• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii U] Mario Party 10

Unglaublich, dass auch MP 10 mittlerweile nicht mehr bestellbar ist. Bestätigt aber zumindest meinen Grundgedanken, dass Amazon in den nächsten Tagen oder Wochen bestimmt die Stückzahl im IT-System hochdrehen wird, damit weitere Bestellungen möglich sind.

Release: 30. März

auch eine Version mit neuem Mario Amiibo kommt
Das Release ist nicht am 30. März sondern am 20. März.

Neue Spiele kommen übrigens grundsätzlich immer freitags.

Ich war allerdings schon überrascht, dass Mario Party 10 anscheinend doch noch vor Yoshi's Wooly World erscheint, wo zweiteres schließlich für anfang 2015 angekündigt worden war. Umso überraschender war es, dass Wooly World in der Nintendo Direct vom 14.1. gar nicht erwähnt wurde.

Naja, jedenfalls freue ich mich auf Mario Party 10, welches ich schon auf der letzten Gamescom angezockt habe, und werde es mir sicherlich direkt zum Release holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine Vorbestellung storniert. Ich habe mir die Spielrunde zu MP10 von Giga angeschaut, und es scheint noch beschissener zu werden als 9. :( Die Neuerungen, zb. dass man überall ständig Sterne sammelt, sind keine sinnvollen Neuerungen, sondern machen für mich das Gameplay ein weiteres Mal kaputt. Mir hats gereicht, dass jetzt alle in einem Waagen sitzen, aber 10 setzt dem ganzen die Krone auf. Man Nintendo... Ich finds super schade, einfach nur auf eine weitere Minispielsammlung habe ich kein Bock. Das geile an MP waren nicht nur die Minigames, sondern die Art dass es wie ein Brettspiel funktioniert hat. Und das scheint man bei Nintendo nicht zu verstehen.
RIP Mario Party. :pissed:
PS: Für "günstig" werde ich es mir aber irgendwann anschauen.

Seitdem Nd Cube an dem Franchise arbeitet, ist Mario Party nicht mehr das was es einmal war.

Gerade auf heutigen Full HD-Fernsehern hätte ich gerne eine HD-Version eines Mario Party 2 oder 5. Wird aber nie passieren. :|

Das macht so wie es in 9 ist, einfach keinen Spaß. Davon mal ab dass es gar keinen Sinn ergibt, in einem Waagen gemeinsam über ein Brett zu fahren. :B Zudem verschlimmern die Neuerungen in 10 nochmal alles. Durch die Änderung beim Sternensammeln zb. ändert man das Grundprinzip des Spiels nochmal, das ist ein NoGo. Man darf nie im Leben das Grundprinzip eines Games anfassen. Kapieren die das nicht? Ist doch klar dass sowas Fans nicht schmeckt. Frischer Wind hin oder her.

Wie funktioniert der Amiibo Modus eigentlich? Ist das auch ein Mehrspieler? Und braucht jeder einen Amiibo um spielen zu können?
Das sieht schon fast klassisch aus, und könnte das Spiel interessanter machen.

Also ich hab gerade die letzte Folge "Super Beard Bros" geschaut wo sie die Bowser Party gezockt haben. Hätte schon riesen Bock mal den neuesten Teil auszuprobieren. Kenne Teil 9 nicht, nur MP8 (was uns Spaß gemacht hat, aber doch eher eine Enttäuschung war). Aber ist alles schon so lange her, dass ich mir das kaufen würde wenn ich eine WiiU hätte.

MP9 muss ja eine herbe Enttäuschung gewesen sein wenn jeder so darüber abkotzt.

MP9 muss ja eine herbe Enttäuschung gewesen sein wenn jeder so darüber abkotzt.
Das Spiel schafft es einfach nicht abseits der Minispiele, Spannung aufzubauen. MP war immer mehr als eine Minispielesammlung, es hat sehr gut als eine Art Brettspiel funktioniert, und das hat man gekillt.

Ich dürfte mir Heute Nachmittag MP 10 anschauen, und ich fands scheiße. Uninspirierte Minispiele, kaum Einbindung des Tablets (lediglich im Bowser Modus), und wie erwähnt keine Spannung abseits der Spielchen.( überhaupt macht das Gameplay keinen Sinn) Kein Online MP? Lediglich die Technik fiel mir positiv auf, da MP wirklich sehr schön auf der WiiU aussieht.
Ps: zockt das einer? Wäre an anderen Meinungen interessiert. :)

Der letzte Teil, der mir wirklich gefallen hat, war die Fünf. Teil sechs ging zwar noch, aber empfand ich nicht als Verbesserung. Sieben müsste dann der letzte Teil gewesen sein, den ich mir gekauft habe. Dabei wird es auch bleiben, selbst wenn ein zukünftiger Teil sämtliche Vorgänger an die Wand spielen würde. Mein Favorit bleibt eh Mario Party 2. Wenn, dann wird das (alle Jubeljahre mal) hervorgekramt.

