[Wii U] Dragon Quest X?

BGX

Neuer Benutzer
Dragon Quest X - Nehmt an der Betaphase teil!

+++ Siehe Post 2 für Infos zur Betaphase +++

Nachdem es um die Dragon Quest Serie am Dienstag sehr still war, wird es plötzlich doch spannend! Nintendo gab beim diesjährigen Nintendo E3 Analyst Briefing folgendes Statement ab:

"For this fiscal year, in order to expand our digital business, we are planning to offer new types of content. We will release titles such as "New Super Luigi U", which is brand-new add-on content updating more than 80 courses from "New Super Mario Bros. U", and the first free-to-play software from Nintendo."

Noch in diesem Geschäftsjahr (April 2013 - März 2014) will Nintendo seine erste "Free-to-play-Software" auf den Markt bringen, verrät jedoch noch nicht, worum es sich dabei handelt. Gratis Software bietet Nintendo zu Hauf, also wieso "die erste"? Ich denke, wir können davon ausgehen, dass es sich dabei um ein Spiel handeln wird. Besteht also eine realistische Chance auf Dragon Quest X? Und dann auch noch ohne Gebühren?

Ist natürlich nur Spekulation, aber ein MMORPG liegt schon sehr nahe, wenn man bedenkt, dass es bereits viele "normale" Spiele mit Online-Features gibt.

--> Trailer <--

EDIT:
Okay, nun gibt es Klarheit. Leider handelt es sich bei dem Free-to-play-Game weder um Dragon Quest X, noch um eines der übrigen großen Franchises. Nintendo plant ein Spiel in der Art von Steel Diver, einem Action- und Strategiespiel um U-Boote und Schlachtschiffe, welches hierzulande 2011 für den Nintendo 3DS erschienen ist. Nintendos Mastermind Shigeru Miyamoto verspricht sich hohes Potential vom geplanten Online-Multiplayer-Modus mit bis zu vier Spielern und hofft diejenigen anzusprechen, die dem Spiel normalerweise keine Beachtung (Geld) schenken würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Quest X kommt für den PC!

Vergangenen Samstag, den 22.06.2013, gab es ein zehnstündiges Livestream-Event rund um Dragon Quest X, für welches Dragon Quest Schöpfer Yuji Horii eine wichtige Ankündigung versprach.

Worum sollte es sich dabei handeln? Spekulanten rechneten mit einem Add-On, einer Portierung auf eine andere Plattform, einem internationalen Release (wobei das innerhalb eines japanischen Streams eher ungewöhnlich gewesen wäre), einem Wechsel zum Free-to-Play-MMORPG oder sogar der Vorstellung von Dragon Quest XI.

Tatsächlich wurde nun jedoch angekündigt, dass Dragon Quest X am 26.09.2013 neben einer Wii- und einer WiiU-Version auch eine PC-Portierung spendiert bekommt!

Neben einer Downloadversion für 3990 Yen (aktuell ca. 31,- €) wurde auch eine Special Edition mit tragbarem Account Authenticator im Schleim-Stil, einem Controller, einem Artbook, einer Weltkarte und einem Code für ein besonderes Item für 9800 Yen (aktuell ca. 76,- €) angekündigt. Kostenlos testen könnt ihr das Spiel für 20 Tage, bevor die gewöhlichen Gebühren anfallen.

Die Betaphase ist bereits im Gange und ihr habt die Möglichkeit daran teilzunehmen! Hier könnt ihr einen (extrem knuffigen) Benchmark Test herunterladen um zu überprüfen, ob euer System geeignet ist. Nachdem ihr den Test bestanden habt, könnt ihr oben rechts einen Button anklicken um diese Information an euren japanischen Square-Enix Account weiterzugeben. Ist auch dies gelungen, habt ihr hier die Möglichkeit den Installer herunterzuladen und das Spiel zu installieren.

Danach könnt ihr theoretisch loslegen, jedoch sind Betatests Montag bis Donnerstag leider nur von 12:00 bis 18:00 Uhr (05:00 bis 11:00 Uhr nach westeuropäischer Sommerzeit) und Freitag bis Sonntag von 12:00 bis 00:00 Uhr (05:00 bis 17:00 Uhr nach westeuropäischer Sommerzeit) möglich.

Um online spielen zu können, müsst ihr zunächst die Offline-Kampagne beendet haben (Hier eine Hilfe) und benötigt anschließend eine japanische IP. Das klingt kompliziert, ist mit einem kostenlosen VPN jedoch ohne große Probleme zu verwirklichen.

Ich werde in Kürze ein kleines Tutorial mit Screenshots erstellen, damit ihr euch in den japanischen Menüs besser zurecht findet.

Vielleicht sehen wir uns am Wochenende ja mal online?
 
Hier erkläre ich euch, wie ihr am Betatest der PC-Version von Dragon Quest X teilnehmen könnt!

Bitte beachtet: Betatests sind Montag bis Donnerstag leider nur von 12:00 bis 18:00 Uhr (05:00 bis 11:00 Uhr nach westeuropäischer Sommerzeit) und Freitag bis Sonntag von 12:00 bis 00:00 Uhr (05:00 bis 17:00 Uhr nach westeuropäischer Sommerzeit) möglich. Das bezieht sich auch auf die Offline-Kampagne!

