Tokyo Mirage Sessions #FE Encore

Darth-Bane

Bekanntes Gesicht
2185058-teaser123jom.jpg

In der Nintendo Direct-Ausgabe vom 05. September 2019 hat Nintendo ein Spiel angekündigt, welches ursprünglich für die Wii U erschienen ist und nun auf Nintendo Switch eine neue Chance erhalten soll.
Es handelt sich hierbei um Tokyo Mirage Sessions #FE Encore, welches als Crossover-Projekt zwischen Shin Megami Tensei von Atlus und Fire Emblem gestartet ist und für die Wii U als Tokyo Mirage Sessions #FE auf den Markt kam.

In diesem Rollenspiel übernimmt man die Kontrolle vom Jugendlichen Itsuki Aoi, der gemeinsam mit seiner Jugendfreundin Tsubasa Oribe mehr oder weniger unfreiwillig ins Idol-Geschäft landet.
Die Protagonisten begegnen jedoch mysteriösen Wesen aus einer anderen Welt, die den Menschen ihr "Performa", die besondere kreative Energie, entziehen wollen.
Dabei befreit Itsuki beim Versuch Tsubasa zu retten zwei dieser Wesen mit seinem Performa, die sich als Chrom und Caeda vorstellen, jedoch ihr Gedächtnis verloren haben.
Weitere Charaktere stoßen im Laufe des Spiels hinzu und gleichzeitig gilt es in der Idol-Industrie voranzukommen.

Die Charaktere aus Fire Emblem werden hier "Mirages" genannt und die menschlichen Charaktere sind die "Mirage Masters", die im Kampf Kräfte ihrer Mirages erhalten, die sich in Waffen verwandeln.
Die Kämpfe laufen hierbei sehr ähnlich wie in der Shin Megami Tensei-Reihe ab und auch hier gilt es, die Schwachstellen der Gegner zu entblößen, um eventuell eine Angriffsverkettung auslösen zu können.

Die Version für Nintendo Switch enthält weitere Handlungssabschnitte, zusätzliche spielbare Charaktere und einen Song, den es in der ursprünglichen Version nicht gegeben hat.

Quelle: PlanetSwitch.de; Nintendo Direct

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trailer & Videos:

Amazon.de-Bestelllink:

Allgemeine Informationen:
Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Atlus, Intelligent Systems
Genre: Rollenspiel
System: Nintendo Switch
Erscheinungstermin: 17. Januar 2020
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel war top, gerade das Kampsystem + anständiger Humor mit viel Netzkulturkram.

Leider bis zum Erbechen zuzensiert in der westlichen Version.

Wenn die gesamte Zensur rausfliegt, würde ich es wohl nochmal kaufen.
 
Das Spiel war top, gerade das Kampsystem + anständiger Humor mit viel Netzkulturkram.

Leider bis zum Erbechen zuzensiert in der westlichen Version.

Wenn die gesamte Zensur rausfliegt, würde ich es wohl nochmal kaufen.
Betrifft diese Zensur ausschließlich Kleidungsstücke, oder auch inhaltlich was die Story anbelangt?
Generell wie schwerwiegend ist die Zensur? Kleidungsstücke wären mir nämlich egal. Storyrelevante Sachen würden mich schon mehr stören, wobei ich ehrlich gesagt auch einen Vergleich bräuchte.
Weil wenn ich keine Zensur erkenne, ist es eigentlich auch nicht gerade relevant.
 
Die Zensuren sind fast vollständig optischer Natur. Lediglich ein DLC, in der die Charaktere in Badekleidung an einer heißen Quelle sind, ist vollständig entfernt worden bzw. dem Westen vorenthalten geblieben.
Ebenso sind ein paar Bilder aus dem Artbook geflogen.

Ansonsten, wie gesagt, optische Anpassungen, die nur auffallen, wenn man es weiß.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur kommenden Neuauflage Tokyo Mirage Sessions #FE Encore gibt es von Nintendo zwei neue Videos. Das erste zeigt einen Ausschnitt aus dem neuen Lied "She is", welches es erstmals in der Version für Nintendo Switch geben wird.

Das zweite ist ein Trailer, welcher eine Übersicht über die Features, die Handlung, die Charaktere und dem Kampfsystem gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tokyo Mirage Sessions #FE Encore - She Is...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tokyo Mirage Sessions #FE Encore - Übersichtstrailer
 
Am Freitag ist das Rollenspiel Tokyo Mirage Sessions #FE Encore für Nintendo Switch herausgebracht worden. Nintendo hat zur Portierung auch einen obligatorischen Launch-Trailer veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tokyo Mirage Sessions #FE Encore - Veröffentlichungstrailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tokyo Mirage Sessions #FE Encore - Reincarnation: Karaoke-Version
 
Aber es sind ja angeblich nur optische Anpassungen und keine inhaltliche Zensur, wenn ich Darthbane richtig verstehe.
 
Ne, das Kapitel mit dem Thema Bademode und Reizwäsche wurde quasi komplett umgekrempelt.
Also der Part zum Onanieren wurde gestrichen? ;D :B

Ich sags wie es ist: ich finde sowas ekelhaft und krank, wenn es wirklich um Reizwäsche geht. Ich glaube nämlich schon, dass gewisse Gamer sich daran aufgeilen. In Japan mag sowas selbstverständlich sein, aber für mich ist das nichts.

Außerdem kann man das Spiel ja auch im japanischen eShop herunterladen, wenn man die unzensierte Fassung spielen möchte. :)
 
Also der Part zum Onanieren wurde gestrichen? ;D :B

Oberflächlich gesehen: Ja. Nur betrachtet sich das Spiel als Kommentar zum Alltag in japanischen Idol-Kultur, und das ist nunmal ein Teil davon. Ist auch nichts ungewöhnliches für ein Atlus-Spiel, solche Themen anzusprechen.

Außerdem kann man das Spiel ja auch im japanischen eShop herunterladen, wenn man die unzensierte Fassung spielen möchte. :)

Und dann auf japanisch spielen, klasse. :O
 
Bikini-Badenixen in mittelalterlichen (da Schwertkämpfe) Strategie-RPGs, auf sowas kommen auch nur Japaner :B
 
Zurück