Zelda: Skyward Sword - VentureBeat vergibt desaströse 65%-Wertung

Ich sehe das genauso wie stewii24. Allerdings finde ich die Steuerung garnicht mal so schlecht, nur ist es mir persönlich zuviel Rumgefuchtel. Es ist so, was man schon in Gameone gesagt hat, irgendwie wollte Nintendo da irgendwie ne Verbindung zwischen WiiSports und Zelda herstellen. :-D
Viele betrachten SS mit den Zelda-Bonus, weil man es eben früher geliebt hat, und bei jedem Teil geht man mit selbem Gefühl an das Spiel. Deswegen gibt es auch sehr viele positive Stimmen, die ich allerdings nich nachvollziehen kann. Betrachtet man Zelda SS aus heutiger Sicht, ist das Gameplay hoffnungslos veraltet, man muß es halt objektiv betrachten. Früher war Zelda wirklich wegweisend, Heute wischen doch die meisten Action-Adventures den Boden mit Zelda. Und wie schon stewii24 geschrieben hat, wäre selbst für Wii-Verhältnisse grafisch auch mehr drin gewesen, man braucht sich nur Galaxy oder Metroid Prime 3 angucken. Zudem mochte ich das Design schon beim betrachten der Videos nicht, beim Spielen denke ich manchmal ich zieh mir gerade KiKa rein. :B Warum muß Nintendo immer so zwanghaft auf kindlich machen??? Warum konnte man nicht wenigstens wieder der TP Look nehmen?? Warum müssen alle Wii-Spiele von Nintendo so vereinfacht werden, warum dieser Casual-Wahn? Bitte nicht mit Zelda! Und ja ich will ein Open World Zelda, und mit Sprachausgabe bitte!!! Kein eintönniges Schlauchgameplay!
Für mich eindeutig der schlechteste Teil der Serie, kann die 90er Wertungen nicht verstehen. Wenn das der Weg ist den Nintendo in Zukunft gehen will, dann kann mich Nintendo mal.
 
Die Stille der Figuren gibt es nur nicht. Phai quasselt ihr Kauderwelsch, das genauso albern klingt wie die Sprache Lylat damals bei Lylat Wars. Da kann man doch nicht mit Märchen und Stille der Figuren kommen. Und viele andere Figuren quietschen oder grölen einen an, bevor der Text eingeblendet wird. Da können die auch direkt richtig sprechen. Und außerdem interessiert mich auch nicht die Konkurrenz. Beim Beispiel Sprachausgabe habe ich mich explizit auf einen anderen Wii-Titel bezogen, nämlich Metroid Other M. Und wo ist die Begründung dafür, dass sprechende Figuren die Stimmung kaputt machen? Wie bereits erwähnt war die Atmosphäre bei Other M dadurch dichter als je zuvor. Und nochmal: Man muss mir Zelda nicht erklären oder schmackhaft machen, ich finde es wie bereits erwähnt sehr geil, es gibt nur zukünftig Dinge zu verbessern, damit die Serie frisch bleibt, denn ein Zelda 1 spielt heute auch kein Mensch mehr als zeitgemäßes Spiel, obwohl es ein ganzes Genre begründet hat.
Kalibrieren kann ich übrigens auch, und ich nutze die brandneue Zelda-Wii-Mote, aber ganz rund läuft es nicht. Vielleicht versuche ich es mal mit dem Aufsatz, den ich habe, um mal zu vergleichen...
 
