Podcast Unlocked 201: Xbox Bosses Past and Present Share Stories, Secrets
Ein schöner Einblick in die Geschichte der Marke Xbox und ein paar lustige Anekdoten sind auch dabei.
Danke für den Hinweis darauf!
Achtung! Endlos langer Text an langweiligem Geschwafel über mich!
Liebes Tagebuch,
ich bin unzufrieden. Ich bin schon lange damit unzufrieden, wie es im Bereich Spiele bei mir läuft. Da gibt es diese neue Konsolengeneration jetzt fast zwei Jahre und ich habe erst lächerliche sechs Spiele! Auch habe ich viel weniger Lust auf's Spielen an sich. Woran liegt das? Liegt es daran, dass es in dieser Generation gefühlt nur noch Remakes gibt und keine anständigen neuen Spiele? Ja, vielleicht zum Teil. Aber da ist noch etwas anderes.
Der Link dort oben hat mich auf Vieles aufmerksam gemacht. In dem Podcast wird über die gesamte Xbox Geschichte erzählt. Wie die Anfänge waren, die Schwierigkeiten mit dem Ring of Death und Vieles mehr. Dieser Podcast regte mich zum Nachdenken an, wie meine Anfänge mit der Xbox aussahen.
Ich bekam meine Xbox am 07. Oktober 2007. Und eigentlich war es mehr ein Zufall, dass ich sie bekam. Es gab ein günstiges Angebot und ohne mich vorher zu informieren, habe ich sie mir einfach so gekauft. Total untypisch für mich, aber ich bin glücklich darüber, denn sie hat mir direkt sehr viel Freude bereitet. Und auch indirekt durch die Folgesituationen, die dadurch entstanden sind. Zum Beispiel Menschen, die ich dadurch kennengelernt habe. Aber wir weichen vom Thema ab.
Als ich meine neue Xbox 360 bekam hatte ich so viele Spiele zur Auswahl. Sofort mit dabei waren Kameo, Dirt und PGR 3. Und nur kurze Zeit später folgten Dead Rising, Gears of War und Halo. Alle noch im selben Jahr. Da es bereits Oktober war, waren das aber gerade mal 3 Monate. Wie kann es also sein, dass ich vor 8 Jahren sechs Spiele innerhalb von drei Monaten angefangen habe und heute sechs Spiele innerhalb von 1 3/4 Jahren? Und wenig später kamen sogar zum Beispiel noch BioShock, Dead Space, Forza Motorsport und Trials dazu.
Mit dem Kauf der Xbox 360 eröfnete sich mir eine völlig neue Welt an Spielen. Diese war aufregend und total faszinierend, weil sie so neu war. All diese Spiele kannte ich vorher noch gar nicht. Mario und Zelda waren doch vorher meine Spielgefährten.
Aber nicht nur die Spiele waren neu. Auch High Definition und vor allem das Internet Gaming waren für mich damals total neu und deshalb so sehr interessant. Ich erinnerte mich daran, wie viel Spaß ich mit Kameo hatte. Kameo ist eigentlich - trotz seiner Grafik - ein recht gutes Spiel. Ich weiß, Grafik macht nicht immer den Spielspaß aus. Wieso ich die Grafik trotzdem erwähne? Weil ich es mit Heute vergleiche. Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, wie ich heutzutage unterbewusst Spiele ausblende, die keine "reale" Grafik haben. So zum Beispiel bei der diesjährigen E3 mit ReCore. Irgendwie habe ich beim Trailer sofort innerlich gesagt "Interessiert mich nicht".
Ich habe mir daraufhin die Microsoft Pressekonferenzen der letzten 10 Jahre angesehen! Ja, von 2005 angefangen in 240p Auflösung auf YouTube! Es war ein grauenvolles Bild. Zum Glück wurde die Bildqualität schon bald besser. Egal, der springende Punkt ist, ich wollte mir die Spielepräsentationen ansehen, um für mich Rückschlüsse zu ziehen, wieso ich heute so wenige Spiele kaufe. Ich konnte mich noch daran erinnern, wie ich damals 2007 die E3 Pressekonferenz gesehen habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Xbox. Aber ich sah dieses Spiel, in dem der Hauptcharakter mit einem Partner gegen diesen riesigen Mech kämpfte und ich ich weiß noch, wie ich sagte: "Boah, wenn ich mal ne Xbox habe, dann muss ich dieses Spiel haben!" Dieses Spiel war Gears of War und der riesige Mech war eigentlich ein Brumak aus dem zusätzlichen Kapitel für den PC, da 2007 Gears of War für den PC angekündigt wurde.
