• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Wiis 16:9 Support: Wird es Vorteile Gegenüber 4:3 geben??

Calvin13

Benutzer
Wiis 16:9 Support: Wird es Vorteile Gegenüber 4:3 geben??

Ich hab 'ne 16:9 Glotze. Unterstützen die Spiele das Format, wenn ja, welche Vorteile gibt es ??? (Ich hab' gehört, bei Twillight Princess wäre da eine bessere Grafik) Außerdem würde mich interresieren, was ein RGB- Kabel bringt und wieviel's kostet!! THX schon mal im Vorraus.

AW: Wiis 16:9 Support: Wird es Vorteile Gegenüber 4:3 geben??

Na, die Vorteile liegen wohl auf der Hand...

Die gesamte Breite deines Fernsehers wird ausgenutzt, wenn du einen 16:9 hast ;)
Ich nehme an, dass das Bild 16:9 anamorph ist, somit sollte das Bild auch keine schlechtere Auflösung als in der 4:3 Version haben!

Calvin13 am 01.12.2006 20:37 schrieb:
Ich hab 'ne 16:9 Glotze. Unterstützen die Spiele das Format, wenn ja, welche Vorteile gibt es ??? (Ich hab' gehört, bei Twillight Princess wäre da eine bessere Grafik) Außerdem würde mich interresieren, was ein RGB- Kabel bringt und wieviel's kostet!! THX schon mal im Vorraus.

Die Grafik wird bei Zelda auf einem 16:9 Fernseher mit HD-Ready-Funktion
etwas besser aussehen. Der Unterschied ist aber sehr klein.
Daher hoffe ich das dein Fernseher auch deshalb eine HD-Ready-Funktion
besitzt. (LCD -und Plasmafernseher)

Das heisst, dass das Bild nicht so wie beim Gamecube in die länge gezogen wird, oder???

Keine bessere Grafik. Einfach nur eine etwas höhere Auflösung und ein besseres Sehgefühl. Unsere Augen sehen nämlich auch 16:9. Und somit fühlt man sich mehr im Spiel als einfach nur vor dem Fernseher. :top:

Trickmaster am 02.12.2006 17:50 schrieb:
Keine bessere Grafik. Einfach nur eine etwas höhere Auflösung und ein besseres Sehgefühl. Unsere Augen sehen nämlich auch 16:9. Und somit fühlt man sich mehr im Spiel als einfach nur vor dem Fernseher. :top:

ähm, unsere Augen sehen weder 16:9 noch sonst irgendwas, das hängt ja ganz davon ab, wie weit wir sie aufmachen und schließen.

Beim Gamecube hat es das Bild ja nur verzerrt oder??! Nutzen ALLE Wii-Spiele 16:9 aus, also hat man dann vorteile Gegenüber 4:3??

Calvin13 am 02.12.2006 18:30 schrieb:
Beim Gamecube hat es das Bild ja nur verzerrt oder??! Nutzen ALLE Wii-Spiele 16:9 aus, also hat man dann vorteile Gegenüber 4:3??
Der Cube nutzt auch zum Teil 16:9 wie ich heute festgestellt habe. Der TV muss es nur auch KÖNNEN! Wenn ich Resi4 zocke ist das Bild dauerhaft 16:9 und somit viel mehr Übersicht (bei Games die für 16:9 gemacht wurden, und auf 4:3 gezockt werden sind immer große Teile des Bilds weggeschnitten, das merkt man aber erst wenn man sie dann auch mal auf 16:9 gezockt hat). Wenn ich Soul Calibur 2 zocke ist das Bild nur im Intro und in anderen Sequenzen 16:9 und wechselt innerhalb des Spiels leider immer wieder zu 4:3. EIGENTLICH soll das nicht so sein, aber das macht mein TV automatisch, im Menü von SC2 kann ich das leider irgendwie nicht umstellen :S

WEDA am 02.12.2006 17:54 schrieb:
ähm, unsere Augen sehen weder 16:9 noch sonst irgendwas, das hängt ja ganz davon ab, wie weit wir sie aufmachen und schließen.

