SmokyKupster
Neuer Benutzer
XBox 360 Probleme am LCD-TV
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, das mich nun seit Mittwoch beschäftigt und sich irgendwie nicht lösen lässt. Am Mittwoch bin ich von der PlayStation 3 auf eine XBox 360 umgestiegen, die Konsole ist über ein HDMI-Kabel an meinen Funai-LCD-TV angeschlossen. Soweit erst einmal die Grundinformation.
Nun besteht aber folgendes Problem:
Nach knapp einer Stunde Zocken (manchmal auch erst nach zwei Stunden) wird das Bild nicht mehr korrekt dargestellt. Über das Game-Bild auf dem Screen legen sich schöne bunte Flimmerstreifen und man kann kaum noch etwas erkennen. Das Spiel läuft ohne Probleme weiter, aber man kann auf dem Screen nichts erkennen. Dieses Problem tritt bei allen Spielen, die ich habe, auf (UFC 2009 Undisputed, Halo Wars, Blue Dragon).
Ich habe mit meiner Digitalkamera mal ein Foto gemacht um zu verdeutlichen, wie der Bildschirm aussieht. Vielleicht hilft das auch noch weiter.
Zum Screen
Wie man sieht sind links unten auf dem Bild noch die Charakteranzeigen zu erkennen. Mittig im Bild erkennt man eine grünliche Form, dies ist der Hauptcharakter.
An der Lösung des Problems scheitere ich. Mit der PlayStation 3 gab es dieses Problem nicht! Als Lösungsansätze habe ich versucht:
1. Auflösung anders einzustellen (von 1080i auf 720p) -> ohne Erfolg
2. HDMI-Kabel zu wechseln (von Microsoft auf ein anderes) -> ohne Erfolg
3. Fernseher auszuschalten und wieder einzuschalten -> ohne Erfolg
4. HDMI-Kabel auszustecken und wieder einzustecken -> ohne Erfolg
Als einziges Mittel zur Lösung blieb immer nur die Konsole herunterzufahren und neuzustarten. Anschließend ging es auch wieder gut. Einmal waren sogar 4 Stunden keine Probleme zu merken.
Es scheint also entweder an der Konsole direkt oder an der Kompabilität Konsole und Fernseher zu liegen. Aus dem Grunde gebe ich mal alle Daten durch:
Fernseher:
Fernsehsystem:
PAL B/G TV 0
PAL D/K TV-Norm
SECAM L TV-Norm
SECAM L’ TV-Norm
SECAM B/G TV-Norm
SECAM D/K TV-Norm
Anschlüsse:
Kopfhörer: 1/8” (3,5 mm)
S-Video-Eingang: Mini DIN 4-Pin Buchse *1
Videoeingang: Cinchbuchse *1
Audioeingang. Cinchbuchse *4
PC-Eingang: D-Sub 15-polig * 1 (RGB)
Miniklinkenanschluss Durchmesser 3,5mm * 1 (AUDIO)
AUDIO/VIDEO: 21-polige SCART-Buchse mit RGB-Eingang *1
Component-Video-Eingang: Cinchbuchse *3
Y: 1Vp-p x 1
Pb: 700mVp-p x 1
Pr: 700mVp-p x 1
HDMI-Eingang: HDMI 19-polig x 1
Audioleistung: 1W, 8 Ohm *2
Fernbedienung: Digital codiertes Infrarotsystem
Strombedarf: WS 220-240 V~, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 70W
LCD: 22“
Daten PS3 (laut Hersteller):
PS3
Daten Xbox 360 (laut Hersteller):
XBox 360 ELITE
Zum weiteren Vergleich meine Konsoleneinstellungen:
1080i
Breitbild
Referenzpegel: Standard
HDMI-Farbraum: RGB (zur Auswahl stehen noch: Auto, Quelle, YCbCr709, YCbr601)
Mehr Informationen kann ich leider nicht geben. Die Angaben zum TV sind aus dem Handbuch, ich hoffe, dass die so reichen . Wäre echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. So ist Zocken doch etwas umständlich, gerade bei den schönen Rollenspielen.
Mit freundlichen Grüßen
Smoky
Edit Nali url-Tag-Fehler korrigiert.
