[Wii U] Umfrage: Übernahme der Virtual Console-Spiele von Wii auf Wii U kostet extra - Ist das fair?

Übernahme der Virtual Console-Spiele von Wii auf Wii U kostet extra - Ist das fair?

  • Ich will die Games auf meinem Wii U-GamePad, egal was es kostet.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

Maik Koch

Redakteur
Umfrage: Übernahme der Virtual Console-Spiele von Wii auf Wii U kostet extra - Ist das fair?

Gestern verkündete Nintendo, dass die Virtual Console auf der Wii U Einzug halten wird. Mit dem Frühjahrs-Update wird Big-N die VC-Spiele auch auf die neue Nintendo-Konsole bringen. Vorteil für Wii U-Spieler: Sie können dann Super Mario Bros. 3, Zelda und Co. dann auch auf dem Wii U-Tablet-Bildschirm spielen. Nachteil: Wii-Spieler müssen für jedes Virtual Console-Spiel auf Wii U eine Übernahme-Gebühr zahlen. Ist das gerecht? Diskutiert mit und nehm an unserer kleinen Umfrage teil.
 
Habt ihr da nicht was falsch verstanden? Iwata meinte doch, man muss nur die 1.50$ bezahlen, wenn man sich die Spiele, die man für Wii schon geladen hat, auf der Wii U nochmal neu lädt, weil sie dort ein paar neue Features haben werden. Wenn man mit seinem feature-losen VC-Titel, den man von der Wii übertragen hat, zufrieden ist, kostet das nichts extra.

edit: Da die VC-Spiele aber ohnehin meist maßlos überteuert sind, find ich es auch nicht richtig, dass man für eine minimal überarbeitete Version nochmal extra zahlen soll. Da hätte man wirklich mal so kulant sein können und sagen dass man ein Wii-VC-Spiel auch mit den paar Wii U-Boni gratis laden kann.
 
Iwata meinte doch, man muss nur die 1.50$ bezahlen, wenn man sich die .

Nur? Ein erneutes Dowloaden/Übernahme darf nichts kosten! Egal auf welcher Konsole man sich die Spiele gekauft hat. Wo kommen wir denn hin, wenn die Branche anfängt für sowas noch Geld zu verlangen.
Die Wii war online-technisch in Mittelalter, aber warum soll jetzt der Spieler für die Fehler von Nintendo bezahlen? Übertragbare Accounts wie bei der Konkurrenz sind die Lösung, aber selbst bei der WiiU scheint das Ganze noch nicht zu Ende gedacht. (was ist wenn die Konsole kaputt geht, usw. das scheint auch nicht zu 100% klar zu sein)

Edit: Ich gebe zu, dass ich hier einbisschen vom Thema abgekommen bin. Wollte es nur mal loswerden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den kleinen Umkostenbeitrag nicht allzu schlimm, denn Nintendo ist nicht verpflichtet Abwärtskompatibiltät anzubieten. Es ist zwar ärgerlich für Leute die viele Virtual Games auf der Wii haben, aber es ist ja nicht so, dass sie die Spiele nie mehr spielen können.
 
Ich muss zugeben, dass mir das eigentlich egal ist. Da ich meine Spiele nicht auf die WiiU übertragen habe, und aufgrund verschiedener Faktoren nicht übertragen werde. Ich benutze weiterhin meine Wii zum zocken der Wii/VC Titel.
Trotzdem geht es hier ums Prinzip. Die WiiU bietet nunmal Abwärtskompatibilität, nur wenn man das neue Pad zum zocken nutzen möchte, muss man als Besitzer der Wii-Version dafür zahlen. Und ja, das betrachte ich als reine Abzocke.
 
Ich habe mir damals einen HD Ready (den ich noch immer habe) gekauft, weil mein alter Rohrenfernseher kaputt ging und die alten N64 und SNES Klassiker nicht mehr gut aussahen. Ich habe dann angefangen einige VC-Spiele herunterzuladen, weil die Spiele dank dem Wii Komponentenkabel auf einem HD Fernseher sehr gut dargestellt wurden.

Ich bin auf jeden Fall bereit 0,99€ bzw 1,50€ für meine heruntergeladenen Spiele nochmals zu bezahlen, damit ich diese dann auch auf dem Gamepad zocken kann. Immernoch besser als den alten SNES an einen HD Fernseher anzustöpseln. :-D
 
Habt ihr da nicht was falsch verstanden? Iwata meinte doch, man muss nur die 1.50$ bezahlen, wenn man sich die Spiele, die man für Wii schon geladen hat, auf der Wii U nochmal neu lädt, weil sie dort ein paar neue Features haben werden. Wenn man mit seinem feature-losen VC-Titel, den man von der Wii übertragen hat, zufrieden ist, kostet das nichts extra.

edit: Da die VC-Spiele aber ohnehin meist maßlos überteuert sind, find ich es auch nicht richtig, dass man für eine minimal überarbeitete Version nochmal extra zahlen soll. Da hätte man wirklich mal so kulant sein können und sagen dass man ein Wii-VC-Spiel auch mit den paar Wii U-Boni gratis laden kann.
Kann ich so unterschreiben.