Die Stille der Figuren gibt es nur nicht. Phai quasselt ihr Kauderwelsch, das genauso albern klingt wie die Sprache Lylat damals bei Lylat Wars. Da kann man doch nicht mit Märchen und Stille der Figuren kommen. Und viele andere Figuren quietschen oder grölen einen an, bevor der Text eingeblendet wird. Da können die auch direkt richtig sprechen. Und außerdem interessiert mich auch nicht die Konkurrenz. Beim Beispiel Sprachausgabe habe ich mich explizit auf einen anderen Wii-Titel bezogen, nämlich Metroid Other M. Und wo ist die Begründung dafür, dass sprechende Figuren die Stimmung kaputt machen? Wie bereits erwähnt war die Atmosphäre bei Other M dadurch dichter als je zuvor.
Noch ein Beispiel wär Mario Sunshine, wo es meiner Meinung nach ideal gelöst wurde;
Alle bis auf Mario komplett vertont, zumindest meine persönliche Stimmenvorstellung perfekt getroffen, Mario selbst immer so dargestellt, als würde er auch reden, aber man bekommt es halt nur nie mit (siehe Anfangsszene, als er mit Toadsworth über den bunten Schleim rätselt und die beiden offensichtlich eine Unterhaltung führen).

Diese nervige Fantasie-Sprache, die seltsamerweise auch mit rund fünf Sätzen jeglichen Inhalt darstellen kann, geht mir schon seitdem ich sie kenne auf den Keks.
 
Und wo ist die Begründung dafür, dass sprechende Figuren die Stimmung kaputt machen? Wie bereits erwähnt war die Atmosphäre bei Other M dadurch dichter als je zuvor.

Du vergisst, dass ich das anders sehen kann.
Ich mag einfach diese Stille mit den komischen Lauten hier und da mal.
Phai geht allerdings ein bisschen arg viel auf den Keks, das stimmt.

Mir ist btw scheißegal, ob es in Metroid: Other M gut rüberkommt.
Ich hab den Titel zwar da, aber noch nicht gezockt, will den Teil deswegen jetz noch nicht bewerten.
Aber allgemein trau ich Nintendo keine vernünftige Sprachausgabe zu, schon gar nicht in deutsch.
Das können genrell eh nur ein paar wenige wie Ubisoft in Assassin's Creed und Splinter Cell z.B.

Ich denke da einfach voraus und befürchte absolute Stimmungskiller.
Und ich möchte auch nicht, dass Link dadurch eine zu starke eigene Persönlichkeit bekommt, denn sonst ist er nichtmehr der schweigsame Held, mit dem sich jeder identifizieren kann.

Mir würde reichen, wenn sie die ganzen Casual-Hilfen per Option abschaltbar machen würden und in der Welt mehr Städte/Dörfer platzieren und schon wäre ich zufrieden.
 
@Underclass-Hero: Deine Verbesserungsvorschläge finde ich auch gut. Und natürlich hast Du Recht, dass Vieles Geschmackssache ist. Was die Sprachausgabe anbelangt, könnte man sich vermutlich in der Mitte treffen, Link kann von mir aus auch stumm bleiben, er hat ja ohnehin nicht viel Text. Die anderen Charaktere dürften ihre Texte gerne sprechen. Natürlich muss man da mit professionellen Sprechern arbeiten, aber darauf verzichten, weil man Nintendo das nicht zutraut, ist meines Erachtens der falsche Weg.
Wichtig finde ich, dass es kein Tabu ist, über Veränderungen der Zelda-Serie zu sprechen, denn nur durch Veränderungen und Verbesserungen sind wir zu vielen Meilensteinen gekommen. Und das ist auch für die Zukunft wichtig: Man darf keine Angst vor Neuerungen haben, sondern muss offen über sinnvolle und zeitgemäße Änderungen nachdenken, sonst steht Nintendo irgendwann wirklich auf dem Abstellgleis, und davon hatten auch wir Zelda-Fans nichts. Außerdem hat Nintendo uns auch in der Vergangenheit immer geiles Zelda-Feeling geliefert, auch wenn sich viel geändert hat über die Jahre, also muss man da nicht befürchten, die Serie würde sich zu sehr verändern, sodass man kein “richtiges “Zelda mehr hätte.
 
Kalibrieren kann ich übrigens auch, und ich nutze die brandneue Zelda-Wii-Mote, aber ganz rund läuft es nicht. Vielleicht versuche ich es mal mit dem Aufsatz, den ich habe, um mal zu vergleichen...

