Xbox Series X / S

Hab vor ein paar tagen auch mal für PC gaming einen Series X Controller mir gegönnt, und muss sagen ich bin echt beindruckt wie die es geschafft haben den eh bereits guten One Controller nochmal zu verbessern, sind zwar insgesamt nur kleinigkeiten (kleiner shoulder buttons, die raue Rückenschicht, das neue Digipad), aber die machen alles durchweg angenehmer, außerdem habe ich einen Blauen, und der sieht schnieke aus :>

Was die Konsole angeht muss ich übrigens sagen dass ich doch irgendwo interessiert an ihr bin, ja, eine PS5 ist mir immer noch lieber, aber dadurch dass es so einen Krassen Backwards compatability support gibt und sogar ur XBox und 360 spiele darauf besser laufen als auf der Orginal hardware finde ich schon extrem beeindruckend, zudem ist sie wegen der besseren Hardware auch für third party spiele vermutlich die bessere Wahl und das Angebot im Gamepass kann sich schon sehen lassen, allein dadurch dass auch viele Indie Titel mit dabei sind (aber gerade die im nachhinein auch kaufen wenn sie einem gefallen, Support is keen Mord, und gerade kleine Studios brauchen das Geld), vielleicht dann wenn die mal etwas günstiger ist (und Series S ist für mich keine Option, ich mein kein Laufwerk? Hallo?)
 
An der Series X interessiert mich eigentlich momentan nur die komplette AK zu allen Xbox Games, was doch so um die 200 Titel sind in meiner Sammlung geschätzt (kann grad nicht nachschauen, aber alleine 360 sin über 100 und Original Xbox auch so 60 oder 70 glaub ich. Dann noch der Rest One (nur Retail mein ich jetzt)

Aber dafür zahl ich keine 500€, vielleicht mal 400 in nem Jahr oder so. Und Series S ist alleine deshalb ja schon keine Option für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Series X ist von beiden NextGen Konsolen die ich am wenigsten brauche. Die One X ist super und dank Performance Modi kann ich auch Spiele wie Star Wars Fallen Order auf der X mit mehr Frames spielen als auf der Standard PS4 (Slim).

Technisch ist die Series X stärker als die PS5, aber von den Games her wird die PS5 meine erste NextGen Konsole.
 
Series X ist von beiden NextGen Konsolen die ich am wenigsten brauche. Die One X ist super und dank Performance Modi kann ich auch Spiele wie Star Wars Fallen Order auf der X mit mehr Frames spielen als auf der Standard PS4 (Slim).

Technisch ist die Series X stärker als die PS5, aber von den Games her wird die PS5 meine erste NextGen Konsole.
Mein bester Freund hat die XSX, und ich stimme dir zu. Der hat vorher die One X gehabt, und der Sprung auf die XSX ist kaum merkbar.
Ja die XSX ist stärker als die PS5, inwiefern sich dies bei den Multis äußern wird lässt sich momentan schwer sagen. Im Moment laufen die Multis auf der PS5 sogar besser.
 
wie gesagt es ist nur die AK die mich reizt, bin am überlegen ob ich nicht für 30€ das Teil mir hol für die Ur-Xbox. Dann wäre die Series X sogar nochmal uninteressanter

hrthrtijjfk.png
 
Ich find beide Konsolen geil. (XSX und PS5)Zudem muss ich mittlerweile zugeben dass ich Microsofts Lösung mit den Speicherkarten ziemlich gut finde.
 
Ich find beide Konsolen geil. (XSX und PS5)Zudem muss ich mittlerweile zugeben dass ich Microsofts Lösung mit den Speicherkarten ziemlich gut finde.
Ja aber teuer sind die schon. 1TB 230 - 250 Euro ist schon heftig.

Ich habe mittlerweile kein Problem damit eine externe Festplatte einfach anzuschließen. Aber da müssten es schon mindestens 2TB sein. Am liebsten wäre mir aber eine XBOX Series bzw eine PS5 mit 2TB (ca 180 GB) Speicher für 600 Euro. Das würde ich durchaus zahlen wollen.
 
Eine SSD für die PS5 soll genauso teuer sein. Und immerhin haben die Xbox Fans erstmal eine Lösung.
 
Ich finde das eigentlich ziemlich schwach wenn sich die nextgen nur durch Auflösung, FPS und Ladezeiten bemerkbar macht. Alle drei Punkte sind mir zumindest keine 300-500€ wert.

Ladezeiten wäre dabei noch der wichtigste Punkt, wobei gerade das ein Punkt ist, der schon immer durch saubere Programmierung minimiert werden kann. Das hat auch was mit gutem Gamedesign zu tun.
 
Das kann man noch nicht sagen inwieweit sich die bessere Technik im Gameplay niederschlägt.

Die Anfänge der PS4/One waren auch nicht so berauschend. Dauert halt so seine Zeit und damals ging es anfangs auch primär um die Auflösung. Da hieß es auch immer 1080p auf PS4 und 900p auf XBOX One. Das war damals voll Thema. Heute pfeift niemand mehr danach. Selbst bei Switch sind bei Thirdpartytiteln 720p oder darunter Standard und das wird auch hingenommen - zugunsten der Mobilität.

