ACA Neo Geo Series

S

Sansaido

Gast
Wie die meisten Switch-Besitzer sicher schon bemerkt haben, veröffentlicht Hamster bereits seit Launch im Wochentakt Neo Geo-Klassiker. Diese sind um zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten in Sachen Grafik, Sound und Steuerung sowie Komfort (u.a. Anzahl Continues) bereichert worden und kosten jeweils 6,99€. Sowohl im TV als auch Handheld-Modus machen sich die Spiele hervorragend und wissen auch heute noch zu begeistern, war das Neo Geo doch eine der leistungsstärksten Konsolen vor dem Durchbruch der 3D-Grafik. So ist die 2D-Grafik technisch bis heute absolut beeindruckend, doch auch der Sound weiß u.a. mit vollwertiger Sprachausgabe zu beeindrucken. Die Spiele waren für damalige Verhältnisse sehr groß, weshalb Hersteller SNK es sich auch nicht nehmen lies, mit Modulen von 330 Mbit Speicherplatz und mehr zu werben.

Wer mehr über SNKs eigentlich nur für die Arkade gedachte Neo Geo-Hardware wissen möchte, dem lege ich Wikipedia nahe. Ich kenne das System bereits seit Mitte der 90er, jedoch nur aus Printmagazinen. Da gab es denn auch die Info, dass die Konsole mit damals um die 600 DM sowie Preisen für Spiele von bis zu 300+ DM jenseits des üblichen Budgets eines Schülers lagen ;) Trotzdem war da immer die Faszination da und obwohl es diverse Neo Geo-Titel bereits für PS2, Wii VC etc. gab, komme ich erst jetzt damit in Berührung und bin begeistert!

Ich bin nicht so sehr der Fighting Games-Freund (außer SFII), doch einige der Neo Geo-Fighter wecken dennoch mein Interesse. Besonders "Garou: Mark of the Wolves", welches bis heute als Meilenstein des Genres gilt und am 11.05.17 für Switch erscheint. Ansonsten gelten die Action-Titel Metal Slug 1-3 und Shock Troopers sowie das Shmup Blazing Star als Vorzeigetitel. Doch auch Topdown-Racer wie Over Top oder Neo Drift Out sowie das Golfspiel Neo Turf Masters sind von beachtlicher Qualität. In der Regel lassen sich alle Titel zu zweit spielen.

Liste aller bisher veröffentlichten Titel der ACA Neo Geo Serie (Switch, PS4, One)

Habt ihr bereits Erfahrung mit Neo Geo-Titeln gesammelt oder nennt gar ein Neo Geo euer Eigen?

1484300563-58789be1a4b25.jpg1484300563-58789be1ac824.jpg1484300562-58789be19da28.jpg1484300562-58789be1b06a4.jpg1484300560-58789be1a0ca5.jpg
(v.l.n.r.: King of Fighters '98, Waku Waku 7, Shock Troopers, World Heroes Perfect, Metal Slug 3)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dieses Waku Waku 7 so? Noch nie vorher was davon gehört, aber der Artstyle ist genau meins und ich mag ja im allgemeinen 2D Arcade Fighter.

KoF98 habe ich kurz mal angespielt, aber wegen diesem Tag Team Quatsch dass du mit 3 Kämpfern hintereinander kämpfst, alle natürlich mit eigenem Moveset was das schwer macht alles sich zu merken, und Einzelkämpfe zumindest im Arcademodus nicht möglich sind haben mich total abgeturnt, Teil 14 hat das ja auch, hach, ist wohl so ein Ding der Serie, schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die meisten Switch-Besitzer sicher schon bemerkt haben, veröffentlicht Hamster bereits seit Launch im Wochentakt Neo Geo-Klassiker.

39thu698.png


:-D

Die Metal Slug Reihe hab ich als Anthology-Sammlung für die PS2 und den 7-Ableger als DS-Game.

Die anderen NeoGeo Games haben mich irgendwie nie sonderlich gereizt.
 
Wie ist denn dieses Waku Waku 7 so? Noch nie vorher was davon gehört, aber der Artstyle ist genau meins und ich mag ja im allgemeinen 2D Arcade Fighter.

KoF98 habe ich kurz mal angespielt, aber wegen diesem Tag Team Quatsch dass du mit 3 Kämpfern hintereinander kämpfst, alle natürlich mit eigenem Moveset was das schwer macht alles sich zu merken, und Einzelkämpfe zumindest im Arcademodus nicht möglich sind haben mich total abgeturnt, Teil 15 hat das ja auch, hach, ist wohl so ein Ding der Serie, schade :(
Ich habe Waku Waku 7 sowie eigentlich alle anderen SNK Fighter (Art of Fighting, Fatal Fury, Garou, King of Fighters, Samurai Shodown) noch nie gespielt, da ich wie gesagt nicht so der Fighting-Gamer bin. Waku Waku 7 ist aber u.a. laut der aktuellen N-ZONE sowie anderer Stimmen im Netz wohl einer der einsteigerfreundlicheren Titel. Das mit dem Tag Team bei KoF wusste ich gar nicht, aber turnt mich auch eher ab :/


http://www.reactiongifs.com/wp-content/uploads/2013/10/tim-and-eric-mind-blown.gif
 
