News - play3-Podcast #47: Zu viert in Fürth.

Hallöle!

Da ihr im Heft und im Podcast des öfteren von den tollen
"Game Engines" der aktuellen Konsolengenerartion sprecht (aktuell Rage
und L.A. Noire), hätte ich mal 2 Fragen zu dem Thema:

Frage 1) Wie hoch sind etwa die Kosten und wie lange ist die Entwicklungzeit einer aktuellen PS3 Game Engine?
Die Kosten sind sehr sehr hoch. Kein normaler Bürger würde so viel Kohle bezahlen um privat ein wenig an seinem Spiel rumzubasteln. Die Unigine-Engine beispielsweise kostet etwa 25.000$-40.000$. Meist geben die Entwickler den Preis aber gar nicht erst bekannt. Viele Engines sind auch kostelos, allerdings fehlen dem entsprechend dann auch einige Features, die man aber als Single-Entwickler nicht unbedingt braucht. Die Liste der aktuellen Engines findest du hier.
Die Entwicklungszeit kann varieren. Im Grunde ist ja gerade die Engine dafür da um die Entwicklungszeit vom Spiel zu verkürzen. Ein Spiel besteht ja bekanntlich nur aus Text. Und die Engine ist im Grunde ein Editor, der Befehle des Entwicklers in die Programmiersprache übersetzt. Theoretisch könnte man auch ein Spiel ohne Engine machen. Solche Befehle sehen in etwa so aus:

class vector<bool>::reference {
friend class vector;
reference(); // no public constructor
public:
~reference();
operator bool () const; // convert to bool
reference& operator= ( const bool x ); // assign from bool
reference& operator= ( const reference& x ); // assign from bit
void flip(); // flip bit value.
}
 
1: kann man killzone 3 im co-op mit dualshock und move zocken? also einer mit pad und der andere mit move???
2: jetzt wo dead nation im de psn zur Verfügung steht, welche Argumente hat Sony da noch nicht auch andere 18er Titel wie z.B. Shank ins psn zu stellen??? Im offiziellem Playstation blog gibt man dazu ja auch keine Auskunft...
bitee 1x vorlesen oder ich muss euch ewig weiter damit nerven:
Gruß an den harten Kern des fts Forums!
Danke, falls ihr so nett seid!
Wenn nicht, ihr kommt alle in die Hölle :)
 
2: jetzt wo dead nation im de psn zur Verfügung steht, welche Argumente hat Sony da noch nicht auch andere 18er Titel wie z.B. Shank ins psn zu stellen??? Im offiziellem Playstation blog gibt man dazu ja auch keine Auskunft...
Hätte da auch noch eine Ergänzung: Die KZ3 Open Beta ist in Deutschland nur für +-Kunden downloadbar. In anderen Ländern (ich hab einen Zweitaccount in Österreich) darf jeder sie downloaden. Nun ist die Frage: Warum bekommen +-Kunden die Teile ab 18 im Deutschen-Store und die anderen nur im Ausländischen? Entweder steckt da ein Abzockplan dahinter oder die haben nicht mehr alle Cups im Schrank :confused: Was das für eine Downloadpolitik bei Sony ist... :B
 
Hallo zusammen, ich muss gestehen, dass ich erst seit ein paar Tagen angefangen habe Podcasts zu hören und konnte nicht besser starten als mit Eurem. Sehr unterhaltsam und sehr informativ wie man es eben von der Play-Redaktion gewohnt ist.
Was ich auch noch anmerken möchte ist, Toni hats drauf nix gegen Apple ( außer Scham und Schande ) aber Android rockt nicht umsonst ist Sony einen Deal mit Google eingegangen, mal sehen was die Zukunft bringt. Wenn ich gerade von Sony und Android rede, was halte Ihr davon? In Anbetracht der Zukunft mit PS Suite und dem Phone von Sony Ericsson mit dem man auch minis zocken können wird. Zukunftsweisend, Applekonkurrenz oder wird es versagen?
Gruß Gambito
PS Killzone3 rockt Blöd Ups weg.
 
noch 2 Fragen:

was haltet ihr vom Ridge Racer Reboot, der ein Mix aus Need for Speed: Underground und Burnout/Flatout zu werden scheint?

Was erwartet ihr euch von Battlefield 3, jetzt wo es offiziell enthüllt wurde?
 
Hallo liebes Play³ Team,

Ich hoffe ich hab die Fragen an die richtige Stelle gepostet.
Ich finde euren Podcast super und höre ihn schon längere Zeit. Ebenfalls habe ich seit anfang des Jahres ein Abo eures Heftes.
Ich habe 2 fragen: Ich spiele Mass Effect 2 jetzt schon seit 29 Stunden und wollte mal wissen wie viele da noch kommen und wann endlich ein Patch gegen die ganzen Bugs rauskommt.
 
