, wo man dann halt die Puristen hat, die noch ein Heft in der Hand halten wollen, oder ob es immer weiter runter geht.

Langfristig wird es immer weiter runter gehen mit Buchstaben auf Papier. Die Marke muss überleben, indem die Leute bereit sind, für die Inhalte zu bezahlen. Egal, wie sie sie abrufen.
 
Ich komme mir richtig wie ein Dinosaurier vor. Ist das den wirklich so "Oldschool" noch in den Heftl Laden zu gehn und sich ein Videospielmagazin zu kaufen? Ich habe sogar noch meine Megafunhefte aufgehoben, falls die noch jemand kennt. Vielleicht gehör ich ja schon wirklich bald zu einer aussterbenden Rasse ;-D

Hoffentlich ist das mal ein eindeutiges und deutliches Signal an die Publisher (Hallo EA!!!!) die Spiele Magazine und ihre Redakteure nicht wie Nutten zu behandeln und ihnen ihren Willen aufzudoktruieren.
 
IVW-Zahlen II/2013

Anhang anzeigen 3041

Die Verluste gehen weiter, aber sie könnten wie gesagt schlimmer sein. Trotzdem keine schöne Situation. :| Dafür sind die Abonnentenzahlen relativ stabil.

Die restlichen Computec-Hefte findet man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Weg wäre sicherlich, die Hefte direkt über die Plattformen zu verkaufen. Also die Play4 direkt als Software auf die PS4 zu bringen. Wenn man das ganze gut und unkompliziert hinbekäme, wäre das Schicksal der Publikation direkt an die Konsole geknüpft (so ist es zwar jetzt auch schon, ist aber zusätzlich vom Medium beeinflusst).

Hallo Computec, wenn ihr noch Fragen habt, ich hab Medienkaufmann Digital und Print gelernt... also kauft mein Wissen ;)
 
Ein Weg wäre sicherlich, die Hefte direkt über die Plattformen zu verkaufen. Also die Play4 direkt als Software auf die PS4 zu bringen. Wenn man das ganze gut und unkompliziert hinbekäme, wäre das Schicksal der Publikation direkt an die Konsole geknüpft (so ist es zwar jetzt auch schon, ist aber zusätzlich vom Medium beeinflusst).

Hallo Computec, wenn ihr noch Fragen habt, ich hab Medienkaufmann Digital und Print gelernt... also kauft mein Wissen ;)

Das würde ziemlich sicher an Sony scheitern.
 
Hallo Computec, wenn ihr noch Fragen habt, ich hab Medienkaufmann Digital und Print gelernt... also kauft mein Wissen ;)

Für den Job als Chief Digital Officer bei Computec reicht das nicht ganz. Dafür solltest du als Diplom-Kaufmann über mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Top Management Consulting, Mobile Marketing, Venture-Geschäft und möglichst Online-Spielepublishing verfügen.;)
 
Zurück