[Wii] Rassismus bei Fire Emblem

A

ATP-master

Gast
Rassismus bei Fire Emblem

Es ist bestimmt jedem aufgefallen , der Fire Emblem Radiant Dawn und Path of Radiance gespielt hat.
Die Laguz(die tierischen Menschen)werden bei beiden Spielen verfolgt und diskriminiert.Doch wollen uns die Entwickler damit etwas sagen.Ist das eine Anspielung auf den Rassismus zwischen Schwarzen und weißen , weil die anders aussehn(genau wie die Laguz) ,oder einfach nur ohne Hintergedanke?
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

ATP-master am 28.05.2009 20:47 schrieb:
Es ist bestimmt jedem aufgefallen , der Fire Emblem Radiant Dawn und Path of Radiance gespielt hat.
Die Laguz(die tierischen Menschen)werden bei beiden Spielen verfolgt und diskriminiert.Doch wollen uns die Entwickler damit etwas sagen.Ist das eine Anspielung auf den Rassismus zwischen Schwarzen und weißen , weil die anders aussehn(genau wie die Laguz) ,oder einfach nur ohne Hintergedanke?
Denke nicht, dass das damit etwas zutun hat. Ich glaube das wurde einfach zufällig so in die Story integriert.
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

ATP-master am 28.05.2009 20:47 schrieb:
Es ist bestimmt jedem aufgefallen , der Fire Emblem Radiant Dawn und Path of Radiance gespielt hat.
Die Laguz(die tierischen Menschen)werden bei beiden Spielen verfolgt und diskriminiert.Doch wollen uns die Entwickler damit etwas sagen.Ist das eine Anspielung auf den Rassismus zwischen Schwarzen und weißen , weil die anders aussehn(genau wie die Laguz) ,oder einfach nur ohne Hintergedanke?
Ist die Frage ernst gemeint? :B
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

link2007 am 01.06.2009 13:47 schrieb:
ATP-master am 28.05.2009 20:47 schrieb:
Es ist bestimmt jedem aufgefallen , der Fire Emblem Radiant Dawn und Path of Radiance gespielt hat.
Die Laguz(die tierischen Menschen)werden bei beiden Spielen verfolgt und diskriminiert.Doch wollen uns die Entwickler damit etwas sagen.Ist das eine Anspielung auf den Rassismus zwischen Schwarzen und weißen , weil die anders aussehn(genau wie die Laguz) ,oder einfach nur ohne Hintergedanke?
Ist die Frage ernst gemeint? :B

Wenn man das so sieht kann man auch sagen das in Pokemon die Versklavung verherrlicht wird.
Aber jetzt mal echt man muss langsam mal den unterschied zwischen den Hautfarben rauslassen.Man kann sich jedes kleine ding rauspicken etwas interprätieren und dann hoch puschen.
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

ATP-master am 28.05.2009 20:47 schrieb:
Es ist bestimmt jedem aufgefallen , der Fire Emblem Radiant Dawn und Path of Radiance gespielt hat.
Die Laguz(die tierischen Menschen)werden bei beiden Spielen verfolgt und diskriminiert.Doch wollen uns die Entwickler damit etwas sagen.Ist das eine Anspielung auf den Rassismus zwischen Schwarzen und weißen , weil die anders aussehn(genau wie die Laguz) ,oder einfach nur ohne Hintergedanke?

Man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass nur leute mit einer "anderen" Hautfarbe ausgegrenzt und diskriminiert werden, sondern auch leute die anderen Religionen angehören, oder die ganz einfach anders sind. Früher wurden auch geistig / körperlich behinderte umgebracht und mit Wörtern wie
Krüppel
betitelt.

