• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zukünftige Hauptcharaktere

Hero-Busfahrer

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal.
Im Prinzip sind Hauptcharaktere von Videospielen immer etwas besonderes. Man besteht mit ihnen das Abenteuer, verbringt unzählige Nachmittage und Nächte mit ihnen. Man lebt mit ihnen.
Doch welche "Art" der Hauptcharaktere ist eurer Meinung nach die Beste? Wie sollen die Helden von Morgen sein?
Etwa der schweigsame Held (z.B. Link), der nie ein Wort sagt, aber immer hilfsbereit ist? Oder der "coole" Held, der nichts und niemanden ernst nimmt? Vielleicht doch lieber der Brave, der zwar sprechen kann, sich aber nie auf seinen Lohrbeeren ausruht und immer zur Stelle ist, so wie Fox?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie man einen Hauptcharakter entwickeln kann. Welche Möglichkeit ist euer Favorit? Wie würdet ihr zukünftige Hauptcharaktere entwickeln?
 
Einen Hautchara der spricht und cool ist, aber dumm wie ein Hundehaufen :B ist?
 
Ein glaubwürdiger Charakter, der Ecken und Kanten hat. So einfach ist das.

Ansonsten: Abgedrehte Mega-Spacken wie (Viewtiful) Joe... %)
 
link ist mein unangetasteter favorit!

abgesehen davon werden mir in letzter zeit die antihelden, mit denen es das schicksal nicht gut meint/meinte, immer sympathischer.
 
Cocktail am 11.03.2008 18:35 schrieb:
Ansonsten: Abgedrehte Mega-Spacken wie (Viewtiful) Joe... %)
Bester Chara ever! :top:
Mh, ein Hauptcharakter sollte schon ein wenig egozentrisch sein und auf jeden Fall Profil haben. Die Story ist imho mit das Wichtigste in einem Spiel und ohne glaubwürdigen Hauptcharakter schwächelt sie schon mal von Vornherein... :)
 
ich finde Shadow the Hedgehog(ka wie man das schreibt auf jeden fall auch sonn igel :B :-D)sollte nochmal ein eigenes spiel bekommen weil ich persönlich ihn 100 ma so cool finde wie sonic...sein spiel war ja leider nicht wirkliich gelungen aba ich fand die idee cool ihm waffen und so zu geben das macht ihn iwi cooler :P vlt so in der art wie sonic adventures 2 battle nur halt mit waffen und ohne such missionen usw halt einfach nur shadow das wär cool :X
 
SDTrunks am 11.03.2008 19:15 schrieb:
ich finde Shadow the Hedgehog [...]sollte nochmal ein eigenes spiel bekommen weil ich persönlich ihn 100 ma so cool finde wie sonic...

Also Shadow is auch mein fav sonic chara, aber nich einfach nur weil er cool is sondern weil er einfach vielschichtig is und ne echte, gute und glaubwürdige charakterentwicklung durchgemacht hat. Und wer mag es nicht in einer welt voller normaler Wesen rumzulaufen als ein typ, der es locker mit einem DBZ-charakter aufnehmen kann :-D

Allgemein ist es echt schwer zu sagen wie ein Mainchara sein sollte, denn das hängt sehr stark vom spiel selbst ab. Ich meine ich mag charaktere wie viewtiful joe oder zack auch (logisch, wie kann man die nich mögen :B ) aber sowas passt auch nicht in jedes spiel und geht auch sonst oft einher mit mangelndem tiefgang.

Ich mag es aber definitiv überhaupt nicht, wenn ein hauptcharakter nicht irgendwo ein held ist. will sagen ein mainchara muss irgendwo im tiefsten inneren einen guten kern haben, sowas ist heute ja nicht mehr selbstverständlich wenn man sich zb. kratos aus God of War ansieht. Ein Chara der abgrundtief böse ist, ist genau so ein verabsolutiertes unglaubwürdiges ideal wie der held der nur gut ist und niemals etwas unrechtest tut. Der ideale mainchara muss irgendwo in der mitte liegen.

Dann möcht ich noch kurz auf link eingehen. Es ist zwar schwierig, aber prinzipiell möglich bei charakterentwicklung und allgemeiner glaubwürdigkeit keine abstriche machen zu müssen, nur weil der mainchara stumm ist. Allerdings finde ich dass link auch Inhaltlich stumm sien sollte (link spricht ja öfter mal mit anderen leuten, das wird nur nie direkt gezeigt oder er steht eben einfach nur stumm da obwohl er jetzt eigentlich was sagen müsste). Das wirkt irgendwie unglaubwürdig und auch billig.

Also wie gesagt ich will kein absolutes ergebnis vorbringen, weil jeder heldentyp hat so seine vor und nachteile, aber allgemein ist mein lieblingsmainchara Shadow, weil er am anfang total böse ist. Man dankt zuerst er ist einfach nur ein A*schloch. Dann erfährt man, dass es gründe gibt, wieso er so ist und am ende bringen ihn die helden durch ihr verständnis dazu, dass er sein leben überdenkt, sich den helden anschließt und sich am ende sogar für sie opfert.

Und ich finde das sind so die dinge die einen videospiel-helden ausmachen.
 
Meine zwei liebsten Helden sind Sora, aus Kingdom Hearts, und Tidus aus Final Fantasy 10.
Weil sie beide eine wahnsinns character entwicklung durchmachen, und von kindisch zu selbstlos, erfeharen und mutig werden, aber trotzdem sie selbst bleiben.