Das ist ein wichtiger Schlüsselmoment für mich gewesen, denn obwohl ich ganz offensichtlich keine Ahnung von diesem Spiel hatte (zu erkennen daran, dass ich einen riesigen Locust Brumak nicht als Tier oder Vieh, sondern als Mech gesehen habe (Gut, könnte auch die miese Auflösung damals gewesen sein)) und überhaupt gar nicht wusste, was das für ein Genre ist, wollte ich es haben. Was also hat mich dazu bewogen es haben zu wollen?
Dadurch, dass ich alle PKs direkt in einer Woche hintereinander gesehen habe kann ich jetzt auch besser deren Qualität einschätzen. Und ja, die Kinect PKs von 2009 - 2012 waren echt scheiße. Die davor und jetzt auch wieder die danach waren dagegen echt klasse. Gerade die letzten zwei PKs sind großartig gewesen. Phil Spencer macht seine Sache wirklich hervorragend und leitet Team Xbox definitiv auf den richtigen Pfad. Es war auch witzig Phils Entwicklung zu sehen. Also er ist ja immer lässig angezogen, aber früher war er noch lässiger. Erst war er nur als Mitarbeiter bei einer Entwicklung auf der E3 zu sehen, später dann als Head of Microsoft Game Studios und jetzt ist er Leiter des gesamten Team Xbox. Das mal so am Rande.
Naja, ich habe mir also sämtliche PKs der letzten 10 Jahre angeguckt und genau auf die Spiele geachtet, die ich mir später gekauft habe. Was habe ich damals gedacht und wie würde ich heute über die Präsentation urteilen?
Und vielleicht sollte man sich einmal angucken, welche Spiele ich heute so kaufe. Früher waren es Forza 3, Gears of War, Halo 3, Trials HD, BioShock, Dead Rising und Dead Space.
Und heute sind es Forza 5, Forza Horizon 2, Gears of War Ultimate Edition, Halo 5, Trials Fusion und Dead Rising 3. Es sind alles nur Fortsetzungen der Spiele, die ich schon kenne.
Und vor allem bei Forza fällt es mir schon seit längerer Zeit auf, dass ich einfach die Schnauze voll habe. Ich besitze Forza Motorsport 3, Forza Motorsport 4, Forza Motorsport 5, Forza Horizon und Forza Horizon 2 - Das sind drei Motorsports und zwei Horizons. Motorsport 3 und 4 haben über 1.200 Rennen. 5 nicht ganz so viele. Horizon hat auch so einige Events und Horizon 2 hat 167 Meisterschaften mit je 4 Rennen. Das sind auch über 600 Rennen. Das sind insgesamt über 4.000 Rennen. Ich fahre Rennen um Rennen um Rennen um Rennen um Rennen Rennen um Rennen... Es ist einfach immer wieder dasselbe und ich bin es wirklich Leid. Es kotzt mich eigentlich nur noch an, wenn ich an Forza denke.
Ein weiteres Problem, wieso ich bisher keine neuen Spiele angefangen habe ist, dass ich eben noch welche offen habe. Ich bin Completionist, ich will meine Spiele beenden. Und ständig muss ich daran denken, dass ich noch GTA V, Titanfall und vor allem Forza Motorsport 5 und Forza Horizon 2 fertig machen muss. Denn wenn ich jetzt wieder etwas Neues anfange, wird der Haufen immer größer.
Letztendlich sah es im mindestens letzten halben Jahr so aus, dass ich immer wieder daran gedacht habe die beiden Forzas noch zu beenden. Dummerweise war direkt der nächste Gedankengang, dass ich aber überhaupt gar keine Lust auf Forza habe. Und so verging mir bisher das Zocken allgemein immer wieder.