Mit der Zeit kommt das Know How der Entwickler und die Spiele werden auch inhaltlich von der besseren Technik profitieren. Interessant wirds mit dem Dual Sense Controller. Das wird ein großes Fragezeichen inwieweit Multiplattform-Entwickler dieses Feature nutzen.
 
Series X ist von beiden NextGen Konsolen die ich am wenigsten brauche. Die One X ist super und dank Performance Modi kann ich auch Spiele wie Star Wars Fallen Order auf der X mit mehr Frames spielen als auf der Standard PS4 (Slim).

Für mich ist die Xbox One X schon fast eine Next-Gen-Konsole. Finde die echt gelungen und Spiele wie Jedi: Fallen Order oder Red Dead Redemption II sehen mit den höchsten Einstellungen echt wirklich Klasse aus. Leider hat man Fernseher kein HDMI 2.1, aber der war letztes Jahr schon teuer genug und ich habe da auch ehrlich gesagt, gar nicht drauf geachtet. Im Winter 2019 waren die auch noch schweineteuer.

Da sie meines Wissens auch in etwa so stark ist wie die Series S, brauche ich auch nicht so schnell eine Series X. Klar wäre es schon cooler sie zu haben, aber die Wartezeiten kann ich verschmerzen. Bin es momentan nicht anders gewohnt. Ehrlich gesagt bin ich sogar dankbar, dass Microsoft so eine Schiene fährt. Kann mir vorstellen, dass die One X noch länger unterstützt wird, was mir gefallen würde.
 
Ich finde das eigentlich ziemlich schwach wenn sich die nextgen nur durch Auflösung, FPS und Ladezeiten bemerkbar macht. Alle drei Punkte sind mir zumindest keine 300-500€ wert.
.
Ich würde sagen, das trifft nur auf die AK zu. Was ich allerdings auch geil finde.
Alles andere wird sich halt noch entwickeln. Dass es keinen großen Sprung geben würde, hätte jedem klar sein müssen. Vor allem angesichts der Upgrades.
Wobei man differenzieren muss. Wer eine XOneX hat muss nicht unbedingt umsteigen, weil sich das kaum lohnt. Wer eine One S oder PS4 hat, für den lohnt sich Nextgen durchaus. Zudem war die Pro imo ein halbherziges Upgrade.
 
Gerade in einem Laden gewesen um für meine Mutter ein Geschenk für meinen Cousin zu kaufen und einfach mal gefragt wann ungefähr neuer Stock der Series X zu erwarten ist. Feagt der Typ mich ob ich sofort eine möchte, geht hinten ins Lager und bringt mir eine :-D.
Waren wohl gerade angekommen :-D.
 
Gerade in einem Laden gewesen um für meine Mutter ein Geschenk für meinen Cousin zu kaufen und einfach mal gefragt wann ungefähr neuer Stock der Series X zu erwarten ist. Feagt der Typ mich ob ich sofort eine möchte, geht hinten ins Lager und bringt mir eine :-D.
Waren wohl gerade angekommen :-D.
Hast dann eh eine genommen oder? ;)
 
Hab die beiden Series Modelle jetzt auch grad mal in echt gesehen bzw. in der Hand gehabt. Also die Konsolen selbst, nicht die Packung und auch nicht die Pappattrape. Die Series S ist ja winzig und such die Series X ist ein Eck kleiner als ich mir gedacht hab.
 
Habt ihr von den neuen Preisen für Xbox Live gehört? 11 Dollar ein Monat , 29,99 = 3 Monate , und ganze 59 Dollar für 6 Monate. Was rechtfertigt diese Preiserhöhung? Hoffentlich zieht Sony nicht nach.

Edit: deutsche Preise

  • 1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 6,99 Euro auf 8,99 Euro
  • 3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 19,99 Euro auf 23,99 Euro
  • 6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 39,99 Euro auf 47,99 Euro
Gut, bis auf die 6 Monate , ist es auf der PlayStation schon so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelten die schon oder kommt das erst noch und sind die mit dem Game-Pass oder ohne? Ohne wäre Schweineteuer, wehe Sony zieht da nach. Bei MS kann ich damit leben da ich da eh fast nie Online spiele und den Pass auch nur wegen dem Flug-Simulator geholt habe
 
Gut, bis auf die 6 Monate , ist es auf der PlayStation schon so ähnlich.

Stimmt und wenn man das regelmäßige PS Plus-"Angebot" dazu zählt, eigentlich fast gleich.

Europäische Spieler kommen 'glimpflich' davon, aber haben 12 Monate Gold in den USA vorher nicht $60 gekostet? Das ist eine heftige Preiserhöhung. Ist der Game Pass integriert? Kann es mir ansonsten nur so erklären, dass man den Game Pass aggressiv pushen will bzw. noch aggressiver als bereits eh schon.
 
Zurück