• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X / S

Ich denke nicht, dass das nur OS ist.

Sobald man 1TB kauft sind in der Regel weniger verfügbar. 200 GB sind aber echt viel Reduktuin. Auch die 825 GB bei Sony.

Was meinst du mit Fortschritt? Grafisch oder Ladezeiten oder gar beides?

Größe: das ist so ein Witz. Und bekräftigt mich nur in der Entscheidung den Kauf einer NextGen möglichst weit nach hinten zu verlegen.

Ganz ehrlich: brauch ich und will ich nicht. Riesen-Konsolen, die hässlicher nicht sein können und mit Kaufgarantie für eine weitere SSD Platte.
Ich muss meine Aussage etwas revidieren, weil die Hands On Tests momentan ohne Nextgen Spiele stattfinden. Und damit quasi sinnfrei sind. Bisher stand praktisch nur die AK im Fokus. Soll man beeindruckt sein dass Lastgenspiele schneller laden?
Es gibt bisher immernoch gar kein Nextgenmaterial. So gut Microsofts Informationspolitik bisher war , so merkwürdig ist das jetzt. Und es scheint niemand zu hinterfragen.
Ein Hands On Test ohne Nextgen, kann keine genauen Informationen liefern. Wie laufen die Spiele wirklich? Wie wird die Hardware belastet? Sprich Hitzeentwicklung, Lautstärke, Ladezeiten, Vorteile der SSD? Diese Fragen kann man ohne Spiele nicht beantworten.

Bei der PS4 Pro, die von Haus aus mit einer eingebauten 1 TB-Festplatte daher kommt, stehen effektiv 860 GB zur Verfügung. Beim 500 GB Model sind es 408 GB. Warum sollte das OS der neuen Konsolen weniger Platz belegen?

Bei der XBox One sind es anscheinend sogar nur effektiv etwas über 700 GB von den 1 TB(?)

Zuletzt bearbeitet:
Also die kompletten 1TB stehen meistens sowieso nicht zu Verfügung, sondern so um die 920gb. Also würde theoretisch das OS 50-60 GB belegen, was dann um die 860gb zu Verfügung ergibt.

Bei der PS4 Pro, die von Haus aus mit einer eingebauten 1 TB-Festplatte daher kommt, stehen effektiv 860 GB zur Verfügung. Beim 500 GB Model sind es 408 GB. Warum sollte das OS der neuen Konsolen weniger Platz belegen?

Bei der XBox One sind es anscheinend sogar nur effektiv etwas über 700 GB von den 1 TB(?)
ich hab die 25gb jetzt einfach mal als zahl in den raum geschmissen, hatte ka was bei den vorherigen konsolen fürs os angesetzt war.

vllt braucht die xbox mehr weil es ja jetzt auch animierte hintergründe gibt :B

Ein Hands On Test ohne Nextgen, kann keine genauen Informationen liefern. Wie laufen die Spiele wirklich? Wie wird die Hardware belastet? Sprich Hitzeentwicklung, Lautstärke, Ladezeiten, Vorteile der SSD? Diese Fragen kann man ohne Spiele nicht beantworten.
Deshalb meinte ich ja, dass es sowas noch nie gab, dass ein Launchkauf einer neuen Konsole mit so einer Unsicherheit durch Unwissenheit behaftet ist. Es bleiben genug Fragen unbeantwortet und da sehe ich die Wärmeentwicklung und Lüfterlautstärke noch als geringstes Problem an.

Deshalb meinte ich ja, dass es sowas noch nie gab, dass ein Launchkauf einer neuen Konsole mit so einer Unsicherheit durch Unwissenheit behaftet ist. Es bleiben genug Fragen unbeantwortet und da sehe ich die Wärmeentwicklung und Lüfterlautstärke noch als geringstes Problem an.
Das sage ich quasi das ganze Jahr über. Für mich persönlich ist das gefühlt der mieseste Launch überhaupt. Diese Geheimniskrämerei nervt einfach.

Ich habe mich da auch noch mal etwas eingelesen. Ohne es wirklich verstanden zu haben: 1TB ist nicht gleich 1000GB, sondern 931GB.

Festplattenhersteller geben bei der Speichergröße den Präfix im Dezimalsystem an. Das ist an sich nicht falsch, da 1.000, 1.000.000 und 1.000.000.000 in SI-Einheiten ja genau für Kilo, Mega und Giga stehen, also in Zehnerpotenzen 10³, 10⁶ und 10⁹ Byte.
In der Digitaltechnik wird für die Berechnung der Speichergröße allerdings das Binärsystem angewandt, da das schlichtweg praktikabler ist. Adressbusse für Speichereinheiten können nur Zweierpotenzen adressieren (2^x). Angenommen wir haben 2⁵=32 Leitungen auf unserem Bus und eine Speichereinheit von 2¹⁰ = 1.024 Byte, dann können diese 1.024 Byte exakt 32 mal adressiert werden, da 1.024 / 32 = 32 (beispielsweise bei 2⁶=64 Leitungen wäre es 1.024 / 64 = 16 mal adressiert). Da Dezimalpräfixe hier nicht zutreffend sind, hat man sich hierbei eigene Präfixe (Binärpräfixe) ausgedacht, nämlich Kibi, Mibi und Gibi usw. (KiB, MiB, GiB).
Betrachtet man Dezimalpräfixe mit entsprechenden Binärpräfixen, fallen allerdings kleine Unterschiede in der Anzahl der Bytes auf:
1.000 Byte ≙ 1 KiloByte | 1.024 Byte ≙ 1 KibiByte
-> 2,4% Unterschied

1.000.000 Byte ≙1 MegaByte | 1.024² = 1.048.576 Bytes ≙ 1 Mibibyte
-> 4,85% Unterschied

1.000.000.000 Byte ≙ 1 GigaByte | 1.024³ = 1.073.741.824 Bytes ≙ 1 GibiByte
-> 7,34% Unterschied

Man erkennt also, dass sich die Differenz zwischen Dezimalpräfix und Binärpräfix mit steigender Speichergröße mit steigendem Unterschied verändert.

