[XBOX 360] Xbox 360 defekt!!! (Bereits die zweite!!! in noch nicht einmal 2 Jahren!)

RaimundM

Neuer Benutzer
Xbox 360 defekt!!! (Bereits die zweite!!! in noch nicht einmal 2 Jahren!)

Hallo,

als die Xbox 360 im Dezember 2005 in Deutschland herauskam, hatte ich diese bereits im September reserviert!!

Bei EB-Games (neuer Name = Game Stop) in Münster holte ich meine erste Xbox 360 ab. Schon beim Auspacken zu Hause, bemerkte ich ein eigenartiges klappern.

Nachdem ich die Konsole (Premium-Ausgabe) ausgepackt und angeschlossen hatte, kam zuerst kein Bild zustande. Erst nach mehrmaligem ein- und ausschalten erschien das Einschaltbild und ich konnte dann die Spiele mehrere Stunden (auch online) ohne Probleme spielen.

Nach etwa einem halben Jahr stürzte die Konsole, ab, als ich mir einen Film auf DVD anschaute. Es leuchteten 3 rote Blinklicher auf. Der Servicemitarbeiter von Microsoft sagte mir, daß ich am Besten mal die Festplatte und alle Kabel abziehen und die Anschlüsse und Kontaktleisten mit einem Tuch abreiben sollte.

Wenn dieses nicht helfen würde, sollte ich die Konsole zur Probe einmal ohne
Festplatte einschalten.

Ich habe beides ausprobiert, jedoch ohne jeglichen Erfolg.
Nach einer Rücksprache bei Microsoft. wurde die defekte Konsole von UPS abgeholt.

Die neue Xbox 360 erhielt ich dann nach einigen Tagen. Diese lief bis zum heutigen Tage (16.08.2007) auch etwas über ein Jahr ohne jegliche Probleme.

Als ich heute die Konsole einschaltete, leuchteten auf einmal 3 Teilstriche rot auf. Dieses ist jetzt die zweite Konsole die Defekt ist.

Im Internet habe ich einmal gelesen, daß ein User bereits seine 12. Xbox 360 habe, da die vorherigen alle kaputt gingen.

Microsoft hat ja die Garantiezeit auf insgesamt 3 Jahre verlängert, so daß ich wohl eine neue Xbox 360 bekomme.

Dieses Mal würde ich jedoch gerne meine Festplatte behalten, da auf dieser mein Gamerscore und einige Xbox-Live-Arcarde Spiele, die ich mit Microsoftpoints bezahlt und zur Vollversion freigeschaltet habe(z. B. Bejeweled 2 oder ein Billiardspiel) mitgespeichert habe. Außerdem habe ich auch meinen Xbox-Live-Account (noch bis September 07) mitgespeichert.

Hat man schon den Produktionsfehler gefunden, der zu den 3 roten Blinklichtern an der Konsole führt???

In einem Xbox - Magazin habe ich gelesen, daß fehlerhafte Lötstellen schuld daran seien.

Hoffentlich wird dann meine nun mehr dritte Xbox 360 Konsole länger halten.

RaimundM :hop: :hop: >:| >:| >:| :hop:

AW: Xbox 360 defekt!!! (Bereits die zweite!!! in noch nicht einmal 2 Jahren!)

Wenn es nur eine fehlerhafte Lötstelle wäre, dann wäre das Problem ganz sicher nicht auch auch nach knapp 2 Jahren so "aktuell". ;)

Und die Festplatte musst du nicht mit einschicken. Einfach am Telefon sagen, dass du deine Daten / HD behalten willst und dann geht es auch.

RaimundM am 16.08.2007 23:50 schrieb:

Meine 1. musste ich schon nach 1/2 Jahr einschicken! :(
Un musste 1. Monat warten bis sie wieder aus der rep. kam. -.-

Nali: Deswegen muss man aber doch trotzdem nich alles quoten...

übrigens, die 3 roten Blinklichter (Auch ring of death genannt :)) ist auf Überhitzung der Konsole zurück zu führen, hat man mitlerweile herausgefunden.

Echt peinlich für Microsoft. Die sollten doch wissen, dass ein Elektrogerät auch ne ordentliche Kühlung braucht. Dabei ist die von der 360 eh schon so laut. OO

Hat man schon den Produktionsfehler gefunden, der zu den 3 roten Blinklichtern an der Konsole führt???
Überhitzung

Ich hatte noch keinen Ring-of-Dead (aber einmal hatte ich 2 rote Striche , das ging aber wieder weg)

komisch da hatte ich aber glück mit meiner 360 hab immer noch die erste nach 2 jahren.Jeder 2te mault rum das seine box flöten geht-echt ne frechheit von microsoft.