Ich musste auch ständig kalibrieren. Ich hatte das Gefühl, dass das Spiel jedesmal (wenn ich irgendein Item verwende, mit dem man zielen muss) die "Mitte" neu festlegt. Je nachdem, wo die Wiimote gerade hinzeigt. Macht natürlich auch keinen Sinn, wenn die Wiimote gerade nach rechts unten zeigt. Aber wenigesten geht das Kalibrieren mit einem Knopfdruck. (Bei Dead Space Extraction mit Playstation Move musste ich auch alle 5 Minuten kalibrieren, da war's aber mehr Aufwand und somit total lästig)

Das die Sprachausgabe irgendwas kaputt machen würde ist kein Argument. Dann dürfte kein Videospiel Sprachausgabe haben. Das kann net sein. Wer keine Sprachausgabe will, der soll sie halt ausschalten. Fehlende Sprachausgabe war schon bei Wind Waker nicht mehr zeitgemäß, spätestens bei Twilight Princess war es überhaupt nicht mehr tragbar. Sogar Lylat Wars hat eine Sprachausgabe (zu N64-Zeiten!). Und dabei handelt es sich sogar nur um ein Shoot 'em up.

Wer anderen die Sprachausgabe nicht vergönnt, der soll sich zum hundersten Mal Ocariona of Time spielen und es für das beste Spiel aller Zeiten halten. Dann hat er sein Märchen. Märchen sind eben auch hunderte Jahre alt und man liest sie immer wieder. Andere wollen aber auch mal ein modernes Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Underclass-Hero: Deine Verbesserungsvorschläge finde ich auch gut. Und natürlich hast Du Recht, dass Vieles Geschmackssache ist. Was die Sprachausgabe anbelangt, könnte man sich vermutlich in der Mitte treffen, Link kann von mir aus auch stumm bleiben, er hat ja ohnehin nicht viel Text. Die anderen Charaktere dürften ihre Texte gerne sprechen. Natürlich muss man da mit professionellen Sprechern arbeiten, aber darauf verzichten, weil man Nintendo das nicht zutraut, ist meines Erachtens der falsche Weg.
Wichtig finde ich, dass es kein Tabu ist, über Veränderungen der Zelda-Serie zu sprechen, denn nur durch Veränderungen und Verbesserungen sind wir zu vielen Meilensteinen gekommen. Und das ist auch für die Zukunft wichtig: Man darf keine Angst vor Neuerungen haben, sondern muss offen über sinnvolle und zeitgemäße Änderungen nachdenken, sonst steht Nintendo irgendwann wirklich auf dem Abstellgleis, und davon hatten auch wir Zelda-Fans nichts. Außerdem hat Nintendo uns auch in der Vergangenheit immer geiles Zelda-Feeling geliefert, auch wenn sich viel geändert hat über die Jahre, also muss man da nicht befürchten, die Serie würde sich zu sehr verändern, sodass man kein “richtiges “Zelda mehr hätte.

Viele Fans würde das schon stören. Veränderung sind zwar schön und gut, aber warum sollte man sie gegen den willen der Fanbasis durchdrücken? Fast alle wollen das nicht, also lässt man es.

Wer anderen die Sprachausgabe nicht vergönnt, der soll sich zum hundersten Mal Ocariona of Time spielen und es für das beste Spiel aller Zeiten halten. Dann hat er sein Märchen. Märchen sind eben auch hunderte Jahre alt und man liest sie immer wieder. Andere wollen aber auch mal ein modernes Buch.
Und warum sollte man nichtmal diese Sparte bedienen?
"Veraltet" war es schon bei OoT, trozdem hat man es gelassen, weil man es eben nicht wollte. man will es eben nicht, das muss man akzeptieren...