Anhang anzeigen 4322

Hui, anscheinend mag das ja echt keiner :B
Richtig so. In das Grundkonzept eines Spieles einzugreifen ist nicht sehr sinnvoll.

Gut, dass Nintendo nach der Meinung fragt und dass duese auch ehrlich ist.

Das neue Gameplay, welches seit MP9 umgesetzt wird, hat nix mehr mit Können zu tun, sondern ist schon stark vom Zufall abhängig. Was ja von den Entwicklern so gewollt ist. So nach dem Motto: "Spannend bis zum Schluss"

Das klassiche MP-Gameplay ist deutlich besser. Leider hat Nintendo mit den Teilen 1-7 etwas übertrieben was die Veröffentlichung anbelangt. Jährliche Releases hat Mario Party schon geschadet und dafür bekommen wir nun Mario Party 9 und 10. :|

Das Problem wäre nicht unbedingt dass man das Grundprinzip in die Tonne geschmissen hat, vielmehr hat man den Eindruck, MP wird nur noch lieblos dahin geklatscht. 100%ig überzeugend ist an 10 nämlich gar nichts. Selbst als eine reine Minispielesammlung hätte es besser sein dürfen, die Spielchen plätschern so vor sich hin, es gibt kaum Überraschungen, schon gar nichts kreatives.
Der Party Modus ist Grütze, da viel zu viel vom Zufall abhängig ist. Man würfelt, je nachdem wo man hin kommt, greift man Sterne ab oder nicht. Selbst Minispiele können plötzlich zum Schluß kippen, und der geglaubte Sieg ist futsch. Die Verteilung der Bonussterne ergibt kein Sinn. So bekommt man schonmal Sterne für die wenigsten zurückgelegten Felder. lol
Der Bowser Modus und der Amiibo Modus sind nett, können aber alles andere nicht kompensieren.
Vor allem weil der Amiibo Modus auf winzigen Brettern gespielt wird, die man aber nur nutzten kann, wenn man den Amiibo hat. Hier will man Kohle machen.
Zumindest ist es der einzige klassische Modus, dieser streut jedoch Salz in die Wunden, mehr auch nicht. :(

Vor allem weil der Amiibo Modus auf winzigen Brettern gespielt wird, die man aber nur nutzten kann, wenn man den Amiibo hat. Hier will man Kohle machen.
Eigentlich braucht man nur einen Amiibo um den Amiibo-Party-Modus zu starten. Auf dem Spielbrett erscheinen dann nähmlich hin und wieder Medallien, mit denen man die Bretter der anderen Charaktere freizuschalten und später auch spielen kann, ohne die entsprchende Figur besitzen zu müssen.

Aber nun zum Thema:

Auch ich muss mich leider, was die kaum vorhandene Qualität des Spieles angeht, meinen Vorrednern anschließen. Ich habe mir Mario Party 10 vorgesten geholt und in insgesamt gut 11 Stunden alle Modi und Spielbretter gespielt.

Der größte Kritikpunkt ist schon mal der Party-Modus.
Nach dem, was man in MP9 dort gegenüber den Vorgängern alles verändert hat, war ich davon überzeugt, dass der Party-Modus zumindest bei den Heimkonsolen-Ablegern eigentlich nicht noch tiefer sinken könnte. Aber Mario Party 10 hat mich nun eines besseren belehrt! Jetzt gibt es nur noch 5 von anfang an verfügbare und gar keine freischaltbaren Spielbretter. Die Patie dauert im Schnitt nur lächerliche 25 Minuten. Bei MP9 waren es immerhin 35-40. Die Spielführer-Ereignisse sind auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Erstmals gibt es auch überhaupt keinen Story-Modus für einen Spieler mehr. Auch wenn Mario Party vorwiegend ein Multiplayer-Titel ist, überhaut keinen 1 Spieler-Modus anzubieten, geht gar nicht!

Der Bowser-Modus scheint wohl hauptsächlich nur dazu zu dienen, das Wii U-Game-Pad in das Spiel einzubinden. Aber ein wirklich großer Mehrwert ist er auch nicht. Zumal er auf den selben Spielbrettern gespielt wird, wie der Party-Modus, wobei jedoch nur 3 davon anwählbar sind. Er bringt aber immerhin etwas Abwechselung herein. Und gerade die Bowser-Minispiele gehören zu den Minispielen die einigermaßen gelungen sind und auch Spaß bringen. Sonst sind die Minispiele weniger gelungen als in den früheren Teilen der Mario-Party Reihe. Ein zu großer Teil von ihnen wirkt viel zu simpel und einfallslos. Leider gibt es auch zu viele Spiele mit Glücksfaktor.