ranger25 am 18.09.2007 18:53 schrieb:
komisch da hatte ich aber glück mit meiner 360 hab immer noch die erste nach 2 jahren.Jeder 2te mault rum das seine box flöten geht-echt ne frechheit von microsoft.
normal müsste man doch bei sowas mindestens mal ein langzeittest machen, bevor man ein solches gerät an den endverbraucher ausliefert. hatte das problem ebenfalls schon 2x. meine 1. 360 hielt von jan.06 bis aug.06, dann elende 4 wochen warten (gerät nicht reparierbar) darauf gutschrift. 09.06 bis 03.07-wieder zur rep. (gerät nicht reparierbar) :$ darauf gutschrift. ich dann 200 E's druff und ps3 gekauft. bis jetzt mit der hardware nur gute erfahrung (auch wenn dt store besch...) aber resistance: fall of man-online :-D :-D :-D meine x360-games behalte ich trotzdem (auch mein fettes: advanced scart cable)-ich hoffe das spätere modelle der box fehlerfrei laufen

Meine Box hat sich nach 21 Monaten verabschiedet ;( , kein Ring of Death , sie hat immer die Bilder eingefroren!! Läuft nach ihrer Rückkehr aber wieder wunderbar ----- hoffe recht lange.

meine hab ich jetzt 6 monate und die läuft wie eine 1

rosea am 23.09.2007 20:43 schrieb:
meine hab ich jetzt 6 monate und die läuft wie eine 1
du hast deine 360 ein halbes jahr. die probleme sind aber meißtens erst später aufgetreten, siehe meine daten :) . ich kann nur hoffen, daß deine x länger als meine läuft! mein avatar kommt nicht von ungefähr! obwohl meine x mich verließ :pissed:

Jap. Meine wäre heute genau 1 Jahr alt geworden aber nun musste sie ja unbedingt gestern abrauchen ;(

Aber zu der Sache mit der Festplatte. Soll man nicht eigentlich nur die Box ohne Zubehör einschicken? Wurde mir so gesagt

darkbrezel am 30.09.2007 09:08 schrieb:
Jap. Meine wäre heute genau 1 Jahr alt geworden aber nun musste sie ja unbedingt gestern abrauchen ;(
Dann bekommst du doch jetzt wenigstens die neue Kühlung. ;)

Aber zu der Sache mit der Festplatte. Soll man nicht eigentlich nur die Box ohne Zubehör einschicken? Wurde mir so gesagt
Ich würde die HD auf jeden Fall NICHT mit verschicken. Am Besten ist es dabei natürlich, wenn man dies an der Hotline direkt sagt. Zudem kann man die Festplatte ja ganz einfach abnehmen.
Man sollte vorher lediglich prüfen, ob der Fehler (RoD, oder was immer man gerade hat) auch ohne HD auftritt. Wenn man ein Problem mit der Konsole hat und das Problem nur MIT Festplatte auftritt, dann wird man diese wohl mit verschicken müssen. Ansonsten immer gleich an der Hotline sagen, dass das Probleme mit und ohne HD auftritt und man diese deswegen auch nicht mit einschicken wird.

Nali_WarCow am 30.09.2007 09:19 schrieb:
darkbrezel am 30.09.2007 09:08 schrieb:
Dann bekommst du doch jetzt wenigstens die neue Kühlung. ;)
Vielleicht kriegt er sogar eine 65nm-CPU. http://www.xbox-archiv.de/?p=8466

Im Internet habe ich einmal gelesen, daß ein User bereits seine 12. Xbox 360 habe, da die vorherigen alle kaputt gingen.

Würde meine Box bzw. PS3 12 mal kaputt gehen, würde ich auf eine andere Konsole umsteigen. Irgendwann hätte ich die Schnauze voll. Wenn er die seit dem Launch 12 mal eingeschickt hat, konnte er bestimmt ganze zwei Tage zocken. %)

Sehe ich auch so. Wenn das bei meiner nächsten Box wieder schnell passieren sollte (6 Monate oder so), werde ich wahrscheinlich auch auf eine andere Konsole... sprich PS3 umsteigen (wenn es dann endlich gute Spiele gibt)

darkbrezel am 01.10.2007 18:01 schrieb:
Sehe ich auch so. Wenn das bei meiner nächsten Box wieder schnell passieren sollte (6 Monate oder so), werde ich wahrscheinlich auch auf eine andere Konsole... sprich PS3 umsteigen (wenn es dann endlich gute Spiele gibt)

Hallo,

heute am 29.09.2008 ist es leider schon zum dritten Mal eingetreten. Meine Xbox 360 zeigt wieder 3 rote Teilstriche = Read Ring of Death. Dabei hatte ich gehofft, daß dieser Fehler
nach einer Reparatur vor einem knappen Jahr nicht mehr auftreten würde.

Ich legte das Spiel Call of Duty 3 ein. Nach dem Intro wollte ich losspielen, als die Teilstriche rot aufleuchteten. Da ja Microsoft speziell für den Read Ring of Death Defekt die Garantiezeit bis Dezember 2008 auf 3 Jahre erweitert hat, wenn man die Konsole ab Dezember 2005 gekauft hat, werde ich den Microsoft Support wieder anrufen und die Konsole innerhalb der Garantiezeit reparieren lassen.

Warum schafft es ein Weltkonzern wie Microsoft nicht, Konsolen herzustellen, die länger als knapp 3 Jahre halten??

