Ich habe das auch. Ich glaube das ist normal.Aishwarya am 26.01.2007 17:20 schrieb:Hi, habt ihr dieses Problem auch?
Dies würde an der "safe-area" des Fernsehers liegen: http://en.wikipedia.org/wiki/Safe_area
Quelle: Opera.de / Wii Forum
Wisst ihr wie man das beheben kann?
SebastianStange am 26.01.2007 22:25 schrieb:Meine Theroie (also das is echt nur ein Gedanke) beruht darauf, dass es die Testverion von Opera ist, die für die US-Konsole entwickelt wurde. Diese arbeitet ja mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln. Das PAL-Format in Europa jedoch hat eine höhere Auflösung.
Vielleicht wurde die Testversion ja nicht an die PAL-Auflösung angepasst. so dass der Bildschirm eben nicht vom Browser ausgefüllt wird.
Ich muss eigentlich nur mal auf unserer US-Konsole schauen, wie der Browser da aussieht. Kann ich Montags machen, wenn ich dran denk.
Grüße,
Sebastian
.gif)
SebastianStange am 26.01.2007 22:25 schrieb:Meine Theroie (also das is echt nur ein Gedanke) beruht darauf, dass es die Testverion von Opera ist, die für die US-Konsole entwickelt wurde. Diese arbeitet ja mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln. Das PAL-Format in Europa jedoch hat eine höhere Auflösung.
Vielleicht wurde die Testversion ja nicht an die PAL-Auflösung angepasst. so dass der Bildschirm eben nicht vom Browser ausgefüllt wird.
Ich muss eigentlich nur mal auf unserer US-Konsole schauen, wie der Browser da aussieht. Kann ich Montags machen, wenn ich dran denk.
Grüße,
Sebastian
WEDA am 26.01.2007 23:56 schrieb:SebastianStange am 26.01.2007 22:25 schrieb:Meine Theroie (also das is echt nur ein Gedanke) beruht darauf, dass es die Testverion von Opera ist, die für die US-Konsole entwickelt wurde. Diese arbeitet ja mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln. Das PAL-Format in Europa jedoch hat eine höhere Auflösung.
Grüße,
Sebastian
aber müsste das Bild dann nicht gestreckt werden?
Wenn man in unseren Fernseher eine NTSC-DVD einlegt, streckt er das Bild und es entstehen eklige Schlieren und geringfügige Farbfehler. Wie das bei meinem kleinen Scheiß-TV ist, den ich zum Wii-Zocken benutze, weiß ich nicht, da sind aber die schwarzen Ränder beim Opera-Browser auch. Bei dem "großen" NTSC-Streck-TV hab ich noch nicht drauf geachtet...
.gif)
Wasserwurst am 27.01.2007 00:52 schrieb:Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch eine kurze Frage, auf die hoffentlich jemand eine Antwort hat:
Während mein Fernseher ansonsten alle meine Spiele auf allen meinen Konsolen problemlos darstellt, ist es so, dass bei den VC-Spielen auf Wii sowie bei RaymanRR auf beiden Seiten ein dünner, schwarzer Rand ist, dünner als beim Opera Browser. Das allein ist ja schon mal nicht erfreulich. Wenn ich jetzt aber z.B. bei Mario 64 die Kamera drehe, das heißt das Geschehen aus der optimalen Position bringe, "wandert" der rechte schwarze Streifen hin und her, soll heißen, wenn ich z.B. nach oben gucke, wird er oben schmaler und unten dicker, wenn ich nach unten gucke umgekehrt. Ein bisschen so, wie als wenn man mit einem Magneten über einen Flachbildschirm fährt und dieser die Pixel oder was auch immer das ist um sich herum verdrängt.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist halbwegs verständlich.
Hängt das mit meinem Fernseher zusammen oder was ist da los? Bei den anderen Wiispielen und, wie bereits erwähnt, bei sämtlichen anderen Konsolen (Snes, N64, GCN, PSone, PS2, XBox) ist das nicht der Fall.