Jetzt zum Problem:
Wie gesagt geben Hersteller die Speichergröße mit Dezimalpräfix an, also eine 1TB Platte hat eben genau 10¹² Bytes = 1.000.000.000.000 Bytes (oder tatsächlich etwas mehr wie ich eben an meiner internen SSD gesehen habe, allerdings keine eigentlich im Binärpräfix entsprechenden 1.099.511.627.776 Bytes). Dein System (PC, Konsole, Smartphone, egal was) interpretiert die Bytes allerdings mit Binärpräfix (MiB, KiB, GiB etc.), da praktikabler, gibt dem Nutzer allerdings den Dezimalpräfix (MB, KB, GB etc.) an. Rechnen wir für unsere 1 TeraByte große Platte also beispielsweise den vom System interpretierten GibiByte-Wert, so müssen wir unsere 10¹² Bytes durch einen GibiByte-Block, also 1024³ = 1.073.741.824 Bytes teilen:
1.000.000.000.000 / 1.073.741.824 ≈ 931,32 GibiBytes
oder wie viele GibiByte passen in einen TeraByte? -> 931,32 Gibibyte
Wie gesagt gibt dein System dir an dieser Stelle den GigaByte-Wert an, meint aber eigentlich GibiByte.

Ich komme mir gerade vor wie in der Schule. Ich weiß, man könnte das Thema begreifen, aber ich steige nicht wirklich dahinter.
Da bleibt nur: Ich nehme hin, dass es so ist, werde es aber selbst nie erklären können :-D
Aber danke für den Post, krasses Thema. Mir raucht schon vom Lesen der Kopf ;)

Ich komme mir gerade vor wie in der Schule. Ich weiß, man könnte das Thema begreifen, aber ich steige nicht wirklich dahinter.
Da bleibt nur: Ich nehme hin, dass es so ist, werde es aber selbst nie erklären können :-D
Aber danke für den Post, krasses Thema. Mir raucht schon vom Lesen der Kopf ;)

Dito, nicht schlecht Seha, sieht doch sehr komplex und komplziert aus

Die Series X soll sehr leise sein was den Lüfter betrifft

Aber...

...sie soll auch extrem(!) heiß werden, selbst im Leerlauf.

Das ist doch schon wieder Murks, dann lasst doch lieber den Lüfter etwas aufdrehen und surren als die Konsole zum Backofen mutieren lassen, was der Technik auf Dauer sicher nicht gut tun wird.

Man weißt nicht ob das stimmt. Und ich glaube nicht dass man es bis zum Launch rausfindet. Es soll nämlich ein Embargo geben . Sagt Tom Warren von the Verge. Gleichzeitig fragt er, warum sollte MS die Konsolen an YouTuber verschicken, wenn sie so heiß werden?
Die 360 hat man doch auch zum Testen freigegeben, oder nicht? ;D

MS hat sich mit ihrem Stichelei-Tweet zum Thema Konsole hinlegen mal wieder lächerlich gemacht und ihn jetzt gelöscht :B

Selbst Spencer fand dies peinlich ;D

Das mit dem Marketing üben wir nochmal MS ;)

Edit: zudem sieht die liegende SX einfach falsch aus, wie umgefallen nach dem Motto
"Xbox ist müde, Xbox jetzt schlafen"

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, anders als die PS5 reizt mich die Series X irgendwie so gar nicht

Exclusiv-Spiele: gibts nicht, zumindest nicht in den Anfangsmonaten
Design: hässlich
GamePass / Cloud / Stream: wayne
AK zu allen Vorgängern: tatsächlich das Highlight, irgendwie traurig
Controller: bis auf den Share Button und geriffelte Trigger sowie das seltsame Steuerkreuz identisch zum One-Controller

Mir ist für beide Konsolen das Geld zu schade und ich investiere es lieber für andere Sachen. So kann ich dann endlich auch gezielt meinem Backup widmen. Persona 5, Kingdom Hearts 3 wollen gezockt werden. Die Uncharted Collection aus Corona Zeit liegt auch ungespielt auf der Platte. Bin auf nichts Neues angewiesen. Ich kaufe mir lieber eine 4TB HDD für meine PS4 als eine komplett neue Konsole + 200 Euro SSD. :)

Bei den CrossGen-Games werde ich denk ich auch zu Curent-Gen greifen, sind billiger, ich kann sie dann auf PS4 Pro UND PS5 spielen, einige bekommen eh Upgrades und wenn nicht kann ich auch mit leben. Die Sammlung ist weiterhin einheitlich im Regal bei PS4 Hüllen.

Bei der Xbox das selbe in (ba dumms) grün

Zurück