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, das mich nun seit Mittwoch beschäftigt und sich irgendwie nicht lösen lässt. Am Mittwoch bin ich von der PlayStation 3 auf eine XBox 360 umgestiegen, die Konsole ist über ein HDMI-Kabel an meinen Funai-LCD-TV angeschlossen. Soweit erst einmal die Grundinformation.
Nun besteht aber folgendes Problem:
Nach knapp einer Stunde Zocken (manchmal auch erst nach zwei Stunden) wird das Bild nicht mehr korrekt dargestellt. Über das Game-Bild auf dem Screen legen sich schöne bunte Flimmerstreifen und man kann kaum noch etwas erkennen. Das Spiel läuft ohne Probleme weiter, aber man kann auf dem Screen nichts erkennen. Dieses Problem tritt bei allen Spielen, die ich habe, auf (UFC 2009 Undisputed, Halo Wars, Blue Dragon).
Ich habe mit meiner Digitalkamera mal ein Foto gemacht um zu verdeutlichen, wie der Bildschirm aussieht. Vielleicht hilft das auch noch weiter.
Zum Screen
Wie man sieht sind links unten auf dem Bild noch die Charakteranzeigen zu erkennen. Mittig im Bild erkennt man eine grünliche Form, dies ist der Hauptcharakter.
An der Lösung des Problems scheitere ich. Mit der PlayStation 3 gab es dieses Problem nicht! Als Lösungsansätze habe ich versucht:
1. Auflösung anders einzustellen (von 1080i auf 720p) -> ohne Erfolg
2. HDMI-Kabel zu wechseln (von Microsoft auf ein anderes) -> ohne Erfolg
3. Fernseher auszuschalten und wieder einzuschalten -> ohne Erfolg
4. HDMI-Kabel auszustecken und wieder einzustecken -> ohne Erfolg
Als einziges Mittel zur Lösung blieb immer nur die Konsole herunterzufahren und neuzustarten. Anschließend ging es auch wieder gut. Einmal waren sogar 4 Stunden keine Probleme zu merken.
Es scheint also entweder an der Konsole direkt oder an der Kompabilität Konsole und Fernseher zu liegen. Aus dem Grunde gebe ich mal alle Daten durch:
Fernseher:
Fernsehsystem:
PAL B/G TV 0
PAL D/K TV-Norm
SECAM L TV-Norm
SECAM L’ TV-Norm
SECAM B/G TV-Norm
SECAM D/K TV-Norm
Anschlüsse:
Kopfhörer: 1/8” (3,5 mm)
S-Video-Eingang: Mini DIN 4-Pin Buchse *1
Videoeingang: Cinchbuchse *1
Audioeingang. Cinchbuchse *4
PC-Eingang: D-Sub 15-polig * 1 (RGB)
Miniklinkenanschluss Durchmesser 3,5mm * 1 (AUDIO)
AUDIO/VIDEO: 21-polige SCART-Buchse mit RGB-Eingang *1
Component-Video-Eingang: Cinchbuchse *3
Y: 1Vp-p x 1
Pb: 700mVp-p x 1
Pr: 700mVp-p x 1
HDMI-Eingang: HDMI 19-polig x 1
Audioleistung: 1W, 8 Ohm *2
Fernbedienung: Digital codiertes Infrarotsystem
Strombedarf: WS 220-240 V~, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 70W
LCD: 22“
Daten PS3 (laut Hersteller):
PS3
Daten Xbox 360 (laut Hersteller):
XBox 360 ELITE
Zum weiteren Vergleich meine Konsoleneinstellungen:
1080i
Breitbild
Referenzpegel: Standard
HDMI-Farbraum: RGB (zur Auswahl stehen noch: Auto, Quelle, YCbCr709, YCbr601)
Mehr Informationen kann ich leider nicht geben. Die Angaben zum TV sind aus dem Handbuch, ich hoffe, dass die so reichen . Wäre echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. So ist Zocken doch etwas umständlich, gerade bei den schönen Rollenspielen.
Mit freundlichen Grüßen
Smoky
Edit Nali url-Tag-Fehler korrigiert.