WEDA am 27.01.2007 01:00 schrieb:Wasserwurst am 27.01.2007 00:52 schrieb:Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch eine kurze Frage, auf die hoffentlich jemand eine Antwort hat:
Während mein Fernseher ansonsten alle meine Spiele auf allen meinen Konsolen problemlos darstellt, ist es so, dass bei den VC-Spielen auf Wii sowie bei RaymanRR auf beiden Seiten ein dünner, schwarzer Rand ist, dünner als beim Opera Browser. Das allein ist ja schon mal nicht erfreulich. Wenn ich jetzt aber z.B. bei Mario 64 die Kamera drehe, das heißt das Geschehen aus der optimalen Position bringe, "wandert" der rechte schwarze Streifen hin und her, soll heißen, wenn ich z.B. nach oben gucke, wird er oben schmaler und unten dicker, wenn ich nach unten gucke umgekehrt. Ein bisschen so, wie als wenn man mit einem Magneten über einen Flachbildschirm fährt und dieser die Pixel oder was auch immer das ist um sich herum verdrängt.
Hängt das mit meinem Fernseher zusammen oder was ist da los? Bei den anderen Wiispielen und, wie bereits erwähnt, bei sämtlichen anderen Konsolen (Snes, N64, GCN, PSone, PS2, XBox) ist das nicht der Fall.
seltsam...
also, dass der Bildausschnitt sich während des Spielens bewegt und zusätzlich auch noch auf die Befehle vom Controller aus reagiert, hab ich noch nie gehört.
Hast du widescreen oder 4:3?
vielleicht hilft uns das ja ein wenig weiter...
ich hab auch einen 4:3 Röhrenfernseher, ich hab den 16:9 "Modus" immer aus beim zocken, weil das mir nur scherereien macht. Versuchs einfach ma im normalen 4:3 Modus, ohne fake 16:9Wasserwurst am 27.01.2007 12:44 schrieb:WEDA am 27.01.2007 01:00 schrieb:Wasserwurst am 27.01.2007 00:52 schrieb:Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch eine kurze Frage, auf die hoffentlich jemand eine Antwort hat:
seltsam...
also, dass der Bildausschnitt sich während des Spielens bewegt und zusätzlich auch noch auf die Befehle vom Controller aus reagiert, hab ich noch nie gehört.
Ganz normaler 4:3-Röhrenfernseher mit diesem gefakten 16:9-Modus, bei dem einfach bei Bedarf unten und oben schwarze Streifen eingefügt werden.
.gif)
Gravemind am 27.01.2007 12:57 schrieb:ich hab auch einen 4:3 Röhrenfernseher, ich hab den 16:9 "Modus" immer aus beim zocken, weil das mir nur scherereien macht. Versuchs einfach ma im normalen 4:3 Modus, ohne fake 16:9Wasserwurst am 27.01.2007 12:44 schrieb:WEDA am 27.01.2007 01:00 schrieb:Wasserwurst am 27.01.2007 00:52 schrieb:Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch eine kurze Frage, auf die hoffentlich jemand eine Antwort hat:
seltsam...
Ganz normaler 4:3-Röhrenfernseher mit diesem gefakten 16:9-Modus, bei dem einfach bei Bedarf unten und oben schwarze Streifen eingefügt werden.![]()
hm, hast du in der Wii Systemeinstellung alles richtig eingestellt ?Wasserwurst am 27.01.2007 13:13 schrieb:Sowieso, mach ich eh. Ich hab den bisher noch nicht einmal genutzt. An dem liegt es nicht.
SebastianStange am 29.01.2007 12:11 schrieb:Soo.. habe grad mal auf unserer US-Konsole den Browser installiert und nachgesehen... *trommelwirbel*
Tja und auch da gibt's diese schwarzen Balken am Rand. Es darf also weiter gerätselt werden.
Grüße,
Sebastian