Auch wenn ich an die Erfolge denke, die es jetzt in den neueren Forzas gibt, vergeht mir so einiges. Diese Communityerfolge sind echt lästig und drücken meine Completion ganz schön runter. Ich dachte bisher, dass das ein generelles Problem der Erfolge der neuen Generation ist, dass sie sich einfach verändert haben. Aber wenn ich daran denke, dass ich in Trials Fusion, The Evil Within und Dead Rising 3 alle Erfolge habe, dann ist es auch hier einfach nur Forza, das mich ankotzt.
Die meisten Spiele, die ich mir kaufe sind eben nur Fortsetzungen und jedes Jahr aufs Neue kommt ein neuer Teil. 3 Trials, 4 Halos, 5 Forzas, 3 Gears, 3 Bioshocks...
Als ich damals meine Xbox 360 bekam hatte ich so ungefähr 10 Jahre Nintendo hinter mir. Das waren dann zwar drei Konsolengenerationen, aber wenn ich so daran denke, dann hattte ich auch dort zum Schluss für die Wii verhältnismäßig wenige Spiele und nicht mehr so viel Lust. Dann kam ja zufälligerweise die 360 und es gab eine Veränderung. Es ist also ziemlich eindeutig, dass sich nun nach 8 Jahren wieder eine Sättigung einstellt. Aber dieses Mal gibt es keine zufällige Veränderung. Veränderungen gehören zum Leben. Sie sind ein wichtiger Bestandteil dessen. Und wenn man das auf's Thema Videospiele herunterbricht bedeutet Veränderung, sich auch mal auf ein neues Franchise einzulassen. Der Mensch braucht eben auch immer wieder neue Herausforderungen. Leider ist es aber auch so, dass viele Menschen Angst vor diesen Veränderungen haben. Denn Veränderungen heißen auch, neue Dinge zu lernen. Und genau hier liegt das Dilemma, das ich auch an mir selbst bemerke. Ich bin zum Beispiel echt gut in Trials und Gears. Aber es ist seit Jahren eben immer dasselbe, ich verbessere mich kaum noch und es wird stellenweise langweilig. Nun liegt es eben Nahe sich eine neue Herausforderung zu suchen, also ein neues Franchise zu suchen, in dem man wieder ganz von vorne anfangen muss, komplett neu lernen muss. Es wäre wieder etwas Neues. Und Neues ist immer interessant und aufregend. Aber gleichzeitig habe ich eben "Angst", dass ich in meinem neuen Spiel nicht mehr so gut werde, wie in dem, was ich bisher spiele.
Es ist also ein zweischneidiges Schwert. Einerseits braucht der Mensch immer mal wieder etwas Neues, weil Veränderungen aufregend und interessant sind, das Leben oder das Hobby bereichern und neue Dinge zu lernen auch Spaß machen kann, andererseits hat er aber auch Angst sein Können und seine Fähigkeiten abzulegen, wieder von Vorne anzufangen und Noob zu sein.
Und das ist mit ein Grund, der mich auch manchmal davon abhält etwas Neues anzufangen. Allerdings wiegt die "Angst" vor Neuem, die Langeweile in meinem ehemals so spaßigen Hobby nicht mehr auf.
Ich habe selbst schon vorher darüber nachgedacht und es war mir zum Teil auch klar, aber der Podcast gab' mir den letztendlichen Denkanstoß dafür noch einmal an meine Xbox Anfänge zu denken. Und daraufhin habe ich die letzten 10 Jahre Microsoft Pressekonferenz also angesehen, um mich selbst daran zu erinnern, nach welchen Kriterien ich damals Spiele ausgesucht habe, was mich an ihnen begeistert hat, was mich zum Kauf bewogen hat und vor allem weswegen ich überhaupt spiele.
Ich habe mir Gears of War gekauft, weil es cool aussah. Ich habe mir Dead Rising gekauft, weil die Gewalt total übertrieben und witzig war. Ich habe mir auch Indie und kleinere Titel wie Castle Crashers, Portal und FEZ gekauft, weil sie total abgedreht sind und einfach nur Spaß gemacht haben oder ein originelles Spielprinzip haben. Ich habe Kameo zwar nur gespielt, weil ich es mit zur Xbox bekam, aber es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Ich kann mich noch heute an Szenen erinnern und das ist immer ein gutes Zeichen. Aber gut, es war eben auch mein erstes Xbox 360 Spiel.