Gibt es eigentlich bei der Playstation 3 so viele Hardwaredefekte???

Vielleicht sollte ich mir mal langsam überlegen, ob ich auf die PS3 umsteige??

>:| >:| >:| :hop: :hop: :hop:

P.S.: Mittlerweile habe ich schon drei Hardwaredefekte erlebt. Ich frage mich, ob ich die
Nachfolgekonsole der Xbox 360, die sicherlich in einigen Jahre erscheinen
wird überhaupt erst kaufen soll, wenn die Qulität so schlecht ist wie bei der Xbox 360.
Vielleicht sollte man überlegen, ob man Plastikteile nicht durch Metallteile ersetzen
kann, jedenfalls dort, wo die Konsole wärme- und verschleißmäßig besonders be-
ansprucht wird?

RaimundM

RaimundM am 29.09.2008 22:49 schrieb:
Da ja Microsoft speziell für den Read Ring of Death Defekt die Garantiezeit bis Dezember 2008 auf 3 Jahre erweitert hat, wenn man die Konsole ab Dezember 2005 gekauft hat, werde ich den Microsoft Support wieder anrufen und die Konsole innerhalb der Garantiezeit reparieren lassen.

Ähm, der Garantieanspruch verlängert sich eh automatisch, wenn die Konsole eingeschickt wird, sie beginnt jedes mal wieder von vorne...
Ich weiß ja nicht, wie du mit deiner Konsole umgehst, aber 3 RoDs in 3 Jahren is scho ne richtige Pechsträhne...
Allerdings hört man ja auch in letzter Zeit nix gutes über den Reparaturdienst...
Die löten wohl nur notdürftig die abgebrochenen Teile wieder zusammen und gut is... :|

darkbrezel am 01.10.2007 18:01 schrieb:

[...]
[...]

[...]
P.S.: Mittlerweile habe ich schon drei Hardwaredefekte erlebt. Ich frage mich, ob ich die
Nachfolgekonsole der Xbox 360, die sicherlich in einigen Jahre erscheinen
wird überhaupt erst kaufen soll [...]

RaimundM

1. DIe Ps3 hat auch ihre kleinen wehwehchen, aber die ausfallquote beträgt bei der PS3 3%. (360 = 16%... wobei man sagen muss, das es seit den Konsolen die nach beginn 2008 hergestellt wurden wohl weniger probleme gab als bei den vorgängern, glücksache? keine ahnung, aber sicher eher die mühe microsofts.)

2. Microsoft wird den fehler, eine Konsole stark verfrüht rauszubringen kaumnochmal bringen, bei dem 360 "desaster". *zur übertreibung neig*, und wenn doch, werden sie sich sicher ganz besonders auf stabilität achten.

Warum schafft es ein Weltkonzern wie Microsoft nicht, Konsolen herzustellen, die länger als knapp 3 Jahre halten??
So langsam bekommen sie das Problem ja in den Griff, aber es ist schon erschreckend, wie lange da gebraucht wird. Einen "kleinen Einblick" hinter die Kulissen gibt es hier in einem sehr umfangreichen "Special" zum Thema RoD.

In der Anzahl sind die Defekte sicherlich geringer, aber auch die PS 3 hat einige Krankheiten (etwa das Blu-Ray-Laufwerk). Zahlenmäßig sicherlich weniger, aber man hat da ja auch leider nur 1 Jahr Garantie.

Wäre durchaus eine Alternative, über die man nachdenken kann, wenn einem die 360-Probleme einfach nur noch ärgern.
Nur ob man damit dann mehr Spaß hat, ist ne andere Sache.

Underclass-Hero am 29.09.2008 23:49 schrieb:
Ähm, der Garantieanspruch verlängert sich eh automatisch, wenn die Konsole eingeschickt wird, sie beginnt jedes mal wieder von vorne...
Wäre mir irgendwie neu. :o

Underclass-Hero am 29.09.2008 23:49 schrieb:
Allerdings hört man ja auch in letzter Zeit nix gutes über den Reparaturdienst...
Die löten wohl nur notdürftig die abgebrochenen Teile wieder zusammen und gut is... :|
Das Problem ist eben, dass man immer nur das gleiche Modell zurückbekommt und nicht etwa gleich ne Falcon-Variante. :|
Aber sonst habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Service gemacht und auch Freunde, die einen Defekt hatten, konnten nicht klagen.

Crystalchild am 30.09.2008 01:25 schrieb:
die ausfallquote beträgt bei der PS3 3%. (360 = 16%...
Da weder MS noch Sony in dem Bereich genaue Angaben gemacht haben, sollte man mit solchen Werten vorsichtig sein. Je nach Quelle / Statistik und vor allem Modell und Revisionsnummer gibt es sehr unterschiedliche Zahlen. Wenn ich mich in den PS 3-Forum umschaue, dann würde ich zumindest ein wenig daran zweifeln, dass es "nur 3%" sind und hatte auch schon einen Defekt der PS 3. :(

Zurück