Der Amiibo-Party-Modus hätte das Spiel noch retten können. Schließlich werden hier, wie in den Teilen 1-8, Münzen gesammelt und Sterne gekauft. Und es gibt sage und schreibe 10 verschiedene Spielbretter die man auch vierteln und miteinander kombinieren kann. Aber die Bretter sind winzig klein und alle vom Grundriss und der Lage der einzelnen Felder her identisch aufgebaut. Nur 3 "!"-Felder und ein Ereignis, das beim Vorbeigehen ausgelöst wird, unterscheiden sich von Brett zu Brett. Die Dauer der Patie lässt sich nicht einstellen und dauert immer 10 Runden. Und die Musik ist auf allen Spielbrettern gleich, wenn nicht gerade eine Amiibo-Figur zieht. (Dann ertönt ein charakterspezifisches Musikstück) CPU-Spieler wandern hingegen als Pappaufsteller übers Brett.

Ebenfalls ist mir negativ aufgefallen, dass das Spiel kein Titelbild, keine Einleitungssequenz und keine Titelmusik hat. Nach dem Starten des Spiels kommt, wie bei allen Wii U-Spielen, der Ladebildschirm und danach sofort das Hauptmenü. So viel Lieblosigkeit hätte ich Nintendo wirklich nicht zugetraut.

Mein Fazit:
Mario Party 10 ist zwar immer noch lange kein Rohrkrepierer. Ein bisschen Spaß macht es ja schließlich doch. Aber wegen der vielen oben genannten, negativen Veränderungen gegenüber früheren Ablegern, kann es allenfalls den härtesten Mario Party-Fans wirklich empfohlen werden.

@Nerd
Aber wie kann man die Bretter im Amiibo Modus auswählen? Wir hatten beim Anspielen nur den Bowser als Amiibo, und hatten neue Bretter freigespielt. Wir kamen aber nicht drauf wie man die auswählen kann. Es wird doch angezeigt dass man den Amiibo auf das Tablet stellen soll, und dann landet man automatisch auf dem entsprechenden Brett. Anklicken konnte man ,glaube ich ,nichts. Was übersehe ich?

Gerade für mich als Hardcorefan ist 10 ein Stich ins Herz. Selbst mit mehreren Leuten hält sich der Fanfaktor eher auf einem niedrigen Level. :| Wenn sie wenigstens alles in die Minispiele gesteckt hätten, aber selbst hier ist das Game nicht überzeugend.
Dem was du zum Bowser-Modus schreibst, kann ich mich nur anschließen. Der Ansatz ist gut, aber nicht gut genug umgesetzt. und vor allem es ist keine Entschädigung für den Rest.

Edit: Meiner Meinung nach, rettet das Spiel die Tatsache, dass man immernoch mit den Nintendo-Charakteren spielen kann. Gebe es diesen Punkt nicht, könnte man MP10 durchaus als ein mieses Party-Game bezeichnen.

Hab's über's Wochenende auch mal anzocken dürfen und damit ist jetzt definitiv klar, dass es nicht in meine Sammlung wandert. Unfassbar was Nintendo aus der Reihe gemacht hat in den letzten Jahren. Angefangen hat imo alles damit, dass der Item-Shop gestrichen wurde, dann kam dieser blöde Mikrophonscheiß dazu und Teil 9 hat den Vogel dann endgültig abgeschossen.
Spart euch das Geld, oder kauft/spielt die Teile 2-4, denn die sind im MP nachwievor absolut genial (vor allem der Dritte ist in meinen Augen eines der besten MP-Spiele aller Zeiten :top: )

@Nerd
Aber wie kann man die Bretter im Amiibo Modus auswählen? Wir hatten beim Anspielen nur den Bowser als Amiibo, und hatten neue Bretter freigespielt. Wir kamen aber nicht drauf wie man die auswählen kann. Es wird doch angezeigt dass man den Amiibo auf das Tablet stellen soll, und dann landet man automatisch auf dem entsprechenden Brett. Anklicken konnte man ,glaube ich ,nichts. Was übersehe ich?

Nachdem Du die Amiibo-Figur ans Gamepad gehalten hast kannst Du das Brett ändern, wenn Du mit dieser Figur bei einer früheren Patie auf dem Spielbrett eine Spielbrett-Medaille aufgesammelt hast. Diese muss man, wenn man sie findet, auch sofort durch ans Gamepad Halten des Amiibos anlegen, sonst wird sie nicht als eingesammelt gewertet.

Zum Ändern des Spielbretts kann man sehr wohl eine Schaltfläche anklicken (ich weiss aus dem Kopf jetzt aber nicht, was draufsteht und wo genau sie platziert ist) und dann durch auswählen der Medaille(n) die 4 Viertel des Bretts einzeln nacheinnder ändern.

Zurück