Und genau das will ich wieder haben! Gamerscore und andere Dinge haben mir den Blick für das genommen, was eigentlich wichtig sein sollte. Ich will wieder den Spaß in den Vordergrund stellen. Ich will wieder epische Stories, atmospärisches Gameplay und persönliche Momente erleben wie in BioShock, Gears of War, FEZ oder Portal. Wenn ich mich an diese und weitere Spiele zurückerinnere bin ich echt froh, sie gespielt zu haben. Denn sie geben mir das Gefühl etwas wirklich Tolles und Geniales erlebt zu haben. Und genauso möchte ich in ein paar Jahren an Heute zurückdenken können und sagen Spiel X und Spiel Y (Nein, nicht Pokemon! :p ) waren totall genial! Leider habe ich schon 1 3/4 Jahre dieser Generation verschwendet, denn Forza Motorsport 5, Forza Horizon 2, Trials Fusion, Titanfall und Dead Rising 3 werden ganz sicher nicht diese Gedanken erwecken. Höchstens The Evil Within, aber das geht auch noch besser. Genug Zeit verschwendet, es muss sich was ändern!
Und manchmal muss man dafür auch alte Sachen zurücklassen, so wie damals Mario und Zelda.
Ich wurde vor ein paar Wochen gefragt, was bei mir noch so auf der Einkaufsliste diesen Jahres steht. Und ich dort stand nur Halo 5 und Forza 6. Aber nicht für dieses Jahr, sondern auch für die entfernte Zukunft.
Nun habe ich mir auch die neueste Pressekonferenz der E3 2015 noch einmal unter Berücksichtigung meiner alten "Kriterien" und "Sichtweise" angesehen. Und plötzlich sind stehen dort weitaus mehr Spiele auf meiner Liste und ich bin froh darüber.
Ich werde mich also von einigen alten IPs trennen müssen um Platz für Neues zu schaffen.
Den Anfang hat vor einer Woche schon
Limbo gemacht, das ich nun angefangen habe. Es ist so ein schönes, kleines, atmosphärisches Spiel.
Und eigentlich wollte ich am Donnerstag ganz spontan bereits zugreifen, aber leider war es im Geschäft zu teuer, so dass ich nun doch bestellen muss, mich vorerst nun aber doch entschieden habe, vorher noch GTA V zu beenden. Aber sobald GTA durch ist, kommt mir
Sunset Overdrive und
Tomb Raider ins Haus! Ja, Sunset Overdrive. Auch das Spiel hatte ich irgendwie völlig ignoriert. Aber beim erneuten Ansehen der Präsentationen empfand ich es als genau passend für meine derzeitige Situation. Ich brauche etwas Abgedrehtes und Spaßiges. Das "BRRRRRRR" wenn man Gegner einfriert und dieses riesige Splash wenn ein Gegner zerplatzt sind genau das, was ich jetzt brauche. Und hier im Forum wurde ja eh nur Gutes über das Spiel gesagt. Sunset Overdrive wird in Anlehnung an Dead Rising gekauft, das ich damals auch wegen seiner Selbstironie kaufte.
Und Tomb Raider kommt mir eben ins Haus, weil ich es auch schon beim ersten Sehen vor ein oder zwei Jahren eigentlich interessant fand, es ne tolle Story und bombastische Präsentation zu haben scheint. Und dann vielleicht auch gleich
Rise of the Tomb Raider im Anschluss.
Forza Motorsport 6 werde ich mir dagegen nicht kaufen. Es ist ein großartiges Spiel, die Nacht- und Regenrennen und allgemein die Grafik, die noch mehr verbessert wurde sieht unglaublich gut aus und der Trailer - vor allem dessen Musik - sind genial, aber ich habe hier sowieso noch zwei Forza Teile herumzuliegen, die noch nicht fertig sind und bei dessen Anblick mir momentan einfach jegliche Lust auf's Spielen vergeht. Es wird nicht einfach sein, sich von der Gewohnheit, ein neues Forza zu kaufen, zu verabschieden, je näher der Release heranrückt, aber wenn ich nun mal keine Freude mehr daran habe...