Ich fühl mich bei der Diskussion hier an das 5GB-Update erinnert :B
 
Reine Abzocke - Punkt! :$

Die Leute wollen die Spiele auch auf Wii U haben und bekommen neue Features, aber zahlen wollen sie dann wieder nicht. Nintendo ist auch kein Wohlfahrtsverein der unendlich Geschenke verteilt. Wie gesagt nur weil es jetzt die Wii U gibt, sind die ganzen alten Wii Sachen nicht weg, sondern man kann sie immer noch auf der Wii spielen.

Außerdem weiß man noch gar nicht genau, wie es am Ende aussieht. Das Ganze ist nur wieder Aufregung wegen einer Meldung.
 
Die Leute wollen die Spiele auch auf Wii U haben und bekommen neue Features, aber zahlen wollen sie dann wieder nicht. Nintendo ist auch kein Wohlfahrtsverein der unendlich Geschenke verteilt. Wie gesagt nur weil es jetzt die Wii U gibt, sind die ganzen alten Wii Sachen nicht weg, sondern man kann sie immer noch auf der Wii spielen.

Außerdem weiß man noch gar nicht genau, wie es am Ende aussieht. Das Ganze ist nur wieder Aufregung wegen einer Meldung.

Mit letztem Satz hast du voll recht!

Ich sehe die Sache in Bezug des Gametablets - ist meiner Meinung nach Blödsinn, Retro - Games dafür umzufriemeln, um diese mit dem neuen Tablet spielen zu können...- Retro - Games gehören auch auf eine Retro - Konsole und die harten Zocker haben bestimmt auch noch diese Konsolen und sind auch weitestgehend noch funktionstüchtig.

Vielleicht nehme ich das Wort "Retro " zu wörtlich, aber für mich ist das Zocken zB.auf dem Gamecube einfach nur geil! :-D

Mir wäre es lieber, wenn Nintendo neue Spiele entwickeln würde, die auch dann die neue Steuerungsart rechtfertigen würde.
Es gibt hier sicherlich für die Spieleentwickler sehr gute Ansatzpunkte, um wirklich bombastische Spiele zu entwickeln, es sollte sich nur etwas mehr Zeit genommen werden, um nicht nur halbfertige auf den Markt zu schmeißen.

Aber mir kanns letztenendes egal sein, Downloadspiele sind für mich sowieso nicht interessant und wie schon einige geschrieben haben, soll es jeder machen, wie er möchte - ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß es Abzocke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ehrlich gesagt auch egal, denn wenn man seine Wii Daten auf die WiiU übertragen hat, kann man die alten VC-Titel immer noch im Wii Menü spiele, oder täusche ich mich da?
 
Man müsste bei dieser Diskussion vielleicht noch erwähnen, dass die alten Klassiker eh nicht ganz billig sind.
Von daher bleibe ich bei meiner Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh einfach nicht warum sich die meisten hier so aufregen,man bezahlt doch nur 70 Cent bzw. 2 Euro als ob man direkt arm ist.Ich finde den Sonderpreis völlig in ordnung und sehe überhaupt keinen mich aufzuregen
 
Ich versteh einfach nicht warum sich die meisten hier so aufregen,man bezahlt doch nur 70 Cent bzw. 2 Euro als ob man direkt arm ist.Ich finde den Sonderpreis völlig in ordnung und sehe überhaupt keinen mich aufzuregen

Es geht nicht um 70 Cent oder 2 EURO - es geht um das Prinzip!

Und wie heißt es so schön - Kleinvieh macht auch Mist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es unsinnig, den Nacken nach vorne zu knicken, um ein Spiel auf dem Gamepad zu spielen, wenn man doch bequem auf einen großen Fernseher blicken kann. Wenn ich mit einer Heimkonsole spiele, dann schaue ich auf den Fernsehbildschirm. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Nintendo die Wii U mit dem Pro-Controller als Standard-Controller und dem Gamepad als Spezialzubehör (für bestimmte Spiele, bei denen es wirklich Sinn macht) herausgebracht hätte. Dieser ständig leere Akku nervt tierisch und man kann die Konsole ohne das Gamepad noch nicht einmal starten, selbst wenn man es für das Spiel, das man Spielen will, nicht braucht. Aber selbst wenn man das Spiel mit der Wii-Fernbedienung spielt, bleibt das Gamepad eingeschaltet und frisst Strom.

Daher kann mir dieser Preisaufschlag egal sein. Denn ich schaue sowieso immer nur auf den Fernseher.

Ich habe 2 Wiis. Die Daten von der ersten habe ich auf die Wii U übertragen. Die dortigen VC-Spiele werde ich also nur im Wii-Modus spielen. Die zweite Wii ist immer noch im Betrieb, mit allen VC-Spielen die drauf sind.

Für mich wäre es höchstens interessant, wenn es auf der Wii U auf HD getrimmte Versionen von Virtual Console-Spielen gäbe. Dann wäre es mir auch, wenn es ordentlich gemacht ist,(ohne Bugs, Verzerrungen oder Bildrandabschneidungen) einen Preisaufschlag wert.
 
Ich bin echt total enttäuscht von Nintendo! Für mich ist das nicht mehr als ein kleines Update. Wenn ich für mein iPhone eine App runterlade und für die erscheint später ein Update mit neuen Funktionen, muss ich auch nichts mehr bezahlen. Ich kenn mich mit programmieren nicht aus aber es kann doch nicht so schwer sein, alles auf das Gamepad zu streamen. Ich meine die ganze WiiU basiert darauf
 
Zurück