Und ich denke, Rassismus ist in unserer Welt leider allgegenwärtig und von daher muss es nicht zwangsläufig eine Anspielung auf irgendein Ereigniss sein.
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

Roy07 am 01.06.2009 14:15 schrieb:
Wenn man das so sieht kann man auch sagen das in Pokemon die Versklavung verherrlicht wird.
ich seh das eher als Haustier haltung an %)

@topic: naja, ich glaube eher, das soll eher zeigen, wie man es im Wirklichen leben eben NICHT macht (naja, halt eben mit Schwarzen, Juden, Bihinderten usw. anstatt mit Laguzen), für die ganzen kiddies, die den 2.Weltkrieg noch nicht in der schule hatten.
Allerdings sollte man das ganze eh nicht so ernst nehmen, sonst darf man ja keinen mehr "Mensch" nennen, ohne Verprügelt zu werden :B
Das verstehen jetzt nur die, die das spiel höchstens zur Mitte gezockt haben, so wie ich :S
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

Herr-Semmelknoedel am 01.06.2009 18:34 schrieb:
Roy07 am 01.06.2009 14:15 schrieb:
Wenn man das so sieht kann man auch sagen das in Pokemon die Versklavung verherrlicht wird.
ich seh das eher als Haustier haltung an %)

@topic: naja, ich glaube eher, das soll eher zeigen, wie man es im Wirklichen leben eben NICHT macht (naja, halt eben mit Schwarzen, Juden, Bihinderten usw. anstatt mit Laguzen), für die ganzen kiddies, die den 2.Weltkrieg noch nicht in der schule hatten.
Allerdings sollte man das ganze eh nicht so ernst nehmen, sonst darf man ja keinen mehr "Mensch" nennen, ohne Verprügelt zu werden :B
Das verstehen jetzt nur die, die das spiel höchstens zur Mitte gezockt haben, so wie ich :S

aber wir sind alle Rassisten den wir mögen keien Rassisten also diskriminieren wir sie also sind wir auch Rassisten ^^
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

Angelos-D am 05.06.2009 12:52 schrieb:
aber wir sind alle Rassisten den wir mögen keien Rassisten also diskriminieren wir sie also sind wir auch Rassisten ^^

Schwachsinn. Das hat ja nichts mit Rasse, sondern mit Ideologien zu tun.
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

Eigentlich ist jedes Fantasy Game rassistisch, da dort zum Beispiel Orks prinzipiell als böse dargestellt werden, ohne die Hintergründe darzustellen. Denn schliesslich werden in vielen Fantasybüchern Orks nicht als grundsätzlich böse dargestellt, es ist nur ihre Kultur, die den Kampf als das höchste überhaupt ansieht, und dies sie dazu verleitet sich demjenigen anzuschliessen, den sie für den stärksten halten. Oder sie tun es aus rein existenziellen Gründen, wie es sogar bei Tolkien angedeutet wird.
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

andypanther am 05.06.2009 13:24 schrieb:
Eigentlich ist jedes Fantasy Game rassistisch, da dort zum Beispiel Orks prinzipiell als böse dargestellt werden, ohne die Hintergründe darzustellen. Denn schliesslich werden in vielen Fantasybüchern Orks nicht als grundsätzlich böse dargestellt, es ist nur ihre Kultur, die den Kampf als das höchste überhaupt ansieht, und dies sie dazu verleitet sich demjenigen anzuschliessen, den sie für den stärksten halten. Oder sie tun es aus rein existenziellen Gründen, wie es sogar bei Tolkien angedeutet wird.

sie werden nicht böse dargestellt sondern sie sind Böse weil sie andere Angreifen ist das nicht grund genug dass sie Böse sind
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

Hintergedanken waren auf jeden Fall da. Ich denke nicht, dass die Situation in Fire Emblem auf eine bestimmtes Ereignis zurückzuführen ist, die Leute von Intelligent Systems aber sehr wohl Gedanken zum Thema "Rassismus" hatten.

Als Ike auf die ersten Laguz traf, fiel mir sofort der Hass in der realen Welt ein. Soren hat Ike von Beginn an den Begriff "Halbmensch" für Laguz beigebracht. Ike selbst hat vorher noch nie von so etwas gehört, geschweige denn davon, dass die Laguz die Bezeichnung, nur ein halber Mensch zu sein, verabscheuen.
Die verschiedenen Charakter denken anders über das Thema. Mordecai beispielsweise hält sich am Anfang zurück, dreht aber durch, als er Sorens Hass und Beleidigung bemerkt. Da fühlt der Spieler richtig, wie sehr die Laguz das Thema zu betreffen scheint.
Im Laufe des Spiels erfährt Ike von der Sklavenhaltung und "Misshandlung" der Laguz, die Abneigung mancher Laguz mit Beorc (Menschen, die sich nicht verwandeln können) zusammen zu arbeiten oder zu leben und die Vertrautheit, die die Charaktere langsam entwickeln, während sie miteinander leben "müssen".