Auch ein nächster
Trials Teil könnte auf der Kippe stehen. Den Awesome Level Max DLC, der morgen erscheint, werde ich mir aber vorerst nicht kaufen. Vielleicht hole ich ihn irgendwann nach, vielleicht lasse ich ihn aber auch ganz sausen. Auch bei Trials stellt sich so langsam eine Sättigung ein.
Halo 5 behalte ich erst mal im Blick und warte Reviews ab. Nach dem Desaster mit der Master Chief Collection bin ich misstrauisch. Auch wenn ich mich von alten Spielen trennen wollte und ich bereits 4 Halos gespielt habe ziehe ich es in Erwägung, da mich Halo bisher noch nicht so langweilt.
Auf meinem Zettel stehen nun in Anlehnung an Kameo
ReCore, das ich vorher komplett ignoriert hatte. Aber mir wurde eben anhand von Kameo wieder bewusst, dass die Grafik nicht immer wichtig ist oder gerade durch solch eine Grafik erst eine wunderschöne Welt entstehen kann.
Weiterhin wird in Anlehnung an die kleinen Titel wie FEZ und vor allem Castle Crasher
Cuphead schon definitiv sicher gekauft! Castle Crashers war ein riesiges Durcheinander aber total witzig und hat echt Spaß gemacht. Und Cupheads Grafikstil sieht defintiv geil und nach genauso viel Spaß aus.
Auch
Scalebound und
ARK werde ich nun näher im Blick behalten.
Kingdom Hearts 3 behalte ich auch erst mal im Blick, obwohl mich der Trailer erst mal nicht so überzeugt hat. Zu viel Echtzeitkämpfe. Aber ich will es nicht komplett ausschließen, weil Viele davon schwärmen. ich weiß, dass es noch mehr Spiele waren, die ich aber gerade vergessen habe.
Microsoft wird auf der GamesCom PK weitere neue First Party IPs ankündigen. Die Formulierung war Plural, also sind es mindestens zwei. Auch darauf bin ich nun nach meiner Rückbesinnung auf's Wesentliche beim Gaming gespannt.
Ach so, die Gears of War Ultimate Edition kaufe ich mir trotzdem. Dafür hat mir die Beta einfach zu viel Spaß gemacht! Und ich hatte ja schon Judgment sausen lassen und ein paar Jahre Ruhe von dem Franchise. Es war nicht so allgegenwärtig wie zum Beispiel Forza, mit dem ich durch die enorm vielen Veranstaltungen seit 5 Jahren eigentlich immer und zu jeder Zeit beschäftigt war.
Letztendlich ist das eigentlich nur ein kleiner Teil meiner Gedanken zu dem Thema gewesen. Da sind noch viel mehr Gedanken mit eingeflossen, die mich zu meiner Entscheidung gebracht haben. Zum Beispiel auch die Konsole an sich, bei der ich das Gefühl habe, dass sie irgendwie nicht so richtig gut und stabil läuft, wie die 360. Das noch weiter auszuführen würde hier aber definitiv den Rahmen komplett sprengen.
Nur so viel: Die Xbox 360 wurde erst 2009 - also 4 Jahre nach ihrem Release - mit der Einführung von NXE so richtig gut. Das Interface Redesign hat ihr wirklich gut getan und die Parties haben alles verändert.
Die Xbox One ist noch keine zwei Jahre draußen, bekommt aber nun auch im Herbst ihr erstes Redesign, das mich ein bisschen an NXE erinnert. Ich glaube, wir haben noch eine großartige Zukunft mit der One vor uns. Phil Spencer leitet die Xbox keinen vordefinierten Weg entlang. Die ganze Konsole entwickelt und verändert sich abhängig von der aktuellen Situation und deren Ansprüchen. Die Community designt mit ihrem Feedback die ganze Marke Xbox. Und so ist es wohl auch am besten.
Danke noch mal für den Link zum Podcast. Er hat mich durch die richtigen Fragen und Gedanken aus dem Loch, das sich für mich beim Gaming aufgetan hat, geholt. Für mich persönlich stellt das jetzt einen Meilenstein und Neuanfang dar, durch den ich mich wieder auf den Spaß am Zocken, dem, was mir wichtig ist, und weniger auf Erfolge konzentriere.