Hab noch eine Frage die ich grad vergessen habe: Ich will mir, wenn ich Mass Effect 2 durch habe, eine neues spiel kaufen und schwanke grade zwischne darksider und force unleashed 2. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Stell ich einfach die fragen vom letzten cast noch mal aber jetzt bitte antworten??
Fragen:
1. warum gibt es mehr inhalt (insbesondre deoms und Arcade-Games) auf xbox live marketplace als auf dem (deutsch) psn store?
2. warum kam dead nation jetzt doch für deutschen psn store?? (PS ist tortzdem ein geiles spiel)
3. @toni glaubst du man hat bei KZ3 mit Move im Multiplayer ein Vorteil???
 
Stell ich einfach die fragen vom letzten cast noch mal aber jetzt bitte antworten??
Fragen:
1. warum gibt es mehr inhalt (insbesondre deoms und Arcade-Games) auf xbox live marketplace als auf dem (deutsch) psn store?
2. warum kam dead nation jetzt doch für deutschen psn store?? (PS ist tortzdem ein geiles spiel)
3. @toni glaubst du man hat bei KZ3 mit Move im Multiplayer ein Vorteil???
Zitat Stang: WHATEVER^^
 
Stell ich einfach die fragen vom letzten cast noch mal aber jetzt bitte antworten??
Fragen:
1. warum gibt es mehr inhalt (insbesondre deoms und Arcade-Games) auf xbox live marketplace als auf dem (deutsch) psn store?
2. warum kam dead nation jetzt doch für deutschen psn store?? (PS ist tortzdem ein geiles spiel)
3. @toni glaubst du man hat bei KZ3 mit Move im Multiplayer ein Vorteil???
Zitat Stang: WHATEVER^^
Falsch! Es heißt WHATEEEEEEEEEEEVVVVÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄR
 
Hab noch eine Frage die ich grad vergessen habe: Ich will mir, wenn ich Mass Effect 2 durch habe, eine neues spiel kaufen und schwanke grade zwischne darksider und force unleashed 2. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Benutz doch den "Bearbeiten" Button unter deinem Post ;)

Dazu würde ich dir einfach raten den Test zu lesen :top: Darksiders war damals zwar gut, ist meiner Meinung nach heute aber nicht mehr so der Burner. Force Unleashed 2 würde ich mir lieber später zum Budgetpreis holen. Das heißt wenns 20-€ kostet.
 
Hi ich bin stolzer Play3 Podcast hörer^^ und find euren Podcast echt gut und "informativ" :-D Hier sind gleich mal meine Fragen:
1. Wenn ich nicht volljährig bin, kann ich z.B. nicht bei Gamestop jobben. Warum? (Ich meine ich habe zwar spiele ab 18 in der Hand aber spiele sie ja nicht)
2. Gibt es überhaupt Praktikums oder so was wie 400€ Jobs für Jugendliche (15 Jahre :-D) innerhalb der games Zone^^
3. Wieso kann sich (größtenteils) Amazon so krasse Preisstürze, wie z.B. Starcraft 2 von 60€ auf 30€ leisten?? Und vor allem 2 Tage später wieder auf 50€ steigen.
/mein Vater und ich verstehen es einfach nicht, wie so was entsteht, grade bei Starcraf 2 das für 30€ in den Läden kam und heutzutage, obwohl es älter ist, in den Läden 60€ kostet./
4. Meint ihr dass sich online Keys oder sich (EA) Online Pässe durchsetzen werden?
5. Wie steht ihr zu EAs Online Pass oder zu spielen wie Starcraft wo man online sein MUSS um es überhaupt spielen zu können?
6. Mit wie viel Jahren durftet ihr 18ner Spiele spielen?? oder was sagt ihr über 12 Jährige CoD Pros??
7. Warum gibts euren Podcast nur alle 2 Wochen :( und nicht jede Woche??

P.S. Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler im Text, da ich wie ihr sicherlich bemerkt habt, nicht volljährig (15) bin. Achso weiter so mit dem Podcast :-D
 
Den Kampf gegen The Sorrow in MGS3 hab ich noch vor mir, zocke zudem auf "Normal". :X
Auf die Idee, die Playsie 2 Jahre vorzustellen muss man erst mal kommen ^^.
 