Wie bereits erwähnt war die Atmosphäre bei Other M dadurch dichter als je zuvor. Und nochmal: Man muss mir Zelda nicht erklären oder schmackhaft machen, ich finde es wie bereits erwähnt sehr geil, es gibt nur zukünftig Dinge zu verbessern, damit die Serie frisch bleibt, denn ein Zelda 1 spielt heute auch kein Mensch mehr als zeitgemäßes Spiel, obwohl es ein ganzes Genre begründet hat.

Und bei vielen Fans ist Other M so beliebt wie Fußpilz:B naja liegt nicht wirklich an der Sprachausgabe, aber auch weils nciht wirklich zu Metroid passt (da würds bei Zelda besser passen, bei Metroid hat es nunmal eigentlich keine Cutszenen mit Dialog zu geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Sprachausgabe zwar auch nicht zeitgemäß, freue mich aber das Nintendo wenigstens auf die Wünsche der Fans hört. Hätte das Square auch getan, wäre FFXIII nicht so ein Griff ins Klo gworden. Was nützt mir dann die beste Technik :$
 
Ganz ehrlich, um zu sagen, dass die Mehrheit keine Sprachausgabe möchte, müsste erstmal eine vernünftige Umfrage gestartet twerden.Dieses Forum ist wohl kaum aussagekräftig genug.Bislang ist mir keine solche Umfrage seitens Nintendo bekannt, also finde ich diese Behauptung nicht haltbar.
 
Ganz ehrlich, um zu sagen, dass die Mehrheit keine Sprachausgabe möchte, müsste erstmal eine vernünftige Umfrage gestartet twerden.Dieses Forum ist wohl kaum aussagekräftig genug.Bislang ist mir keine solche Umfrage seitens Nintendo bekannt, also finde ich diese Behauptung nicht haltbar.

Dann geh mal in ein Zeldaforum, da wirst du für den Vorschlag gelyncht:B für einige war es ja schon der Alptraum, das Link rechtshänder wurde
 
Ganz ehrlich, um zu sagen, dass die Mehrheit keine Sprachausgabe möchte, müsste erstmal eine vernünftige Umfrage gestartet twerden.Dieses Forum ist wohl kaum aussagekräftig genug.Bislang ist mir keine solche Umfrage seitens Nintendo bekannt, also finde ich diese Behauptung nicht haltbar.

Google weiß alles

Sprachausgabe fürs neue Zelda - Gaming-Universe Forum
Also: Zwei Drittel wollen eine Sprachausgabe.

Zfans.de - Umfrage der Woche
Damit es nicht heißt, auf einer Zelda-Seite würde es anders aussehen (Bei UdW 24)

Also, soviel zu "Auf die Fans hören".

Interessant ist aber auch, dass die erste Umfrage 7 Jahre alt ist. Die Verteilung pro Sprachausgabe wird wohl mit der Zeit eher mehr, als weniger.

Also: Zwei Drittel wollen eine Sprachausgabe.
 
Ganz ehrlich, ich spiele Zelda seit dem Super Nintendo und finde es gut und richtig, dass bestimmte Elemente beibehalten werden, aber dieses krampfhafte Festhalten an Kleinigkeiten ist doch echt albern. Ganz ehrlich, ob Link jetzt Links- oder Rechtshänder ist, ist doch wohl sowas von Scheißegal, da kann mir doch keiner erzählen, dass dadurch Stimmung verloren ginge. Das ist nun wirklich abstrus.Wie konnten diese Leute von Zelda 3 auf Ocarina oft Time umsteigen ohne Nervenzusammenbruch? Jetzt lassen wir doch die Kirche mal im Dorf, solche Leute kann man doch echt nicht ernst nehmen. Wir sprechen ja nicht darüber, ob Link zukünftig im rosa Kleidchen auftreten soll, sondern ob für einige Charaktere bspw. Sprachausgabe sinnvoll sein könnte. Und ich persönlich freue mich auch, wenn die Möglichkeiten der Wii gerade zum Ende hin auch ausgenutzt werden. Da wäre deutlich mehr drin gewesen, das hat sie auch schon beweisen können. Trotzdem finde ich die Wii und auch Skyward Sword sehr geil! Man muss aber Konzepte auch weiterentwickeln, denn Stillstand ist Rückschritt. Und auch der größte Zelda-Fan will in zehn Jahren kein Skyward Sword als dann noch zeitgemäß präsentiert bekommen. So ehrlich muss man doch auch als Fan sein können...
 