Ich denke, man weiß schon, worauf ich hinaus will. So ein Verhalten kennt man aus Geschichtsbüchern oder eigenen Erlebnissen doch gut, oder nicht?

ghost denkt, dass Fire Emblem sich durch so etwas auszeichnet. Die Vielseitigkeit der Charakter ist hier einfach einmalig. Ich denke deswegen kann der Spieler auch eine so gute Beziehung zu den Figuren aufbauen. Mich selbst bringt es immer wieder dazu, den Reset-Knopf meiner Konsole zu drücken, wenn ein Charakter stirbt.
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

Sicher wird in Fire Emblem das Thema Rassismus und Diskriminierung aufgegriffen. Wer das Spiel gespielt hat, kennt auch die Gründe. Aber das Entscheidende ist doch, das am Ende alle Nationen gemeinsam gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen.

Und man muss gar nicht in die Geschichtsbücher schauen. Oder gibt es heute etwa keine Menschen mehr, die denken, dass z.B. die meisten Italiener Mafiosi sind?

Was ich in Fire Emblem aber nie verstanden habe ist, warum Soren so eine Abneigung gegen die Laguz hat, obwohl eines seiner Elternteile auch ein Laguz war.
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

n-spieler am 09.06.2009 11:40 schrieb:
Sicher wird in Fire Emblem das Thema Rassismus und Diskriminierung aufgegriffen. Wer das Spiel gespielt hat, kennt auch die Gründe. Aber das Entscheidende ist doch, das am Ende alle Nationen gemeinsam gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen.

Und man muss gar nicht in die Geschichtsbücher schauen. Oder gibt es heute etwa keine Menschen mehr, die denken, dass z.B. die meisten Italiener Mafiosi sind?

Was ich in Fire Emblem aber nie verstanden habe ist, warum Soren so eine Abneigung gegen die Laguz hat, obwohl eines seiner Elternteile auch ein Laguz war.

mich würde das auch interessieren
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

Angelos-D am 10.06.2009 16:59 schrieb:
n-spieler am 09.06.2009 11:40 schrieb:
Sicher wird in Fire Emblem das Thema Rassismus und Diskriminierung aufgegriffen. Wer das Spiel gespielt hat, kennt auch die Gründe. Aber das Entscheidende ist doch, das am Ende alle Nationen gemeinsam gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen.

Und man muss gar nicht in die Geschichtsbücher schauen. Oder gibt es heute etwa keine Menschen mehr, die denken, dass z.B. die meisten Italiener Mafiosi sind?

Was ich in Fire Emblem aber nie verstanden habe ist, warum Soren so eine Abneigung gegen die Laguz hat, obwohl eines seiner Elternteile auch ein Laguz war.

mich würde das auch interessieren


Fragt halt mal die Entwickler^^.
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

n-spieler am 09.06.2009 11:40 schrieb:
Was ich in Fire Emblem aber nie verstanden habe ist, warum Soren so eine Abneigung gegen die Laguz hat, obwohl eines seiner Elternteile auch ein Laguz war.

Das kann ich beantworten!

Es liegt ja gerade daran, dass eines seiner Elternteile ein Laguz war. Bei dem A-Supportgespräch mit Ike aus PoR geht ja hervor, dass er ein Gezeichneter ist. Die Laguz können es spüren, wenn jemand gezeichnet ist. Solche Leute werden bei ihnen einfach ignoriert. Obwohl Soren in seiner Kindheit oft bei irgendwelchen Laguz war, haben sie ihn nie aktzeptiert oder unterstützt. Es lebte somit wie eine Art Außenseiter. Dadurch entwickelte er den Hass für die Laguz.
 
AW: Rassismus bei Fire Emblem

FE spielt ja (mehr oder weniger) in der vergangenheit und fast alle kriege wie der weltkrieg und so beginnen aufgrund von rassismus ein anderes gutes beispiel ist tales of symphonia die desaiens denken auch die seinen die besten und versklaven alle anderen und und so nur ist es da richtig extrem rassismus ist eben fast immer der auslöseer für krieg.
 
Zurück