Entschuldigt bitte....es muss natürlich heißen: Hat Sebastian eigentlich seinen afrikanischen Gruß von der Gamesconvention drauf?
(Der mit dem Zungenklicken)
 
HI wieder grandios .Zuerst einmal:Ich hatte an Dead Nation geglaubt und es ist wirklich in Deutschland, ihr habt mal eine Frage falsch beantwortet naja egal.Meine Fragen.
1.Ich bin ein großer Fan der Zombie-Karten in Call of Duty Black Ops,da ja in der Hardened und Prestige extra Zombie-Karten dabei sind ,ist meine Frage nun werden sie per DlC nachgeleifert für die normale Version?
2.Ihr habt ja diesen Platinum-Guide in der letzten Ausgabe gehabt und wie kann das sein ,dass Motorstorm 2 jetzt schlechter ist als vorher und mit Nail´d verglichen wird?
3.Konntet ihr schon das neue CoD Black Ops Add-On spielen?Wenn ja wie ist es denn und besonders die neue Zombiekarte?
 
Hi ich bin stolzer Play3 Podcast hörer^^ und find euren Podcast echt gut und "informativ" :-D Hier sind gleich mal meine Fragen:
1. Wenn ich nicht volljährig bin, kann ich z.B. nicht bei Gamestop jobben. Warum? (Ich meine ich habe zwar spiele ab 18 in der Hand aber spiele sie ja nicht)
2. Gibt es überhaupt Praktikums oder so was wie 400€ Jobs für Jugendliche (15 Jahre :-D) innerhalb der games Zone^^
3. Wieso kann sich (größtenteils) Amazon so krasse Preisstürze, wie z.B. Starcraft 2 von 60€ auf 30€ leisten?? Und vor allem 2 Tage später wieder auf 50€ steigen.
/mein Vater und ich verstehen es einfach nicht, wie so was entsteht, grade bei Starcraf 2 das für 30€ in den Läden kam und heutzutage, obwohl es älter ist, in den Läden 60€ kostet./
4. Meint ihr dass sich online Keys oder sich (EA) Online Pässe durchsetzen werden?
5. Wie steht ihr zu EAs Online Pass oder zu spielen wie Starcraft wo man online sein MUSS um es überhaupt spielen zu können?
6. Mit wie viel Jahren durftet ihr 18ner Spiele spielen?? oder was sagt ihr über 12 Jährige CoD Pros??
7. Warum gibts euren Podcast nur alle 2 Wochen :( und nicht jede Woche??

P.S. Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler im Text, da ich wie ihr sicherlich bemerkt habt, nicht volljährig (15) bin. Achso weiter so mit dem Podcast :-D
Ich helfe den Play Jungs mal ein bischen... soviele Fragen können sie ja garnicht beantworten ;) Und ich glaube ich kann die Meinung der Redakteure halbwegs wiederspiegeln. Ich bin ein langer und treuer Fan und kenn die Einstellung der Herregn deshalb (jedenfalls zum größten Teil :-D]

1. Das kann dir wohl nur Gamestop beantworten ;) Ich mutmaße mal das es zu deren Firmenphilosophie gehört... außerdem glaube ich nicht das es die leute so toll finden wenn ihnen ein Kiddy Call of Duty etc verkauft ;) Außerdem möchten sie sich dmit absichern das auch nur erwachsenen Games ab 18 verkauft werden und Kiddys keine Geschäfte untereinander machen ;)

2. Na da kann ich gleich auch noch Deutschlehrer spielen:-D Es heißt Praktika. (aber egal ist nicht so wichtig). Nein ich glaube nicht, dass geht aus Jugendschutzgrümden nicht.

3. Das sind immer Amazon Lockangebote.. die PS3 gab es auch mal für 2 Stunden für nur 179€. Damit locken sie die Leute und wer zu spät kommt muss mehr zahlen ;)

4. Das überlass ich mal den Play³ Jungs :) :top:

5. Diesen Pass gibt es nur um den weiterverkauf (an dem der Publisher nichts mehr verdiehnt zu unterbinden) Ich glaube das stört jeden...

6. Damals (insbesondere zu Tonis Zeit) waren Alterfreigaben die rechtlich bindend waren noch nicht so verbreitet. Erst anfang der 2000er wurde eine Prüfpflicht eingeführt. Wie das bei Sascha, Sebastian und co war interessiert mich auch mal ;) Und ohne das Kiddygeflame wäre es kein Call of Duty. :-D

7. Früher kahm der Podcast nur alle 4 Wochen!!! (damasl zu Maikszeiten =) ) Er kommt nur alle 2 Wochen damit sie zeit haben genügend interessante Themen zu finden. Aber mich würde es auch nicht stören wenn er ein oder 2mal im Jahr auch im ein Wochen abstand kommen würde. Sie könnten ja mal wieder eine Fragestunde machen :]

Ach ich mach auch ein haufen Fehler ;) Da sehen die Play-Jungs drüber hinweg. Im letzten Podcast hatten meine Frage auch ne Menge Fehler... ich sage nur Blackdide XD :B
 
Zurück