Das Problem ist, dass viele Fanboys sich alles passend/schön reden, obwohl die wissen das einige Dinge schon wahr sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die meisten keine Veränderungen wünschen. Soll Zelda so für die nächsten 25 Jahre bleiben??? Wer zum Teufel will das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch für Veränderung, insbesondere was die Struktur der Welt angeht und vorallem die Größe.
Zelda ist für heutige Verhältnisse mit seinen direkten Konkurrenten wie Assassin's Creed oder Skyrim sehr mickrig.
Es gibt sehr viele Dinge, die mal eine Überholung bräuchten.

Allerdings muss man gewisse Dinge einfach nicht ändern.
ODER man kann halt wählen, dann wäre jeder zufrieden.
Optional Sprachausgabe oder klassische Textboxen.
Das wäre bei der Steuerung jedenfalls auch ne Idee gewesen, die nicht schwer umzusetzen gewesen wäre...
Speziell jetz bei TP und SS mein ich.
 
Ich bin auch für Veränderung, insbesondere was die Struktur der Welt angeht und vorallem die Größe.
Zelda ist für heutige Verhältnisse mit seinen direkten Konkurrenten wie Assassin's Creed oder Skyrim sehr mickrig.
Es gibt sehr viele Dinge, die mal eine Überholung bräuchten.

Allerdings muss man gewisse Dinge einfach nicht ändern.
ODER man kann halt wählen, dann wäre jeder zufrieden.
Optional Sprachausgabe oder klassische Textboxen.
Das wäre bei der Steuerung jedenfalls auch ne Idee gewesen, die nicht schwer umzusetzen gewesen wäre...
Speziell jetz bei TP und SS mein ich.

@Underclass-Hero: Na also, ich sag doch, man kann sich in der MItte treffen. :-D
Ja, warum denn nicht optionale Sprachausgabe mit reinen Textboxen als Alternative? Vielleicht auch eine Mischform, Textbox und gesprochener Text, ist doch alles machbar heutzutage. In manchen Belangen kann man es eben doch allen recht machen, wenn man nur ein bißchen flexibel ist.
Aber ganz ehrlich: Selbst mir wäre es lieber, wenn Link selbst stumm bliebe und nur die restlichen Charaktere sprächen. So bliebe tatsächlich mehr Raum, um sich in Link "einzufühlen". Aber auch das wäre ja optional lösbar.
Auch an bestimmten Gegenständen möchte ich z. B. festhalten: In ein Zelda-Spiel gehört für mich auf jeden Fall ein Bogen und der Greifhaken, da freue ich mir jedes Mal nen Wolf, wenn ich letzteren bekomme...=)

Eine größere Spielwelt mit mehr Bewohnern darf es beim nächsten Mal aber gerne wieder geben.%)
 
@gamechris: Danke für die Statistik! ;)
Ich war doch positiv überrascht, dass so viele Fans sich auch Sprachausgabe wünschen. Hatte diese Umfragen nicht mitbekommen...
 
Das Problem ist, dass viele Fanboys sich alles passend/schön reden, obwohl die wissen das einige Dinge schon wahr sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die meisten keine Veränderungen wünschen. Soll Zelda so für die nächsten 25 Jahre bleiben??? Wer zum Teufel will das?
Ich hab nichts gegen ne Sprachausgabe bei Zelda (Link darf jedoch nicht sprechen), akzeptiere aber auch, wenn es keine gibt. Ich hab keine Abneigung gegen Textboxen, heutzutage liest man doch ohnehin kaum noch was und außerdem haben sie bei anderen Spielen wie Okami genausowenig gestört.
 
Zurück