Dann imformier dich nächstes mal besser. 16:9 entspricht demm natürlichen Sehempfinden als 4:3. Einfach nur weil wir 2 Augen haben, diesich nebeneinander befinden. Nicht zuweit, aber auch nicht zu nah. Und Zyklone sind wir auch nicht. Denen würde, dass 4:3 Bild viel besser zustehen. Das 4:3 Bild gibt es nur, weil es für die Produktion von Röhren und Fernsehserien weniger aufwändig sind.

Genau das ist der Unterschied. Beim Wii werden die 720:576 Pixel nicht einfach gestreckt. Es sind wirklich mehr Pixel.

Trickmaster am 02.12.2006 18:59 schrieb:
WEDA am 02.12.2006 17:54 schrieb:

Dann imformier dich nächstes mal besser. 16:9 entspricht demm natürlichen Sehempfinden als 4:3. Einfach nur weil wir 2 Augen haben, diesich nebeneinander befinden. Nicht zuweit, aber auch nicht zu nah. Und Zyklone sind wir auch nicht. Denen würde, dass 4:3 Bild viel besser zustehen. Das 4:3 Bild gibt es nur, weil es für die Produktion von Röhren und Fernsehserien weniger aufwändig sind.

Genau das ist der Unterschied. Beim Wii werden die 720:576 Pixel nicht einfach gestreckt. Es sind wirklich mehr Pixel.

ach so meinst du das, ich meinte nur, wir können von keinem Verhältnis ausgehen. Dass 16:9 eher unseren Augen entspricht, will ich nicht bezweifeln, aber man kann nicht davon sprechen, dass sie 16:9 sehen. Schließlich sehen wir ja auch nicht rechteckig, sondern haben einen aus zwei Kreisen bestehenden Sehbereich, der durch die Lider noch weiter beschränkt wird.
Und davon mal abgesehen, denke ich kaum, dass unser Sehbereichsverhältnis genau 16:9 beträgt.

Genau das ist der Unterschied. Beim Wii werden die 720:576 Pixel nicht einfach gestreckt. Es sind wirklich mehr Pixel. [/quote]

Das heisst im klartext: 16:9= Bei JEDEM Wii-Spiel mehr Sicht als mit 4:3, oder??

Calvin13 am 02.12.2006 20:46 schrieb:

Das heisst im klartext: 16:9= Bei JEDEM Wii-Spiel mehr Sicht als mit 4:3, oder?? [/quote]

Dass du mit 16:9 bei jedem Spiel mehr Sicht hast, ist klar, was aber nicht klar ist, ob jedes Spiel den 16:9-Modus auch unterstützt

Das sind die neuen Konsolen. 16:9 ist Pflicht.

P.S.: Sag mal kennt ihr dieses Video mit den 2 Frauen? Die eine ist "die" Wii und die andere die Playstation 3. :X http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=23248

Beim Gamecube gibt's aber nicht maehr Sicht!!(Beim Wii schon, oder??)

Außerdem kann ich mir das schlecht vorstellen, so wären die Spieler mit 16:9 doch klar :confused: :confused: im Vorteil, dasie eine größere Sichtweite haben!!??!

Calvin13 am 03.12.2006 12:29 schrieb:

Außerdem kann ich mir das schlecht vorstellen, so wären die Spieler mit 16:9 doch klar :confused: :confused: im Vorteil, dasie eine größere Sichtweite haben!!??!

stell dir einfach vor, dein Fernseher bekommt an den Rändern ein bisschen Bildschrim dazu.

Calvin13 am 03.12.2006 12:29 schrieb:

Ja. So ist das halt, leider. Deswegen versuche ich meine Eltern schon seit langen sich zum Kauf eines Flachbildfernsehers zubewegen, weil diese nur noch 16:9 Displays sind.
Beim Cube gibt es auch mehr Sicht. Es gibt aber einen Unterschied. Nur bei amorph sind man wirklich mehr. Letterbox ist sinnlos.

Zurück