Ich hab vor einiger Zeit einen kleinen Bericht darüber geschrieben was ich davon halte:
Mit dem Namen Vista(übers.: Durchblick) meinte Microsoft wohl eher die halbtranzparenten Fenster und nicht ein Übersichtliches System.
Die Oberfläche hat sich im Gegensatz zu den Vorgängern Stark verändert, so ist z.B.: der Start Button durch ein Windows Logo ersetzt worden, auch die neue Sidebar sticht beim erstemal einschalten gleich ins Auge. Zahlreiche halbtranzparente Fenster Lockern zwar das Gesamtbild auf führen aber schnell zu Chaos.
Übersicht:
Wer XP gewöhnt ist wird sich am anfang schwer tun, da Vista nur selten Neue Fenster öffnet und man instinktiv dann den X-Knopf drückt. Das Vista nur selten neue Fenster öffnet ist auch gut so da bei zu vielen Fenstern die Übersicht verloren geht. Was dann aber Hilfreich ist ist die Flipp3D-Oberfläche die die Fenster schön geordnet anzeigt.
Die Sidebar:
Die Sidbar ist wohl eine der Größten Veränderungen am Desktop. Man kann eine Uhr, Kalender, CPU und RAM Auslastung, Spiele, und vieles mehr in ihr und überall am Desktop anzeigen. Eine Praktische Anwendung ist auch der Notizblock, mit ihm kann man wichtige Dinge einfach auf den Desktop heften.
Das Start Menü:
Das Startmenü hat sich auch verändert. So erscheint beim klicken auf alle Programme nicht eine Zusätzliche Spalte sondern wird einfach dort eingeblendet wo die Zuletzt verwendeten Dateien angezeigt werden, auch ist die Typische Startmenü Ansicht, wo immer neue Spalten angezeigt werden, durch die Exploreransicht ersetzt worden.
Sicherheit:
In punkto Sicherheit fühlt man sich gleich viel geborgener als bei XP. Eine Neue Firewall und ein eingebauter Vierenscan sorgen für mehr Schutz, auch wurde die Windows Firewall erweitert und schlägt jetzt bei jeder Kleinlichkeit an, was beruhigend, aber auch nervend ist.
Visuelle Effekte:
In Sachen Visuelle Effekte spielt Vista in einer ganz anderen Liga als all seine Vorgänger. Die schon angesprochenen Halbtranzparenten Fenster sind schön anzuschauen bieten aber sonnst wie fast alle visuellen Effekte keinen praktischen Nutzen. Auch schön anzusehen sind die Minimieren und Schliefender die beim darüberfahren aufleuchten. Ein weiterer schöner Effekt ist die Miniemierungsaniemation, zwar ist die bei MAC schon längst std. aber ist trotzdem schön anzuschauen.
Leider habe ich die Business Edition und hab daher keine Möglichkeit das Mediacenter zu testen, falls sich doch einmal die Möglichkeit ergibt werde ich es noch nachträglich posten.
Mein Fazit:
Ich würde mit der Anschaffung von Windows Vista noch warten bis es nötig ist oder die Preise sinken, da Windows Vista kaum Vorteile gegenüber XP bringt. Die Visuellen Effekte werden auch schnell fad und die bessere Sicherheit Last sich sicher durch ein gutes Virenprogramm wett machen.
Quelle -> http://teamlerevolution.siteboard.de/teamlerevolution-post-214.html#214
(dort sind auch ein paar Bilder fals es jemanden interesiert)