Erhaltet ihr beim Spielstart folgende Meldung, befindet ihr euch außerhalb der Zeiten!
http://dqshrine.de/images/error.png

Schritt 1: Anlegen eines kostenlosen Square-Enix-Accounts
Schritt 2: Benchmark-Test
Schritt 3: Installation des Spiels
Schritt 4: Installation eines Virtual Private Networks (VPN)
Schritt 5: Das Spiel beginnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich am Wochenende endlich Zeit hatte, die Beta ausführlich anzutesten und ich fleißig Screenshots geschossen habe, will ich diese auch mit euch teilen ;).

Links sehen wir meinen Charakter, rechts seine ältere Schwester und in der Mitte einen Magier, der sich uns im Laufe der Offline-Kampagne angeschlossen hat. Wer darauf kommt, wie ich auf die Namen von Bruder und Schwester (siehe unten rechts) kam, gewinnt einen Keks! :-D

Außerhalb des Dorfes.

Hier wimmelt es u.a. von Hammerkäuzen.

So sieht's dann im Kampf aus.

Das Geschenk der älteren Schwester... :-D Steigert tatsächlich die Verteidigung und erklärt einem auf humorvolle Art, warum es die Option gibt, die Darstellung von Helmen abzuschalten ^^.

Dank ein wenig Levelgrinding und dem damit verbundenen Goldsammeln, konnte ich mir schließlich bessere Ausrüstung leisten.

Schleime gibt es natürlich auch zu Hauf!

Ein Schleimritter bewacht den Zugang zum nördlichen Abschnitt.

Dort tummeln sich noch ein paar mehr von ihnen, stets bereit aufzuspringen und anzugreifen ^^.

Noch weiter nördlich erreichen wir eine Höhle, die von einem Golem bewacht wird.

Da wir diese questbedingt betreten müssen, wird er kurzerhand umgehauen ;).

Dann geht's auch schon ab in die finstere Höhle.

Hier tummeln sich einige Feuergeister.

Aber auch Doktorschleime sind dazwischen.

Wiedergänger und Wolkenketzer fackeln ebenfalls nicht lange rum und greifen an.

Hier hat es die ältere Schwester erwischt. Während man in älteren DQ-Titeln einen Sarg hinter sich her schleppte, begleiten Tote einen in DQX in Geisterform.

Hinter diesem Tor lauert der erste Endboss.

Unsere Aufgabe ist es eine dieser weißen Blumen zu beschaffen.

Doch dieser Kauz will uns daran hindern! Erinnert ein wenig an die Majins aus Dragonball Z, oder?

Der Kampf beginnt!

Ist der "Hula-Hoop-Dämon" besiegt, vernichtet er in einen finalen Attacke die benötigten Blumen.

Nachdem alle Hoffnung verloren schien, machte die ältere Schwester jedoch eine Entdeckung - genau eine Blume hat überlebt!

Auf geht's, zurück zum Dorf! Doch was ist mit dem Himmel los? Es blitzt und donnert.

Unterwegs begegnet man keinen Monstern mehr, alles ist wie ausgestorben.

Das Dorf liegt in Schutt und Asche. Monster ziehen umher und eine dunkle Gestalt mit Sichel blickt vom Himmel herab.

Die Schwester des Helden wird auf mysteriöse Art und Weise wegteleportiert.

Erzdämonen treiben ihr Unwesen.

Schnell wird klar, dass die Gestalt mit Sichel hinter allem steckt.

Er lässt eine dunkle Macht auf die Welt herab...

...die sich in alle Richtungen ausbreitet.

Ein rotes, schildkrötenartiges Wesen, welches der Dorfältesten gehörte, rettet, was zu retten ist. Es sendet 5 "Energiekugeln" aus. Eine davon absorbiert die Seele des gefallenen Helden und fliegt von dannen.

In einem Tempel findet sich die Seele des Helden nun wieder...

...umgeben von 6 Statuen, die die auf Astoltia beheimateten Rassen repräsentieren.

Als welche Rasse möchte ich wiedergeboren werden? Mensch, Oger, Zwerg, Elfe, Puklipo oder Weddie? Ich entscheide mich für die Weddies, eine Rasse von Fischmenschen.

Jetzt konnte ich meinen Helden für das Online-Spiel gestalten...

...und eine Basis-Jobklasse wählen. Da ich die Übersetzungen noch nicht hatte, wählte ich blind und wurde Kämpfer :-D.

Weiter geht es online! Das Spiel beginnt mit dem Tod eines Weddies. Hier seine Beerdigung.

Dieser unangenehme Kerl hier hat ihn auf dem Gewissen. Es handelte sich um einen Unfall bei einem Kampf, bei dem es eigentlich nicht um Leben und Tod gehen sollte.

Als das Boot mit dem Toten gerade aufs Wasser gelassen wurde, kam eine uns bekannte Energiekugel herbei geflogen und ließ sich im leblosen Körper nieder. Dieser war danach gar nicht mehr so leblos - die Seele unseres Helden aus der Offline-Kampagne fand ein neues Zuhause!

Während ich ein wenig levele, komme ich an einer Kirche vorbei. Hier sehen wir auch einige andere "reale" Spieler.

Meine erste große Quest war es Wasser aus einer Höhle im Norden zu besorgen.

Hier gibt es jede Menge Khalamari-Knirpse und andere Spieler.

Ich bringe meinem Questgeber das Wasser und erhalte einen Kristall.

Hier kann man Ausrüstung kaufen (wie mein cooles Kopftuch ;)).
 
Zurück