AW: | Achievements | Nichts ist so wichtig wie der Erfolg...
Also König habe ich nicht als so schwer empfunden, aber vielleicht habe ich da bislang bei den Zivilisationen ein glückliches Händchen gehabt.
Zum Gottheit-SG. Die CPU ist da wirklich ausgesprochen stak, aber mit der richtigen Kombination aus Vorgehen, Kartenlayout und Spieltyp dürfte es eigentlich nicht SO schwer sein. Man sollte die ganzen Grundlagen jedoch auf jeden Fall beherrschen. Wichtig ist es auch im Hinterkopf zu haben, wann es welche Boni gibt und welche Technologien welche Zusatzboni für Erstentdecker gibt.
Eine sehr gute Gelegenheit, um sich entweder an den Sieg bis zum Jahr 1000n.C. zu versuchen oder die CPU auf Gottheit zu besiegen, ist der Szenarien-Modus. Hier gibt es eine Karte namens „Blitzkrieg“. D.h. alle Spieler starten mit drei Städten, Einheiten bewegen sich doppelt so schnell und man hat ein wenig Gold in der Kasse.
Wenn man dazu dann die „richtige“ Zivilisation wählte, dann kann man schon am Anfang einen wirklich ausgezeichneten Start hinlegen. Ich habe die Azteken genommen, da den wirklich klasse Vorteil haben, dass sich Krieger automatisch nach einer Schlacht wieder auf 100% heilen. Das spart nicht nur enorm viel Truppen, sondern sorgt auch für extrem erfahrene Einheiten.
Zudem sollte man am Anfang ruhig mehrere Neustarts machen, bis man eine möglichst optimale Startposition hat. Dazu zählt etwa, dass man selbst nicht in einer zu offenen Gegen startet, die Städte möglichst dich nebeneinander sind (kurze Wege und man kann anfangs auf Straßen verzichten) und zudem mindestens ein Gegner direkt in Sichtweite ist. Da kann man dann gleich direkt im ersten Zug mit den Jaguar-Kriegern (Standardkrieger der Azteken) den ersten Feind besiegen.
Danach – wie auch laufend im Spiel - sollte man einen Spielstand anlegen und erst ein wenig die Umgebung erkunden, um zu sehen, wer wo ist und wo es welche Boni (etwa Barbaren gibt). Da sich im Blitzkrieg-Szenario auch alle untereinander bekämpfen, stürzen sich die CPU-Widersacher auch nicht alle auf den Spielern.
Die ersten 1000 Jahre (10 Runden) bin ich extrem aggressiv vorgegangen und habe – Marke Blitzkrieg – etwa Städte eingenommen. Auf Grund meiner wirklich ausgezeichneten Startposition konnte die echten Bedrohungen dann wenig später auch nur aus 2 Richtungen kommen und die Stadtverteidigung konnte ich doch recht stark vernachlässigen.
Habe dann versucht möglichst schnell alle Technologien für die Legion zu bekommen, die ich dann für 90% der restlichen Eroberungen verwendet habe. Zum Jahr 0 stand dann eigentlich fest, dass die Gegner keine Chance mehr haben und es war nur noch eine Frage der Zeit. Druck und Aggression ist wunderbar, wobei die CPU sich auch gut provozieren lässt. Gerade die besser befestigten Städte habe ich nicht gleich eingenommen (oder versucht), sondern meine starken Einheiten um die Stadt herum auf die wichtigen Rohstoff- und Produktionsfelder gestellt. Die CPU war also, wenn die Stadt nicht azstrocknen sollte, darauf angewiesen meine Einheiten zu beseitigen. Da meine Einheiten jedoch nach jedem Kampf immer automatisch geheilt wurden und Erfahrung sammelten, klappte das wunderbar. Allerdings sollte man für solche Aktionen dann schon recht bald dazu übergehen immer aus drei Einheiten des gleichen Typs eine Legion zu erstellen.
Nachdem dann genügend gute Legionen produziert waren, habe ich mich daran gemacht für einen wirtschaftlichen Boom zu sorgen. Sprich mehr Einwohner und die möglichst schnelle Erforschung der nächsten Technologien. Aber auch eine Stadt mit stetiger und Konstanter Golderwirtschaftung sollte man sich erschließen.
Für die Erforschung der Meere habe ich auf eine Galeone gewartet, die man – wenn ich mich jetzt beim Schreiben gerade richtig erinnere – durch die Navigation bekommt. Ab dem Zeitpunkt war dann aber schon recht klar, dass die CPU nix mehr hat. Trotzdem ist es wichtig den Gegner nicht zur Ruhe kommen lassen. Genügend Einheiten, die beständig die Städte der Feinde umlagern und seine frischen Einheiten besiegen, so dass er nachbauen muss, sollte einem nach spätestens 2-3 Anläufen den Sieg einbringen. Wenn nur noch die letzte Hauptstadt steht, dann kann man speichern und alle vier Sieg-Erfolge in einem Spiel erringen. Aber auch sonst darf man ruhig öfters mal Speichern / Laden, um zu experimentieren oder die nächsten 3-4 Züge optimaler zu gestalten.
Wenn du (oder andere) noch mehr Infos zu bestimmten Eigenarten brauchst oder was unklar ist, dann kannst du ruhig weiter fragen.