Knapp darunter stehen mario und sämtliche Link-incarnationen, weil die zwar keine chara-entwicklung haben, aber einfach sooooo cool sind, dass sie das nicht unbedingt brauchen!^^ (Außerdem... Toon-Link In WW ist mit seiner ausdruckskraft einfach so niedlich, und hat auch ein wenig chara entwicklung, wegen seiner beziehung zu Tetra: Anfangs hasst er sie, dann verliebt er sich, dann "zieht" er mit ihr zusammen (aufs schiff xD) und dann springt er vom schiff, um sie zu retten.
=) )
 
Puh, schwer zu sagen, es kommt eigentlich immer auf die Art von Spiel an, der Charakter muss einfach zum Spiel passen.

D.h. ein strahlender Held wie Mario wäre in einem eher düsteren Spiel einfach unangebracht, andersherum würden die Resident Evil Charaktere nicht zu einem "fröhlicheren" Spiel passen.

Deswegen ist mir der Held eigentlich egal, solange er zum Spiel passt und gewisse Grundzüge hat, anders als zum Beispiel Gordon Freeman in Half-Life oder der 1000 profillose Soldat in irgendeinem Shooter.

Ich will Charaktere wie den Strahlemann Mario, den pflichtbewussten Fox McCloud, den in die Welt hinausziehenden Link, den tolpatischigen Luigi und wie sie alle heißen.
 
Ich find solche Vegeta-Typen immer lässig, also welche, die immer einen auf "Leckt mich doch alle!" machen, aber im Inneren doch fürsorglich, usw. sind.
Ich find's aber besser, wenn die Hauptfiguren einen vorgegebenen Charakter (also "Charakter" im Sinn von "Wesen/Art", nicht "Spielfigur") haben und man ihn sich nicht selber zusammenkonstruieren muss, wie bei Link.
Immerhin spielt man ja ein Spiel, das andere entwickelt haben, da sollte man sich auch auf deren Charaktere einlassen.

Fox fand ich in Starfox Adventures ziemlich gut, weil er eben immer diese Mischung aus Coolness und "Kein Bock auf diesen Job" hatte. (Außerdem war er von Tricky bestimmt genauso genervt, wie ich :S )

Mario kommt mir in Mario Galaxy ein bisschen komisch vor, er zeigt ziemlich wenig Persönlichkeit und benimmt sich zuweilen etwas kindischer und hirnloser, als sonst.

Leon aus Resi 4 ist da so ein krasses Gegenbeispiel, weil er einfach ein Riesenego hat und das auch bei jeder Gelegenheit raushängen lässt.
Das hilft mir zwar nicht, mich mit ihm zu identifizieren, aber warum soll man das auch immer müssen? Mir ist so ein Held lieber, als ein stummes Werkzeug des Spielers, wie zum Beispiel die Hauptcharaktere der Pokémonspiele, die ja wirklich nur Hüllen sind.

Samus hat mir in Metroid Fusion am besten Gefallen. Hm, warum wohl?
Oh stimmt, da hatte sie ausnahmsweise mal gesprochen und man konnte etwas tiefer in sie blicken. Man weiß beispielsweise, dass sie mit großer innerer Angst an die Mission herangegangen ist und erfährt einiges aus ihrer Vergangenheit.
War irgendjemand jetzt großartig schockiert darüber, dass Samus sich nicht so ausdrückt, wie er es sich immer vorgestellt hatte? Ich hab noch keine Beschwerden gehört.

Ich find Nintendos Haltung da ziemlich rückständig. Wenn sie Angst haben, jemand könnte rumweinen, weil die Stimme nicht hundertprozentig zu seiner Vorstellung passt, sollen sie eben die Option einfügen, die Sprache abzustellen. Außerdem kennt man von allen Charakteren wenigstens kurze Ausrufe, sodass die Stimme ja eigentlich schon festgelegt ist.
(In Marios Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass Charles auf Dauer Probleme mit den Stimmbändern bekäm)

Wenn man Soul Calibur 2 auf japanische Stimmen umstellt, kann man ja hören, wie Link (=Nightmare) und Ganondorf (=Raphael) sich im "Alltag" ungefähr anhören würden.

Also kurz gesagt: Zukünftige Hauptcharaktere sollten sprechen können (mindestens in Textform) und mehr Persönlichkeit besitzen.
 
Hero-Busfahrer am 11.03.2008 18:27 schrieb:
Hallo erstmal.
Im Prinzip sind Hauptcharaktere von Videospielen immer etwas besonderes. Man besteht mit ihnen das Abenteuer, verbringt unzählige Nachmittage und Nächte mit ihnen. Man lebt mit ihnen.
Doch welche "Art" der Hauptcharaktere ist eurer Meinung nach die Beste? Wie sollen die Helden von Morgen sein?
Etwa der schweigsame Held (z.B. Link), der nie ein Wort sagt, aber immer hilfsbereit ist? Oder der "coole" Held, der nichts und niemanden ernst nimmt? Vielleicht doch lieber der Brave, der zwar sprechen kann, sich aber nie auf seinen Lohrbeeren ausruht und immer zur Stelle ist, so wie Fox?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie man einen Hauptcharakter entwickeln kann. Welche Möglichkeit ist euer Favorit? Wie würdet ihr zukünftige Hauptcharaktere entwickeln?

Also ich finde einige charaktere aus naruto recht interresant zum einen wären da sasuke der sich imo gut als chara für ein spiel eignen würde,er sieht nur sein ziel und den schnellsten weg ihn zu erreichen, er ist still und lässt sich ungern auf zwischen menschliche beziehungen ein ausserdem ist er unglaublich cool und alle mädchen stehen auf ihn.... so muss ein chara aussehen.

Naruto würde sich auch klasse als chara in einem game eignen er ist schliesslich sehr mutig,setzt sich für ander ein und gibt niemals auf, der typische held also
 
Zurück