Habe mir jetzt doch Waku Waku 7 gekauft, und, hm, sagt mal geht das nur mir so, oder ist die Steuerung irgendwie schlecht umgesetzt (also jetzt nicht nur bei dem Spiel, sondern allgemein bei dieser ACA Serie)?
Wenn ich mit dem Pro Controller Spiele dann funktioniert der Controllstick nicht 100%, ich mein die normalen Moves funktionieren ja, auch mit den üblichen Viertelkreis Bewegungen habe ich da keine Probleme, aber simplen fein motorischen Sachen wollen da nicht so. Wenn ich Sprinten oder eine Ausweichrolle nach hinten machen will (also wie bei anderen Genrevertretern zweimal schnell hintereinander nach Links oder Rechts tippen) dann macht er es nicht, stattdessen macht er meistens eine Hocke, so als ob ich nach unten Drücken würde und erst bei gefühlt jedem zehnten mal rennen die Figuren so wie ich wollte. Mit den Joycons funktioniertes zwar besser sodass man es auch spielen kann, aber auch hier gibt es leider viel zu oft solche Aussetzer, wirklich perfekt läuft es nur wenn ich jeweils das Digipad nutze, aber das ist dann wieder wegen den Moves schlecht, da mit dem bloßen Finger schnell die Kombos einstreichen scheuert.
außerdem habe ich da manchmal mit den Supermoves ein Problem, da er hier auch nur diese bei gefühlt jedem dritten mal diese nutzt. dabei muss man meistens ausführlichere Halbkreise machen und dann 2 Tasten auf einmal drücken, und ich weiß jetzt nicht was von beiden da jetzt nicht klappt, ich tippe da mal bei den beiden Tasten, aber oft will er nicht das machen was ich will, und dieses Spiel ist eins da hat man viele super Moves, die Super Leiste füllt sich wirklich sehr schnell wieder auf, und man kann mit jedem gewonnen kampf eine Superleise mehr ergattern, sodass man am ende 7 von denen hat (!) und man im arcade modus im Endkampf einen Super nach dem anderen raushauen muss um zu gewinnen. Das kann so ein wenig problematisch werden...

Edit: habe gerade noch ein wenig King of Fighters gegen gespielt, und da gibt es solche probleme nicht :O hier kann ich per Pro Controller rennen und moves machen so wie ich will ohne dass der Charakter rum zickt, also an der Technik des Controllers kann es wohl daher nicht liegen, was heißt das ganze problem liegt bei Waku Waku 7... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher kein Neo Geo Fighting Game, liebäugele aber mit Garou: Mark of the Wolves :X
Zum Pro Controller kann ich bislang nur sagen, dass das Dpad absolute Grütze ist. Hab ihn deshalb sogar eingeschickt und online häufen sich dazu die Berichte, dass das wohl ein generelles Problem ist. Egal ob Shovel Knight, Puyo Puyo Tetris oder demnächst Street Fighter: Das Dpad löst gerne bspw. bei schnellen Links/Rechts-Kombis auch eine Oben/Unten-Eingabe aus. Das macht gerade die 2D-Titel nahezu unspielbar :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Pro Controller kann ich bislang nur sagen, dass das Dpad absolute Grütze ist. Hab ihn deshalb sogar eingeschickt und online Häufen sich dazu die Berichte, dass das wohl ein generelles Problem ist. Egal ob Shovel Knight, Puyo Puyo Tetris oder demnächst Street Figher: Das Dpad löst gerne bspw. bei schnellen Links/Rechts-Kombis auch eine Oben/Unten-Eingabe aus. Das macht gerade die 2D-Titel nahezu unspielbar...

Stimmt schon. So genial alles andere an dem Controller ist (außer der absurden Entscheidung, auf analoge Schultertasten zu verzichten natürlich) das Steuerkreuz ist das unpräziseste, dass ich von Nintendo kenne.
Bei Zelda hatte ich riesige Probleme damit, dass ich immer auf die Modulauswahl (Steuerkreuz oben) kam, wenn ich auf die Waffen oder Schilde rechts und links) zugreifen wollte.
Will mir gar nicht vorstellen müssen, wie das bei einem Spiel sein muss, dass das Ding als primäre Eingabemöglichkeit verwendet.
 
Findet ihr das Steuerkreuz echt so schlecht? Ich merke nämlich keinen Unterschied zu den meisten anderen Steuerkreuzen von Nintendo. Generell könnte ich kein Steuerkreuz bei Nintendos Controllern favorisieren.

Das Steuerkreuz des GC-Controllers finde ich aber nicht gut designt.
 
Leider ja, das Steuerkreuz ist echt unpräzise :|
Ich mag es zwar das Design, weil ich die art von Steuerkreuz am liebsten mag, aber funktionieren muss es auch. Am besten kann man es im Eshop menü sehen, drückt mal das ding nach unten wenn du die Auswahl durchstöberst und du wirst sehen dass es gerne mal nach links und rechts abschweift...
 
Leider ja, das Steuerkreuz ist echt unpräzise :|
Ich mag es zwar das Design, weil ich die art von Steuerkreuz am liebsten mag, aber funktionieren muss es auch. Am besten kann man es im Eshop menü sehen, drückt mal das ding nach unten wenn du die Auswahl durchstöberst und du wirst sehen dass es gerne mal nach links und rechts abschweift...
Ok werde ich mal probieren. Wirklich sehr interessant. Ich muss aber gestehen, dass ich das Digikreuz recht selten nutze. Bei Tetris nutze ich es eigentlich immer und bin auch zufrieden damit.
 
Zurück